Neuer Gaming PC 900€-1100€ oder 1300€?

Stet da ein "nicht" zuviel? 32GB Kit statt 16 GB kit ist ja vorteilhaft. :D

@djducky:
ich empfehle ja auch direkt ein 32GB-kit zu nehmen. später das dann bereits vorhandene 16GB-kit durch ein 32GB-kit zu ersetzen wäre mMn aber blödsinn.

Achso, ja.

Nein also ich meinte ergänzen, sodass ich 4x 8 GB habe.

Nochmal zur Grafikkarte: Wie verlief der Trend in den letzten Jahren, wenn eine eine Gen. auf den Markt kam. Gingen die Preise für die Vor-Gen. zügig runter oder verblieben die gleich und die Neu-Gen. war einfach höher angesetzt? Und lohnten sich die Aufpreise von Vor-Gen. zu Neu-Gen.?

Falls die Neu-Gen. für mich nicht in Betracht kommt, habe ich mir die MSI RTX 2070 Super rausgesucht.
Ergänzung ()

Gibts grad bei Mindfactory für 499€. Ist das ein guter Preis, sollte ich zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
MrPuncho33 schrieb:
MSI RTX 2070 Super

MSI hat mehrere Modelle die sich bezüglich des Kühlkonzepts und damit verbunden Lautstärke / Temperaturen doch deutlich unterscheiden. Es wäre wichtig die genaue RTX 2070 Super zu benennen. Für eine Gaming X Trio ist der Preis ganz gut, für eine Ventus katastrophal. Grundsätzlich würde ich aktuell aber von einer RTX 2070 Super abraten.

Normalerweise wird die Produktion von Last Gen Grafikkarten recht schnell eingestampft, außer die Karten erfüllen noch eine bestimmte Nische am Markt. Beispielsweise hat Nvidia ja beim Turing Release 2018 die RTX 2070 (UVP: 500€), 2080 (UVP: 800€) und 2080 Ti (UVP: 10000€) released. Natürlich reichen die 3 Karten nicht aus um das gesamte Angebot abzudecken, weil nicht jeder 500€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.

Deswegen waren die 1070 Ti und die 1070, sowie auch die 1060 und nch kleiner, noch deutlich länger erhältlich bis sie später von Nachfolgern abgelöst wurden (1660 Super, 1660 Ti, 2060 etc.) 1080 und 1080 Ti sind im Gegensatz schnell verschwunden. An einen deutlichen Preisverfall, der Pascal Karten nach Release von Turing kann ich mich allerdings nicht erinnern. (kannst du ja mal auf Geizhals überprüfen, da gibt es einen Preisverlauf)

Naja ist schon ein guter Preis für das Modell, aber

JMP $FCE2 schrieb:
Warte besser, bis die neuen Grafikkarten da sind.
eNdx schrieb:
wenn du ihn nicht unbedingt jetzt brauchst und noch warten kannst, dann warte
Vitali.Metzger schrieb:
Warte aber noch etwas ab da die RTX 3000er Generation am 1 September vorgestellt wird.

etc. Gründe wurden ausreichend genannt. Es ist durchaus denkbar, dass Nvidia für die RTX 3070 eine höhere UVP als 500€ aufruft. (mehr erfahren wir vermutlich am 31.8.), aber es ist auch nicht undenkbar, dass diese Karte, dann auch Leistungstechnisch oberhalb einer 2080 Super anzusiedeln ist... Wenn jemand gerade gar keinen PC hat und jetzt ein paar Wochen Urlaub und Zeit zum Zocken hat, dann sicher. Aber du hast ja noch eine GTX 970, die zwar nicht ideal, in Full HD aber doch noch ganz ordentliche Ergebnisse erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Gaming X Serie ist eines der besten Customdesigns in puncto Kühlleistung und Lautstärke (im positiven Sinne).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei den Rechner zusammenzubauen. Allerdings wird mir eine Sache nicht klar. Auf dem Mainboard ist einmal CPU_PWR1 8 Pin und CPU_PWR2 4 Pin vorhanden, jeweils 12V. Nun finde ich aber keinen 4 Pin Kabel vom Netzteil, das ich anschließen kann :confused_alt:. Oder ist CPU_PWR2 optional? Im Handbuch vom Mainboard steht nur "Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, [...]" Fehlt mir ein Kabel oder was muss ich jetzt machen?

Mach mal Bild wenn du fertig bist. :D

Ist ja wie Live-Chat-Support voll geil. Vielen Dank!

Bild lad ich später hier hoch:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn und djducky
Wenn ich alle Treiber sauber deinstalliere, kann ich alle meine Festplatten einfach umstecken und es funktioniert? Oder muss man das System zwangsläufig neu aufsetzen?

Also Festplatte einfach rein hat nicht funktioniert. Also wollte ich Windows neu installieren. Habe einen W7 Installationsstick der auch funktioniert und vom Pc erkannt wird. Allerdings bootet er nicht in die Installation sondern immer wieder ins UEFI. Auch im UEFI ist der Stick an Prio 1. Außer Stick, Maus, Tastatur und SSD ist nichts angeklemmt. Hab auch schon die CMOS Batterie rausgenommen hat nichts gebracht.

Moin!
Also komplett neuaufsetzen ist schon mal die beste Vorgehensweise.
Hast du es mal mit Windows 10 probiert? Ich denke ohne modifiziertes Windows 7 kommst du nicht weiter.
So oder so ist Windows 7 nicht mehr zu empfehlen, da keine Updates für deine Hardware kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja habs jetzt mit W10 direkt installiert hat problemlos geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@djducky
Wie versprochen hier die Bilder. Ich muss dazu sagen in echt wirkt alles nochmal viel intensiver von den Farben her. Neben dem Mugen 5 bemerkt man den RAM garnicht :D. Fehlt nur noch eine Grafikkarte mit RGB-Beleuchtung.
In dem be quiet 500DX war die Verkabelung ehrlich gesagt ein Gefriemel bei meinem Nanoxia Deep Silence 1 hatte ich einfach mehr Platz.
Ich kann jedem empfehlen ein "paar" mehr Euro für Komponenten mit RGB Beleuchtung auszugeben. Man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und es sieht einfach gut aus :daumen:.

Vielen Dank nochmal an alle die bei der Beratung geholfen haben.

Anhänge

• IMG_1949.JPEG
    IMG_1949.JPEG
    182 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_1947.JPEG
    IMG_1947.JPEG
    199,9 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Oha der CPU-Kühler ist ja ein richtiger Hingucker! Sieht auch nach guter Arbeit beim Kabelmanagment aus, von dem was man sieht.

Ich wünsche viel Spaß mit dem PC!

Und ich finde die Verkabelung super einfach im 500dx. Nur den 8pin CPU Stecker hasse ich wie wie die pest, oben links. Da baue ich immer erst oben und hinten die Lüfter im Gehäuse aus

Danke für die Bilder! :)

Ich persönlich habe ja nicht so gerne Bling Bling am Rechner, aber gut aussehen tut das trotzdem. Sieht alles sauber aus und der Ballistix RAM macht sich auch echt gut als RGB Variante. Trotzdem fordert der Mugen 5 natürlich alle Blicke auf sich. :D

Aber wolltest du nicht ne MSI Trio kaufen? Das sieht eher nach ner Strix aus.

Zurück
Oben