neuer Gamer-PC, 1200€ - eure Meinungen bitte!?

Es ist ganz einfach: Auch ich finde diese neuen Wasser-Komplettkühler ziemlich geil! Man muss sich um nix kümmern, einbauen und fertig; genau wie bei Luftkühlern. Das Problem ist hier das man von Wasserkühlungen im allgemeinen gewohnt ist, dass sie um einiges besser kühlen als Luft und das sie leiser sind.
Beides ist in dem Fall nicht wahr. Wir kombinieren eine winzige Pumpe mit einer kleinen Kühloberfläche und zur Kompensation schnallen wir ein paar lautstarke Lüfter dran. Wenn du jetzt auch noch Silent-Lüfter nutzt, sinkt die Kühlleistung noch weiter.
Ein guter Luftkühler wie der Thermalright Silver Arrow SB-E oder Noctua NH-D14 sind leiser und kühlen besser! Das sind schon gewaltige Klopper, da gebe ich dir recht. Aber sei ehrlich, ist das Gehäuse zu, siehste nix mehr davon... oder? Die Befestigungen sind so ausgelegt das nix passieren kann und der Airflow heutiger Gehäuse ist genau darauf ausgelegt. Vorne kalte Luft rein, hinten (und oben) warme Luft raus... passt.
Ach ja, der Unterschied ob du einen Lüfter an den Corsair H60 montierst oder zwei als Push-Pull macht 0,5°C aus... in etwa. Ist also fast vernachlässigbar, bei doppelter Lautstärke versteht sich.

Genau wie mit dem Monitor; für Video, Foto und dergleichen wäre es dumm einen Monitor mit einfachem TN Panel zu kaufen wenn man für's selbe Geld oder leicht mehr einen Monitor mit IPS/PVA/MVA usw. bekommen kann! Die sind deutlich sichtbar besser. Auch das Thema 16:9 oder doch besser 16:10 ist wohl kein Thema für dich.

Du setzt irgendwie auf die falschen Prioritäten, denke nochmal in Ruhe darüber nach was du wirklich willst. Ist es nicht völlig egal ob noch Luft frei ist über der CPU? Ist es nicht völlig egal wie das UEFI aussieht? Kommt es nicht vielmehr auf die Funktionen/Anschlüsse/Temperaturen/Lautstärke/Leistungsfähigkeit an?
Nicht falsch verstehen, im Endeffekt ist mir (uns) das völlig egal, du muss wissen was du kaufst, ist schließlich dein Geld und dein Rechner. Wir machen nur Vorschläge was sinnvoll(er) wäre...

Zuletzt bearbeitet:
@Knolle
lautstärke verdoppelt sich nicht ;)
2 lüfter sind nicht doppelt so laut wie einer.

zum Thema RAM
gibt auch RAM, der unten jeden Kühler passt ;)

zum Thema Grafikkarte
wenn du unbedingt eine Nvidia-Karte willst, ist grad ein echt schlechter zeitpunkt zum kaufen, wenn du keine GTX 680 willst

Eigentlich richtig, wenn nVidia dann Kepler.

okay... ihr habt mir sehr geholfen, DANKE! wie findet ihr die Änderungen?

Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Corsair XMS3 8GB
GPU: Gainward GTX570 Phantom
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM (580W)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
zusätzliche Lüfter: nur noch einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 (1400U/m)
Airflow: vorne rein (2x Fractal stock 120mm Lüfter) und hinten raus (Noisblocker 120mm). Reicht das?

Sieht dann ungefähr so aus:
fsna-v-c16a.jpg

Das passt, wobei ich noch ein bisschen drauflegen und die schnellere, sparsamere und leisere Sapphire HD 7870 nehmen würde.
Wenn das das Budget sprengt, würde ich den Macho als Kühler nehmen, der nicht mal schlechter als der NH-D14 ist, sogar ein bisschen besser.
http://geizhals.at/eu/745777

Sehr gut! Passt...
Mit dem Bild gibste dir aber Mühe.

Das stimmt schon, für 26€ (293€ statt 267€) mehr würde ich auch die schnellere und sparsamere HD7870 nehmen, trotz FSX.

Besser kühlen als der D14 tut der Macho nicht. Er hat aber das bessere Preis-Leistungsverhältnis, da er bei ähnlicher Leistung billiger ist.
Aber da du auch übertakten willst, kann man die paar Euro mehr für den D14 schon investieren...

Statt des Fractal Design Define R3 http://geizhals.at/de/682129 für 89€ gäbe es es Alternative das anidées AI-6B http://geizhals.at/de/700468 für 104€. (Review).

Zuletzt bearbeitet:
... hab ich oben schonmal erwähnt, ich kann keine AMD Gtrafikkarte nehmen, weil die den Flight SImulator X (eines meiner Favoriten als Hobbypilot) nicht unterstützen, somit zu wesentlich schlechterer Performance (FPS!) führen! Ich denke von den GTX570s ist die Phantom schon die beste in der Preisklasse, oder?!

