Neuer PC Anfänger braucht Rat

B

BVBler09

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Keine AAA Spiele keine neuren Spiele größtenteils ältere Spiele und indie Spiele
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) Reicht mir
hohe bis mittlere Grafikeinstellungen reichen mir
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 60 FPS sollte es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse mit ein RGB ganz schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV Gerät

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GTX 1050 Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

450 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Shop Dubaro oder Krotus Computer

Hallo, ich habe einen alten PC, der so langsam aber sicher verabschiedet nun, bin ich, auf der Suche nach einem anderen PC Kaufen, möchte ich, unbedingt bei Krotus Computer oder Dubaro folgendes Angebot habe ich von Krotus bekommen

https://krotus-computer.de/detail/index/sArticle/2133

Was meint ihr zu den PC habe da nicht so viel Ahnung nur das der Ryzen 5 2600 schon ein Paar jahre alt ist.
Selber habe ich mir mal einen bei Dubaro zusammen gestellt da würde mich auch eure Meinung interessieren.

Dubaro ID wäre die 1784186

Welcher PC wäre Leistungstechnisch gesehen vorne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BVBler09 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

FULL HD reicht Vollkommen aus normale Einstellung
Die Frage besteht aus 4 Punkten. Du hast mit FHD eine davon beantwortet.
Es gibt keine "normalen Einstellungen" und Titel wurden auch keine genannt.
BVBler09 schrieb:
Das ist für eine halbwegs moderne Kiste verdammt wenig.
Mehr dazu kann man sagen wenn man deine wirklichen Anforderungen kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und BVBler09
Captain Mumpitz schrieb:
Die Frage besteht aus 4 Punkten. Du hast mit FHD eine davon beantwortet.
Es gibt keine "normalen Einstellungen" und Titel wurden auch keine genannt.

Das ist für eine halbwegs moderne Kiste verdammt wenig.
Mehr dazu kann man sagen wenn man deine wirklichen Anforderungen kennt.
Danke für den Hinweis habe es geändert.

Der von Dubaro ist deutlich besser. Da würde ich aber zumindest das Netzteil gegen ein Pure Power ersetzen. Das Azza ist mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Danke reichen 400 Watt oder gleich 600 Watt nehmen.

Denn noch ne Frage wegen der Grafikkarte ob ich mir das Richtig vorstellen da ich diese selber einbaue Grafikkarte in den Slot stecken und mit den 6 Pin Anschluss verbinden welchen 6 Pin ich nehme ist egal?

Und noch zum Gehäuse ich mache mir da Gedanken wegen den Airflow.

Für die 1050Ti reicht 400, wenn da da mal eine stärkere einbauen willst, vermutlich nicht. Ich würde gleich ein 600W NT nehmen um mir die Option offen zu halten. Besonders schnell ist die 1050Ti nämlich nicht.

• Gefällt mir
Ja aber eigentlich brauch ich keine neue GPU da ich ja wenn ich mal Zocke auf dem PC meistens auf der XBOX Zocke wenn mir mal was gefällt aso mir fällt was ein was ich auf meinen neuen PC Zocken möchte God War das
wäre jezt so der einzige Titel der mir jezt einfällt.

Aber zum Gehäuse zwecks Airflow mache ich mir noch Gedanken würde es da keine Probleme geben?

und mit dem Einbau der Grafikkarte ist egal welchen 6 Pin ich vom Netzteil mit der Grafikkarte verbinden?

Du hast da jetzt eher Low Range Hardware, daher kann man das mit der Wärmeentwicklung und Airflow eher vernachlässigen. Wobei ich eher das Silention PC Ventum V4 nehmen würde.

• Gefällt mir
ja ich möchte aber ein wenig RGB haben wichtig wäre mir das ich keine Backofen Temps im Case habe oder der PC sich gar abschaltet.

