Neuer Gaming-PC. Budget "egal" .. aber unter 2000€ wäre super :)

dansel

Ensign
Hey,

mein alter Rechner gibt so langsam den Geist auf nach so viele treuen Jahren, da muss jetzt etwas neues her. Ich zock fast nur FPS und hätte gerne so konstant wie möglich auf hohen Details 144 frames. Aktuell zock ich auf 1080p, ich wäre allerdings auch bereit auf 1440p upzugraden, sofern sich auch hier 144 frames realisieren lassen.

Das hier wäre meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214911277649dcd0c2b90c3e2703caf4fa76753cd79b

Festplatten brauch ich nicht, da ich meine SSDs aus meinem alten Rechner nehmen werde. Ich weiss es gibt cooleres Zeugs, aber fürs zocken ist das nicht relevant und ich steck das Geld lieber in wirkliche Performance. Oder liege ich hier falsch?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FPS Games vorallem. Aktuell spiele ich auf 1080p mit 144hz. Ich hätte gerne mit hoher Qualität nahezu 144 frames. Wenn das PC es schafft, würde ich sogar auf 1440p upgraden. Brauche hier aber euren Rat.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC kommt nicht in Frage. "besonders Leise" ist auch kein muss, wäre aber auch kein Nachteil :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell nutze ich 3 Monitore: 2x Dell Ultra Sharp und als Hauptmonitor einen BenQ ZOWIE XL2411P 144hz / 1080p. Wie oben geschrieben, würde ich aber evtl auf einen 1440p Monitor upgraden, wenn es sinnvoll ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • 1.5 TB Crucial MX500 SSD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ist eigentlich egal, solange es Sinn macht. Generell hatte ich aber erstmal so an maximal 1800 gedacht. Wenn es aber upgrades gibt die sinnvoll sind und ich nicht 500€ für 1% Leistung zahlen muss, bin ich hier offen für Vorschläge :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

spielt keine Rolle

5. Wann soll gekauft werden?

demnächst :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde ihn auch selberr zusammenbauen, aber das spielt jetzt erstmal keine Rolle. Selbst wenn ich ihn zusammenbauen lassen würde, würde ich das nicht vom Budget abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM sollten es mMn schon sein. für maximale gamingleistung ohne fokus auf "zukunftssicherheit" kann man den 9700K nehmen. CPU-kühler eher nen Scythe Fuma 2. gehäuse fehlt. warum die sehr teure 970 Evo Plus?

Dann einfach die 1500 € Gaming Empfehlung mit stärkeren Komponenten im Bereich RAM, GPU (leiser/leistungsstärker), CPU Lüfter (leiser) ersetzen.

Außerdem ist ja Stand Jetzt doch eine SSD im Warenkorb, obwohl du die alte weiter verwenden möchtest.

AMD Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill 32GB 3600cl16 (OC Crucial Ballistix 3200 CL16)
Corsair RMX 650W
Sharkoon M25 PCGH
Mugen 5 PCGH
KFA2 RTX 2080S

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und kidlon
@dansel
würde gleich auf 32 GB RAM gehen (2x16)
bei der SSD wäre etwas Sparpotenzial (Corsair Force 510 ist ähnlich schnell)
Sonst passt es aus meiner Sicht.
Der 9700K ist aktuell eine TopCPU. Es könnte allerdings sein, dass Du irgendwann die fehlenden HT-Kerne missen wirst. Das dauert aber m.E. noch eine ganze Weile.
Alternativ kannst Du über 9900K (KF) nachdenken, oder ins AMD Lager wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Jo, würde ich auch so in der Art machen wie @KarlsruheArgus.

Damit kann man sich dann bisschen zurück lehnen.

• Gefällt mir
dansel schrieb:
ist der ryzen echt besser als der intel? bin hier aber offen und nicht festgefahren. schau es mir gerne an.
Intel ist bei Games besser und kann zudem deutlich besser übertaktet werden. Der Ryzen hat (kann) den Vorteil der zusätzlichen HT-Kerne (haben), aber aktuell eher selten, in Zukunft vielleicht etwas mehr (Glaskugel), dafür hat der 9700K eine interne Grafikeinheit und kann auch mal ohne separate Grafikkarte genutzt werden (zB im Fall eines Defektes oder Tausches). Beides hat Vor- und Nachteile.

dansel schrieb:
ist der ryzen echt besser als der intel? bin hier aber offen und nicht festgefahren. schau es mir gerne an.

Nein, und gerade für Dein Vorhaben würde ich auf den 9900k(f) setzen. Ohne OC vielleicht noch 1 bis 2 Wochen auf den KS warten. 9700k würd ich mangels HT nicht nehmen. Wenns Budget für den 9900 nicht reicht, dann lieber den 3700x.

• Gefällt mir
@dansel: wie gesagt, kühler würde ich durch den Fuma 2 ersetzen und die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@dansel: wie gesagt, kühler würde ich durch den Fuma 2 ersetzen und die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis.
Wenns nach PL geht muss ne custom 5700xt und ein AMD 3600 rein. Dann sparst dir unterm Strich 300 Euro bei so - 15% Leistung.
Wie man immernoch einen 9700k empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Vor Zen2 konnte man ja noch irgendwie mit maxFPS argumentieren.. Aber mittlerweile ist auch der Vorteil weg. Der kleine taktnachteil (wenn eh kein OC geplant ist erst recht) wird durch die bessere IPC wieder aufgefangen.
Die interne GPU ist ein Argument, aber kein sonderlich starkes.

Edit : Danke @Smartin ,500 Euro waren schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 2080S würde ich auch nicht nehmen. Sinnvolle Mehrleistung zur 2070S gibt's eigentlich erst mit der 2080Ti wieder, da wird das P/L-Verhältnis aber halt abartig. Ich mach dir trotzdem mal zwei Vorschläge.

Vorschlag inkl. 2080Ti:

Summe der Bestpreise: ~2.037,-€

Vorschlag mit 3700X + 2070S:

Summe d. Bestpreise: ~1.473,-€

Wenn du auf 1440p upgraden willst und dazu die 144Hz, dann macht sich die 2080TI mit Sicherheit gut. Wie schon erwähnt, ist Preis/Leistung dann aber halt jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, jayfkayy und Rangerkiller1
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenns nach PL geht muss ne custom 5700xt und ein AMD 3600 rein. Dann sparst dir unterm Strich 500 Euro bei so - 15% Leistung.
Wie man immernoch einen 9700k empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Vor Zen2 konnte man ja noch irgendwie mit maxFPS argumentieren.. Aber mittlerweile ist auch der Vorteil weg. Der kleine taktnachteil (wenn eh kein OC geplant ist erst recht) wird durch die bessere IPC wieder aufgefangen.
Die interne GPU ist ein Argument, aber kein sonderlich starkes.
15%? Die 2080 Super allein ist schon deutlich mehr als 15% schneller als eine 5700XT, eher im Bereich 20-25% und ein 9700K sollte in 85% der Fälle eine 3600 bei Gaming auch deutlich in die Tasche stecken.

Smartin schrieb:
15%? Die 2080 Super allein ist schon deutlich mehr als 15% schneller als eine 5700XT, eher im Bereich 20-25% und ein 9700K sollte in 85% der Fälle eine 3600 auch deutlich in die Tasche stecken.
Es ging vs die 2070s
Da trennen gute 5700xt so 10-15 Prozent von der 2070s.
3600 vs 9700k laut CB 7% in fhd. Tendenz sinkend mit der Auflösung.
Intel reduziert nicht ohne Grund mal eben 50 Prozent die HEDTs. Beim Desktop muss man halt noch irgendwie das Gesicht wahren bzw gibt's ja scheinbar immer noch genügend Käufer.

• Gefällt mir
@iNFECTED_pHILZ ich stimme dir da weitestgehend zu. der 9700k ist zwar nach wie vor eine bank beim gaming, aber das gesamtpaket des 3700x ist besser.
der 9700k ist aufgrund des OC potentials und der gaming leistung im grunde nur noch in speziellen fällen interessant in denen 240hz / high refresh gaming gefragt ist oder ein bestimmter titel von hohem single core takt profitiert.
der generelle vorsprung des 9700k gegenüber dem 3700x beim zocken ist aber vernachlässigbar.
ich würde meinen 9700k zwar nicht tauschen wollen da ich ein echtes "golden Sample" abgegriffen habe und bei mir tatsächlich einige meiner gespielten titel davon profitieren, generell ist bei systemen die mehr als nur zocken sollen ein 3700x aber meist die bessere wahl.
Ergänzung ()

den 3600 würde ich persönlich dem 9700k aber nicht vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, Rangerkiller1, Smartin und eine weitere Person
Zurück
Oben