Wenn wir mal bei der Lebenswirklichkeit - also dem Alltag - bleiben, dann habe ich den D14 schon gehört, bzw. nicht gehört; für mich ist das Ding im geschlossenen Gehäuse praktisch lautlos. Getestet mit einem übertakteten i7-2600K.

Ja, das kann ja sein. Ich sagte auch, wenn es mit der HD7870 knapp wird, soll er den Macho nehmen. Denn wenn es an einem Kühler liegt, wenn man für die Hälfte einen genau so guten bekommt, wäre das Quatsch. Aber eigentlich müsste er gut hinkommen.

War es nicht so dass man fur fsx nur vram braucht, da eine GTX 580 mit 3 gb bei 30% Auslastung und vollem vram pendelt? Also vielleicht mal in eine GTX 680 mit 4gb investieren und beim Rest der hw spaaren.

Zumbeispiel macho statt dh14 billigeres Mainboard andere psu... Die GTX 680 sollte eigentlich noch in das Budget passen wenn man mit dem Rest der Hardware nicht übertreibt.

Letzebdlich hab ich selber keine Ahnung von fsx und weiss nur was ich mal gelesen habe, wenn es mit anderen settings anders ist oder so musst du es wissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Der FSX ist hauptsächlich prozessorlastig, die Grafikkarte kommt nur bei Dingen wie Wolken- oder Wasserdarstellung zum Vorschein. AMD unterstützt in ihren Treibern gewisse Dinge nicht, auf die der FSX aber angewiesen ist um gut zu laufen. nVidia macht das, es hat also meines Erachtens nichts/nicht viel mit dem VRAM zu tun! ... lieber das Geld in einen guten Prozessor stecken als in eine Grafikkarte (die typische FSX-Devise)!

Ließ dir den von 1Hz markierten Thread durch, da wird genau das gleiche Thema behandelt :D

Das mit der Graka kannst du ja ohnehin erstmal freilassen, bis Juli sollten ja noch die restlichen oder zumindest einige der nVidia Kepler erscheinen. BTW wie aktuell sind denn deine Infos zu AMD vs. FSX? Vielleicht hat sich da mittlerweile es geändert...

Wegen dem Airflow solltest du dir unbedingt diesen und diesen Test anschauen, habe da auch erstmal blöd geguckt^^.

Ja, will er (4,5Ghz ca.).
Deswegen reicht der i5 3570K auch für FSX locker, zumal er sich wegen der geringeren TDP vielleicht auch besser Ocen lässt als der ihm verlinkten Thread besprochenen i7 2600K.

ChaosCamper schrieb:
Kurze Anmerkung:

MS Flight läuft bei mir auf alles Maximum auf 25-30 FPS bei i5 2500k und GTX 560 Ti Phantom, und bei 60 FPS auf Hoch, ...

Der i5-3570 K wäre nicht wirklich optimal für das Spiel - und auch nicht für Videobearbeitung.
Ergänzung ()

Im Budget wäre (zum Kaufzeitpunkt) unten stehendes. Mit 3930K würde das Budget überzogen, noch mehr, wenn OC hinzu käme. Insofern Premiere als Software zum Einsatz käme, wäre bei der Grafikkarte je nach Version GTX470, GTX570 oder GTX580 heran zu ziehen. Für Videobearbeitung wäre aber eigentlich noch eine zusätzliche Festplatte (Quell-Ziel) anzusetzen. Datensicherung fehlt auch noch.

1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GB316GB1600C9QC)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) (inkl. WLAN)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)

Lüfter sind genug dabei, leise wird es durch gute Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Der i5-3570 K wäre nicht wirklich optimal für das Spiel - und auch nicht für Videobearbeitung.

Habe ich auch nirgends gesagt, dass er das wäre, ich sagte nur, dass bei mir MS Flight mit i5 selbst auf Maximum mit immerhin 20-30 FPS läuft :D

also die i7 Prozessoren sind meiner Meinung nach überteuert für den minimalen Performanceschub. Und außerdem kann ich durch die neue Technologie im Ivy Bridge 3570K auch noch etwas mehr OCen, vlt. bis zu 4.8GHz mit einem zusätzlichen Lüfter oben.

Das AMD Problem beim FSX besteht weiterhin, da sie (offiziell) in ihrer Entwicklung die Simulator-Gemeinschaft unbeachtet lassen!!! Aber mit der Grafikkarte werd ich dann in 2 Monaten nochmal schauen, auch wenn ich denke, dass ich fürs gleiche Geld nicht mehr viel mehr bekommen kann.

Als ich Foto-/Videobearbeitung gesagt hab, meinte ich jetzt nicht, dass ich ein System speziell für soetwas brauche. Ich brauch einfach nur ein System, mit welchem man soetwas gut bewältigen kann und das kann ich sogar in gewissen Maße mit meinem jetztigen Laptop (Sony VAIO FW41J) . Also die Priorität liegt schon noch beim Gaming ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben