Stuxi
Lt. Commander
Nur B450 Boards mit dem Zusatz "MAX" garantieren das Erkennen von Ryzen 3000 von Haus aus. Ansonsten X570. Für alle anderen (B350/X370/B450 non-MAX/X470) werden Bios-Updates benötigt.FSKCypher schrieb:Bei den Mainboards für den Ryzen muss ich mir ja ob 450 Chipssatz keinen Kopf machen, oder? Sprich der unterstützt den neuen Prozessor nativ ohne Bios Update.
Es gibt Boards die USB-Flashback und somit ein BIOS-Update ohne Prozessor ermöglichen. Beispielsweise das Crosshair VI Hero. Kann das MB das nicht und hat keinen MAX-Zusatz müsste man Glück haben das bereits ein passendes Bios ausgeliefert wird. Sonst schaut man auf einen schwarzen Bildschirm.
Ist prinzipiell egal. Wenn du übertakten willst, kannst du getrost den günstigeren der beiden nehmen, deswegen meine Empfehlung zum 3000C15.FSKCypher schrieb:Beim Speicher scheinen sich die Meinungen etwas zu teilen 3200 mit CL16 oder 3000 mit CL15.
Aufgrund von einem speziellen Ryzen Thema läuft der im XMP aber nicht mit CL15 sondern mit CL16.
Der 3200C16 hat prinzipiell die gleichen Chips verbaut, hat aber ein XMP-Profil für 3200CL16 und ist damit minimal schneller.