Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Chipsatztreiber für AM4: AMD bessert bei der Stabilität von Systemen mit Ryzen nach
Ja dachte ich mir auch aber irgendwie mache ich das schon länger so. Keine Ahnung warum ich mir das so angewöhnt habe. Vier Rechner gilt es hier aktuell zu halten - Na ja - eigentlich nur drei. Einer ist schon ein etwas älteres Semester wo keine Updates mehr groß kommen.
Also bei mir wird bei neuen Treibern, immer auch Windows neu installiert, alles andere fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Treiber deinstallieren pahhh...🤪 [Sarkasmus]
In den Zeiten, in denen auch ich es für sinnvoll hielt, Windows regelmäßig neu aufzusetzen, hatte ich das auch so gemacht. Die konkrete Reihenfolge war aber nur zufällig, nämlich diejenige, die ich in meinem "Merkzettel" für die zu installierenden Treiberpakete initial vorgegeben hatte.
So ist es auch bei mir. Die Windows Treiber sind doch nur eine Brücke für den Moment bis die richtigen Treiber installiert sind. Verstehe nicht wie man sich aktiv dagegen wehren kann. Aber ich habe auch Leute kennengelernt, die sich dagegen wehren irgendwelche Updates auf ihren Geräten aller Art zu machen. "Ich will nicht..."
Grundsatzfrage: gibt es bei Neuinstallation für ein System eine empfohlene Reihenfolge der Treiberinstalltion oder ist das Jacke wie Hose?
Bis jetzt habe ich immer zuerst den Chipsatztreiber dann den Treiber der GPU dann Audio, Netzwerk, Drucker usw. installiert.
Mache das in etwa eben so. Erst den Chipsatz, danach Audio und dann Netzwerk. Als letzter Punkt kommt die Graka...wird wohl Jacke wie Hose sein💁♂️
Ergänzung ()
loser schrieb:
Herrlich das zu lesen.
Also bei mir wird bei neuen Treibern, immer auch Windows neu installiert, alles andere fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Treiber deinstallieren pahhh...🤪 [Sarkasmus]
Du scheinst hier richtig Ahnung zu haben. Daher mal paar Fragen:
Warum ist es wichtig, diesen zu installieren? Welche Nachteile habe ich zu erwarten, wenn ich diesen nicht aktiv installiere? Ich nutze mein System seit 3 Jahren und habe noch nie gesondert einen Chipsatztreiber installiert. Weder bei Intel noch aktuell das System bei Ryzen. Ich habe weder Leistungsverlust, noch Stabilitätsprobleme.
Drüberbügeln ist auch der offiziell empfohlene Weg von AMD, weil im Prinzip einfach die entsprechenden Files ersetzt werden und nicht in bestehende etwas nachträglich reingeschrieben wird.
Ähm nein ... von Empfehlung kann ich hier nichts derlei lesen. Woher ist Deine Informationsquelle?
Es wird ja nur beschrieben wie Download, Installation und Deinstallation generell durchzuführen sind.
Ein Update (Aktualisierung) bzw. Upgrade wird dort leider nicht beschrieben.
... und nochmals nein, die Dateien werden nicht ersetzt, nur zum neuen Treiber verlinkt. Schrieb ich ja bereits:
Tanzmusikus schrieb:
Für gewöhnlich werden die vorhandenen Treiber nicht ersetzt, sondern verbleiben z.B. im Ordner: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository. Mit der Zurückfunktion könnten diese später wiederverwendet werden.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht problemfrei funktionieren kann. Wird i.d.R. meist gut funktionieren.
Selbst wenn der ein-oder-andere Treiber nicht wirklich aktualisiert wurde, merkt man davon oft nichts.
Ich überprüfe deshalb hinterher die Versionsnummern im Gerätemanager - gut ist.
Ohne einen Chipsatz oder CPU Markendiskussionen heraufzubeschwören ist ein solches immer wiederkehrendes Instabilitätsszenario bei vielen genau das, welches mich bislang noch irgendwann für einen Wechsel zu AMD abhält. Solche Probleme Monate nach dem Release erinnern mich eher an die PC-Aufbruchsphase aus der Mitte bis Ende der 90er.
Ich möchte heutzutage so etwas nicht mehr erleben, und wenn ein Hersteller Treiber für mehr Instabilitäten als ein Default-Windows-Treiber sorgt ist das für mich nur gruselig und die Schuld kann man auf keinen anderen schieben.
Dass es bei vielen funktioniert ist toll.
Aber der Rest wird sich die Probleme nicht nur einbilden.
Ja, der berühmte Low Level Anspruch. Verbesserung & Optimierung ablehnen und stolz darauf sein.
Wozu als Urmensch plötzlich das Feuer nutzen, von rohem Fleisch wird man auch satt.
Echt?
Ist doch seit Windows 10 und den bereits inkludierten Treibern (auch für Chipsatz) gar nicht mehr nötig.
Falls Netzwerk/Internet vorhanden ist, wird gelegentlich auch von dort nachgeladen.
Wenn allerdings kein Netzwerktreiber vorhanden ist (z.B. bei Intel- oder Marvell-NICs), geht das nicht.
Die richtige Reihenfolge brauchte man eher früher, weil bestimmte andere Treiber die Funktion über die Chipsatz-/System-Treiber voraussetzten. Stromsparmodi waren z.B. nur mit installiertem Prozessortreiber möglich. Diese bringt heutzutage immer umfangreicher das Betriebssystem (Vista, Win7, 8, 10) selbst schon mit.
Ähm nein ... von Empfehlung kann ich hier nichts derlei lesen. Woher ist Deine Informationsquelle?
Es wird ja nur beschrieben wie Download, Installation und Deinstallation generell durchzuführen sind.
Ein Update (Aktualisierung) bzw. Upgrade wird dort leider nicht beschrieben.
Es ist die selbe Infoquelle und es ist eine Ableitung daraus.
In most cases, the simple process of installingor upgrading the AMD Ryzen chipset drivers can be completed without issues.
Installation und Aktualisierung sind hier gleichgestellt. Deswegen wird auch in der Installationsanleitung nicht auf eine Deinstallation von etwaigen älteren Versionen verwiesen.
Die Ausnahme bildet nur eine Änderung vom System oder ein extrem veralteter Treiber:
However, if there have been recent changes to your system hardware configuration or the currently installed chipset drivers are extremely outdated, then it is recommended to uninstall the existing chipset drivers before installing the new package.
Abgesehen davon ist selbst eine Erstinstallation in Teilen auch immer eine Aktualisierung.
Tanzmusikus schrieb:
... und nochmals nein, die Dateien werden nicht ersetzt, nur zum neuen Treiber verlinkt.
Ist von mir etwas ungeschickt ausgedrückt, ja, führt dennoch zum selben Resultat. Hast aber recht, "ersetzen" könnte man auch im Sinne von "alten löschen und neuen belassen" verstehen - was aber wie du schon sagtest nicht der Fall ist, weil die Files im repository bleiben.
@SV3N wir brauchen ganz dringend ein Sarkasmus-Schild-Smiley! Oder habe ich es nur nicht gefunden?
@loser auch ohne dazuschreiben hat man es erkannt.
Zum Thema. Diesmal hat das deinstallieren wunderbar geklappt und der Eintrag war auch unter Apps weg. Vorher stand das immer noch drin. Nach Neuinstallation von Windows 10, ähhh dem Chipsatztreiber, alles ohne Probleme.
@an denjenigen, der das mit Powershell sagte, kann gut möglich sein, dass es bei den vorherigen Versionen daran lag.