Neuer Fernseher: LG OLED 55G19LA?

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hallo,

eine ältere Dame aus unserer Nachbarschaft möchte gerne einen neuen TV haben. Ihr jetziges Gerät machte in letzter Zeit immer öfter Probleme, bis es dann vor ein paar Tagen zum Totalausfall kam. Ihrer Schilderung nach muss offenbar auch irgendwas innerhalb des TV einen Kurzschluss gehabt haben, denn der FI-Schutzschalter löste aus und es roch nach verbranntem Kunststoff. Der langen Rede kurzer Sinn: Ein neuer Fernseher muss her.

Der TV soll auf ihr Sideboard passen (ca. 160cm Länge) und eine Wandmontage möchte sie nicht. Als maximales Budget hat sie 2000 Euro genannt, natürlich auch gerne darunter, wenn es denn trotzdem ein gutes Gerät ist. Den Maximalbetrag muss man ja nun nicht unbedingt ausschöpfen, finde ich. Wir haben zusammen mal im Netz nach passenden TVs gestöbert und sind verhältnismäßig schnell auf den LG OLED 55G19LA aufmerksam geworden. Der passt prima ins Budget und würde von den Maßen her auch auf ihr Sideboard passen. Ihre Bedenken, ob denn das Bild nicht viel zu groß wäre, konnte ich insofern mit dem Versprechen argumentativ lindern, dass sie es genießen wird von ihrem kleinen TV auf ein 55" Gerät umgestiegen zu sein.
https://geizhals.de/lg-oled-55g19la-a2480286.html

Beim Aufstellen und dem Einrichten des TV werde ich ihr behilflich sein. Ich vermute nämlich stark, dass sie die Funktionsvielfalt des Geräts erstmal verunsichern wird, aber das ist nun mal so bei aktuellen Fernsehern. Über die Zeit fummelt sie sich da schon ein, da habe ich keine Sorge.

Vom Bauchgefühl her würde ich grünes Licht für eine Bestellung geben. Was denkt ihr?

Freundliche Grüße
 
Wenn sie keine Wandmontage will, dann hast du mit einem TV der Gallery-Reihe (G) definitiv das falsche Modell ausgesucht ;) Der hat nämlich keinen Standfuß und ist für sehr flache Wandmontage gedacht.
 
Mein Bruder hat diesen TV.
Edit: er hat nicht den G19 sondern C19la.
Finde den vom Bild her top.

Zur Bedienung kann ich allerdings nix sagen.

Hab meinen Omas / Opas immer noch einen externen TV Receiver besorgt.
Die TV Bedienung war meist einfach zu unübersichtlich.
Die waren das einfach so gewohnt.

Sprich, TV an der Fernbedienung an den Rest über den externen Receiver steuerbar.
 
Die Bedienung der LG Geräte ist für Ältere sicher besser als die Fernbedienung von Samsung ohne Nummerntasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Der C1 ist der "bessere" Fernseher für das geplante Vorhaben. Der hat einen Tischfuß :D
Hab den ebenfalls seit etwas mehr als einer Woche für effektiv 1025 erhalten (1175 abzgl. 150 cashback).
Ich muss allerdings kritisieren, dass die Software doch etwas langsamer ist als auf meinem alten LG B8 OLED...
Die Fernbedienung ist und bleibt aber TOP, denn der "Mauszeiger" funktioniert ohne jegliche Probleme, was die Bedienung sehr leicht und intuitiv macht.
 
Ausm Bauch heraus würde ich sagen, das ist zu viel des Guten. Von meinen Eltern weiß ich, dass denen die Bildqualität völlig egal ist. Er muss bedienbar sein. Die Bedienbarkeit hab ich vor Ort mit meiner Mutti (70) im Markt getestet.
Vielleicht ein Aspekt der mit in die Betrachtung gezogen werden sollte ist der Ton. Je älter desto schlechter versteht man. Ich würde grundsätzlich weniger in den TV investieren. Vielleicht noch in eine kleine Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Erkundige dich bitte, ob sie bereit ist eventuellem (!) Einbrennen zu begegnen. Falls notwendig kannst du ja leicht reduzierte Helligkeit einstellen. Aber bspw. dass das Gerät immer am Strom hängen soll, kann man nicht jeder Person glaubhaft verkaufen.

(Bitte keine Diskussion darüber, ob Einbrennen ausgeschlossen ist, danke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Cyberskunk77
DaDare schrieb:
Mit ein wenig Glück ist dort ebenfalls das Evo Panel verbaut, nur in der Helligkeit etwas beschnitten.

Nun ja, auf Glück möchte ich mich nicht verlassen, zumal das Gerät ja nicht für mich ist. Die Standfüße sind
kein Problem, da sie noch mit ins Budget passen. Ich dachte zwar, die würden mitgeliefert, aber so kann man
sich irren... ;)
 
Cyberskunk77 schrieb:
Vom Bauchgefühl her würde ich grünes Licht für eine Bestellung geben. Was denkt ihr?

Licht ist ein gutes Stichwort. Prinzipiell geht nichts über OLED, aber wie sind die Lichtverhältnisse bei der Dame?

