korn4ever schrieb:
...
Zum Kartenleser: Intern oder Extern ist je nach deinem Geschmack, aber ich würde mir einen mit USB 3.0 nehmen da manche Karten schon schneller übertragen können als die 30 MB/s die mit 2.0 möglich sind.
Sehe ich auch so. Empfehlung (aus einem c't-Magazin) externes Lesegerät:
Trancend TS-RDF8K (USB 3.0). Am besten ca. 1,8 Meter-2 Meter USB 3.0 Typ A auf Micro B mitbestellen (zum Beispiel von Delock), Kabel direkt am Mainboard hinten einstecken und anderes Ende immer auf dem Tisch liegen lassen. (So habe ich es hier auch). Kann man auch für externe HDD benutzen.
Interne Lösung: Gehäuse ohne USB 3.0 nehmen (gibt es kaum noch) und sowas einbauen:
Cardreader. Sind alles echte USB 3.0-Geräte mit einer USB 3.0 A-Buchse (z.B. für USB-Sticks gut, für externe HDDs ungeeignet)
Nachtrag: Hab noch 16 EUR fürs Kartenlesegerät bezahlt. USB-3.0 Typ A auf Micro B 1,8-2m-Kabel (z.B. von Delock) bestellst du nicht mit?
Soll alles so passen (man könnte RAM auch DDR3-1600 nehmen (1,5 Volt, keine hohen Heatspreader), so hast du aber ein leicht geringeres Risiko das RAM nicht laufen will).
Gehäuselüfter des PC-Gehäuse must du halt ausprobieren, ob die auf kleinster Stufe leise genug sind (habe ich ja oben schon drauf hingewiesen).
Größe der SSD: Wenn's Geld da wäre, könnte man auch 240/256 GB nehmen um die häufig gespielten Spiele besser drauf zu kriegen. 120 GB geht aber ansonsten.
Früher war immer die Empfehlung kleine SSD + 5400 rpm-(Green)-HDD. Manche stehen aber auf Kombi SSD + 7200 rpm-HDD. Eins ist leiser, das andere schneller (Ich bin zwar kein Spieler, spiele aber LokSim3D ab und zu seit 3 Wochen. Wenn ich beim Start immer so lange warten muss, bin ich schon was genervt.) Wenn du Wert auf Lautstärke legst, ist es optimal, wie du es gewählt hast. Sonst Seagate 7200.14 2 TB (ST2000DM001), die ist aber lauter. Die andere fast nicht zu hören.
Fazit: Kannst du so nehmen. Edle Ware ausgesucht.