Neuer PC bis 500 €,kaum Vorwissen.

Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster SA300. Das Spiel das ich spiele heißt "Populous3". Also Spiele die ich spiele war mal die Tom Clancys Reihe,sonst hab ich ab und zu mal COD gespielt. ALso allein schon Begriffe wie Apu etc,sagen mir gar nichts. Der übelste ZockerPC ist nicht notwendig,sondern eher ein AllRound PC mit dem man sorgelos arbeiten kann,für die nächsten Jahre keine Probleme hat und wenn man mal zocken will,auch angemessen funktionier,ohne jetzt undbedingt eine HighEnd Auflösung zu haben. Es muss jetzt nicht unbedingt 500 Euro sein,wenn ihr auch eine Kombination habt,die meinen Ansprüchen entspricht,gebe ich auch gerne weniger Geld aus :D

Nando ich bin jetzt am überlegen zwischen deiner Variante : https://www.computerbase.de/forum/threads/500eur-gamer-pc-beurteilung.1312531/

Die Variante von Metaxa: https://www.mindfactory.de/shopping...2200ff744b397a626540ef2e0d4e21cd7bed51070946f

Die Variante von Ichieve:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Und eine Variante von Paladin die ich im Forum fand:
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Hoffe Ihr könntet mir vielleicht noch ganz kurz die Vorteile bzw Unterschiede der jeweiligen Varianten nennen
Danke für eure Mühe :)

PS: Mir fällt gerade auf,dass nirgendswo ein OS dabei ist.Ist das schon dabei installiert oder muss man das noch mit extra holen ? Ich habe hier noch eine DVD von meinem letzten PC,kann man die eigentlich auch als OS benutzen ?
Darauf steht

"Operating System - Recovery DVD Windows Vista Home Premium"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mehrere Jahre halten soll, brauchst du eine SSD. Ich hatte 1,5 Jahre lang Win7 auf meiner SSD und das System war immer gleich schnell, vorher mit Win7 auf der HDD ging die gefühlte Performance schnell runter, das kann dir jeder bestätigen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz kühn, dass man mit einem heute aktuellen System mit SSD auch noch in 8 Jahren, wenn die SSD vorher nicht kaputt geht, locker arbeiten kann und die Anwendungsperformance bzw. die gefühlte Perf. immer noch angenehm schnell ist.

promashup schrieb:
Wenn er mehrere Jahre halten soll, brauchst du eine SSD. Ich hatte 1,5 Jahre lang Win7 auf meiner SSD und das System war immer gleich schnell, vorher mit Win7 auf der HDD ging die gefühlte Performance schnell runter, das kann dir jeder bestätigen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz kühn, dass man mit einem heute aktuellen System mit SSD auch noch in 8 Jahren, wenn die SSD vorher nicht kaputt geht, locker arbeiten kann und die Anwendungsperformance bzw. die gefühlte Perf. immer noch angenehm schnell ist.

Ist denn in irgendeiner Variante die ich vorher gepostet hab eine SSD drin ? Muss ich da noch was beachten,irgendwas weglassen oder einfach nur eine SSD hinzufügen ?

Einfach hinzufügen, weglassen musst du nichts, beachten auch nicht.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

~510€

mit SSD, aber ohne Graka, da die IGPU für dein altes Spiel reicht. Sollte mal in vielen Jahren eine neue Graka benötigt werden, kannst du diese einfach nachrüsten, das NT reicht dann mind. für eine Mittelklassekarte, kann auch gut sein, dass in 5 Jahren High End Karten nur noch 150W brauchen.

@OP
Deine Anforderungen passen wie die Faust aufs Auge für eine APU, ich würde es so machen:

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x TeamGroup Zeus Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (TZYD38G2133HC11ADC01)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

~ 500 Euro bei Mindfactory

Damit hast du alles was du brauchst, genug CPU und Gamingpower, die Intel-Krücke würde ich nicht nehmen, weil es nicht zu deinen Anforderungen passt.

Also Windows Vista würde ich nicht mehr nutzen (wenn es überhaupt 64 Bit ist, was ich nicht glaube).

Ein Windows 7 (64 Bit) musst du noch dazurechnen. So um die 30-40 Euro als OEM-Version. Auch mal bei ebay schauen, aber bitte bei einem seriösen Händler.
Windows 8.1 wäre auch eine Alternative ... für mich das bessere und modernere System, aber eben ein wenig teurer.

Für dein Anforderungen muss man fast sagen, dass da ein i5 schon zu viel wäre ... meine Variante wäre die leistungsfähigste (ähnlich der von promashup), aber mit Grafikkarte auch die absolut teuerste und (nicht nur etwas) zu viel für deine Anforderungen.

Metaxa hat dir ein i5-System im Budgetrahmen gezaubert, wo man aber z. B. bei Gehäuse/Grafikkarte/Netzteil ruhig andere/bessere Komponenten wählen kann, was das Ganze wieder teurer macht.

Die Systeme von Paladin und Ichieve sind jeweils gut ausbalanciert, wobei paladins stärker (CPU und Graka) ist aber vermutlich mehr kostet (zumal Gehäuse und CPU-Kühlung im Vergleich zu Ichieve fehlen). Beide Systeme würden deine Anforderungen mehr als erfüllen.

