Neuer Gaming PC

@syfsyn Sorry, aber wen interessieren die Fertig-PC's und warum sendet man so einen Beitrag überhaupt ab?
Satzzeichen, Formatierung und Rechtschreibung zeugen von mangelndem Respekt ggü. dem Leser. Sieht einfach aus wie dahin gerotzt.

An den TE: in Post #11 ist eine 2500€ Konfig verlinkt. Nimm die oder schreibe, was dich daran eventuell stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Jou2019
Nun das interessiert den Geldbeutel eben das beste P/L
Aktuell bekommt man im Selbstbau kein pc hin mit einer rtx3080 geschweige rx6800xt
da ist ab 2000€ bis 2500 nur eine rtx3070 drin
Und das lohnt nicht die uvp dessen ist 499€ das derzeit kaum bis nix verfügbar ist liegt allein an mining
Und selbst die fertig pc werden mittlerweile aufgekauft.
Der große unterscheid ist das die preise dessen nicht steigen. Sondern lediglich die lieferzeiten absurd sind.

In eine normalen markt würde ich nicht über 2000€ für nen r9 5900x und rtx 3080ti bezahlen wollen
999 gpu+429 cpu+180 ram+120 mainboard +100 ssm +80 netzteil +50 gehäuse +130 win 11 pro=1988€
Derzeit real etwa 3500€ fertig PC
preis bei Selbst bau ab 4000€
Das ist das Problem dabei
Gründe chipkrise und vram preis aktuell 1gb gddr6 etwa 10-12€
Vor der pandemi 5-7€
dazu die erhöhte nachfrage was den preis nochmal anhebt
Ohne diese nachfrage wäre die preise nur 33%-50% über uvp und nicht wie derzeit 90%

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
syfsyn schrieb:
Nun das interessiert den Geldbeutel eben das beste P/L
Aktuell bekommt man im Selbstbau kein pc hin mit einer rtx3080 geschweige rx6800xt
da ist ab 2000€ bis 2500 nur eine rtx3070 drin
Stimmt einfach nicht. Die 2500€ Konfig enthält eine 6900XT und ist nicht so unsinnig, wie die Fertig-PCs, die von dir verlinkt wurden.
Wenn Fertig-PC, dann sowieso eher in der Richtung, als irgendwelche schrottigen Hyrican oder Captiva: https://mad-gaming.shop/gaming/
syfsyn schrieb:
In eine normalen markt [...]
Der normale Markt ist der jetzige Markt, bedingt durch derzeitige Entwicklungen. UVP schön und gut, wie lange soll man warten? Da erinnere ich einfach mal an geistreiche Kommentare aus dem letzten Jahr: "Nächstes Jahr wird es besser." :hammer_alt:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Super GEIL von euch Leute !!
DANKE FÜR EURE MÜHE !!!! SUUUPER :)

Hey Leute nochmal ne Frage ,ich zocke ja dann auf meinem Samsung QLED Q70R mit 120 hz ,der Tv hat aber nur HDMI 2.0.
Kriege ich es dann irgendwie hin das ich die 120 hz auch ausschöpfen kann ?
Der Tv Besitzt FreeSync und VRR ,keine Ahnung was das ist 😅
Oder brauch ich eventuell dann noch ein Display Port oder sowas ? Und FreeSync kriege ich nur mit ner AMD Grafikkarte hin ?

Lg

@Jou2019:
DP bringt hier gar nichts.
[...]and a complement of four HDMI 2.0b ports. Samsung didn’t go for version 2.1 as found on the 8K QLED sets, but it says 2.0b is still fine for 4K at up to 120Hz.
klick

120Hz? ja. 120fps? eher nicht.

• Gefällt mir
Al
Deathangel008 schrieb:
@Jou2019:
DP bringt hier gar nichts.

klick

120Hz? ja. 120fps? eher nicht.
Also brauch ich es nicht ?
ISt es eigentlich besser Mit FreeSync zu zocken oder Ohne?

@Jou2019:
also brauchst du was nicht? DP? wo willst das bei dem teil anschließen?

probiere es doch einfach aus und schaue was dir mehr zusagt?

Deathangel008 schrieb:
@Jou2019:
also brauchst du was nicht? DP? wo willst das bei dem teil anschließen?

probiere es doch einfach aus und schaue was dir mehr zusagt?
Ich habe einfach Keine Ahnung von Sowas:( Deswegen Frage ich doch :(
TEIL? Meinst du meine Grafikkarte oder TV?
Naja danke dir Trotzdem für deine Hilfe-----

@Jou2019:
hat der fernseher DP-ports? nein? wo willst du da dann ein DP-kabel anschließen? und bevor du fragst: ein adapter von DP auf HDMI ändert auch nichts daran was der fernseher kann.

schließ den fernseher mit HDMI an und gut ist.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Jou2019:
hat der fernseher DP-ports? nein? wo willst du da dann ein DP-kabel anschließen? und bevor du fragst: ein adapter von DP auf HDMI ändert auch nichts daran was der fernseher kann.

schließ den fernseher mit HDMI an und gut ist.
DER Tv kann doch 120 hz......
sorry bin ne Laie :(

@Jou2019:
und?

siehe #69. ich würde Samsung auch unterstellen dass die bei ihren fernsehern die passenden videoanschlüsse verbauen um die voll befeuern zu können. sollte dem wider erwarten nicht so sein bringt dich DP hier aber eben auch nicht weiter.

ach ja...
ferris19 schrieb:
Jou2019 schrieb:
Kein AMD RYZEN 5800?
Ich will richtg geil ZOCKEN Können die Nächsten 1-2 JAhre auf diesem TV
meinst du dass man mit nem 5800X "geiler ZOCKEN" kann als mit nem 12700K oder wie soll man das verstehen?

Es geht nicht darum das 120fps nicht möglich ist sondern darum das srgb 4:2:2 möglich ist oder srgb 4:4:4
Was standsrd ist in nativer 120hz Ausgabe auf 2160p
Das Tv müsste einen hdmi 2,2 Anschluss haben und diese gibt es derzeit auf dgpu nicht.
hdmi 2,1 wäre also Pflicht hdmi 2,0 a was wahrscheinlich seine rx6900st haben wird(ich nehme an das die konfig gekauft wurde die vorgeschlagen wurde)
Die gtx970 kann es definitiv nicht
Und es machte ine unterschied ob 8bit srgb 4:4 an sind oder tv standard. rgb 35-235 4:2:0
Was im übrigen der standard bei Tv auf hdmi ist
Erst HDR 10 bit hebt das gramut auf 4:2:2 an

Den unterschied sieht man deutlich neben der hz zahl was mehr schärfe bringt am Desktiop also es geht nicht darum das spiele mehr hz haben sondern das das 2d Bild schärfer ist.
games sind sowieso ein einziges Auflösungs mischmasch nativ wird hier seltenste gerendert.
Meist ist spielintern auf 900p bis 1080p upscaled auf jeweilige Auflösung
ideal ist hier oft 1080p
Von 1440p und 2160p ist in gamedesign kein unterschied lediglich der monitor selbst in pixeldichte kann was schärfer machen.
Nur dann braucht man auch adäquate Augen die dann die ppi auch noch lesen kann
bsp 12pix schrift normal 12mm danach 6mm
Und sämtliche schreibprogramme wie editor und co sind schon skaliert auf 4 mal dessen was ursprünglich war
12px 1992= 37cm röhre =320*240=1mm ein pixel =1mm Schrift =12mm
Seit win 95 ist 96dpi und somit ein pixelabstand von 0,26mm
Und office seitdem skaliert auf *4 das hat man gemacht wegen der Abwärtskompatibilität vom MS office
zu behalten
ansonsten wäre der Aufschrei groß geworden warum alles so klein gedruckt wird
Also hat man die Schrift dem monitor Auflösung pixeldichte angepasst und darum sind 12px heute in word und allen anderen Programmen von MS auf 12mm in regelfall der ursprung war aber 1px = 1mm

Sprich man muss die vom system ppi erhöhen was mehr oder minder gut geht wehe man nutzt alte Programme
Da Win 10 win 11 nur noch % Skalierung anbietet anstatt dpi direkt
Ist das ein einziges interpoliertes Bild was Unschärfe auf dem desktop bringt
quasi blur in 2d modus
Das solltest dir ersparen nativ auf 100% also 96dpi ist das schärfste was auf windows geht
Je höher die Anpassung 200% desto mehr blur, darum meide ich kleine displays mit hoher Auflösung bsp 32zoll 4k 0,07mm
Das maxed was ich noch ok finde sind 32zoll 1440p oder mit viel Kontrast 1440p auf 27zoll
Das TV in 4k zu kaufen war keine gute idee außer vielleicht filme wo das was wirklich bringt ist alles andere ein Kompromiss
Entweder man kann nix lesen weil alles zu klein ist oder es ist unscharf weil man das Bild interpoliert hat statt nativ.
In games spielt das keine rolle da sowieso alles upscaled ist meist in ganzzahl was alaising verursacht aber scharf ist.
Für dein Problem gibt es nur eine Lösung displayport oder mit hdmi 60hz auf 2160p
Letztere würde farbe und kontrast stark sinken.
adaptive sync funktioniert im übrigen nur nativ mit displayport

