Neuer Handytarif

schnälli

Lt. Junior Grade
Schönen Sonntag CB Community,

ich habe letzte Woche meinen Handvertrag bei o2 gekündigt, weil ich mit den Konditionen und teilweise dem Service unzufrieden war. Nun wird eine Alternative gesucht.
Zu den Konditionen die ich gerne hätte:

1) 3-4GB Datenvolumen
2) Telefonflat in alle Handynetze und Festnetz
3) SMS Flat NICHT zwingend notwendig

Nun die wichtige Frage: welches Netz? Es wird ja gesagt, dass der einzige Anbieter der wirklich gutes Netz hat die Telekom ist. Mit dem o2 Netz war ich recht zufrieden, ich wohne allerdings auch in Hamburg.
Die "Billig-Anbieter" wie z.b. Alditalk etc. nutzen ja die Netze der großen Anbieter mit. Wird man da dann mit einer geringeren Priorität in der Netzabdeckung behandelt? Wäre ja schon nicht abwegig. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich liebäugle schon mit dem Telekomnetz. Welcher Billig Anbieter käme da in Frage? Oder gibt es noch andere die auch ein gutes Netz haben, z.b. von Vodafon?

Ich würde preislich wenn es möglich ist unter 10€ bleiben.

Statt Telekom gibt es auch Congstar. D1 Netz.
Statt Vodafone gibt es auch 1&1. D2 Netz.

Unter 10€ wird es wohl relativ sicher auf Telefonica/O² Netz hinauslaufen.

3-4 GB im Telekomnetz für unter 10 € wird schwer bis unmöglich. Mir ist kein Anbieter bekannt, der aktuell so etwas bietet.

Interessant finde ich zur Zeit die Congstar Fairflat. 2-10 GB für 15-30 €/Monat inkl. Telefonflat. Auf Wunsch für 5 €/Monat mit LTE. Hab da an den meisten Orten wo vorher nur EDGE verfügbar war jetzt mit LTE guten Empfang. Telefonie über LTE ist allerdings nicht möglich, es erfolgt hier ein Wechsel nach UMTS/GSM. Kann im Extremfall zum Abbruch führen wenn nur LTE verfügbar.

Was Du jetzt nicht erwähnt hast aber in vielen Fällen Auswirkungen auf die monatlichen Kosten hat ist die Mindestlaufzeit.

Smurfy1982 schrieb:
Interessant finde ich zur Zeit die Congstar Fairflat. 2-10 GB für 15-30 €/Monat inkl. Telefonflat. Auf Wunsch für 5 €/Monat mit LTE.
Alles klar die werde ich mir mal anschauen, danke!
Smurfy1982 schrieb:
Was Du jetzt nicht erwähnt hast aber in vielen Fällen Auswirkungen auf die monatlichen Kosten hat ist die Mindestlaufzeit.
Guter Punkt! Wenn der Preis stimmt, dann würde ich mich auch für 24 Monate binden. Allerdings: je kürzer desto besser! Böse Überraschungen mit Netz und Service kommen ja immer erst später ^^
Ergänzung ()

@KnolleJupp hast du mit einem oder mehreren dieser Anbieter Erfahrungen gesammelt und kannst eine Empfehlung aussprechen?

Wird unmöglich sein, Congstar ist wohl der günstigste Anbieter mit dem D1 Netz aktuell. 15 € für 2 GB, wenn du 4 GB haben möchtest, dann 20 €. 1 GB mehr kostet 2,50 €, LTE 5 € mehr. Alles kannst du mnonatlich zu und abbuchen, aber mindestens immer 15 €.

Wie es ist, weiß ich nicht. Mein Vater hat Congstar, Empfang ist D1 typisch echt gut. Ich habe letzte Woche abgeschlossen, Erfahrungen kann ich aber erst im Juli sagen.

Link dazu https://www.congstar.de/handytarife/fair-flat/?cb=postpaidwieichwill

SMS kosten 9 Cent, aber die nutzt ja eh keiner mehr^^.

Bei deine Preisvorstellung ganz klar o2
3 bis 5 GB um die 10 Euro sind da genau im Rahmen.
Einfach mal die Billiganbieter durchklappern, premium sim, win sim und wie sie alle heissen. ;)

Smily schrieb:
Wird unmöglich sein, Congstar ist wohl der günstigste Anbieter mit dem D1 Netz aktuell. 15 € für 2 GB, wenn du 4 GB haben möchtest, dann 20 €. 1 GB mehr kostet 2,50 €, LTE 5 € mehr. Alles kannst du mnonatlich zu und abbuchen, aber mindestens immer 15 €.
Ok ja ich hatte es schon befürchtet, dass das etwas utopisch ist. Ich werde mir die Sachen von Congstar auch mal anschauen, danke!
@revan. Danke schau ich mir mal an ;-) das o2 Netz in Hamburg war eig immer ganz ok. Ist halt die Frage wie es bei so nem Anbieter dann ist.
@distrophik Täglich kündbar ist natürlich ein dicker Bonus. Das klingt interessant, danke für den Tipp!

schnälli schrieb:
@revan. Danke schau ich mir mal an ;-) das o2 Netz in Hamburg war eig immer ganz ok. Ist halt die Frage wie es bei so nem Anbieter dann ist.

Genau das gleiche Netz, achte halt darauf das es ein LTE Tarif ist. Das sind aber inzwischen eh fast alle.

revan. schrieb:
Genau das gleiche Netz, achte halt darauf das es ein LTE Tarif ist. Das sind aber inzwischen eh fast alle.
Meinste echt, dass die Kunden der Drittanbieter wirklich die komplett gleich Netzabdeckung erhalten sie die o2 Kunden die nen 30€ Vertrag haben?

Wenn o2 in Ordnung ist, einfach mal die Angebote der Drillisch-Töchter ansehen (Premium Sim, Win Sim etc.).
Das Netz ist bei den Anbietern genauso so wie bei o2 direkt. Für meinen LTE Tarif mit allen Flats und 5GB zahle ich 9,99€ im Monat und kann monatlich kündigen (Premium Sim, Aktionstarif).
Fast den gleichen Tarif hat Premium Sim derzeit aber mit "nur" 4GB für 9,99€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst vor zwei Wochen gewechselt und habe jetzt einen Check24-exklusiven Vertrag bei otelo. Allnet-Flat Telefon und SMS in alle dt. Netze sowie 2GB(+3GB Promotion) Datenvolumen monatlich (jedoch nur bei 20Mbit).
Der Tarif kostet eigentlich knapp 20€, mit Cashback usw. lande ich jedoch bei effektiv 7,50€ monatlich.

https://mobilfunk.check24.de/tarif-..._total-smsflat_def-triplesim/base?tid4=zero_2

schnälli schrieb:
Meinste echt, dass die Kunden der Drittanbieter wirklich die komplett gleich Netzabdeckung erhalten sie die o2 Kunden die nen 30€ Vertrag haben?

Das mein ich nicht nur, das ist so. Du musst nur auf die Geschwindigkeiten bei den Vertragsdetails achten. Bei den Billiganbietern hast du oft nur eine geringere Bandbreite bei LTE, steht aber wie gesagt in den Details. Das Netz ansich ist immer das gleiche, da wird gar nichts künstlich beschnitten. Wie stellst du dir das vor?
Du bekommst genau den Speed der im Vertrag steht und Netz ist in dem Fall schlicht das komplette o2 Netz, was denn sonst?

@revan. Alles klar ja macht Sinn. Mit ein bisschen weniger Bandbreite kann man dann vielleicht auch leben ^^

Zurück
Oben