Test Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024

Ja eigentlich hätte ich ihm gar nichts zeigen sollen, vor allem bei dem Verhalten den er an den Tag legt mit seinen lügen. Ich mein man kann auch freundlich fragen und muss nicht gleich solche Sachen raushauen...

System: M1 (MBA, 8 Core GPU, 16 GB)
GPU-Ergebnis: 1134
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 361
CPU-Ergebnis (Single-Core): 109

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.28.18.png
    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.28.18.png
    245,4 KB · Aufrufe: 95
@Duvar

Das was deine Karte imstande ist zu leisten [3160 Core Clock (mem kA konnte ich nicht sehen)] geht bei vielen Karten nicht.

Meine 4090 fährt mit +250 gerade einmal knappe 38k ein, weil die CPU zu langsam die Daten beim "Prerender" vorbereitet -> das zählt allerdings schon zum Bench dazu.

Letzteres gehört ausgeklammert, damit eben die CPU nicht mit in das Ergebnis reinspiel, leider ist das aktuell nicht der Fall.

Das habe ich heute Mittag mit einigen anderen in einem Discord Channel besprochen, dort waren bei der selben CPU aber höheren Taktraten beim VRAM der GPU sogar weniger Punkte möglich, weil die "Prerender" Zeit höher war als bei mir (CPU bedingt).

Somit ist der "GPU- Teil" dieses Benchmarks für den ARSCH weil die CPU / RAM mit in die Punkte hineinspielt.

Kurzum, die selbe GPU kann mit den selben Taktraten auf 2 unterschiedlichen Plattformen unterschiedlich hohe Ergebnisse herbeiführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Duvar schrieb:
ich mein was soll das für ein Hack sein, der meine GPU gerade mal 400 Pünktchen schneller als seine macht?
nicht lachen aber ich habe auf meinem System (i5-13600K, 64GB, RTX 3090 FE) auf identischem System OHNE Änderungen Abweichungen von 900 Punkten!!! Und das selbst mir Cinebench 2024 höchste Priorität gesetzt damit im Hintergrund nichts dazwischen pfuscht.

Mach mal 20 Tests und du bekommst 15 verschiedene Ergebnisse von denen 10 zum Teil extrem von den anderen Werten abweichen.

Ganz komisches Kino...
selbes kann ich auch auf einem anderen System nachstellen (i7-13700K, 64GB, RTX 4090 FE)

Von daher würde ich mir bei 400 Punkte Unterschied auf zwei vollkommen verschiedenen Systemen mit verschiedenen Programmen, wahrscheinlich noch anderes Mainboard, RAM Settings what ever...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Duvar
Tenferenzu schrieb:
Komisch. Ich hätte vermutet, dass da um einiges mehr gehen müsste. Sicher, dass da keine Limkts aktiv sind?

Bin gerade am herumprobieren. Noch habe ich nichts gefunden.

Ist mir bisher auch noch nie aufgefallen, da ich meistens Programme mit GPU Unterstützung wie Photoshop oder Lightroom benutze.

Verangry schrieb:
@Duvar

Das was deine Karte imstande ist zu leisten [3160 Core Clock (mem kA konnte ich nicht sehen)] geht bei vielen Karten nicht.

Meine 4090 fährt mit +250 gerade einmal knappe 38k ein, weil die CPU zu langsam die Daten beim "Prerender" vorbereitet -> das zählt allerdings schon zum Bench dazu.

Letzteres gehört ausgeklammert, damit eben die CPU nicht mit in das Ergebnis reinspiel, leider ist das aktuell nicht der Fall.

Das habe ich heute Mittag mit einigen anderen in einem Discord Channel besprochen, dort waren bei der selben CPU aber höheren Taktraten beim VRAM der GPU sogar weniger Punkte möglich, weil die "Prerender" Zeit höher war als bei mir (CPU bedingt).

Somit ist der "GPU- Teil" dieses Benchmarks für den ARSCH weil die CPU / RAM mit in die Punkte hineinspielt.

Kurzum, die selbe GPU kann mit den selben Taktraten auf 2 unterschiedlichen Plattformen unterschiedlich hohe Ergebnisse herbeiführen.
Wie habe ich dann so relativ gute ergebnisse erzielt mit meinen beiden karten mit nur einem ryzen 5600 und stirnormalem ddr 4 ram auf xmp :alien_alt: :smokin::daumen:

Jan schrieb:
Der Verbrauch bei der Leistung klingt schon astronomisch niedrig trotz UV. Welche Taktraten liegen da denn an?