Ältere Leute haben oft bestimmte Angewohnheiten, die sie ungern ablegen, und wenn eine davon volle Sonneneinstrahlung und Stadienbeleuchtung im Wohnzimmer ist, wird der OLED wenig Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
(Bitte keine Diskussion darüber, ob Einbrennen ausgeschlossen ist, danke)
@Cyberskunk77: Bevor du die "ältere Dame" mit derartigen Aussagen verunsicherst, die sie wahrscheinlich kaum einordnen kann, kannst du dich nach ihren Sehgewohnheiten erkundigen (gemischt oder n-tv in Dauerschleife) und ob sie ihren jetzigen Fernseher regelmäßig vom Strom trennt.

Und natürlich muss es kein OLED sein. Ich würde das davon abhängig machen, wann und wo das Teil laufen soll. OLEDs spielen Ihre Stärken in einer lichtschwachen Umgebung (z. B. abends) eher als in einer lichtstarken, wo ihnen die limitierte Spitzenhelligkeit in die Quere kommt. Dann lieber ein klassisches LED-Panel.
Cyberskunk77 schrieb:
Den Maximalbetrag muss man ja nun nicht unbedingt ausschöpfen, finde ich.
Finde ich auch! 👍
Cyberskunk77 schrieb:
Ihre Bedenken, ob denn das Bild nicht viel zu groß wäre ...
Den Einwand kenne ich zu Genüge, er hat sich i. d. R. nach den ersten 30 Minuten mit dem Neugerät erledigt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Nun ja, auf Glück möchte ich mich nicht verlassen, zumal das Gerät ja nicht für mich ist.
ohne die Frau jetzt zu kennen behaupte ich mal dass dieses Evo Panel wohl auch eher an Enthusiasten gerichtet ist. Vermutlich ist auch ohne der Sprung gegenuber dem unbekannten vorherigen Fernseher enorm.

Eine Sache noch: diese ganzen 4K TVs profitieren eher von gutem Material, die TV Programme in SD sind eher maessig bis grottig auf den aktuelleren TVs. Aber ist nur meine Meinung, ich sehe kein lineares Fernsehen.
Kruzum, weder der alte Fernseher noch was ueberhaupt geguckt werden soll ist bekannt. Fuer deutsches Fernsehen wuerde ich persoenlich aber eher keinen OLED kaufen, waere schade um das Geld. Aber nur meine Meinung.
 
@Zwirbelkatz und @<NeoN>

Das mit dem Einbrennen haben wir schon besprochen. Sie hat grundsätzlich kein Problem damit den TV am Netz zu lassen, denn den alten Fernseher hat sie auch so betrieben.

Die Lichtverhältnisse passt sie nach Bedarf an, und direkt auf den TV einstrahlendes Sonnenlicht hat sie nicht.
Das dürfte also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Zwirbelkatz
@abcddcba Wenn man sich mit den Eigenschaften der Bildverbesserer zufrieden geben kann, holen die schon enorm viel aus dem grottigen SD-Material. Mein OLED sieht da wesentlich besser aus, als mein alter Plasma, der bei SD-Inhalten im Vergleich zu vielen LCDs nicht schlecht war.

@Cyberskunk77 Dann steht dem wohl nichts im Wege. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Moin,
mit dem C1 ist die Dame wohl besser bedient.
Bildqualität, Bedienung sind ähnlich gut, auch Preis.
Mein OLED evo LG-65G19LA hatte nicht nur eine Wandhalterung sondern auch Standfüße dabei. Soviel zu "keinen Standfuß" :cool_alt:
Grüß derbär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Maxminator und Cyberskunk77
Aha! Ich habe gerade mit ihr telefoniert und in Erfahrung gebracht, dass sie eine Wandbefestigung nun doch in
Erwägung ziehen würde. Man hätte auf dem Sideboard dann ja Platz für andere Dinge. Niedlich dabei: Sie wollte mir nur nicht zu große Umstände machen was das Aufstellen des TV angeht. :)
Also mal abwarten was denn tatsächlich zum TV mitgeliefert wird, entscheiden kann sie sich dann immer noch.

Na dann steht der Bestellung nichts mehr im Weg, denn ein Aufschrei wie schlecht das Gerät sei kam eurerseits
ja nicht. Übrigens was die Bildqualität von OLED TVs anbelangt hat sie die in einer Saturn Filiale sehr wohl wahrgenommen, denn ihr Sehvermögen sei noch wirklich gut, wie sie mir versicherte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und v3locite
Bei der gelieferten Wandhalterung klebt das Gerät wie ein Bild an der Wand.
Daher benutze ich eine Vesa-Halterung zum herunter klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
ältere Dame aus unserer Nachbarschaft
Was verstehst du unter älter? 40, 60, 80?

Es gibt ein paar Gründe den LG OLED vielleicht besser nicht zu nehmen.

1. Burn In
2. Dunkler als LCD
3. Höherer Stromverbrauch
4. Paneltypisches Flimmern mit 120Hz was zu Kopfschmerzen, Augenbrennen, Übelkeit ... führen kann.

Wenn ihr den aktuell besten LCD sucht, schaut euch den Samsung QN95A an.
 
würde VOR ALLEM JETZT ein LG C1 in 55, 65 oder 77 Zoll jedem LED-TV vorziehen!
Burn in, dunkler als LCD usw. kann ich an meinem LG OLED C1 in 77 Zoll nicht bescheinigen...
Was ist aber schon bescheinigen kann ist: das Bild ist einfach traumhaft und HDR Videos muss man erst mal erlebt haben, dann wird man LCD/LED Glotzen nur noch vermeiden wollen!

OLED in jetzigen Generation ist einfach eine andere Klasse!
 
Zurück
Oben