Neuer PC bis 500 €,kaum Vorwissen.

Trier

Cadet 3rd Year
Hallo an alle! :)

Nachdem ich ca 8 Jahre lang mein Windows Vista mit 1 GB Ram und Intel Core Duo benutzt habe,werde ich mich wohl von ihm trennen.
Ich war kurz davor einen FertigPC aus dem Mediamarkt oder von one.de zu kaufen,weil ich als Laie absolut keinen Überblick habe. Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und ich hoffe ihr könntet euch vielleicht 5 Minuten Zeit nehmen und mir helfen,wäre euch sehr dankbar. Ich möchte mein Geld nicht aus dem Fenster schmeißen,deshalb bin ich jetzt auch hier. :)

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen intensiv informiert & dass einzige was ich gerne in dem PC hätte,wäre ein Intel I5 Prozessor und eine gute Nvidia Grafigkarte (naja soweit ich das beurteilen kann,ich glaub da könnt ihr mir schon eher was vorschlagen) Ich möchte in den kommenden Jahren einfach einen PC,der flüssig läuft,der Youtube Videos abspielt ohne zu ruckeln,bei dem man 10 Tabs offen haben kann ohne das der PC crasht. Der größte Zocker bin ich nun auch wieder nicht,aber wenn ich halt für die nächsten 5 Jahre gewappnet sein will,habe ich gedacht müsste ein Intel I 5 reichen,oder irre ich mich ?

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
-ca 500 Euro

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
-Spiele
-Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
-Ich spiele selten Spiele zur Zeit,aber ich würde gerne das beste für den Preis rausholen. Wenn ich nochmal anfangen sollte etwas zu spielen,dann die Klassiker wie BF

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
-Das ist wohl die wichtigste Frage für mich. Wenn ich mir einen PC kaufe,würde ich ihn gerne auch eine längere Zeit benutzen,bis es eben nicht mehr ausreicht. Mein aktueller PC ist 8 Jahre alt und reicht solangsam nicht mehr,so lange hätte ich auch meinen neuen PC,ohne jetzt unbedingt Unmengen an Geld auszugeben

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Das Design interessiert mich gar nicht,mich würde es nur freuen wenn der PC sehr leise wäre,weil der PC (logischerweise) in meiner 1-Zimmer WOhnung stehen wird :D AUßerdem benutze ich 2 Monitore (erweitere auf einen Samsung UE32F6270SSXZG,wenn das denn nennenswert ist).Ah und natürlich wäre eine Garantie von 1-2 Jahren nicht schlecht

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

-Einen PC habe ich noch nie zusammengebaut und ich traue mir dass nicht zu deshalb wäre es gut wenn der PC zusammengebaut geliefert wird :)

Ich weiß nicht inwiefern meine Forderungen realistisch sind ( Intel I5,Nvidia Graka) oder worauf ich denn eigentlich achten sollte und ich hoffe sehr dass ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Schonmal Danke im Voraus!! :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Nein tut leid mit 500€ landest du noch nicht ganz bei Intel ^^ Für den Preis wird es AMD+AMD :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Preis: 520€

Alles bei Hardwareversand bestellen und für 20€ (glaube im Moment ist es im Angebot für 5€) zusammen bauen lassen. Damit bist du aber auf jeden Fall noch günstiger dabei als bei einem Fertig PC von One oder sonst so.

Empfehle Intel Core i5-4570 Box, und eine amd Radeon 260x, Mainboard ASRock B85M Pro4, andere Komponenten so ungefähr lassen! Müsstest du auch auf die 500 Euro kommen, aber mit Intel!

Wenn Du nicht genau weisst ob Du auch zocken möchtest wäre eine APU von AMD auch ne gute Lösung.

AMD Productivity Paradox -- AMD A10 vs Intel i5 on Win 7
http://www.youtube.com/watch?v=JF28Z--oucA

AMD A10-5800k APU
http://www.youtube.com/watch?v=1FMbGz2fUzw

hier mal als Beispiel ein AMD A10 5800K

Richland zb AMD A10 6700 ist ca fast so schnell wie der A10 5800K bei 65 Watt TDP
Kaveri zb AMD A10 7850K ist die neuste APU Serie von AMD. mfg :)

AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX) ab €117,93
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2&xf=1133_A10~4_65#xf_top

AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) ab €152,06
http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html

Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir bitte ein ASRock-Board (B85 Pro4) und steck Dir einen Intel Pentium G3220 drauf. Für Deine Ansprüche, inkl. alter Klassiker, ist das durchaus ausreichend - und Du sparst deutlich Geld ein.

Die einsparte Summe steckst Du dann bitte in eine System-SSD (z.B. in die Crucial m500 mit 120GB für rund 62,00 Euro)

Dann hast Du einen wirklich flotten Rechner. Außerdem wäre ich nicht bereit, bei einem Budget von rund 500,00 Euro fast ein Drittel dieser Summe in die Grafikkarte zu stecken. Wofür? Für Office und ein paar alte Klassiker? Wenn überhaupt?

Mit Intel in Verbindung mit einer SSD hast Du ein schnelles System. Aktuell baut der Hardwareversand.de für 5,00 Euro zusammen. Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Nr. HV203N76DE
NZXT H230 Midi-Tower - schallgedämmt, schwarz
sofort lieferbar
67,82 €

Artikel-Nr. HVR350L8DE
be quiet! PURE POWER L8 350W mit 1x PCI_E Stromanschluss für eine optionale Grafikkarte
sofort lieferbar
43,21 €

Artikel-Nr. HV1141IWDE
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H, AMD A88X, FM2+, mATX
Lieferzeit über 7 Tage
55,59 €

Artikel-Nr. HV20A067DE
AMD A10-6700 APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
Lieferzeit über 7 Tage
123,66 €

Artikel-Nr. HV20G388DE
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL11-11-11-31
Lieferzeit über 7 Tage
75,41 €

Artikel-Nr. HV12SEV1DE
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
77,99 €

Artikel-Nr. HV13TD10DE
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
49,86 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar
14,02 €

8 Artikel, im Gesamtwert von 507,56 € alle Artikel von Hardwareversand mfg :)

oder SSD weglassen den A10 7850K nehmen +optionalen Kühler...
Win7 Start dauert mit der HD und einen A10 5700 ca 25 Sekunden und sonst ist er auch
ohne SSD recht flott.

Ich würde jedenfalls den A10 7850+optionalen Kühler nehmen statt einer SSD, es kommt halt auch ein wenig darauf an wie man den Rechner benutzt, auch mit einen Blick auf die Zukunft.
Ne SSD lässt sich jedenfalls leicht später leichter nachrüsten.

zb deshalb.....(ein paar "Schlagworte " sind in der Revolution drin)

AMD beats Intel with the new Adobe® Photoshop® CC releas
http://www.youtube.com/watch?v=Y8uy9HQ12ZU

AMD A10-7850K: Welcome to the Revolution
http://www.youtube.com/watch?v=q5KH0ANomlI

Battlefield 4 - AMD Mantle Benchmark - High Settings at 1080
http://www.youtube.com/watch?v=Y2pOFhIvEpU

A10-7850K | HSA im Kaveri ausprobiert | JPEG-Decoding 2,5 schneller
http://www.youtube.com/watch?v=V02mQ9HMc6g

Zuletzt bearbeitet:
@held: mh, also ich glaub, dass man Festplatte und Laufwerk wahrscheinlich noch aus dem alten rechner übernehmen kann
sofern der TE das machen will

wenn das möglich ist, dann würde ich das gesparte geld in einen alternativen kühler stecken
weil der boxed wird sicherlich nicht so toll sein

@FlusiFred: eine Grafikkarte kann man auch super nachrüsten und ich bin mir sicher, dass der TE mit der APU an sich erstmal zufrieden sein wird ;)
wenn man bedenkt, was er da zunächst vor hat zu spielen

Im gedämmten Gehäuse sind die AMD CPU Boxed Kühler erträglich ich höre den eigentlich nur wenn er runtersäuselt (wenn die APU länger mal unter Last "stand"...weil sich dann die Tonlage
ändert..es ist eine wirklich minimale Wahrnehmung, das hat mit hören eigentlich nichts zu tun..man muss schon drauf achten um es mitzubekommen... ich kann jedenfalls gut damit leben, bloss mit einen guten optionalen Kühler würde man ja nichtmal das mitbekommen. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Propaganda für den neuen Kaveri ist wieder in vollem Gange. und wieso das ganze? lediglich wegen Battlefield? kann ich nicht nachvollziehen...

ja gut, das was held da gemacht hat war unnötig
aber ich finde mit der APU ist er ganz gut aufgestellt+er hat noch eine SSD = Speed im Alltag

persönlich muss ich aber sagen, dass ich kaveri nicht so dolle finde
da ist die Leistung aufgrund der TDP gedrückt worden... naja, is halt so

Ich danke euch allen vielmals für die schnellen Antworten! Muss aber ehrlich gesagt sagen,dass ich jetzt noch verwirrter bin :D Hab als Anfänger gedacht,dass man eigentlich nur auf die Grafikkarte und nen guten Prozessor (IntelI5) achten muss.
Auch wusste ich zb nicht,dass man sich bei dem Budget zwischen einem reaktionsfreudigen oder spielstarken PC entscheiden muss.

Meinen PC benutze ich zur Zeit nur zum Surfen,für Büroarbeiten und für ein 10 Jahre altes Spiel. Ich weiß,für meine Bedürfnise sollte eigentlich ein 300 € Pc reichen,aber ich bezweifle halt,dass ich mit einem billigeren PC für die nächsten 5-8 Jahre gewappnet bin und ungestör surfen und arbeiten kann. Der Fokus liegt bei mir eigentlich eher nicht auf den Spielen.

Was meint Ihr,sollte ich vielleicht doch auf ein billigeres System zugreifen ? Wenn nicht werde ich mir wohl einfach eine Zusammenstellung kaufen,die hier grad von den Usern gepostet wurde. Weiß zwar nicht,wie ich mich da entscheiden soll,aber alle scheinen wohl meinen Anforderungen gerecht zu werden.

LG und nochmals danke :)

Du hast das vollkommen richtig erkannt.

Sprich: Im Moment reicht dir ein Office-PC für 300 Euro aus!
Du weißt aber nicht, wie es in Zukunft mit Games aussieht ... da wir das auch nicht abschätzen können, wirst du hier eine Menge unterschiedlicher Meinungen hören.

Auch von mir kommt noch eine Empfehlung für unter 500,- (genauer 475,-).
Dort ist ein i5 und sogar eine SSD enthalten. Die Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen.

Durch die integrierte Grafikeinheit des i5 kannst du erstmal deine Office-Arbeiten erledigen und du schaust, wie deine Klassiker im Moment laufen. Laufen sie nicht, gibt es hier auch 2 Möglichkeiten:
1.) Eine gebrauchte Grafikkarte für ca. 40-50 Euro in der Leistungsregion einer HD 5770/6770 oder
2.) ein Nachrüsten einer R9 270X für ca. 160,-

Lass es dir mal durch den Kopf gehen...Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Nando. schrieb:
Du hast das vollkommen richtig erkannt.

Sprich: Im Moment reicht dir ein Office-PC für 300 Euro aus!
Du weißt aber nicht, wie es in Zukunft mit Games aussieht ... da wir das auch nicht abschätzen können, wirst du hier eine Menge unterschiedlicher Meinungen hören.

Auch von mir kommt noch eine Empfehlung für unter 500,- (genauer 475,-).
Dort ist ein i5 und sogar eine SSD enthalten. Die Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen.

Durch die integrierte Grafikeinheit des i5 kannst du erstmal deine Office-Arbeiten erledigen und du schaust, wie deine Klassiker im Moment laufen. Laufen sie nicht, gibt es hier auch 2 Möglichkeiten:
1.) Eine gebrauchte Grafikkarte für ca. 40-50 Euro in der Leistungsregion einer HD 5770/6770 oder
2.) ein Nachrüsten einer R9 270X für ca. 160,-

Lass es dir mal durch den Kopf gehen...Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Danke dir für deine Antwort! Aber dass da dann absolut keine Grafikkarte vorhanden ist macht mich doch ein bisjen stutzig,oder sehe ich das falsch ? Ich glaube,bin mir aber nicht sicher,dass die Grafikkarte bei mir doch eher nebensächlich ist,da ich wirklich sehr selten mal zocke,außer halt dem oben genannten 10 Jahre alten spiel (Populous 3,wers kennt :D)

Zur Zeit benutze ich eine Nvidia Geforce 8600 GT und komme eigentlich ganz gut zurecht,wobei sogar das alte sSpiel oft ruckelt (liegt es denn an der Grafikkarte?) VIelleicht könntest du eine Graka empfehlen :)

Ja ... die integrierte Grafik des HD 4600 des i5 ist leistungsstärker als eine 8600 GT. Siehe auch http://www.videocardbenchmark.net
hg_gt.jpg
Geht es wirklich und ausschließlich um solche alten Spiele, dann würde auch ich eine APU von AMD empfehlen.

Wenn du aber irgendwie abschätzen kannst, dass du wirklich später mal mehr Gaming-Power brauchst, dann würde ich jetzt die leistungsstärkere CPU (eben den i5) nehmen und die Grafikkarte bei Bedarf aufrüsten.

Obwohl man sagen muss, dass dann auch ein i3 ausreichen würde...aber wenn es in den Budget passt, dann nur zu. Schließlich willst du den PC so lange wie möglich nutzen. Wie lange das wirklich sein wird, das kann dir keiner sagen...

Auch SSD kann man diskutieren ... SSD+HDD weglassen und SSHD nehmen würde auch sparen...

Welchen Monitor hast du eigentlich? Es gibt ja auch immer wieder mal Vollversionen von ein paar Jahre alten Spielen in irgendwelchen Zeitschriften-DVDs.

Solche Spiele könnten eine APU bei FullHD und hohen Details schon überfordern. Deshalb würde ich da eher in eine diskrete Grafik investieren. Aber das muss du selber abschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben