News Neuer Firefox 12 lässt sich einfacher aktualisieren

Also auf Youtube ist mir der Fuchs noch nie gestorben, ich kann das daher so nicht bestätigen. Abstürze hatte ich lediglich bei gewissen Addons von Dritten, die sich bei einer Programminstallation mit reingemogelt haben (was inzwischen durch die Vorgabewerte des Fuchses auch verhindert wird), dann aber einfach reproduzierbar.

Edit: Und das "verschwundene Menü" kann doch nur die Standardansicht des FF 4 meinen - das kam ja in einem Zug mit dem Design. ?

@KainerM: Genau für dich wäre doch die ESR-Version wohl optimal. Da ändert sich ein Jahr lang nichts, außer dass kleinere Sicherheitsupdates eingepflegt werden.

Benutzt doch mal Opera, dann wisst ihr was lahm ist
Aha, bei mir ist da nix Lahm[2 PCs+NB+Bürorechner].

Find ich gut, ist schon nervig als Webentwickler jede Version zu berücksichtigen...
FF läuft bei mir stabil...außer beim NB stürzt er ab und an ab. Ich hoffe mal das es beim 12er garnicht mehr vorkommt.

Das ausbleiben der Benutzerkontensteuerung finde ich sehr gut. Es nervt einfach extrem, andauernd im Betrieb den FF bei Bedarfsfall aktualisieren zu müssen. Andersherum hoffe ich, das die kommenden Versionen allesamt Fehlefrei werden...und genau das bezweifle ich...

KainerM schrieb:
Und brauche ich diese ganzen tollen Sachen? Oder sind das nur tolle Erweiterungen, die eh keinem was bringen, sondern vor allem für "nervige Websites" und Werbung verwendet werden ;)
[ ] Du hast jemals Vektorgrafiken gesehen.
[ ] Du hast jemals eine nette Seite ohne Flash gesehen.
[ ] Du hast jemals eine mathematische Formel gesehen.
[ ] Du hast jemals JavaScript irgendwo aktiviert.
[ ] Du magst gut durchdachtes Look & Feel.
[ ] Du wirst irgendwann Spiele im Browser ohne Flash spielen wollen.
[ ] Dich interessiert Semantik im Browser, kannst dynamisch nur den Artikeltext anzeigen lassen. Der nervige Rest wie Navigation, Menüs, evtl. Werbung und alles drum herum verschwindet.
[ ] Nette Effekte wie Drop Shadows und Text Shadows helfen dir evtl. bei der Lesbarkeit von Text.

[X] Du willst Webseiten aus der Steinzeit zurück und gern wieder in der Höhle leben, dein Essen selbst fangen, das Rad neu erfinden und und in den Wald scheißen.
[X] Du gehst gern auf

@KainerM:
Wow, das war dein Ernst oO
Selten eine so perfekte Darbietung von einem Firefox 4+ Nörgler gesehen, dass ich dachte, du machst Späße.

Dieses Geheule wegen neuen Firefox-Updates... -.-
Ich kann ja die Kritik an der raschen Erhöhung der Versionsnummer noch verstehen, wobei es doch vollkommen egal sein kann wie die lautet. Aber überhaupt nicht verstehen kann ich die Verweigerung vor Updates von manchen Leuten. Es ist ein minimaler Aufwand, ein- bis zweimal auf OK klicken und das wars. Die Größe der Updates ist jetzt auch nicht so groß, 10MB, wenn überhaupt, alle 6 Wochen ist ja wohl drin. Und Leute, welche noch auf Modem-Speed rumgammeln und folglich doch etwas länger brauchen, sind eher selten und dürften prinzipiell Schwierigkeiten beim Surfen haben.
Die Sache mit den Add-Ons kann ich nicht beurteilen, da ich kaum welche nutze, diese aber keine Probleme mit den Updates haben.
Auch ist Firefox selbst wenigstens bei mir sehr stabil, Problem ist der nur leidige Flashplayer :(
Da jetzt nicht mal mehr eine UAC-Nachfrage ausgelöst wird, sollte es nun wirklich kein Problem mehr sein. Wer dennoch die Updates nicht haben will, soll es halt lassen, muss sich aber nicht wundern, zurückzubleiben.
Sincerely

Sorry was stimmt nicht?

Du hast jemals Vektorgrafiken gesehen. -> Der 3.6er kann SVG nur rudimentär, wenn überhaupt. Animationen per CSS(3) und JavaScript gehen gänzlich unter.

Du hast jemals eine nette Seite ohne Flash gesehen. -> Damit meine ich Transitions, Gradients und ähnlichen Schnickschnack. Klar gibts auch nette Seiten ohne große Animationen, Übergänge u.ä., aber eine halbwegs moderne und ansprechende Seite nutzt solche Elemente dezent und an den richtigen Stellen. Der 3.6er geht hier leer aus.

Du hast jemals eine mathematische Formel gesehen. -> Der 3.6er kann kein MathML. Danke vom Entwickler, dass man für solche Sachen immer wieder alles zusätzlich als PNG rendern darf.

Du hast jemals JavaScript irgendwo aktiviert. -> Wird nun mal für halbwegs moderne Seiten benötigt. Klar gibts Crossbrowser Frameworks wie jQuery, prototype und Co., doch trotzdem muss für Manches wieder eine extra Wurscht angelegt werden.

Du magst gut durchdachtes Look & Feel. -> Statische Seiten besitzen dies wohl kaum. Oder ist ein dauerhafter Reload, ohne Ajax und Co. halbwegs schön anzusehen? Als Fallback ist es natürlich toll, in einem halbwegs aktuellen Browser, ist es eher altbacken.

Du wirst irgendwann Spiele im Browser ohne Flash spielen wollen. -> Der 3.6er kann kein WebGL.

Dich interessiert Semantik im Browser, kannst dynamisch nur den Artikeltext anzeigen lassen. Der nervige Rest wie Navigation, Menüs, evtl. Werbung und alles drum herum verschwindet. -> Geht aktuell natürlich auch, in HTML 5 könnte ich einfach nur <article> einblenden lassen. Momentan müsste ich den Text in einen Container packen, diesem eine ID verpassen, mittels JavaScript den Node finden und den Rest ausblenden.

Nette Effekte wie Drop Shadows und Text Shadows helfen dir evtl. bei der Lesbarkeit von Text.
-> Kann der 3.6er nur eingeschränkt.

@riDDi:
Tja, Erste-Welt-Probleme, dieser Stress hat schon so einige Leute fertig gemacht, quasi ein Burnout-Syndrom vom täglichen Browsen.

Bei mir kackt der FF ständig ab (keine Rückmeldung) wenn ich ihm zuviel antue (ein Downloald). Bei Chrome, was ich nun alternativ nutze sind in Foren ständig irgendwelche Beiträge der User nur halbwegs dargestellt.
Um ehrlich zu sein nutze ich mittlerweile den IE mehr als zuvor. Der kackt nicht ab, spielt meine SkyGo-Filmchen und Live-Übertragungen ab und hängt sich nicht auf.
Der FF hat dank seiner Features allerdings noch den Standardbrowser inne. Mal sehen, wie lange noch.

Was heißt das Die Aktualisierung wird über einen neuen Dienst im Hintergrund geladen ??

Kann man das deaktivieren?

@meckswell:
Ja, kann man deaktivieren:
Einstellungen -> Erweitert -> Update
Da kannst du auch den Dienst deaktivieren

Yuuri schrieb:
[...] keine SVG Fonts[...]
Die hat Firefox noch nie gekonnt und wenn ich nicht total daneben liege, kann er sie immer noch nicht.

Deswegen hat Firefox auch lange Zeit nur 97 von 100 Punkten bei Acid3 bekommen, weil der Test veraltet war und die Firefoxentwickler nicht schlecht durchdachte Standards unterstützen wollten:
http://limi.net/articles/firefox-acid3/

Einigen Nörglern muss ich teilweise Recht geben. Die zahlreichen Updates machen sich (zumindest bei mir) fast gar nicht bemerkbar, obwohl ich auf vielen unterschiedlichen Seiten unterwegs bin. Wenn ich über die Updates nicht informiert werden würde, hätte ich neue Updates wahrscheinlich auch gar nicht bemerkt.

Man muss sich schon ein wenig mit den neuen Funktionen beschäftigen, um zu sehen, auf welchen Seiten man welchen Vorteil hat. Beim normalen Surfen jedenfalls merkt man davon nicht viel, was auch logisch ist, weil Webseiten ja generell überall voll angezeigt werden können sollen und nicht nur auf der aktuellen Firefox-Version ;)

Natürlich sind die Updates grundsätzlich positiv, aber durch die vielen Updates ist es ein schleichender Prozess, den man kaum wahrnimmt. Die Eltern eines Kindes merken auch nicht so sehr, wie sich dieses Kind im Laufe eines Jahres verändert. Jemandem, der das Kind aber ein Jahr nicht gesehen hat, fällt das Wachstum hingegen sofort auf. Ich denke, das ist auf Software auch ganz gut übertragbar ;)

Eins muss ich aber noch als Kritik loswerden: Seit Firefox 4 wird ein neuer Renderer benutzt, der zweifelsohne schneller ist als der Alte. Die Renderqualität ist seitdem aber viel schlechter als vorher, was ich anfangs sehr zu bedauern hatte. Mittlerweile habe ich mich allerdings so an die Darstellung gewöhnt, dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, ob man die alte Qualität wieder erreicht hat oder nicht. Wie oben gesagt, bei einem so schleichendem Prozess fallen Änderungen irgendwann kaum noch auf :D

ff wurde von patch zu patch schlechter find ich. der eine große patch neulich mit der neuen oberfläche fand ich aber funktionell und optisch gut. was aber die schnelligkeit, stabilität, speichernutzung, ruckeln, usw angeht, ging es immer nur noch bergab. trotz format c: mit ssd, 4gb ram, quadcore, win7 usw.

darum bin ich auf chrome umgestiegen und bleibe auch dabei.

@SaschaHa:

Kann es sein dass du mit "schlechterer Qualität" einen etwas verschwommeneren Text meinst?
Wenn ja: Das liegt am GPU-drawing. Wenn du die HW-Beschleunigung deaktivierst sollte sich die Textqualität wieder verbessern, und im Allgemeinen kommt mir FF dadurch etwas schneller vor als mit HW-Beschleunigung. :)

solange sich da in sachen leistung und geschwindigkeit nix tut bleib ich bei chrome.
hatte davor 5 jahre firefox, geht einfach nicht mehr.

-tRicks- schrieb:
Das mit dem UAC klick ist doch das eigentliche Problem, viele Nutzer haben Angst etwas falsches zu tun und drücken auf Nein.
Weil sie nicht nachdenken. Man muß nur überlegen "was hab ich als letztes geklickt und was könnte es bewirken?". Dazu mal die UAC-Meldung ausklappen, sehen welche .exe den Vorgang angestoßen hat -logisch denken und zack, ist alles in Butter.
Kamikaze_Raid schrieb:
Firefox entwickelt sich, meiner Meinung nach, immer mehr in die falsche Richtung.
Der Meinung bin ich auch und ich denke, ich sollte mal einen 2012er Browser-Vergleichstest schreiben. Der letzte auf CB ist Jahre her...

Aber BTT, ich nutze nun jahrelang Chrome + Opera (fallweise auch den IE) und habe FF 11 vor Wochen mal installiert. Einfach mal schauen, was sich getan hat. Ich werde ihn nicht weiter beachten, denn auch in Version 12 hat er ein ganz übles Problem: Der Bildrenderer ist Müll.

Firefox zeigt Bilder farb- und kontrastverstärkt an, was zur Folge hat das dunkle Bereiche in Artefakte "absaufen" sowie Farben knalliger gezeigt werden, als sie im Bild ansich sind. Dazu mal 2 Beispiele, die jeder gern mal in verschiedenen Browsern öffnen und vergleichen sollte=

Bild 1 von Fotocommunity= KLICK
Bild 2 von EA= KLICK

Zurück
Oben