News Neuer Multimedia-Player von Cowon

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Cowon Systems, Hersteller der iAUDIO MP3- und Multimedia Player, gibt die Verfügbarkeit des neuen Multimedia Players „Cowon D2“ bekannt. Die Speicherkapazität des Flash-Speicher-Players ist mittels SD- bzw. MMC-Karte erweiterbar, Videos und weitere Inhalte können auf einem 2,5 Zoll TFT-Touchscreen betrachtet werden.

Zur News: Neuer Multimedia-Player von Cowon
 
In meinen Augen einer der Besten MP3 Hersteller.
Auch die Firmware wird regelmässig geupdated und die Verarbeitungsqualität dürfte auch sehr hoch sein.
(war jedenfalls früher so).

Besitzte 2 Stück vom M3 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
Ich fand bisher ziemlich viele CowonProdukte richtig toll und im Vergleich, zum Beispiel zu Apple, rocken die schon ziemlich :D

Funktionalität und Optik sind hervorragend, nur würde mich die Qualität interessieren.
Schade ist, dass der Akku nicht austauschbar ist, was ja leider bei den wenigsten MP3 und Multimediaplayern der Fall ist :/

Ansonsten: für 220€ einen guten mp3 und Videoplayer mit Radiofunktion und noch erweiterbar mit Speicherkarten... nicht schlecht.

Leider habe ich nicht soviel Geld übrig, sonst wäre das schon eine Überlegung wert x)
 
MP3 und Klangqualität

Hallo shagnar sie dürfen gerne mal bei mir vorbei kommen und MP3 vom Computer über den gleichen Verstärker mit einen 2000€ CD Player vergleichen. Ich glaube sie würden ihre Meinug über MP3 schlagartig ändern. Es gibt schon unterschiede zwischen dem Original und dem MP3 Stück aber die sind so gering das es den meisten schwer fällt zu sagen was gerade lauft.
 
wenn ich von meinen CDs rippe haben die so um die 400kilobit pro sekunde.
ab wann kann ich sagen dass es der CD merkbar nahekommt?

Ich weiß, dass Cowon Top-Geräte produziert.
Habe mich damals auch entschieden. Jedoch für den G5 iPod.
den kann man in der Lautstärke freischalten, ideal für meine HD25.

wieviel sind 72mWatt?
ist die Qualität dieses MP3 Players besser als die des iPod? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@detroalfons

Dazu muss ich nicht bei "ihnen" vorbei kommen, denn ich bin nicht der Typ, der einfach was schreibt, ohne solche Vergleiche nicht schon selber gemacht zu haben. Mein Gehör ist übrigens durch jahrelange Studioarbeit und das tragen von Kopfhörern auch nicht mehr so "empfindlich" wie es mal war. Abgesehen davon sprechen wir hier nicht von einem PC, der Softwareseitig ne aufwändige Dynamikkorrektur vornimmt bei der Wiedergabe, sondern von MP3-Playern. Postable MP3-Player haben durchgehend eine schlechte Signalverarbeitung und sind bestimmt nicht mit einer hochwertigen Soundkarte zu vergleichen. Zudem sind für mich, entgegen dem Trend, die CD-Nachfolger schon längst Programm und damit meine ich selbsterklärend SACD und Audio-DVD. Also wenn schon ein Vergleich, dann einen Portablen MP3-Player gegen einen SACD-Player mit entsprechendem Medium.

Zum vergleichen brauche ich übrigens keine High-End-Wiedergabegeräte und bestimmt keine MartinLogan's! ;)

Freundliche Grüsse

EDIT: Ne andere Frage @detroalfons - Warum haben "sie" einen CD-Player für € 2000.- wenn er nicht hörbar einem MP3-Player überlegen ist? Etwas wiedersprüchlich finde ich, denn nur wer wert auf Klangqualität legt, kauft sich so ein Teil und hört bestimmt keine MP3-Files von nem MP3-Player/PC und behauptet dann man höre keinen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider: Die PCM Daten von der Audio CD haben eine Datenrate von 1411kbps, mit aktuellen Encoder hört man selbst bei 128kbps kaum noch einen Unterschied zum Original, d.h. die resultierende Datei ist transparent:
http://www.listening-tests.info/mf-128-1/results.htm

Zum Einlesen, siehe audiohq in Signatur!

shagnar: Dann hast du doch bestimmt schon ABX Tests mit aktuellen Encodern gemacht, die würde ich gerne sehen!
 
Weder SACD oder DVD Audio werden der Nachfolger der CD die beiden Systeme sind schon Tot. Das eine gute SACD Aufnahme gut kling ist wahr nur wie viele gute SACD gibt es die meisten SACD sind nur mittel maß leider. Wenn es ihnen nur um tragbare Geräte ging der unterschied zwischen einen CD Poti und einen MP3 Player dürfte auch nur schwer zu hören sein. nur wenn ich mal in Urlaub fahre und habe fast meine gesamte Cd Sammlung auf einen Gerät mit das kann mir ein Cd Medium nicht bieten.
 
Benjamin_L: Es gibt gerade bei Klassik und Jazz hervorragende Worst Cases, in denen man deutlich hört, daß selbst 320kbps unabhängig vom Encoder grausam sein können.

Zum Glück passen auf 2GB ja schon 5 CDs.
 
Wenn sie in nähe von Erftstadt (nähe Köln) Wohnen können Sie gerne vorbei kommen. Einen Widerspruch zwischen MP3 und einen 2000€ Player finde ich nicht. Das Signal der MP3 geht Digital aus dem Computer und der Player Arbeitet als Da Wandler. Also der Player wandelt die MP3. Aber auch ganz normal angeschlossen klingen die MP3 gut. So kann ich den Computer als Audio-Server benutzen.
 
Rika: Schon mal nen aktuellen Encoder probiert? ABX Test gemacht? Einzelne Samples bringen jeden Encoder zum Straucheln, das bezweifelt ja niemand.
 
Für die, die es brauche sicher sehr oke!!
Doch mir persönlich genügt mein kleiner aber feiner iPod nano und zwar der ersten Generation (finde ich schöner)
 
Dies ist ganz bestimmt der falsche Ort um eine kontroverse Diskussion über Signalverarbeitung, Audioencryption und Hörtests zu diskutieren. Genau darum habe ich ja meinen ersten Post gelöscht. Man muss nur ein wenig ein Pseudo-Kritiker sein, irgend was glauben was im Internet oder den Medien steht und von allen Anderen nachgeäfft wird.

@detroalfons die SACD/Audio-DVD gehen unter, da der Trend bei der Audiowiedergabe immer einen Schritt zurück macht, anstelle vorwärts! Von der Schallplatte auf auf CD, ne ist klar oder? Und dann vom akustischen Niveau der CD auf MP3, das sind mehrere Schritte zurück! Warum vergessen wir HD-DVD/Blu-ray nicht einfach und schauen uns wieder Filme auf VHS-Kassetten an?

@Benjamin_L Hörtests kann man auch ohne ABX fair machen. Den letzten Test habe ich übrigens mit dem Nelly Furtado Album "Loose" gemacht. Dabei handelt es sich um ein mittelmässig gemastertes Studioalbum von ner Sängerin mit nem sehr dunnen Stimmchen und einem Fundament aus synthetischen Klängen. Nur damit niemand behaupten kann, ich vergleiche ausschliesslich hochwertige Aufnahmen. Wetten du hörst einen deutlichen Unterschied?
 
Das Album ist an manchen Stellen so maßlos übersteuert...

Ich hab nur noch FLACs auf meiner Platte, lossy ist schon längst Vergangenheit, aber was die Encoder in den letzten Jahren geschafft haben ist echt erstaunlich.
 
Mir ging es nur darum zu sagen das MP3 nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Auch Zeitschriften wie Stereo widmen sich inzwischen diesen Thema die aktuelle Ausgabe 2/2007 ist da ein gutes Bespiel. Es wird hoffentlich immer hochwertig Audio Formate geben wer sich und seinen Cd Player mal etwas gute tun mochte es gibt hervorragende Aufnahmen auf XRCD die laufen auf jeden Cd Player und sind klanglich erste klasse.
 
also MP3 ist unter anderem erfunden worden damit ich im Bus Musik hören kann.
und das aus der Hosentasche heraus, Mobilität eben.
 
Hifi Zeitschriften leiden sowieso unter Realitätsverzerrung, irgendwer muss ja soviel Geld ausgeben ;)
Der aktuelle Hörtest zeigt deutlich was möglich ist heutzutage!
 
Das mit den Realitätsverzerrungen ist leider wahr!
In zukunft werde ich keinem HiHi Test ( der mit Umsatz lebt) mehr glauben.

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?lcom=20

auf dieser Seite wird überall das gelbe vom Ei in sache Musik versprochen.

Wer sich dann das Concept G kauft und selber hört ist enttäuscht.

Natürlich ist es besser für Musik geeignet, wie andere aber mit HiFi hat das dann nichts mehr am hut!

back to topic:

etwas dick ist das teil schon, die lösung mit den speicherkarten finde ich toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben