News Neuer CEO: Fairphone will in den Preis­be­reich von 400 Euro kommen

Andy4 schrieb:
Wir müssen aber endlich weg, von dieser Wegwerfwirtschaft.

Es nutzt aber nichts wenn sich nur ein Dutzend Firmen Gedanken machen und irgendwann dann Konkurs anmelden weil anderen die Natur am Hinter vorbei geht und die..ich sage mal, die grüne Konkurrenz auffressen oder dazu quasi drängen zu verschwinden.

Und viel Erfolg das einem Konsumsüchtigen alles zu erklären der sich ohne ein aktuelles Phone o.ä. unwichtig und miderwertig hält. Leute verschulden sich nur um on Vogue zu sein, das ist die aktuelle Lage unserer Gesellschaft..und die Firmen? die denken sich weiterhin Sachen aus wie sie verhindern können das der Konsument seine Hardware "allgemein" nicht selbst reparieren kann...denn das soll er ja nicht sondern wegwerfen um neu zu kaufen..dabei spielt es auch keine Rolle von welcher Firma der Konsument kauft denn die profitieren mit dieser Philosophie automatisch voneinander. Und dann spricht man von Nachhaltigkeit, Naturschutz und Co...funktioniert nicht, nicht so, da muss man hart durchgreifen z.B. durch Verbote oder Strafenzahlungen der Firmen die einen gewissen Naturstandard nicht einhalten. Wird es irgendwann mit Sicherheit geben nur dann wird es wohl längst zu spät sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneeball und Nowareeng
Guru-Meditation schrieb:
dabei spielt es auch keine Rolle von welcher Firma der Konsument kauft denn die profitieren mit dieser Philosophie automatisch voneinander.

So, wie da bei Apple ist, ja? Ein I-Phone für 1200 Euro verkaufen, während die Produktionskosten 50 € betragen? Das ist total fair. Und das letzte I-Phone sollte ja für jeden eine Volksver* darstellen. Gleiche Technik für wieder mal teuer verkauft. Das ist wirklich FAIR!?

Die Konsumsüchtigen, die gerade so für Klima pochen? Ja, die wird man ganz sicher überzeugen. Ansonsten sind sie Heuchler, aber egal.
 
Ich glaube das Fairphone wird es spätestens 2030 nicht mehr geben, außer die Großen leisten sich etwas außergewöhnlich Dummes.


Die haben schon 5 Modelle draussen, es heisst also das Konzept funktioniert.
Eine Firma kann auch überleben wenn sie keine 50% Marktanteil hat solange sich Kosten und Einnahmen die Waage halten und es genügend Leute gibt die ihr Konzept unterstützten und die Produkte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Strahltriebwerk
@Stanzlinger
Also so ein voll ausgestattetes Gerät von Samsung oder Apple ist nicht mehr weit weg von einem mittleren vierstelligen Betrag. Der Preis kommt sicher in ein paar Jahren und gekauft wird dann trotzdem. Mit Vernunft hat das natürlich nichts mehr zu tun, da spielen dann andere Faktoren wie Status usw. die dominierende Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
MaverickM schrieb:
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/features

Es ist keine Haarspalterei sondern ein eklatanter Unterschied. Es sind einfach zwei verschiedene Begriffe.

Der eigentliche Punkt meines Beitrags aber war die Aussage, dass es wenig zielfördernd ist, den Gegenüber aufzufordern, Alternativen zu nennen, wenn man haargenau weiß, dass es keine gibt.
Naja, Du magst beim Begriff vielleicht recht haben, aber Deine Argumentation man dürfe nicht Alternativen erfragen, wenn es keine gibt, ist, naja, nett ausgedrückt,sehr seltsam. Alleinstellungsmerkmale sind per se Preistreiber, wenn man so will. Wobei andere Geräte eher überteuert sind wenn man die Ausbeutung berücksichtigt. Spätestens das FP6 wird meins werden wenn mein Diensthandy in 2 Jahren ersetzt wird.
 
Ich sehe diese Entwicklung sehr skeptisch. So Aussagen wie "die Marke einfacher erklären" können auch einfach Greenwashing bedeuten. Ich hoffe jedenfalls, dass sich Fairphone mit ihrer Art treu bleibt und konsequent den Weg weitergeht.

Ich bin mit meinem FP4 sehr zufrieden und bin auch ganz ehrlich: Ich reibe niemandem unter die Nase, woher das Kobalt in seinem Handy kommt. Aber wenn ich Freunden oder Bekannten erkläre, warum ich mir ein FP geholt habe, kommen die meisten doch ins Nachdenken und das reicht vielleicht auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Incanus, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Was mir nicht reicht ist ihre SW Unterstützung, nicht der Preis.

Sie müssen es hinbekommen den ganzen Stack selber zu schreiben, sonst wird das aus meiner Sicht nichts.
 
Andy4 schrieb:
So, wie da bei Apple ist, ja? Ein I-Phone für 1200 Euro verkaufen, während die Produktionskosten 50 € betragen?

Niemand wird dazu genötigt sich so ein Phone zu kaufen, aber die Sucht schaltet bei vielen das Gehirn halt ab. Darum schrieb ich ja..versuche mal einen Konsumsüchtigen sowas zu erklären, eben auch dass das er so ein Phone eigentlich gar nicht braucht.
Mein Phone hat 169euro gekostet, es ist mitlerweile 5 Jahre alt und es funktioniert noch immer alles das was ich benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneeball
Tiremo schrieb:
Dann nenn mir gerne einen weiteren Hersteller bzw. ein Smartphone bei dem ich dieselbe Ausstattung für diesen Preis bekomme.

Zur Ausstattung gehört übrigens auch das einfache austauschen von Ersatzteilen.
Ich glaube in den letzten 10 Jahren musste ich nicht einmal irgendwas Tauschen bei einem Smartphone. Tolles "Feature". :D
 
heubergen schrieb:
Was mir nicht reicht ist ihre SW Unterstützung, nicht der Preis.

Sie müssen es hinbekommen den ganzen Stack selber zu schreiben, sonst wird das aus meiner Sicht nichts.
Du bist auf den SOC Hersteller angewiesen und auf Google für das Betriebssystem.
Sonst gibt es nicht genug Anwendungen und die Nutzer interessieren sich nicht für das Gerät.
Alles selber machen ist WAHNSINN und das macht nicht mal Samsung.
 
Tanzmusikus schrieb:
ich werde mir auch kein Xiaomi mehr holen, weil die z.B. keine Erweiterung des Internen Speichers mittels zusätzlicher SD-Karte erlauben. Es gibt zwar einen Hack, aber dieser macht nur halbgar seine Arbeit, sodass das Android-OS und besondere Programme gar nicht von der SD-Karte aus funktionieren
Nun, dann lieber Augen auf beim Smartphonekauf. XIAOMI kann ja nichts dafür, dass Du das falsche Model für Deine Ansprüche gewählt hast. Mit meinem Redmi Note 9 4/128GB, für 149 Euro damals, habe ich keins Deiner Probleme. Ich habe mir aber auch voher die Unterschiede der einzelnen Modelle durchgelesen. :heilig:
 
Guru-Meditation schrieb:
Niemand wird dazu genötigt sich so ein Phone zu kaufen.
Ähm, doch: Schau dir die Frauenwelt heute an. "Ich rede mit dem nicht, wenn er kein I-Phone hat". Das ist leider keine Satire, sondern Realität. Das sind zwar hohle Birnen, aber das wird irgendwie immer häufiger.
 
Ich bin mal gespannt ob das klappt. Je nachdem wie groß der Aufpreis ist, pauschal aber auch relativ zur Komponente, um ein faires und nachhaltiges Phone zu kreieren, wird das gelingen oder nicht.