Wenn wir schonmal dabei sind XD

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Intruder
Americanguy schrieb:
Wie habe ich dann so relativ gute ergebnisse erzielt mit meinen beiden karten mit nur einem ryzen 5600 und stirnormalem ddr 4 ram auf xmp :alien_alt: :smokin::daumen:
kA kenne deine Punkte nicht und sind mir auch egal, Fakt ist, die CPU und der RAM spielen bei diesem "GPU TEST" mit rein und das darf einfach nicht sein. (Meine Meinung, jeder der diese nicht teilt ist mir auch egal :D )

Wie gesagt ich habe nichts getuned ausser die gpu mit der ich gebencht habe auf ein am4 system mit 08/15 ram auf xmp das wars lol und habe ziemlich hohe gpu werte halte ich also für mumpitz ;) . Die cpu ist halt gut für das was es ist aber ja

System: Ryzen 5950X; EVGA 3080 FTW3 Ultra 10Gb; 32GB Corsair DDR4 3600 CL14
GPU-Ergebnis: 14401
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1556
CPU-Ergebnis (Single-Core): 98

Americanguy schrieb:
Wie gesagt ich habe nichts getuned ausser die gpu mit der ich gebencht habe auf ein am4 system mit 08/15 ram auf xmp das wars lol und habe ziemlich hohe gpu werte halte ich also für mumpitz ;) . Die cpu ist halt gut für das was es ist aber ja
Genau darum geht es, wenn die CPU nicht limitiert und die GPU trotz OC mehr Punkte bringt geht das.
Wenn allerdings die GPU mit MAX OC weniger Punkte bringt auf einer Plattform, mit den selben OC Werten auf einer Plattform mit mehr CPU / Vram Leistung aber mehr Punkte bringt ist man in einem CPU (Partiell) Limit.

Somit ergeben sich halt die Unterschiede.

Eine 4090 kann auf einer Intel Plattform ( weil die CPU und der RAM nicht das Limit darstellen) mehr Punkte erreichen, als die selbe Karte, mit den selben Taktraten auf einer AMD Plattform (weil hier eben die CPU / der RAM Limitiert).

Daraus ergibt sich für mein Verständnis, dass eine 4090 mit einer maximal getunten INTEL CPU (inkl RAM OC) schneller ist als die selbe 4090 mit einer AMD CPU (und ebenfalls max RAM OC) das darf bei der Messung der reinen GPU Leistung aber niemals der Fall sein, somit ist der GPU Teil dieses Benchmarks einfach Unsinn!

Warum sollte eine cpu limitieren in einem gpu bench:freak:. ich mach jz einen run und schaue ob die cpu sich überhaupt rührt

cpu geht von 23Watt idle circa auf 30 watt während des benches also ja...die tut nix

Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
System: Ryzen 7 5800X3D, 32 GB, GeForce RTX 4070 Ti
GPU-Ergebnis: 21469
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 939
CPU-Ergebnis (Single-Core): 97
Wie kriegst du 939 Punkte hin mit dem 5800X3D... hab die gleiche CPU und komme nicht mal über 800 Punkte

System: Core i9-13900K OC, 16 GB, GeForce RTX 4090
GPU-Ergebnis: 39480
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2349
CPU-Ergebnis (Single-Core): 140

MehlstaubtheCat schrieb:
736 ist viel zu wenig, da stimmt etwas nicht bei deinem 5800X3D.

wieviel sollten es denn sein? läuft schon auf KomboStrike3

das sind teilweise extrem schlechte werte dabei da sind 8 kerner 3% von meinem 6 kerner entfernt :D ist sogar ein 3d chip lol.

System: Core i9-13900K, 32 GB, Geforce RTX 4090
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2435

Screenshot (3).png

Americanguy schrieb:
das sind teilweise extrem schlechte werte dabei da sind 8 kerner 3% von meinem 6 kerner entfernt :D ist sogar ein 3d chip lol.
Dir ist schon klar, dass die 8 Kerner 3D langsamer sind als 8 Kerner ohne 3D, da ist ganz normal... Dafür sind sie in Spielen schneller...

System: Ryzen 7 5800X, 32 GB, AMD Radeon 6700XT UV
GPU-Ergebnis: 7635
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 899
CPU-Ergebnis (Single-Core): 99

Ram auf 3600 Cl 16, GPU ein bisschen UV, Windows 10
1694205984312.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben