Neuer Fritz Router

virus

Lt. Commander
Hallo,
für meine Schwiegermutter möchte ich einen neuen Router kaufen. Aktuell hat Sie eine Fritz Box 7430. Würde es sich lohnen jetzt eine 7490 zu installieren?

VG
Sascha

Nein benötigt sie nicht. Sie hat aber aktuell öfters Verbindungsabbrüche und ich dachte es wäre mal an der Zeit für ein upgrade.

Dann sollte es vllt. eher etwas aktuelleres als eine 11 Jahre alte Box. Würde da eher Richtung 7530 schielen.

Bei Verbindungsabbrüchen wäre ja erstmal festzustellen wo die Verbindung abbricht? Bricht die DSL-Verbindung zusammen? Hängts an der Wlanverbindung?
Auch wenn die neuen Modems für DSL und Wlan besser geworden sind, zaubern können die nicht und die Ursache für vermehrt auftretende Abbrüche deutet ja eher daraufhin, dass eine externe Störung hinzugekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, redjack1000, Engaged und eine weitere Person
virus schrieb:
Aktuell hat Sie eine Fritz Box 7430. Würde es sich lohnen jetzt eine 7490 zu installieren?
Warum von etwas alten auf etwas anderes super altes wechseln?

Wenn du sie noch liegen hast kannst du es ja testen...

Wenn Neukauf würde ich ab 7530 AX aufwärts nehmen.

Wenn hauptsache billig 7520 von Kleinanzeigen.

Also je nachdem was die Schwiegermutter wert ist. 😅

virus schrieb:
Sie hat aber aktuell öfters Verbindungsabbrüche und ich dachte es wäre mal an der Zeit für ein upgrade.
Ahh ja und was genau ist an der 7490 aktueller, als bei der 7430?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und einfachpeer
redjack1000 schrieb:
7490 aktueller, als bei der 7430?
Die Zahl 90 ist mehr gegenüber der Zahl 30. Und was denken die Leute dann? Oh, die 90 wird besser sein.

Alles klar. Dann schaue ich mal nach einer 7530.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Da ich auch nach einem Ersatz für eine 7430 gefragt wurde stelle ich meine offene Fragen noch hier.
Auf Geizhals wird die 7530 kaum noch gelistet. Ist die "eingestellt", obwohl AVM die noch listet? https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/ https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Bei der 7510 würde ich spontan sagen, dass die zu eingeschränkt ist um dafür 100€ zu zahlen oder?
Wäre sie günstiger, dann könnte die sogar eine 7430 ersetzen, da die Specs doch recht ähnlich aussehen und dem USer die 2,4 Ghz wohl zuvor auch schon gereicht haben. https://geizhals.de/?cmp=1244183&cmp=2649897
Wäre da nicht der Preis.

Also bleibt einem wirklich nur noch die 7530 AX übrig, wenn man eine neue Box möchte oder?
https://geizhals.de/?cmp=1244183&cmp=2649897&cmp=2411180&cmp=2672861&cmp=3201358
Die nächste Box ist ja gleich deutlich teurer.

Danke für die Hilfe.

Können wir es anders herum angehen:
  1. Warum soll die FRITZ!Box 7430 überhaupt ersetzt werden?
  2. Warum darf es nicht etwas Gebrauchtes bzw. etwas Unbenutztes aus einer Vertragsverlängerung (bei 1&1) sein?
DukNukem schrieb:
Die nächste Box ist […]
… wäre neu (mit eingebauten DSL-Modem) aktuell allein die FRITZ!Box 7690, als Schnäppchen hier … Die FRITZ!Box 7590 AX basiert auf einer Hardware-Plattform (MIPS), älter als die FRITZ!Box 7530. Keine Ahnung, warum AVM die noch immer verkaufen will. Auch die FRITZ!Box 7530 AX sehe ich mit ihrer Hardware-Plattform (Broadcom) kritisch. Wird denn überhaupt noch DSL benötigt?

Stand 30. Juni 2024 liegt die Glasfaserausbauquote bei 43,2 Prozent in Deutschland, der Anteil der angeschlossenen Haushalte bei 22,8 Prozent.

norKoeri schrieb:
Warum soll die FRITZ!Box 7430 überhaupt ersetzt werden?
Ich bin gestern nicht in eine tiefere Fehleranalyse eingestiegen. Noch dazu ist die Box räumlich weit entfernt, weshalb es das schwieriger macht. Zusätzlich dazu ist der anfragende auch "IT Technisch" nicht so begabt.
Soweit ich es raushören konnte gibt es zum einen Verbindungsprobleme und zum anderen scheint sich die Box auch "aufzuhängen" weshalb sie ab und am vom Strom getrennt werden muss.
Ob das zusammenhängt oder wie die zeitlichen Abstände sind habe ich nicht erfragt.
Der Support des anbieters hatte den Router in verdacht.
Da Frage ich mich natürlich ob das nicht eine Standardantwort ist. Ist halt die Frage, wie ich das ohne Ersatzgerät testen kann.
Durch das aufhängen ist die Box aber für mich als Fehlerquelle plausibel genug um mich zu informieren, was man aktuell als Ersatz kauft.

