Neuer Gaming PC

FSKCypher schrieb:
Bei den Mainboards für den Ryzen muss ich mir ja ob 450 Chipssatz keinen Kopf machen, oder? Sprich der unterstützt den neuen Prozessor nativ ohne Bios Update.
Nur B450 Boards mit dem Zusatz "MAX" garantieren das Erkennen von Ryzen 3000 von Haus aus. Ansonsten X570. Für alle anderen (B350/X370/B450 non-MAX/X470) werden Bios-Updates benötigt.

Es gibt Boards die USB-Flashback und somit ein BIOS-Update ohne Prozessor ermöglichen. Beispielsweise das Crosshair VI Hero. Kann das MB das nicht und hat keinen MAX-Zusatz müsste man Glück haben das bereits ein passendes Bios ausgeliefert wird. Sonst schaut man auf einen schwarzen Bildschirm.
FSKCypher schrieb:
Beim Speicher scheinen sich die Meinungen etwas zu teilen 3200 mit CL16 oder 3000 mit CL15.
Ist prinzipiell egal. Wenn du übertakten willst, kannst du getrost den günstigeren der beiden nehmen, deswegen meine Empfehlung zum 3000C15.

Aufgrund von einem speziellen Ryzen Thema läuft der im XMP aber nicht mit CL15 sondern mit CL16.
Der 3200C16 hat prinzipiell die gleichen Chips verbaut, hat aber ein XMP-Profil für 3200CL16 und ist damit minimal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Beim 3000 CL15 wird (bei AMD?) der für höhere Stabilität wichtige Gear Down Modus deaktiviert aufgrund der ungeraden CL. Beim 3200 hättests du 3200er Takt ohne selber Hand anlegen zu müssen. Die verbauten Chips sind auf beiden gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Vielen Dank für die Klarstellung @Stuxi
Damit sind alle Unklarheiten beseitigt und das von dir empfohlene Board MSI B450 mit MAX Zusatz kommt auf den Merkzettel.

Edith sagt 3200 Ram kommt auch aus den genannten Gründen auf den Zettel.

Und wer beantragt die Investition jetzt bei meinem Finanzvorstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Am besten du selbst:D.
 
Denniss schrieb:
Beim 3000 CL15 wird (bei AMD?) der für höhere Stabilität wichtige Gear Down Modus deaktiviert
Soweit ich weiß bleibt GMD an. Die Einstellung im BIOS sitzt dann zwar auf 15, wird aber automatisch auf 16 gestellt und auch im Windows so angezeigt.
FSKCypher schrieb:
Und wer beantragt die Investition jetzt bei meinem Finanzvorstand?
Du machst hier alle verrückt und hast das noch nichtmal bei der Regierung absegnen lassen? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Manchmal muss man bei der Regierung auch mal etwas mit einer kleinen Revolution durchboxen.
In Frankreich hat man früher auch mal die Guillotine gewetzt, ein alter Brauch der wieder anerkannt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Ich gehe doch in keine Verhandlung ohne vorher meine Fakten auf die Reihe zu bekommen. Wir kennen uns 26 Jahre und sind seit 8 verheiratet, ich bin also kein Amateur :D

Edith sagt die Finanzchefin hat das Projekt Approved :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Gekauft und läuft nach einem kurzen Zustellungsdebakel bei DHL. Danke an alle Beteiligten

Edith fragt sich gerade, gibt es eigentlich neben dem XMP Profil noch andere Settings, die ich im Bios zwingend anfassen muss?
Will generell nichts übertakten, aber es kann ja sein dass es da noch den ein oder andere Kniff gibt.

Ansonsten läuft auf den ersten Blick alles super. Neuer Kühler ist noch nicht verbaut, da sich die Hardware doch erst noch im alten Gehäuse breit machen musste und der da ums Verrecken nicht reinpasst.
Junior bekommt meine altes System erst zu Weihnachten, solange muss der Schein gewahrt werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Fuchiii, Captain Mumpitz und 2 andere
Zurück
Oben