Neuer Gaming PC

dSi schrieb:
16GB Module Single oder Dual Ranked
es ist vollkommen wumpe ob sie dual oder single ranked sind, wenn man nicht das letzte FPS im CPU Limit rausquetschen will und er will hier unter 4K zocken wo es noch viel egaler ist ob er single oder dual rank Module verbaut,

für nen Enthusiasten der das letzte aus seiner Kiste holen will vielleicht ok, dann wird er auch diesen Aufpreis zahlen, wobei wenn er unter (U)WQHD oder gar 4K zockt egal ist, solang die Grafikkarten unter diesen Auflösungen auch entsprechend hohe FPS liefern, wo dann die FPS wie unter FullHD von der CPU mitunter abhängig ist

aber unter 4K stellt sich da nicht die Frage und deshalb ist eine schnelle CPU als auch Ram für'n Poppes wenn es keine Grafikkarten gibt, die die Leistung der jetzigen CPU's unter 4K liefern
Ergänzung ()

man kann SAM/rbar unter Intel nutzen, gibt es auch für mein MSI Z490, einfach mal goog'len aber auch das bringt nur etwas im CPU Limit und hauptsächlich dann unter FullHD
Version - Erscheinungsdatum
7C75vA6 - 2021-02-04

Beschreibung
  • Update ME 14.1
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
  • BIOS updated to be compatible with 11th Gen Intel Processors
  • Improved compatibility of PCIe-based devices.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z490-GAMING-PLUS#down-bios

Zuletzt bearbeitet:
das hat doch nichts mit der auslastung zutun der GPu geschweige denn der auslastung der CPU

das hat etwas mit der Infinity Fabric zutun und mit wievielen Ranks der Arbeitsspeicher daran angebunden hat!

Ergänzung ()

Ergänzung ()

und weil keiner informationen hat welche 2x16GB Ram Kits wirklich Dual Ranked sind, ist das eine Regelrechte Lotterie.

Man müsste die Ram kits kaufen und auseinander bauen oder man müsste gegen 4x8 GB gegentesten um 100% sagen zu können das Sie Dual Ranked sind. Wenn nicht mal die Hersteller selbst dazu Informationen rausgeben wollen.
Ergänzung ()

Somit verliert er allein durch falschen Arbeitsspeicher 10% Performance, ohne ryzen verliert er rBar bei der 6900XT und wieder 10% Performance und so geht das immer weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Nicht wieder abschweifen :-)

Ist zwar nicht die Desktop Kaufberatung hier,
Aber 1x 4K Gaming für 2000€ war hier gefragt und hab grad lust zu klicken;)
das sähe bei mir so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210c953d4c7a590a28743248424e87f12b1e81e3b83e
(kannst auch Aegis nehmen oder auf 16Gb Ram reduzieren ,dann sinds 2K glatt aber... da würd ich nichtmehr sparen)
Prozessor reicht aus um die Karte in 4k ins schwitzen zu bringen und du hast den Aufrüstpfad bis zum
R9 5950 wenn er mal zu langsam werden sollte..
Mehr Geld für ein B550 Mainboard könnte man auch machen,aber durch Pcie4.0 hast du keine
Mehrleistung für nen Gamingrechner... 3.0 reicht völlig um die Graka auszulasten..
Bis das zum tragen kommt sind wir schon lang bei AM5 und jeder Profi wird dir raten dein Uraltsystem
sofort gegen was aktuelles zu tauschen (egal ob B450 oder B550)

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also der 10400f liegt ja mindestens 25-30% vor dem 1600. Da würde ich doch die 10€ mehr für die CPU und die 35€ mehr für das Board drauflegen. :D (Auch wenn ich dein Ziel verstehe mit den 2k€)

edit: Generell könnte das mal in die Kaufberatung Desktop verschoben werden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Ardan Redburn
@dSi frag mich echt was da bei deiner Konfig 350€ bzw. 500€ Aufpreis unter 4K wert sein sollte, kann man nur mit dem Kopf schütteln

Mozarella_Fox schrieb:
Also der 10400f liegt ja mindestens 25-30% vor dem 1600. Da würde ich doch die 10€ mehr für die CPU und die 35€ mehr für das Board drauflegen. :D (Auch wenn ich dein Ziel verstehe mit den 2k€)
der 5600x liegt in vielen Spielen auch nochmal vor dem 10400f

später kann er auf die neuen ryzen updaten die wie jeder schon vermutet besser sind als die Intel 12th gen

ein vernünftiges Z390 ist teuerer als ein b550 von z490 Boards brauchen wir nicht reden.

rBar funktioniert in manchen Spielen auch besser mit einem ryzen 5000 als mit einem Intel

Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
@dSi frag mich echt was da bei deiner Konfig 350€ bzw. 500€ Aufpreis unter 4K wert sein sollte, kann man nur mit dem Kopf schütteln
Weil ein Intel einfach außer Frage steht, was Leistung und aufrüstbarkeit angeht........

er soll später auf ein Intel der 11700f upgraden ?

Also Ich weiss nicht wenn man alle games zusammenzählt ist selbst der 5600x am ende besser als ein 11700f der dazu noch viel mehr frisst, wie ist das erst mit dem B2 Stepping oder dem 3D V-Cache für den 5600x ?

und rBar funktioniert mit einem Ryzen auch besser.

Die Intel Boards sind auch teurer als b550 Boards im gegenteil er soll sich ein z390 Baord von vor wieviele Jahren kam das auf den markt? Wir sind schon bei z690

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Jou2019
nochmals @dSi unter 4K ist die CPU Leistung egal, genauso wie auch rbar und Sam egal sind aufgrund des GPU Limits, er wird bis dahin eh noch zwei weitere GPU Generationen aufrüsten müssen, bis er die Leistung eines 10400F erreicht hat und selbst ein 5600X ist nicht wirklich viel schneller mit entsprechend schnellen Speicher, sodass er sich die über 150€ Aufpreis zum 5600X sparen kann

guck dir doch die Ergebnisse, selbst unter 1440p in dem Video an welches du da gepostet hast und unter 4K ... ich bin raus hier

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Jou2019
willst du es nicht verstehen? er will auf einem 55 Zoll TV zocken da ist es extrem davon abhängig wieviel IPC Leistung die CPU hat im gegensatz zu XY CPU und weil er FSR Nutzen muss wenn es das Spiel hergibt........

• Gefällt mir
dSi schrieb:
z390 Baord von vor wieviele Jahren kam das auf den markt?
was für ein Z390 ? schau dir bitte die Warenkörbe an, die 350-500€ Aufpreis sind es nicht mal ansatzweise Wert, was du ihm da zusammengeschustert hast, ich glaub langsam du willst hier nur trollen
Ergänzung ()

dSi schrieb:
willst du es nicht verstehen? er will auf einem 55 Zoll TV zocken da ist es extrem davon abhängig wieviel IPC Leistung die CPU hat im gegensatz zu XY CPU und weil er FSR Nutzen muss wenn es das Spiel hergibt........
jo genau unter 4K ist die IPC Leistung wichtig wenn eine 6900XT net mehr wie 95FPS unter 4K hergibt, du hängst einfach nur im CPU Limit unter 1080p im Kopf fest, keine Ahnung was bei dir los ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Jou2019
er muss FSR nutzen!!!!!!! willst du es denn verdammt nochmal nicht verstehen????

ja schon trotz alledem reicht dafür ein 10400F vollkommen aus, sodass er keinen 150€ teureren 5600X brauch oder gar 80€ teureren Dual-Rank Speicher um das CPU Limit weiter anzuheben, wenn der 10400F seine 120-160FPS mit 3600er CL16/17 Speicher macht, weis nicht was du da dauernd mit deinem FSR und DLSS hast

die 350-500€ Aufpreis in deiner Konfig für 4K oder auch WQHD sind da einfach nur das Geld den Lokus runter spülen, mehr nicht und würde diese selbst mit nem 240Hz FullHD Monitor nicht investieren, wenn ich dafür grad mal 10-20FPS im CPU Limit raus bekäme, wenn überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde fast schon dazu raten das eine Konsole günstiger wäre wie sich einen 2000€ PC extra nur fürs zocken am 55" TV zusammen zu Schrauben... Da könnte man die restlichen 1000€ in einen Gamepass Investieren.. Wenn allerdings schon hundert Spiele gekauft wurden aus altem bestand von steam und damalige zocken dann macht das weniger Sinn es sei den er will sich eh neue Spiele kaufen wofür er eh ein High End setting braucht...

was hat denn Dual Ranked speicher mit dem CPU Limit zutun? Egal ob Intel oder AMD beide Profitieren davon wenn alle 4 Ranks der Infinity Fabric ausgenutzt werden und da reden wir von 10% mehr FPS egal ob Intel oder AMD