Wie @ferris19 das schon gesagt hat: Du hast so sparsame Hardware, deine Temperaturen werden egal sein, auch wenn du die Hardware in einen Schuhkarton steckst. Nimm einfach was, was dir gefällt und ins Budget passt.
Zum Beispiel eins von diesen hier:
Kolink
Kolink
Kolink

• Gefällt mir
BVBler09 schrieb:
Ja aber eigentlich brauch ich keine neue GPU
Dann reicht, mit einer 65 Watt-CPU und 75 Watt-GPU (oder vergleichbarem), sogar ein BeQuiet System Power ab 300 Watt.

• Gefällt mir
BVBler09 schrieb:
mit den 6 Pin Anschluss verbinden welchen 6 Pin ich nehme ist egal?
Das entsprechende Kabel kommt von der PSU und ist (fast) immer mit "PCIe" beschriftet. Es ist durchaus möglich, dass es sich um ein 6 + 2 Pin Kabel handelt. Das sieht dann wie auf dem Bild aus. Wenn nur 6 Pin benötigt wird, die zusätzlichen 2 Pin natürlich nicht anstecken (ist ja dann auch kein Steckplatz dafür vorhanden).

2022-08-03_15h30_51.png

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank an alle ein wenig umgeändert ohne Windows habe ich noch auf dem USB-Stick ist ja kein
Hexenwerk, das zu installieren.Könnte das Netzteil überdimensioniert sein wenn ich die GPU nicht aufrüsten möchte.

Eine Frage habe ich zu meiner Konfiguration dennoch, und zwar zur CPU und GPU. Habe mal gehört von Bottleneck könnte das bei meiner Konfiguration zu Probleme führen.

https://abload.de/img/konfigvnky4.png

Kannst du bitte die komplette Konfig posten, nicht nur als Screenshot?

• Gefällt mir
Na Klar

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne dedizierte Grafik
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk

BVBler09 schrieb:
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
...
ohne dedizierte Grafik
Das geht aber nicht, dazu bräuchtest du z. B. den 5600G. Oder soll die 1050TI doch wieder mit rein?

Und warum jetzt doch ein - ohne Grafikkarte gleich dreifach - überdimensioniertes Netzteil?

• Gefällt mir
Gemeinsam mit deiner GTX 1050 Ti wäre für dieses System auch eine 450W - 500W PSU völlig ausreichend.
BVBler09 schrieb:
Habe mal gehört von Bottleneck
Wenn, dann die doch schon in die Jahre gekommene GTX 1050 Ti.
BVBler09 schrieb:
Windows habe ich noch auf dem USB-Stick
Hole dir da die aktuellste Version von den Microsoft Servern, da du sonst gleich nach der Installation mit einer Update-Orgie "beglückt" wirst.

BTW
eYc schrieb:
Oder soll die 1050TI doch wieder mit rein?
So verstehe ich es und ist auch gar nicht anders möglich, da sonst kein Bild ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Ja, die Grafikkarte soll wieder mit rein, es sei denn der integrierten Grafik ist besser als meine 1050 Ti.

Fällt in meinen Fall ein Bottleneck auf wie macht sich sowas bemerkbar weniger FPS, wenn mal zockt oder soll ich eine schwächere CPU nehmen bin ein wenig überfordert im Moment.

BVBler09 schrieb:
Ja, die Grafikkarte soll wieder mit rein, es sei denn der integrierten Grafik ist besser als meine 1050 Ti.
Der 5500 hat eben keine iGPU, aber mit dem 5600G (6 Cores) oder 5700G (8 Cores und bessere Grafikeinheit) wäre das möglich.

und: ausreichend wäre ein 300 Watt-Netzteil, nicht 450 oder gar 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und BVBler09
Oder im Hinblick auf die Zukunft. Vielleicht kaufe ich mir später doch noch mal eine neue Grafikkarte, denn lieber bei dem 5500 bleiben und bei dem 600 W Netzteil, wenn ich doch mal eine neue Grafikkarte kaufen möchte, dürften ja 400 Watt zu knapp sein, wer weiß was in der Zukunft ist.

Zurück
Oben