Neuer Gaming PC

Ratchet30

Cadet 1st Year
He wie geht es. Ich wollte mir ein neuen Gaming PC holen und brauche Rat.
https://www.nexoc-store.de/pc-syste...6w8R2OUwHSSdAWnCbYwZD2k7sTj7Z8OJA7d1NfYNtjg-d
Ich möchte mal was neues und kann selber auch Grafikkarten und Arbeitsspeicher einbauen. Aber Wasserkühlung ist neu, das hab ich noch nie gemacht.
Das ist wohl eine All in one Kühlung
MSI MAG CORELIQUID P360

Ich wollte nur von euch wissen:
1- Baut der Händler alles ein ,auch die Wasserkühlung oder muss ich das machen.?
2- Muss das Wasser gewechselt werden und wenn wie und welches Wasser kommt rein.?
3- Wisst ihr ein guten Ständer für den PC.?

Ständer deshalb weil er größer wie mein alter ist und er soll nicht am Boden stehen. Oder eine Halterung. Wenn ihr noch Tipps für Wasserkühlung habt oder einer schon sowas hatte bin ich dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Kingdome come 2, Assassins Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
32 Zoll, 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz ,leider nicht mehr
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor. AOC Gaming-Monitor »CQ32G2SE/BK«, 80 cm/32 Zoll, 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Finger weg von dem "Angebot"
Das ist ein totaler griff ins Klo.
Veraltete Hardware, vollkommen Unausgewogen, Restposten.

Für den Preis gibts sowas hier:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti::8461.html

Zumal warum wird der Rechner alle paar Stunden immer teuerer, wenn du doch gar kein Geld hast?
Ratchet30 schrieb:
Aber wo soll ich sonst kaufen.? Ich kann nur mit Raten und nicht in bar bezahlen.

Das ganze sollte sich mal dahin bewegen:
wrglsgrft schrieb:
Dann würde ich den alten PC erstmal weiter nutzen und sparen. Es muss auch kein 2000 €-PC zum spielen sein. Einer für 500-1000 € reicht auch um spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, djducky, Weasel0815 und 3 andere
Moin,

Ratchet30 schrieb:
He wie geht es. Ich wollte mir ein neuen Gaming PC holen und brauche Rat.
https://www.nexoc-store.de/pc-syste...6w8R2OUwHSSdAWnCbYwZD2k7sTj7Z8OJA7d1NfYNtjg-d
Mal aus Neugier wie bist du auf dieses Teil gekommen?
Diese Captiva Teile die man bei allen Möglichen Shops findet würde ich mir eher nicht holen, das sind meist Blender, auch bei dieser Konfiguration sehe ich etliche Punkte:

Zunächst die schon etwas ältere CPU mit dem Intel der 13. Gen, bei Schwerpunkt Gaming wäre hier ein 9800X3D klar die bessere Wahl, schneller und doch ein Stück weniger Verbrauch.

Board wird wenn ich das richtig sehe auf den ersten Blick nicht klar benannt (Z790 gibt es etliche Boards).

Ram nicht klar benannt, angeblich 4400Mhz, das ist für DDR5 extrem langsam, weiterhin die Frage warum 128GB für reines Gaming?

Für den Preis ist eine 4070 mMn. klar zu wenig, hier muss man aktuell sagen, dass Nvidia Karten schwierig bis gar nicht zu bekommen sind.

SSD ebenfalls nicht klar benannt.

Was deren Captiva Power G850W Netzteil taugt wäre dann die nächste Frage.

Lange Rede kurzer Sinn die Konfig ist nicht rund, zu teuer und mit vielen Fragezeichen, wenn die verbauten Teile nicht vernünftig benannt werden ist das schon ein Grund die Finger davon zu lassen.

Ratchet30 schrieb:
1- Baut der Händler alles ein ,auch die Wasserkühlung oder muss ich das machen.?
2- Muss das Wasser gewechselt werden und wenn wie und welches Wasser kommt rein.?
Die AiO wird vom Händler verbaut, normalerweise sind AiOs wartungsfrei.

Ich wäre wenn es fertig sein muss eher bei so etwas
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=60a03bedb8b0953b&number=SW11369
Gehäuse kann man natürlich noch je nach Geschmack anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, z-R-o-, Weasel0815 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet30
@Ratchet30
Magst du das auch begründen?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte, das gilt übrigens nicht nur im Bereich Hardware.
Und beim Schwerpunkt Gaming hat AMD aktuell mit den 3D-CPUs die Nase vorn.
Es ist allgemein auch nie gut "Fan" einer Marke zu sein, außer dass man sich unnötig einschränkt ohne einen Blick über den Tellerrand zu wagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, z-R-o- und Verak Drezzt
Ich weiß das viele woanders PC kaufen aber ich möchte nur wissen was es mit der Wasserkühlung ist. Nicht das sich jeder beschwert über den PC, ich brauche Tipps für Wasserkühlung
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Ratchet30
Magst du das auch begründen?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte, das gilt übrigens nicht nur im Bereich Hardware.
Und beim Schwerpunkt Gaming hat AMD aktuell mit den 3D-CPUs die Nase vorn.
Es ist allgemein auch nie gut "Fan" einer Marke zu sein, außer dass man sich unnötig einschränkt ohne einen Blick über den Tellerrand zu wagen
Ich hatte aber Jahre lang Intel gehabt und das hat mich nie im Stich gelassen. Ich liebe auch Nvidia und wollte dabei bleiben. Jeder liebt eine andere Marke und es soll ja nur für den eigenen Bedarf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ratchet30 schrieb:
Nicht das sich jeder beschwert über den PC, ich brauche Tipps für Wasserkühlung
Hier wirst du aber KORREKT beraten, da wird auf alles eingegangen. Du sollst ja das beste für dein Geld bekommen!

Das AMD die aktuell schnellsten Gaming Prozessoren hat weißt du? Dieses "ich mag Marke XY nicht" ist einfach hohl.

Dann, dass wichtigste: Finger weg von Capvita PCs oder wie die heißen.

Der von dir gepostete PC ist für den Preis leider Müll. Kauf den nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und schiz0
Das habe ich dir beantworter nur, wenn du eigentlich keine Beratung möchtest, macht es auch keinen Sinn hier einen Thread zu eröffnen insbesondere, wenn man dann auch Null auf die genannten Punkte eingeht.
Die Kritik an dem PC richtet sich ja nicht nur an der Intel Plattform, siehe oben.
Ratchet30 schrieb:
Ich hatte aber Jahre lang Intel gehabt und das hat mich nie im Stich gelassen. Ich liebe auch Nvidia und wollte dabei bleiben.
Ich verstehe zwar nicht wie man Marken lieben kann aber gut, davon ab hat sich der Markt aber halt auch weiter entwickelt, zwischen 2011 und 2017 war mit AMD tatsächlich nichts zu gewinnen (und von Intel wurde man jedes Jahr wieder mit 4 Kernen abgespeist) seit 2017 mit Zen hat sich das aber durchaus geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Mario2002 und schiz0
Pisaro schrieb:
Hier wirst du aber KORREKT beraten, da wird auf alles eingegangen. Du sollst ja das beste für dein Geld bekommen!

Das AMD die aktuell schnellsten Gaming Prozessoren hat weißt du? Dieses "ich mag Marke XY nicht" ist einfach hohl.

Dann, dass wichtigste: Finger weg von Capvita PCs oder wie die heißen.

Der von dir gepostete PC ist für den Preis leider Müll. Kauf den nicht.
Ich wollte auf jedenfalls ein PC auf Raten abzählen weil es in eins zu teuer wird. Mein Bekannter arbeitet im IT Bereich und sagte der wäre gut. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Ratchet30 schrieb:
Jeder liebt eine andere Marke und es soll ja nur für den eigenen Bedarf sein.
Und das bringt was wenn du für weniger Geld oder gleich viel Geld einen schnelleren PC bekommen könntest? Ich frage mich halt jedes mal wie Menschen "nach Marken" denken können. Regt mich immer extrem auf, egal um welchen Gegenstand es geht.

Edit: Wenn wir z.b. vom Highend Bereich reden verbaue ich aktuell einen AMD X3D Prozessor (7800X3D, 9800X3D) mit einer aktuellen nVidia Grafikkarte. Das ist meiner Meinung nach (je nach Preisbereich natürlich) die schnellste Kombination für Gaming.

Mork-von-Ork schrieb:
Das habe ich dir beantworter nur, wenn du eigentlich keine Beratung möchtest, macht es auch keinen Sinn hier einen Thread zu eröffnen insbesondere, wenn man dann auch Null auf die genannten Punkte eingeht.
Die Kritik an dem PC richtet sich ja nicht nur an der Intel Plattform, siehe oben.

Ich verstehe zwar nicht wie man Marken lieben kann aber gut, davon ab hat sich der Markt aber halt auch weiter entwickelt, zwischen 2011 und 2017 war mit AMD tatsächlich nichts zu gewinnen (und von Intel wurde man jedes Jahr wieder mit 4 Kernen abgespeist) seit 2017 mit Zen hat sich das aber durchaus geändert.
Was würdest du mir für ein PC entpfehlen.?

Ratchet30 schrieb:
Ich wollte auf jedenfalls ein PC auf Raten abzählen weil es in eins zu teuer wird.
Dann würde ich mir auch gleich überlegen, ob es ein PC in dem Preisbereich sein muss.

Ratchet30 schrieb:
Mein Bekannter arbeitet im IT Bereich und sagte der wäre gut. Jetzt bin ich etwas ratlos.
Siehe meinen Post oben, ich bin ja durchaus auf alle Punkte eingegangen, die mir an dem PC aufgefallen sind und das ist halt nicht nur die nicht optimale Zusammenstellung, sondern auch der mMn. zu Hohe Preis für selbige.
Gerade wenn es finanziell dann etwas enger ist, was ja kein Problem ist, sollte man halt schon schauen, dass man das optimale für das Geld herausholt und das sehe ich hier nicht.
Je nachdem wo die Leute im IT-Bereich arbeiten ist dann auch die Frage, wie tief sie spezifisch im Thema Gaming PCs drin sind.

Ratchet30 schrieb:
Was würdest du mir für ein PC entpfehlen
Frage wäre mal wie sähe es Budgettechnisch ohne Raten aus, was wäre da verfügbar?
Weiterhin die Frage bestehst du unbedingt auf massig RGB bzw eine AiO Wasserkühlung?
Das wären alles Bereiche, in denen man durchaus etwas einsparen könnte ohne Leistung zu verlieren.
Auch die Frage kannst du den PC selbst zusammen bauen oder kann dir da ggf. dein Kollege helfen bzw. würde Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: poe05 und djducky
Ratchet30 schrieb:
Ich mag aber nun mal Intel und kein AMD

Ratchet30 schrieb:
Ich hatte aber Jahre lang Intel gehabt und das hat mich nie im Stich gelassen. Ich liebe auch Nvidia und wollte dabei bleiben. Jeder liebt eine andere Marke und es soll ja nur für den eigenen Bedarf sein.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass du, im Bezug auf Verlässlichkeit, oder worauf du auch immer behaarst, keinerlei Unterschied merken würdest, wenn plötzlich eine AMD-CPU in deinem PC werkeln würde. Auch AMD wird dich nicht im Stich lassen und diese Fixierung auf eine Marke, die gerade nicht zu empfehlen ist, ist einfach Quatsch. Kauf fürs reine Gaming aktuell keine Intel-CPU, vor allem nicht den alten Schinken, den du verlinkt hast. Aber dazu haben mein Vorredner schon genug input gegeben.

Ratchet30 schrieb:
aber ich möchte nur wissen was es mit der Wasserkühlung ist. Nicht das sich jeder beschwert über den PC, ich brauche Tipps für Wasserkühlung

Lass es. So wie du dich hier ausdrückst, scheint dein Wissen im allgemeinen Hardware-Sektor sehr begrenzt zu sein. Pack einen ordentlichen Luftkühler rein und gut ist. Der ist oftmals leiser, die Kühlleistung ist bei einem ordentlichen Luftkühler mindestens ebenbürtig im Vergleich zu den ganzen AiO's und deutlich günstiger sind sie auch. Geld scheinst du ja ohnehin nicht ausreichend zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Mario2002
Ich brauche nicht unbedingt Wasserkühlung oder RGB. Beim Einbau bräuchte ich Hilfe, ich weiß nur wie kleine Sachen eingebaut werden. Ich wollte ein PC der Leistung bringt, schnell ist und gut Spiele laufen lässt. Es muss nicht die aller neuste Ware sein aber doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Ratchet30
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3011883&cmp=3170131&cmp=2863948&active=1
Das wäre mal so eine Idee ~1500€ im Selbstbau auch mit etwas RGB dabei allerdings in einem Maße das dadurch der Preis nicht groß steigt.
Bei der GPU macht es Sinn sich ggf. die Anfang März kommenden AMD 9070 (XT) mal anzusehen, bei Nvidia ist es wie gesagt aktuell einfach schwierig, die GPUs der alten 4000er-Gen. sind kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen die Nachfolger der 5000er-Reihe sind ebenfalls aktuell zumeist nur deutlich über UVP zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, SuperTuesday, Azghul0815 und eine weitere Person
Bei einem reinen Spiele PC bei WQHD 165Hz , Ultra, 144 fps als Vorgabe seh ich eigentlich nen 9800X3D bzw min 7800X3D. Der 7600X3D ist zwar nett , reicht für vieles aus und auch deutlich günstiger aber heute noch ein 6 Kerner verbauen, ich weiß nicht. Die Spiele werden sicher nicht anspruchsloser auch auf Cpu Seite und dann hat man doch lieber 8 Kerne oder mehr.

Ich geh mal davon aus das es bei der Ratenzahlung bleibt. Dazu noch ein Tipp.
Ratenzahlung gibt es ja fast überall bei Kreditwürdigkeit. Die Zinsen die du da zahlst sind aber oft richtig teuer und du legst dann viele hundert Euro extra drauf über die Laufzeit.

Ein Ratenkredit bei deiner Hausbank ist in der Regel günstiger.

Besser wäre es, wenn es schon Rate sein muss, wenn du eine 0% Finanzierung machen kannst wie zB über Paypal bei Alternate und ähnliche Anbieter. Dann zahlt man wenigstens keine Zinsen.

Muss ja jeder selber wissen. Aber von einer Ratenzahlung bei einem günstigen PC (Im Vergleich zum Auto oder Haus) halte ich eigentlich gar nichts. Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poe05
Zurück
Oben