Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNeuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024
Also da lief doch eindeutig zu viel nebenher. Insbesondere der Multi-Core-Score sollte bei einem 2C/4T deutlich höher sein und mehr als das Doppelte des Single-Core-Score ergeben.
Also da lief doch eindeutig zu viel nebenher. Insbesondere der Multi-Core-Score sollte bei einem 2C/4T deutlich höher sein und mehr als das Doppelte des Single-Core-Score ergeben.
Hast du die Ergebnisse noch mit PPT 220 W, TDC 200 A, EDC 150A und ‚-3‘ über alle Cores aus deinem Post erreicht, oder gab es Änderungen/Erweiterungen?
der Post ist schon etwas über zwei Jahre alt - zwischenzeitlich gab es einen MORA 420 als zusätzlichen Radiator, diverse BIOS-Updates (unter anderem das letzte, welches den Ryzen EDC-Bug endlich gefixt hat)
und nicht zuletzt wurde die 3090 gegen eine 4090 getauscht.
Entsprechend haben sich einige Parameter über die Zeit etwas verändert. Der 5950x läuft mittlerweile so:
PPT 240W
TDC 160A
EDC 170A
Weiters bin ich beim Curve Optimizer von Generell '-3' zu einer individuellen Kurve für jeden Core übergegangen. Das Offset beläuft sich dabei je nach Kern auf '-2' bis '-9'.
Insgesamt bin ich mit der CPU sehr zufrieden - in 4k ist sie für die 4090 noch ein guter Sparringpartner. Aber natürlich sind die neuen 16C X3D-CPUs schon verlockend .
Oh, das ja völlig an mir vorbeigegangen. Hatte mich damals auch immer über die niedrigen SC-Werte gewundert und hab seitdem EDC=0A (entspricht dem Default-EDC-Wert der CPU). Hab daher immer noch AGESA ComboV2 1.2.0.2 drauf und darauf auch alles optimiert (CO, RAM-Timings, PBO). Aktuell hab ich:
PPT=200W
TDC=140A
EDC=0A
CO: 0 (beste Core) bis -20 als individuell ausgelotete Wertetabelle für alle Kerne
RAM: 1866/3733CL15 CR1/GDM off Setting mit straffen Timings
Nochmal Nachtest. Meine CPU Werte sind schon konstant. GPU jetzt auf 5607 Pkt. Test mit CB24 in der Ramdisk, Global C-states off und CPPC Prefered Cores off durchgeführt. Powerplan = 5800X3D.pov.
wie bekommt man ein Aussagekräftiges Ergebnis wenn es keine zuverlässigen Ergebnisse liefert?
Schließe alle Hintergrundprogramme, setze Cinebench auf Echtzeit und lasse 10 Minuten durchlaufen und notiere dir alle Ergebnisse je Durchlauf und du wirst die Streuung erkennen.
Eigentlich müsste man einen Durchschnitt von den Ergebnissen in den 10 Minuten nehmen um einen zuverlässigen Vergleichswert zu haben aber so, wie das aktuell ist, sind das schon fast "ausgewürfelte" Werte innerhalb eines Leistungsbereiches (je nach Config und OC) die nichts aussagen als "Glück" gehabt.