• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Patch für Gothic 3 behebt (quasi) alle Bugs

also ich hab das spiel vor nicht langer zeit mit den beiden vorgänger-community-patches gespielt und damit lief es auch schon sehr viel besser als am anfang
über die technik kann man jetzt echt nicht mehr meckern... das es immernoch keine richtige "story" gibt ist ja was anderes...
ich spiele das spiel wegen der schönen welt trotzdem gerne
;)

hab leider noch immer ein flackern in der mitte des bildschirms von links nach rechts.(einzelne rechtecke die ab und zu alle paar sekunden schwarz aufleuchten)

ist schwer zu erklären, aber viell. weis ja jemand was ich damit meine.
mein system Q9450, 9800GX2, 4GB RAM

kann es sein das gothic3 mit der dual gpu nicht zurecht kommt?

ansonsten gute arbeit, hatte mir das game damals gekauft und nach 2 stunden wieder deinstalliert. jetzt geb ich dem spiel eine neue chance, bis jetzt läuft alles andere wunderbar.
grafik und atmosphäre find ich auch heute noch sehr stimmig.

Genial! Werde das Spile gleich wieder installieren und mit dem CP nochmals durchspielen!

Wieso kann die Community das? Muss man nicht an den Sourcecode der Engine? Den werden sie doch kaum bekommen haben.

@demoness

wenn du Probleme hast, dann setzte Gothic 3 auf einen Kern.
Während das Spiel läuft, auf Desktop wechseln. Und im Task Manager, unter Prozesse (gothic.exe) auswählen, und die Zugehörigkeit setzten für einen Kern. Bei einigen Games, funktioniert der Tipp. Kannst ja mal Probieren.

mfg...

Hab das ganze jetzt nach Jahren nochmal mit dem Community Patch angespielt.
Bugs konnte ich bisher keine feststellen aber die Steuerung ist immernoch genauso hakelig wie früher und beim Kämpfen kommt einfach keine Freude auf.

Die Leute, die hinter diesem Patch stehen, haben einfach mal meinen allerhöchsten Respekt. War mit Sicherheit jede Menge Zeit, die da investiert wurde.
Eigentlich hatte ich Gothic 3 schon abgeschrieben. Vielleicht werde ich dem Spiel aber doch noch eine Chance geben.

Wenn jetzt alle Bugs behoben werden ist das schön und toll, ich kaufs mir aber sicher nicht!

Noch 2Std. und 40min. bis das Questpaket 3 fertig ist und ich kann auch endlich anfangen. THX für den Patch @ Humanforce, :schluck: aber warum habt ihr nicht das hochwertige Questpaket 3(mit Sprachausgabe) in den Patch integriert?

bartio schrieb:
Selbst wenn ich jetzt Gothic3 kaufe und den Patch aufspiele, untestütze ich damit indirekt, die Entwickler die das "Gothic3-Etwas" verbrochen haben und genau das möchte ich nicht.

Aber einen großen Respekt an die Patchentwickler.
Wie wärs mit ausleihen aus der Videothek, oder von einem Kumpel? Oder Kauf vom Gebrauchtmarkt, daran verdient dann der Pubischer auch nix.

MfG Kasmo

Weil das eine Modifikation bzw ein AddIn darstellt und mit dem Patch nichts zutun hat. Der CP 1.70 soll ja nur die Fehler, Ungereimtheiten und "Vergehen" der Entwickler beseitigen und keine neuen Inhalte schaffen.

Dafür haben wir ja Humanforce und sein QP3 ;)

noch 4 stunden und 50 min dann hab ich den patch g3 is schon instaliert...

lohnt sich das questpaket?

also hat das schon jmd drauf und damit gespielt?

weil das wären dann wieder 3 stunden zu laden

dsl light sei dank -.-

lg

Vielen Dank an Community Entwickler.

Gothic 3 finde ich übrigens allgemein verdammt gut gelungen, trotz vielen Bugs. Dank CP 1.7 dürfte Gothic 3jetzt quasi perfekt sein, nach so vielen Jahren aber immerhin. Trotz all der Kritik ich habe bis jetzt kein Spiel gesehen dass auch nur in die Nähe von Gothic 3 gekommen ist. Ich perönlich fand die Welt von Gothic 3 einfach unglaublich rießig, wie Gothic 1 und 2 + Addon Zusammen multipliziert mal 2. Ich denke dass die Entwickler haben unter Zweitdruck zu viel mit dieser massiven endlosen Welt sich vorgenommen. Ich Spiele seit drei Monaten (bin kein 24/7 Zocker ;) ) und immer noch kein Ende im Sicht. Wahrscheinlich wäre eine kleinere Welt besser gewesen, sie hätten dann mehr Zeit für Balancing, Bugfixing etc. Die aktuelle Welt ist extrem langatmig, wenigstens ist sie nicht so abstoßend steril wie Oblivion.