Bei einem Budget Telefon führen fixe Zusatzkosten schnell zu hohen Preisen. Wenn das Teil dann das dreifache von einem regulären Budgetphone kostet, dann werden das nicht viele kaufen. Ein high-end phone bekommt man vielleicht aber für nur 50% Aufpreis hin.
 
Andy4 schrieb:
Wir müssen aber endlich weg, von dieser Wegwerfwirtschaft. Und da finde ich diesen Ansatz wirklich gut.
Ich sehe da nicht wo das groß hilft, ein Pixel 8 bekommt 7 Jahre Updates und danach kann man es noch weiter nutzen wenn man möchte, die Leistung ermöglicht mir auch eher es in 7+ Jahren noch zu nutzen als bei einem Fairphone.
Ein kaputtes Display oder den Akku tauschen lassen ist da auch kein Problem.

9x% tauschen ihr Smartphone doch weil sie wollen, nicht weil es defekt und nicht mehr reparierbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Andy4 schrieb:
"Ich rede mit dem nicht, wenn er kein I-Phone hat".

Gab es schon immer solche Mädels...früher waren es die Autos, später die Cowboystiefeln jetzt das Handy. Manchen Mädels meinen, wenn der Herr ein tolles Handy auf dem Tisch liegen hat dann hat er auch Geld..nur darum geht es diesen Damen. Viele Herren wissen das und nutzen das auch aus ;-)

Andy4 schrieb:
Das sind zwar hohle Birnen, aber das wird irgendwie immer häufiger.

Daran sind die aber nicht selbst schuld, niemand wird so geboren...ist halt der Umgang, die Eltern waren vermutlich auch schlimme Poser.
 
Magellan schrieb:
9x% tauschen ihr Smartphone doch weil sie wollen, nicht weil es defekt und nicht mehr reparierbar wäre.
Genau, das ist doch das Grundproblem und weil sie den Support nicht mehr erhalten. Und es sind sicherlich nicht nur 9% sondern viel, viel mehr. Alleine den Verträgen ist das geschuldet, die viele eingehen. Also: Nein, das ist unlogisch.

@Guru-Meditation Korrekt. Aber, das ist unsere Zukunft. :freak:

@riloka Interessant. Habe leider nie von denen gehört. Danke. Die sind ja noch teuer, als Fairphone. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Ähm, doch: Schau dir die Frauenwelt heute an. "Ich rede mit dem nicht, wenn er kein I-Phone hat". Das ist leider keine Satire, sondern Realität. Das sind zwar hohle Birnen, aber das wird irgendwie immer häufiger.
Ist doch schön, wenn sich die Personen dadurch gleich selbst disqualifizieren. Kann einem einiges an Zeit und Nerven sparen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Guru-Meditation, Tanzmusikus und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
Nun, dann lieber Augen auf beim Smartphonekauf. XIAOMI kann ja nichts dafür, dass Du das falsche Model für Deine Ansprüche gewählt hast. Mit meinem Redmi Note 9 4/128GB, für 149 Euro damals, habe ich keins Deiner Probleme.
Ich hatte damals das "Redmi 9" für meine Familie für ca. 100-120€ gekauft. Mein erster Smartphone-Neukauf.
Seit 1 Jahr danach (nach dem FP2-Gebrauchtkauf-Fail) habe ich ein "Mi 10T Lite 5G" mit 128 GB Speicher.
Das hatte mich zwar etwas mehr gekostet, aber ich hatte ja auch "dazu gelernt".

Mein 1. Smartphone von ZTE (geschenkt bekommen) mit 16 GB Interner Speicher konnte ich unproblematisch mittels SD-Karte erweitern, sodass mittels Tools wie z.B. "Link to SD-Card" o.s.ä. die meisten Android-Apps verschoben werden konnten. Deshalb war ich naiv. Xiaomi verhindert dies leider & das ist schade für das Familienmitglied.
 
Zurück
Oben