CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.233
Hier liegt ein Missverständnis vor: Mir geht es nicht um den StatusQuo, sondern um das Mögliche! Durch Highend wird nicht automatisch mehr Nachhaltigkeit erzeugt, dadurch wird mehr Nachhaltigkeit ermöglicht.Piktogramm schrieb:@CDLABSRadonP...
Woher nimmst du, dass die Topgeräte irgendwie eine langfristigere Nutzung erfahren? Ein Großteil ersetzt die Dinger über Verträge alle 2..3Jahre und lässt den Altbestand im Regal vergammeln. Zumindest nach meinem Umfeld zu urteilen.
Dann hast du verpasst, dass Qualcomm mit dem 8+ Gen 1 zur Besinnung gekommen ist. Und selbst wenn sie es nicht wären, kann ja immer noch Fairphone selbst sie richtig einstellen. Genau wie bei PC-GPUs und CPUs sind innerhalb einer Generation die breiter gebauten Ableger nun einmal potentiell effizienter.Piktogramm schrieb:Und deine Vorstellung zu Megaausstattung. Ein TOP SoC braucht es eigentlich nur für aufwendige Spiele. Alle anderen Apps sind im Regelfall von den Anforderungen so zahm, dass es keine dicke CPU, GPU, NPU, DSPs nocht die Menge an Ram braucht. Die Top Spiele in 4 Jahren brauchen den dann aktuellen Top SoC und würden von utopisch viel Ram auf einem alten SoC nichts haben.
(...)
Und wo die geringere Leitungsaufnahme bzw. höhere Energieeffizienz herkommen soll verstehe ich auch nicht. Die Snapdargon 8 und vergleichbare SoC sind meist an der Kotzgrenze betrieben. Die laufen im Regelfall ineffizienter, als ein bis zwei Stufen kleiner SoC.
Wenn das Smartphone in zehn Jahren noch ackern soll, dann ist es halt wichtig zu nehmen, was heute bereits zu kriegen ist. Schließlich ist der RAM verlötet.Piktogramm schrieb:Was analog für andere Appkategorien mit viel Leistungsbedarf auch zählt. Zudem RAM, der die Spitzenkonfiguration der DRAM Hersteller in Sachen Größe angeht immer extra teuer ist.
Aufwärtskompatibilität. In zehn Jahren werden andere Kapazitäten zur Verfügung stehen und die Karte lässt sich dann im Vorfeld (vor dem Einlegen) komfortabel mit der Medienkollektion befüllen.Piktogramm schrieb:SD-Express, ganz ehrlich wozu? In dem Preisbereich sind 512GB bis 1TB aktuell durchaus machbar/üblich. Diese Datenmengen auf einem kleinem Touchdisplay überhaupt sinnvoll zu verwalten ist Imho bereits ein Krampf. Auch Apps auf SD-Karten, selbst mit SD-Express ist der Durchsatz kleiner I/O Zugriffe unsäglich lahm, da irgendwelche Apps auszulagern läuft dem Verbauen eines guten SoC mit viel Ram wieder total entgegen.
Ich hoffe, es ist klar geworden, dass die Betrachtungen durchdacht sind; dass sie Hand und Fuß haben.