1080p 1440p 4k 10400f vs 5600x (ohne FSR) weil der 5600x eine bessere IPC hat wird auch FSR mit 4k davon viel bessere profitieren als ein 10400f

• Gefällt mir
dSi erklärt die Welt Teil 42.....Daumen hoch,Popcorn steht bereit:daumen:

Vote4closed
Anregungen was um die 2K Euronen zu machen ist hat der TE ja genug:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@dSi du stellst hier dauernd Thesen auf ohne irgendwelche Belege zu bringen, rBar/SAM läuft nicht so gut bei Intel wie bei AMD, FSR würde mit ner AMD CPU besser laufen wie mit Intel, nur weil es von AMD kommt ? wenn ne aktuelle CPU da überhaupt nen Einfluss drauf hat bei DLSS und FSR, wenn diese 120FPS und mehr macht

echt unterirdisch, solltest damit aufhören und brandmarkt dich nur als harter AMD Fanboy, denn ich hab dahingehend noch nichts gelesen das Intel oder Nvidia damit schlechter performen würden als AMD

und selbst wenn sprechen wir bei deiner Konfig dann immer noch von einem Aufpreis von 350-500€, was aber wie gesagt Wumpe ist solang ne 6900XT net mehr wie 95FPS unter 4K liefert und selbst mit FSR vielleicht über 140 geht bei den Games die es unterstützen und selbst das bekommt der 10400F dann noch gestemmt

Ein Brutkasten-Gehäuse, oder willst du dauerhaft die Verkleidung entfernen(?), mit Acryl-Seitendwand in 2021 empfehlen... :hammer_alt:

Dazu immer wieder irgendwelche Youtube-Videos verlinken. Wow.
dSi schrieb:
Nicht immer kommentarlos ein Video mit Falschinformationen posten! Steve hat die Ranks der Riegel überhaupt nicht im Test bedacht, daher wäre es besser, er hätte den Test wiederholt und das Video gelöscht, als nur einen Kommentar unter das Video zu packen. Ahnungslose reposten das Video dann einfach wieder, ohne den größeren Zusammenhang zu kennen.

dSi schrieb:
Man müsste die Ram kits kaufen und auseinander bauen oder man müsste gegen 4x8 GB gegentesten um 100% sagen zu können das Sie Dual Ranked sind.
Nein, man muss kein RAM-Kit auseinander bauen, um zu erfahren ob Single oder Dual Ranked. Wer hat dir solch einen Mist erzählt?

• Gefällt mir
Wow 🤩 wow 😯 danke für eure Antworten !!!
Also könnt ihr mir ein komplett System schicken ? Oder nochmal gelistet genau welche Einzelteile ?
Wiegesagt ich will voll Genuss auf meinem Samsung QLED 120 Hz 55 Zoll zocken können
Danke Danke Daaaaanke :)
Budget 1500-2000 Euro
Gruß aus Köln

• Gefällt mir
@Jou2019 wenn es nicht mehr wie 2000€ werden sollen dann diese Konfig hier nehmen, wenn du noch etwas Spielraum hast, dann für etwa 85€ mehr mit 32GB Ram diese Konfig
Ergänzung ()

wobei du au nomma nen 10er sparen könntest wenn du diesen Kühler hier nehmen würdest
https://www.mindfactory.de/product_...eSports-CPU-Kuehler--120mm-weiss_1299961.html
Ergänzung ()

20€ weniger wären au noch hier mit der XFX 6900XT drinne, würde aber die Powercolor vorziehen, musst du entscheiden, die XFX wird aber au net schlecht sein

https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
@Jou2019 wenn es nicht mehr wie 2000€ werden sollen dann diese Konfig hier nehmen, wenn du noch etwas Spielraum hast, dann für etwa 85€ mehr mit 32GB Ram diese Konfig
Ergänzung ()

wobei du au nomma nen 10er sparen könntest wenn du diesen Kühler hier nehmen würdest
https://www.mindfactory.de/product_...eSports-CPU-Kuehler--120mm-weiss_1299961.html
Ergänzung ()

20€ weniger wären au noch hier mit der XFX 6900XT drinne, würde aber die Powercolor vorziehen, musst du entscheiden, die XFX wird aber au net schlecht sein

https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html
Also lieber die 6900xt als ne RTX 30…. ?

Zurück
Oben