norKoeri schrieb:
Warum darf es nicht etwas Gebrauchtes bzw. etwas Unbenutztes aus einer Vertragsverlängerung (bei 1&1) sein?
So kann man meinen Post auch lesen :D
Den Punkt habe ich noch nicht angesprochen. Meiner Meinung nach muss ich dafür aber auch wissen, was mich ein Neugerät kostet. Danach kann man doch erst sagen, ob das Gebrauchtgerät günstig ist oder nicht.
Darf ich davon ausgehen, dass du auf eine 7520 anspielen willst? Wie sieht es denn bei denen mit der Garantie aus? Auch fünf Jahre bei AVM und da gebrauchtkauf ab Produktionsdatum oder geht da auch etwas mit der Rechnung?
Am Schluss muss das dann aber der Anfragende abwägen, was er will.
Zudem bin ich für Support auch nicht sofort greifbar.

norKoeri schrieb:
… wäre neu (mit eingebauten DSL-Modem) aktuell allein die FRITZ!Box 7690, als Schnäppchen hier … Die FRITZ!Box 7590 AX basiert auf einer Hardware-Plattform (MIPS), älter als die FRITZ!Box 7530. Keine Ahnung, warum AVM die noch immer verkaufen will. Auch die FRITZ!Box 7530 AX sehe ich mit ihrer Hardware-Plattform (Broadcom) kritisch.
Wenn man sich den "Aufwand" mit Easybell machen will.
Trotzdem zahlt man immer noch für Features, die man eigentlich nicht benötigt. Würde noch alles funktionieren, würde keine Gedanke an ein Routerwechsel verschwendet werden.
Denn was muss das Teil können? Internet via WLAN verteilen und Telefonie via Fritz Fon bereitstellen.
Bisher war die dafür ausreichend.
Dafür scheint AVM aber aktuell nur die 7510 anzubieten.
Da fängt die Abwägung schon an, ob sich die 50€ Aufpreis für die 7530 AX "überhaupt" lohnen. Aber für 100€ kommt mir die dann auch schon wieder recht teuer für die Einschränkungen vor.

Was ust denn das kritische an der Broadcom Plattform der 7530 AX?

norKoeri schrieb:
Wird denn überhaupt noch DSL benötigt?
Glasfaser ist noch nicht ausgebaut und wann das in unserem Landkreis geschieht ist mir nicht bekannt. Über den Anbieter hört man gemischte Berichte bis hin zum Verkauf aufgrund (drohender) Insolvenz.
Also würde ich darauf nicht warten.
Auch wenn es OT wird, bin ich neugierig. Was würdest du denn Vorschlagen, wenn Glasfaser demnächst ansteht? Ein separates Modem Plus Router "für später" oder doch die "20€ Fritte" für den Übergang?

Ich würde den bestehenden Fehler analysieren, denn wenn das ein Verlust der DSL-Synchronisation ist, dann hilft ein neuer DSL-Router genau gar nicht. Das sieht man in Internet ← Ereignisse ← System ← fritz.box. Taucht dort immer wieder „DSL-Synchonisation“ auf, muss man sich die DSL-Werte anschauen, also die Graphiken und Tabellen. Die könntest Du hier posten.

Aber manchmal ist „nur“ das Netzteil hinüber. Hohlstecker, 12 Volt, gleich viel oder mehr Ampere.
Aber manchmal leider irgendein Baustein im Gerät (Beispiel).

Wenn Du wild Hardware tauschen willst: FRITZ!Box 7520. Wenn Derjenige schneller an eine FRITZ!Box 7510 ran kommt und Du deswegen nicht hin musst, FRITZ!Box 7510, denn …
DukNukem schrieb:
Was ust denn das kritische an der Broadcom Plattform der 7530 AX?
In Deinem Fall nix. Die FRITZ!Box 7530 AX ist inzwischen ein Sonderling, war eine rein auf Broadcom-basierte FRITZ!Box. Das scheint eine Sackgasse zu sein, denn es kam nichts nach. Fraglich wie lange die Software-Entwickler sich dann das noch antun.
DukNukem schrieb:
Was würdest du denn Vorschlagen, wenn Glasfaser demnächst ansteht?
Dann auf keinen Fall eine FRITZ!Box 7510, weil dann der einzige LAN-Port für WAN draufgeht. Allerdings klingt Dein Fall so, als wäre noch nie und wird nie ein Gerät per LAN angeschlossen. Dann ist auch das egal.

Zurück
Oben