1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, idealerweise leise aber nicht notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 2000€ da ich meine alten Teile verkaufe so gut es geht. Ich lebe in Österreich also sind einige Geräte generell etwas teurer als in DE.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe bereits eine Grafikkarte vorbestellt, also in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Ich bin nicht gut darin, aber mein jetziger hat auch 4 1/2 Jahre überlebt ohne den Geist aufzugeben lol.
Nun, wo ich den Fragebogen ausgefüllt habe... hier ist was ich bereits geplant habe:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB (als Windows Platte)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
PSU: Corsair RM850
CPU Cooling: be quiet! Dark Rock Pro 4
weiters hätte ich mir evtl einen PCIe Bluetooth adapter überlegt, da ich u.a. auch mit Wireless Controllern spiele und keine gute Erfahrung mit Bluetooth USB Dongles gemacht habe. Natürlich ist das was oben gezeigt ist nur der erste Draft. Ich freue mich über neue Ideen und Verbesserungsvorschläge Wenn noch Fragen offen sind bin ich gern bereit diese zu beantworten.
Vielen Dank im Vorhinein
- Welche Spiele genau? alles was aktuell und in den nächsten ~5+ Jahren herauskommt, zB Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? 1440p und 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120 je nach aktuell genutzter Auflösung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, idealerweise leise aber nicht notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Dell S2719DGF Hauptmonitor
- ASUS MW221U Zweitmonitor, wird nur für Office genutzt und wird in in den nächsten Monaten vermutlich ersetzt.
- Samsung UE55RU7179 55" 4K TV wird momentan weniger für PC Gaming verwendet, mit dem neuen Rechner würde dieser aber auch für 4K Gaming genutzt werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: Fractal Design R5
- SSD: Sandisk X400 1TB (als Datendisk)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 2000€ da ich meine alten Teile verkaufe so gut es geht. Ich lebe in Österreich also sind einige Geräte generell etwas teurer als in DE.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe bereits eine Grafikkarte vorbestellt, also in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Ich bin nicht gut darin, aber mein jetziger hat auch 4 1/2 Jahre überlebt ohne den Geist aufzugeben lol.
Nun, wo ich den Fragebogen ausgefüllt habe... hier ist was ich bereits geplant habe:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB (als Windows Platte)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
PSU: Corsair RM850
CPU Cooling: be quiet! Dark Rock Pro 4
weiters hätte ich mir evtl einen PCIe Bluetooth adapter überlegt, da ich u.a. auch mit Wireless Controllern spiele und keine gute Erfahrung mit Bluetooth USB Dongles gemacht habe. Natürlich ist das was oben gezeigt ist nur der erste Draft. Ich freue mich über neue Ideen und Verbesserungsvorschläge Wenn noch Fragen offen sind bin ich gern bereit diese zu beantworten.
Vielen Dank im Vorhinein
Zuletzt bearbeitet: