Neuer Gaming PC - Wechsel zu Team Rot

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
59
Hallo zusammen,

seit ich meiner besseren Hälfte - dank eurer Hilfe - vor gut einem halben Jahr einen neuen AMD Gaming PC zusammengestellt habe und ich ihren Rechner nun täglich in Gebrauch erleben darf, lässt mich der Gedanke nicht mehr los selbst von Team Grün zu Team Rot zu wechseln. Auch das stille Mitlesen in etlichen Kaufberatungen von euch hat meinen Wechselwunsch nur noch verstärkt.

Also, was soll das lange Zögern:
Ich will mir zeitnah einen AMD Gaming Rechner zulegen und würde mich über eure Expertise und Verbesserungsvorschläge freuen.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht dabei wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
MB: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
KÜHLER: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
PSU: Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
GEHÄUSE: be quiet! Shadow Base 800, Glasfenster, schallgedämmt

Hier die Zusammenstellung auch noch einmal als Geizhals-Wunschliste.

Wichtig bei meinem neuen AMD-PC ist mir eigentlich nur, dass er möglichst geräuscharm unter Last arbeitet. RGB ist nicht gewünscht.

Meinen derzeitigen Rechner würde ich dann zerlegen und diejeweiligen Komponenten veräussern. Wesehalb die Frage des Budgets auch zu vernachlässigen ist, da durch den Verkauf auch wieder ein wenig in die Kasse zurückgespült wird. Aber vielleicht sagt ihr auch, dass von diesem Setup noch etwas in meinem neuen Rechner verwendet werden kann oder sollte. Der Vollständigkeit halber deshalb mein aktueller Rechner:

CPU: Intel Core i7 12700K
MB: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
RAM: 64 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
GPU: MSI RTX 3090 Suprim X
KÜHLER: be quiet! Dark Rock Pro 4
PSU: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 platinum
Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Gehäuselüfter: 5x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black

Mein derzeitiger und einziger Monitor ist ein LG 38GN950. Der bleibt unter allen Umständen. ;)

Freue mich auf Feedback und ggfs Alternativvorschlägen von euch.

Vielen Dank vorab.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dead by Daylight / 7 Days to Die / Diablo IV / Project Zomboid / Rimworld / CIV 6 / CIV 7 (ab nächstem Jahr) / u.a.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Settings reichen mir eigentlich aus. Wenn mehr möglich ist, sage ich natürlich nie nein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst geräuscharm unter Last und kein RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG 38GN950
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k +/- sind drin (s. oben)
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein Problem. Gehobenes Grundwissen, das CBler-Forum und die Fähigkeit Tante Google zu nutzen, helfen stets weiter.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde kein Asus Board nutzen, entweder MSI oder Asrock. Dazu würde ich auch keine AMD GPU nutzen sondern Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
mupo77 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Wenn es vor allem/nur ums zocken geht, dann würde ich mir das mehr Geld für die CPU sparen und zum 7800X3D greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, sentry0815, JollyRoger2408 und 6 andere
Bei angestrebten 60 Fps einen 12700k durch einen 7950x3D ersetzen macht irgendwie keinen Sinn.

Ich würd da wenn überhaupt einfach ne dickere Grafikkarte reinstecken und Fertig.

Mal abgesehen davon sollte die 3090 in den genannten Titeln doch fast immer die 60 Fps stemmen können wenn man nich gerade Ultra Settings ohne Upscaler anpeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, coxon, Maxysch und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
macht irgendwie keinen Sinn.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass ein Neukauf für das gewünschte so oder so nicht notwendig wäre. Ich glaube darum geht es dem TE aber auch nicht.

mupo77 schrieb:
Kühler, PSU und Gehäuselüfter würde ich behalten und weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
mupo77 schrieb:
Wichtig bei meinem neuen AMD-PC ist mir eigentlich nur, dass er möglichst geräuscharm unter Last arbeitet.
Leise wird das schon. Die ASRock Karte ist ganz gut, genau wie der PS Evo.

Aber mal ehrlich, 12700k und 3090 gegen 7950X3D und 7900XTX ist kein echtes Upgrade, eher ein Sidegrade.

€dit:
Die Phantom Gaming scheint Probleme mit den Hotspot-Temperaturen zu haben. Das würde mir tierisch auf den K3ks (scnr^^) gehen.
https://www.funkykit.com/reviews/vi...hantom-gaming-24gb-oc-graphics-card-review/4/

1726080450089.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und 3 andere
Hmm,wenn ich Geld zu verbrennen hätte aktuell wie du würde ich mir wohl am ehesten einen schönen grossen Oled in 4k und RTX 4090 holen, hast du mehr von als von deinem Plan und vom Gesparten machst du noch nen Kurzurlaub mit der Holden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kuestennebel79 und Maxysch
@mupo77
Wenn ich mir deinen aktuellen PC so anschaue, sehe ich keinen echten Grund für etwas Neues.
Wo hakt es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und dernettehans
dernettehans schrieb:
"normale" AMD GPU Temperaturen durchgehend durch alle Boardhersteller.
Für die 7900XTX? Das wußte ich nicht. Bei meiner 7800XT habe ich nie mehr als 82°C HotSpot gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das gewünschte Setup durch das vorhandene ersetzen....totaler Blödsinn, sorry.
 
dernettehans schrieb:
für die 7900 Serie besonders, da sind HotSpot Temperaturen über 100°c üblich.
Hast du eine oder wie kommst du drauf? Also bei mir sind das 86°C Max und nein Lüfter laufen nicht auf 100%.
Also wieder ein Sofaexperte 🤣👍
 
Maxysch schrieb:
Hast du eine oder wie kommst du drauf?
Ja hatte 2 Kollegen die eine 7900XT hatten und bei beiden sind diese Temperaturen aufgetreten. Was dann auch dazu geführt hat dass sie die verkauft haben und zu Nvidia gewechselt sind.
 
coxon schrieb:
Aber mal ehrlich, 12700k und 3090 gegen 7950X3D und 7900XTX ist kein echtes Upgrade, eher ein Sidegrade.
CPU und GPU sind beide jeweils im Schnitt ca. 25% schneller, mit RT sind 3090 und 7900XTX ungefähr gleich schnell. Wirklich lohnen tut es sich nicht, aber hier scheint der Basteldrang stark zu sein und etwas mehr Performance ist drin.
 
Maxysch schrieb:
@mupo77 also bei den genannten Spielen und deinen System verstehe ich den Wechsel nicht, fehlt dir etwa Leistung irgendwo oder möchtest du einfach Geld ausgeben?
@Maxysch
Berechtigte Frage. Dies habe ich undeutlich formuliert. Mein Wunsch des Wechselns von Intel/Nvidia auf AMD ist keine Leistungsfrage. Mein derzeitiger Rechner reicht für meine Liebingsspiele völlig aus. Es ist eine Wechsel aus Geschmacksgründen. Ich mag einfach mal einen AMD Rechner haben.
 
HerrRossi schrieb:
CPU und GPU sind beide jeweils im Schnitt ca. 25% schneller
Und dafür dann mal schlappe 2500,-€ hinlegen? Mäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und JollyRoger2408
Zurück
Oben