Neuer Gaming PC, passt alles?

damacgn

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Diverse Games, am anspruchsvollsten ist wohl der Microsoft Flight Simulator
  • WQHD und wenn die Performance es hergibt auch 4K
  • Settings und Frames so hoch, wie es für das Geld möglich ist...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Ja, es wird die komplette Adobe Palette genutzt, auch für Video Bearbeitung. Ich bin Profi, das System wird aber ausschließlich privat genutzt..
Mir ist bewusst, dass das System nicht mit professionellen Workstations mithalten kann (soll es auch nicht)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Übertakten, keine Beleuchtung. So leise wie es sich mit guter Kühlleistung verträgt (Kühlung wichtiger)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es existiert lediglich der zukünftige 2. Monitor (älterer Acer mit 1980x1080)
Der neue Monitor ist noch nicht gefunden.
Wird mindestens WQHD, wahrscheinlich aber 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein, nichts mehr brauchbar...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3300 Euro (lieber etwas weniger)
Wenn für 100 Euro mehr ein deutlicher Leistungszuwachs möglich ist, wäre das evtl. auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, in den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen, wahrscheinlich direkt vom Shop.


Hallo liebe Community,
Folgendes System habe ich mir über Alternate zusammen gestellt. Ergibt das alles Sinn? Gibt es einen Flaschenhals? Sind die Komponenten so in Ordnung? Ist das Gehäuse geeignet?
Vielen Dank und beste Grüße! 🤗



Gehäuse Fractal Design Meshify 2 Black Solid, Tower-Gehäuse€ 159,90
Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM, Gehäuselüfter€ 9,99
Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM, Gehäuselüfter€ 9,99
Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM, Gehäuselüfter€ 9,99
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter€ 22,49
Prozessor Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor€ 416,00
Mainboard MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, Mainboard€ 220,90
Prozessorlüfter Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler€ 109,90
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher€ 252,00
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO 12G LHR, Grafikkarte€ 1.449,00
Festplatte SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD€ 159,90
Festplatte SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD€ 74,90
Festplatte Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte€ 80,90
Netzteil Fractal Design ION Gold 850W, PC-Netzteil€ 116,90
 
Die 980 pro kann man getrost sparen und ne günstige nehmen. Die Macht kaum das Kraut fett kostet aber 50%mehr als z.b eine 750sn oder 970 Evo. Das Netzteil würde ich gegen ein seasonic platinium 800w austauschen … würde mal schauen ob man keine 3600 er ram für bissl mehr bekommt
 
NT eher knapp mit den Stromfressern
 
Erstes Veto von mit zu den Gehäuselüftern. Hatte die Pure Wings beim Silent Base 802 bei.
Keine Empfehlung. Lieber n paar Taler mehr für z.B. die Silent Wings investieren
 
wofür die drei Pure Wings 2 120mm? wofür der einzelne Silent Wings 3 140mm und waurm die High Speed-version?

warum den 12700K wenn nicht übertaktet wird?

welcher RAM genau?

wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn gleich die MP600 Pro XT oder FireCuda 530. wofür die 500GB kleine 970 Evo Plus?

ne HDD passt mMn nicht zu "leise".

irgendnen "flaschenhals" gibt es immer.

@Dracal2002: da ist gar nichts "knapp".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn und wolve666
Hallo zusammen,

dankfe schon mal fürs erste Feedback!

Ich nehme schon mal mit, dass die Pure Wings nichts sind. Zur Frage wofür die sind: dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre die noch oben ins Gehäuse einzubauen zwecks besserer Kühlung. Denkt ihr, dass das gar nicht nötig ist und die vorhandenen Gehäuselüfter in Kombination mit der gewählten CPU Kühlung ausreichend sind?

Sorry für die ungenaue RAM Angabe, dieser hier ist gemeint: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-64GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230522

Ebenfalls nehme ich mit, dass ich mir die Festplatten nochmal anschaue...

Für den besagten Prozessor habe ich mich entschiefen, weil die Basis Taktrate mit 3,600 MHz höher ist als bei den Versionen ohne K (zumindest habe ich jetzt bei Alternate keine 3,600MHz in den von euch genannten Versionen gefunden). Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch und bringe etwas durcheinander?

Zwirbelkatz schrieb:

Sowohl über Mushkin als auch über Palit habe ich nicht so viel positives gelesen. Sind die Marken also generell schon zu empfehlen?
Bzgl. Lüftung müsste ich mir bei der Compact Version des Gehäuses auch keine Sorgen machen?



Viele Grüße!! :-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wofür die drei Pure Wings 2 120mm? wofür der einzelne Silent Wings 3 140mm und waurm die High Speed-version?

warum den 12700K wenn nicht übertaktet wird?

welcher RAM genau?

wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn gleich die MP600 Pro XT oder FireCuda 530. wofür die 500GB kleine 970 Evo Plus?

ne HDD passt mMn nicht zu "leise".

irgendnen "flaschenhals" gibt es immer.

@Dracal2002: da ist gar nichts "knapp".

Nur noch kurz bzgl. HDD. Komplett auf SSD zu setzen ist mir den Aufpreis nicht wert. Benötige aber einen gewissen Datenspeicher... Das System muss auch nicht flüsterleise sein. Vielleicht bin ich was die Lautstärke angeht nur etwas vorbelastet durch meie PS4... ;-)

Zur Aufteilung der Festplatten. Die 1TB soll für Windows + Flugsimulator und weiterer Spiele sein. Die 500GB noch als Ergänzung und für z.B. das Adobe Bundle und die HDD, wie gesagt, als reiner "Datenspeicher".

Die anderen Themen habe ich im anderen Beitrag schon abgearbeitet... :)
 
damacgn schrieb:
dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre die noch oben ins Gehäuse einzubauen zwecks besserer Kühlung.
aber warum nur 120er? nochmal: wofür der SW3 High Speed? nen einzelnen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben kann man machen.

Für den besagten Prozessor habe ich mich entschiefen, weil die Basis Taktrate mit 3,600 MHz höher ist als bei den Versionen ohne K
basistakt spielt in der praxis keine rolle, relevant ist der turbo. und da trennen 12700K(F) und 12700(F) im allcore 200MHz auf den P- und E-kernen.

Sowohl über Mushkin als auch über Palit habe ich nicht so viel positives gelesen. Sind die Marken also generell schon zu empfehlen?
es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

G.Skill verkauft dir von schrott bis highend alles. 3200 CL16 ist da mit irgendwelchen speicherchips bestückt. meine empfehlung wäre Crucial Ballistix; da müsste man aktuell zwei 32GB-dualkits nehmen.

die MSI Gaming X/Z Trio hat tatsächlich nen besseren kühler als die Palit GamingPro

Bzgl. Lüftung müsste ich mir bei der Compact Version des Gehäuses auch keine Sorgen machen?
beim RipJaws V und auch Ballistix kann man den frontlüfter des NH-D15 da nicht mehr montieren. warum den eigentlich als chromax.black? gehäuse hat doch eh kein fenster.

Komplett auf SSD zu setzen ist mir den Aufpreis nicht wert.
ne 870 QVO 4TB kriegt man bei Alternate ab 334€, ne MX500 4TB ab 364€. sollte bei dem budget eigentlich machbar sein. wobei Alternate grundsätzlich nicht unbedingt günstig ist.

P/L bei 500GB ist nicht sonderlich gut.
 
Besser sind diese
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
Aber die sind schlecht verfügbar und bei Alternate nicht zu haben.

damacgn schrieb:
Bzgl. Lüftung müsste ich mir bei der Compact Version des Gehäuses auch keine Sorgen machen?
Du kannst das Größere genauso gut nehmen. War lediglich eine Feststellung, weil es doch um eine sehr dicke Karte und einen großen Turmkühler geht. Ausschlag geben sind letztlich die Lüftersteuerung, die man im BIOS einstellt.
Ein Blick in das Thema Undervolting der GPU, sowie ein Powerlimit der CPU, lohnt sich sehr.

Übrigens: Der NH-D15s kommt ursprünglich ohne Befestigungsmaterial für den Sockel 1700. Wenn du eine ältere Version erwischst, stehst du da. Dann braucht es eine Mail mit der Rechnung an Noctua ...

damacgn schrieb:
Die 500GB noch als Ergänzung und für z.B. das Adobe Bundle und die HDD, wie gesagt, als reiner "Datenspeicher".
1 Slot Platz lassen schadet nicht. Man kann die 980pro als 2TB kaufen und in logische Laufwerke unterteilen. (Bei dem Budget halte ich die Platte nicht für unangebracht)
 
@HerrRossi
Sie sind bei Alternate verfügbar und zumindest keine Vollbestückung / 4 Riegel.
Persönliche Erfahrung habe ich damit keine, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Besten Dank für eure Antworten, ich werde die Konfiguration in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten und hier rein stellen… :-)
 
Zurück
Oben