Hat jemand übrigens mit CP1.7 schon ein neues Spiel probiert?
Ich habe mal versucht auf Stufe "Schwer" mit Alternativen-Balancing und KI, und selbst als erfahrener Gothic Kämpfer fallen mir nach 20 Mal neu laden nur worte "unmöglich", "unspielbar", "enttäuschend" und "macht kein Spass mehr" ein. Ich schaffe gerade mal einen Ork zu töten wenn überhaupt. Man sieht das spiel nicht mehr, nur noch den Ladebalken...

Orks blocken nun fast die ganze zeit durch, mit 4-5 gezielten Schlägen ist man selber Tot. Um einen Ork dagegen zu töten sind ca. 20-30 Schläge nötig, vorausgesetzt man Kriegt in der Zeit nicht selbst 4-5 Mal aufs maul und ist tot.

Also mit dem Balancing, haben die CP Entwickler ein wenig das Ziel verfehlt, in Stufe schwer zumindest. ich habe keine Lust zu warten bis die NPCs die Orks kaputtschlagen, damit ich dann wie der letzte Feigling den Endstoß geben darf. Der Passende Name für die Schwierigkeitsstufe ist eher "Unmöglich".

Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Hat jemand übrigens mit CP1.7 schon ein neues Spiel probiert?
Ich habe mal versucht auf Stufe "Schwer" mit Alternativen-Balancing und KI, und selbst als erfahrener Gothic Kämpfer fallen mir nach 20 Mal neu laden nur worte "unmöglich", "unspielbar", "enttäuschend" und "macht kein Spass mehr" ein. Ich schaffe gerade mal einen Ork zu töten wenn überhaupt. Man sieht das spiel nicht mehr, nur noch den Ladebalken...

Orks blocken nun fast die ganze zeit durch, mit 4-5 gezielten Schlägen ist man selber Tot. Um einen Ork dagegen zu töten sind ca. 20-30 Schläge nötig, vorausgesetzt man Kriegt in der Zeit nicht selbst 4-5 Mal aufs maul und ist tot.

Also mit dem Balancing, haben die CP Entwickler ein wenig das Ziel verfehlt, in Stufe schwer zumindest. ich habe keine Lust zu warten bis die NPCs die Orks kaputtschlagen, damit ich dann wie der letzte Feigling den Endstoß geben darf. Der Passende Name für die Schwierigkeitsstufe ist eher "Unmöglich".

Timing ist das Stichwort. Am Anfang des Beta-Tests gings mir genauso.
Les das Handbuch und nutze vorallem die Blocken-Funktion.
Schwer verdient jetzt seinen Namen, ich selber habe das Spiel auf Schwer bis Level 40 gespielt und habe nur bei Revolutionen mehrere Versuche gebraucht.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn du es erstmal raus hast, gehts.

Schwer ist natürlich nichts für Casual-Gamer, sondern eher die diejenigen, die Gothic2+DNdR gespielt haben und ähnliche Herausforderung suchen.

Apocaliptica schrieb:
Das Anti-Aliasing, das verwendet wird ist Edge-Smoothing, also nicht grade das Leistungsfähigste aller Varianten, aber ich finde es trotzdem sehr schön anzusehen (und alle mal besser als garkeins :D).

Ich besitze selber eine GTX 280 und es geht natürlich. :)

Danke, naja immerhin besser als nix :) Damals hatte ich noch eine 7900 GTX ... wo stell ich denn AA ein, geht das im Spiel oder über Treiber Menü? Quad Core nützt dem Spiel aber weniger oder?

Noch ein paar Fragen bevor ich anfange zu installieren:
1. Es müssen keine offizielen Patches installiert werden?
2. Der CP deckt die anderen Pachtes? Auch den technischen Kram, wie Grafik?
3. Zum Schluß noch den Quest Paket installieren

irgendwas vergessen?

Es läuft bei mir jetzt auf mittel bis hohen Einstellungen (1280x1024) auf einer Radeon 3200 IGP butterweich, die Ladezeiten haben sich halbiert, unglaublich :eek:

Ich ertappe mich dabei, dass es jetzt sogar Spaß macht.

Ruff_Ryders88 schrieb:
... trotzdem muss ich sagen: wenn noch irgendwer einen vierten Teil von Gothic kaufen würde, ist einfach dumm. Diese Entwickler die ihre Community und Kunden so derart im Stich gelassen haben, haben nicht einen einzigen weiteren Cent verdient, egal wie grandios ein weiterer Teil wäre. Solch ein Studio ist verdammt konkurs zu gehen. Und das hoffe ich sehr!

wenn man keine ahnung hat...
Jowood hat es den Piranhas nicht erlaubt an weiteren patches zu arbeiten, da die PBs die lizenz an der marke Gothic nicht mehr hatten. nicht die entwickler haben die community im stich gelassen, die ******* von jowood waren es!
die haben es die community richten lassen, die PBs hätten sicherlich selbst gerne aus Gothic ein vernünftiges Spiel gemacht

Danke für den Tipp mit dem Catalyst Treiber 9.3.

Mit der 9.2er Version ist das Flackern nun weg und auch die Schatten werden nun korrekt dargestellt.

Zurück
Oben