neuer Passwort Manager gesucht...

oh-leut

Lt. Junior Grade
Hallo,

momentan verwende ich Dashlane als PW Manager.
Um den Manager zu starten und auf die Passwörter zu kommen muss man ja ein PW eingeben ...
das läuft bei mir wie folgt ab...

Verwendet werden ...
1. TastenTrick hat PW für PhraseExpress Textbaustein
2. PhraseExpress (Textbaustein PW geschützt) hat Passwort für Dashlane
3. Dashlane

1. via Tastenkombination wird das PW in PhraseExpress eingegeben um den Textbaustein in Phrase. zu öffnen.
2. via Tastenkombination wird das PW in Dashlane eingetragen um Dash. zu öffen
3. Dashlane ist offen und es sind alle PW erreichbar .

Da ich die Passwörter ja nicht mit der Tastatur eingebe sondern nur Kombinationen (Strg usw.) gehe ich davon aus das ein Keylogger
hier kein erfolg haben wird !

Was mich noch stört ist das Dashlane & LastPass irgendwo in USA betrieben werden , und die ja meine Daten haben (Mailadresse, Name, Zahlungsdaten etc.)

Suche deshalb ein Lokalen PW Manager der keine Daten ins Netzt gibt , den ich aber auch noch in 5-10 Jahren nutzen kann ... und nicht das von heute auf morgen die Datenbank nicht mehr gelesen werden kann.

Habe so an Keepass oder iPin gedacht

Und was hält dich davon ab z.B. Keepass mal auszuprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
oh-leut schrieb:
Da ich die Passwörter ja nicht mit der Tastatur eingebe sondern nur Kombinationen (Strg usw.) gehe ich davon aus das ein Keylogger
hier kein erfolg haben wird !
Die Annahme ist falsch, du gibst es zwar nicht physisch an der Tastatur ein, aber die Eingabe durch das Programm wird genauso gewertet. Zumindest hat das damals ~2002 rum funktioniert als ich mal mit solchem kram rumgespielt habe.
Außerdem wenn der Keylogger bereits auf dem System ist, dann ist es eh zu spät.

Keepass läuft prima. Nutze ich zu Hause, auf der Arbeit und auf meinem Android Handy seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Ich verwende seit Jahren Roboform. Bin sehr zufrieden und gibt es für alle Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
KeePassXC

Hallo,
ich schließe mich hier mal an, weil mich das gleiche auch zurzeit beschäftigt. Mir liegt oder bzw. ich möchte gerne Keepass verwenden, die Software liegt mir einfach besser wie Dashlane und Keeper die ich beide zurzeit auch teste.
Problem das ich bei Keepass habe ist das Google Drive Sync Plugin. Habe im Plugin mein Google Account eingefügt bei Konfiguration und wenn ich dann Syncen möchte, kommt ja der Anmelde Bildschirm um sich bei Google anzumelden und da komme ich nicht weiter. Es kommt dann immer der Warn Hinweis das ich einen falschen Browser nutze der kein Javascript kann. Ich nutze aber ausschließlich Chrome. Hat jemand da noch einen Tipp was ich noch tun kann?

Hallo,

ich suche derzeit auch einen PW Manager, welchen ich auf Win und Android benutzten kann! Mehrere PCs etc!
Welchen kann man da empfehlen?
Evtl. eine SW, welche am PC dann auch das PW eingibt etc.

Hallo duAffentier
Ich benutze da unter Win 10, und auf meinem Android Handy den Bitwarden
Der Link ist in Englischer Sprache, das Tool ist aber in Deutsch um zustellen.
Bitwarden Autoausfüllen.png

duAffentier schrieb:
Hallo,

ich suche derzeit auch einen PW Manager, welchen ich auf Win und Android benutzten kann! Mehrere PCs etc!
Welchen kann man da empfehlen?
Evtl. eine SW, welche am PC dann auch das PW eingibt etc.

Die gleiche wie für die anderen vor dir.

Keepass(XC) oder Bitwarden.

Ich finde Bitwarden nicht so berauschend.
KeepassXC ist da besser im Interface und kann komplett offline genutzt werden.

Hi,
fKeepassXC - sind da alle PW und Daten dann aktuell, also Handy, PC und Co?
Wenn ich diese ändere, das dies mit den anderen Geräten syncron ist?

Greifen beide Programme auf eine Datenbank dann drauf, oder ist überall alles einzelln zu pflegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil von Bitwarden. Das ist online.
Ich habe meine "unwichtigen" Passwörter in Bitwarden online gespeichert, und kann sie am Desktop, oder am Laptop, oder noch am Android Handy, abrufen.
Erklärung "unwichtigen" Passwörter = Passwörter die mich in Foren einloggen, wie hier zb.
Wichtige Passwörter, habe ich in Keepass 2 auf einem USB-Stick offline gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich würde es als Nachteil ansehen, da alles nur über fremde Server online synchronisiert wird.(außer du setzt deinen eigenen Server auf)

Wenn ich in der Bitwarden App etwas änder und will dann per Browseraddon darauf zugreifen, muss ich erst mal warten.

Keepass ist offline wie online nutzbar.
Synchronisieren per Cloud klappt sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben