mupo77
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
seit ich meiner besseren Hälfte - dank eurer Hilfe - vor gut einem halben Jahr einen neuen AMD Gaming PC zusammengestellt habe und ich ihren Rechner nun täglich in Gebrauch erleben darf, lässt mich der Gedanke nicht mehr los selbst von Team Grün zu Team Rot zu wechseln. Auch das stille Mitlesen in etlichen Kaufberatungen von euch hat meinen Wechselwunsch nur noch verstärkt.
Also, was soll das lange Zögern:
Ich will mir zeitnah einen AMD Gaming Rechner zulegen und würde mich über eure Expertise und Verbesserungsvorschläge freuen.
Meine derzeitige Zusammenstellung sieht dabei wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
MB: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
KÜHLER: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
PSU: Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
GEHÄUSE: be quiet! Shadow Base 800, Glasfenster, schallgedämmt
Hier die Zusammenstellung auch noch einmal als Geizhals-Wunschliste.
Wichtig bei meinem neuen AMD-PC ist mir eigentlich nur, dass er möglichst geräuscharm unter Last arbeitet. RGB ist nicht gewünscht.
Meinen derzeitigen Rechner würde ich dann zerlegen und diejeweiligen Komponenten veräussern. Wesehalb die Frage des Budgets auch zu vernachlässigen ist, da durch den Verkauf auch wieder ein wenig in die Kasse zurückgespült wird. Aber vielleicht sagt ihr auch, dass von diesem Setup noch etwas in meinem neuen Rechner verwendet werden kann oder sollte. Der Vollständigkeit halber deshalb mein aktueller Rechner:
Mein derzeitiger und einziger Monitor ist ein LG 38GN950. Der bleibt unter allen Umständen.
Freue mich auf Feedback und ggfs Alternativvorschlägen von euch.
Vielen Dank vorab.
seit ich meiner besseren Hälfte - dank eurer Hilfe - vor gut einem halben Jahr einen neuen AMD Gaming PC zusammengestellt habe und ich ihren Rechner nun täglich in Gebrauch erleben darf, lässt mich der Gedanke nicht mehr los selbst von Team Grün zu Team Rot zu wechseln. Auch das stille Mitlesen in etlichen Kaufberatungen von euch hat meinen Wechselwunsch nur noch verstärkt.
Also, was soll das lange Zögern:
Ich will mir zeitnah einen AMD Gaming Rechner zulegen und würde mich über eure Expertise und Verbesserungsvorschläge freuen.
Meine derzeitige Zusammenstellung sieht dabei wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
MB: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
KÜHLER: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
PSU: Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
GEHÄUSE: be quiet! Shadow Base 800, Glasfenster, schallgedämmt
Hier die Zusammenstellung auch noch einmal als Geizhals-Wunschliste.
Wichtig bei meinem neuen AMD-PC ist mir eigentlich nur, dass er möglichst geräuscharm unter Last arbeitet. RGB ist nicht gewünscht.
Meinen derzeitigen Rechner würde ich dann zerlegen und diejeweiligen Komponenten veräussern. Wesehalb die Frage des Budgets auch zu vernachlässigen ist, da durch den Verkauf auch wieder ein wenig in die Kasse zurückgespült wird. Aber vielleicht sagt ihr auch, dass von diesem Setup noch etwas in meinem neuen Rechner verwendet werden kann oder sollte. Der Vollständigkeit halber deshalb mein aktueller Rechner:
CPU: Intel Core i7 12700K
MB: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
RAM: 64 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
GPU: MSI RTX 3090 Suprim X
KÜHLER: be quiet! Dark Rock Pro 4
PSU: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 platinum
Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Gehäuselüfter: 5x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black
MB: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
RAM: 64 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
GPU: MSI RTX 3090 Suprim X
KÜHLER: be quiet! Dark Rock Pro 4
PSU: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 platinum
Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Gehäuselüfter: 5x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black
Mein derzeitiger und einziger Monitor ist ein LG 38GN950. Der bleibt unter allen Umständen.
Freue mich auf Feedback und ggfs Alternativvorschlägen von euch.
Vielen Dank vorab.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Dead by Daylight / 7 Days to Die / Diablo IV / Project Zomboid / Rimworld / CIV 6 / CIV 7 (ab nächstem Jahr) / u.a.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Settings reichen mir eigentlich aus. Wenn mehr möglich ist, sage ich natürlich nie nein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst geräuscharm unter Last und kein RGB.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x LG 38GN950
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3k +/- sind drin (s. oben)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau ist kein Problem. Gehobenes Grundwissen, das CBler-Forum und die Fähigkeit Tante Google zu nutzen, helfen stets weiter.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.