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Wow was für ein Fachwissen 😍😍
Was soll ich mit meiner aktuellen 970 gtx einstellen damit es am besten in Games aussieht ,benutze ja den TV als Monitor :)
Und wenn ich die 6900 XT habe kannst du mir vielleicht auch Tipps geben für das beste Bild ☺️ Läuft es dann noch geiler mit der 6900 XT ?
Wie würdest du YouTube Videos gucken auf meinen Tv ? Wie würdest du zocken ?
Was kann ich in der Nvidia Systemsteuerung eingeben am besten für alle Games ?
Ich hatte mal Fifa 22 umgestellt und da lief es glaub ich wegen vsync adiaptiv (glaube so hieß es )viel geiler 😅😍😍😍
Kannst du mir paar Tipps vielleicht geben ?
Super von dir ,weil manche Leute wie ich garkeine Ahnung haben und dank euch das beste rausholen kann ! Danke das es FOREN gibt 👍🏼👍🏼😍😍😍😍😍😍😍
Gruß aus Köln
Ergänzung ()

Soll ich ne eigene Auflösung erstellen ?
Les gerade ein bischen Rum im Internet 😅
Bei mir habe ich momentan unter Anzeige Einstellungen 3840-2160 60 hz nativ :) ist das gut ?
Und wenn ich HDR einstellen will muss ich immer erst Im Tv auf HDMI Quelle einstellen ,aber dann wird das Bild so gräulich 😨
Wäre so Dankbar für jeden Tipp
Aja mein neuen Rechner krieg ich erst zu Weihnachten,hoffe darf dich dann auch wider nerven 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• 7854AA6F-BEAD-4C94-AF92-CA0F29E8297A.jpeg
    7854AA6F-BEAD-4C94-AF92-CA0F29E8297A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
Warum hast du eigentlich 2 Treads auf gemacht?

https://www.computerbase.de/forum/t...0-hz-tv-1700-2100-euro.2052718/#post-26252599

Ich weiß nicht, deine Schreibweise ließt sich irgendwie "Kindlich" oder "Weiblich" das soll jetzt keine Unterstellung oder so sein aber irgendwie ließt man das so als ob du vor lauter Adrenalin gleich explodieren würdest :D. Ich persönlich habe zumindest irgendwie das Gefühl das immer mehr leute von irgendwelchen Youtube Hypes aufgepusht werden das beste vom besten zu kaufen nur um am ende Spiele zu spielen die diese Leistung gar nicht benötigen..

Obendrein hab ich irgendwie das Gefühl das du den TV erst vor kurzem bekommen hast und unbedingt wegen der neuen TV erfahrung jetzt darauf zocken willst ;)

In deinem Fall wenn du jetzt als "Beispiel" die neue Xbox auch noch nebenbei hättest hätte ich dir aus "wirtschaftlicher" Sicht längst dazu geraten dir lieber die Spiele über den Xbox Gaming Pass zu holen und auf der Xbox zu spielen.. das wären zb. 500€ für die Xbox Serie X und 13€ im Monat für den Gamepass wo du KOSTENLOS spiele Herunterladen kannst solang du den Pass hast das heißt: am ende zockst du für 10 Jahre zu dem Geld was du jetzt für einen neuen PC ausgegeben hättest..

Ich bin selber auch PC Zocker.. hatte mal eine Xbox One wegen Halo, aber hab die dann wieder verkauft weil ich 15 Jahre lang PC Spiele gespielt habe und das nicht aufgeben wollte was da an Geld geflossen ist.

Ist nur mal so ein Denkanstoß wenn du wie gesagt "Frisch" anfangen willst.

TecMar schrieb:
Bitte lass so Kommentare !
Ja bin aufgeregt ,normal kenne diese Welt nicht so wie DU 😀
Ne habe den Tv fast 2 Jahre ,wollte halt paar Tipps haben ,so schlimm ?
Und nein bin Jahre lang Pc Zocker und ne Konsole kommt nicht als Alternative in Erwägung
Warum antwortest du mir nicht auf die Fragen ?

VG

Zurück
Oben