Eine APU ist eine AMD-CPU mit sehr starker integrierter Grafiklösung, die wahrscheinlich auch für dich ausreichen würde (zumindest jetzt, grafikhungrige Spiele der Zukunft mal ausgenommen). Allerdings hat eine 60 Euro Grafikkarte schon wieder mehr Power als die APUs.
Auch ist die Zusammenstellung im Post #10 und #25 für eine APU zu teuer, da du ja für den Preis schon ein i5-System (inkl. Grafikkarte) bekommst.

@übermir
Als "Intel-Krücke" würde ich das nicht bezeichnen. Die Kaveris sind im Moment noch viel zu teuer ... i5+gebrauchte Graka sind da in meinen Augen besser angelegt, wenn es denn die CPU-Power sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es stimmt,aber ich hab halt immer das Gefühl " bevor ich für ein System mit APU 500 Euro bezahle,kann ich doch eigentlich auch eine System mit Intel I 5 kaufen,was ja glaub ich leistungsstärker ist,oder habe ich da einen Denkfehler ? Deshalb war ich auch von Metaxas Version überzeugt,aber jetzt empfehlt ihr mir eine APU.Hätte auch keine Probleme damit,nur hab ich gedacht dass ich für ne APU dann weniger bezahlen würde,da 500 € für mich das oberste Maximum ist und es ruhig auch billiger sein kann.

Ich sag mal so, eine Graka kann man immer nachrüsten, wenn's mal in Jahren an der CPU hängt, kostet es einiges mehr CPU, MB und RAM (DDR4) aufzurüsten. Der PC soll ja noch in vielen Jahren (viel in Sachen IT) verwendet werden, so weit auf die Zukunft ausgelegt sollte die Konfig auch sein.

Zu APUs: die bringen im hier und jetzt schöne Spieleleistung für kleines Geld, "zukunftssicher" sind sie aber nicht, da eben Grafik und CPU auf einem Chip vereint sind und deswegen nur schlecht bzw. teuer aufzurüsten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem möchte ich nochmal auf meinen Hinweis mit den zukunftigen Spielen (z. B. aus Zeitschriften) hinweisen.

WENN man Zocker ist, dann sollte man sich das nicht verbauen ... wie promashup das schon sagte. Eine APU ist immer ein Kompromiss.
Die Grafik ist für einen reinen Office-PC übertrieben und somit das ganze Ding zu teuer und den "echten" Zockern reicht es natürlich nicht.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass der PC in Zukunft nur mit den genannten Spielen sterben wird, dann kann man über eine APU nachdenken, die man sicher auch für 400 Euro zusammenstellen kann.

Möchtest du dir die etwas anspruchsvolleren Spiele auch offen halten, dann lieber stärkere CPU und Grafik nachrüsten (oder eben gebraucht kaufen).
Selbst eine HD 7790 kostet neu keine 100 Euro und weit leistungsstärker als die APUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem überlegen habe ich mich entschieden eins von denen zu holen

Promashup

1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)

Metaxa:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200ff744b397a626540ef2e0d4e21cd7bed51070946f

Nando:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Der Unterschied von all denen ist mir nicht klar,werde wohl nach dem Zufallsprinzip entscheiden,hätte nie gedacht dass es so kompliziert sien könnte einen PC zu holen.
Eventuell überlege ich mir auch hier im Forum einen PC für 400 Euro zu suchen,weil ihr ja gesagt habt dass man für meine Anforderungen auch billiger rauskommen könnte.

Danke euch allen! & Kommentare sehe ich immer wieder gerne :)

Sind die denn eigentlich alle KOMPLETT? Also wenn ich dass so zusammenbauen lasse kommt ein fertiger PC zu mir,nur würde halt noch das OS fehlen,dass ich eigentlich gleich bei hardwareversand mitbestellen würde.

Ist immer noch Quark und das wissen die anderen auch genau. Du brauchst für deine Anforderungen keinen i5, PUNKT. Du hast da nirgends was von aktuellen Spielen in High/Ultra drin stehen und genau dafür nimmt man den i5 und ne dedizierte Grafikkarte. Wenn man Spiele spielen will die 2, 3 Jahre alt sind, bringt dir die APU wesentlich mehr als die integrierte Pseudo-GraKa des i5.

Noch mal: Du hast nirgenndwo geschrieben, dass du starke HW für aktuelle Spiele brauchst, deswegen hast du von mir auch kein System dafür bekommen. Dies ist natürlich für 500 Euro auch nicht machbar. Und eine GraKa kannst du jederzeit auch zu der APU dazustecken und hast nicht viel weniger Power als beim Intel.
Wenn du natürlich deine eigenen Anforderungen ignorierst und blind an die Sache gehst, dann mach es, aber erwarte nicht, dass ich dich ohne Kommentar ziehen lasse :)

Wenn die Konfig von Metaxa, dann mit zusätzlicher SSD, wie schon gesagt, ohne SSD wirst du nicht auskommen wollen.
Wenn du diese Konfigs. bei hwv zusammenbauen lässt, musst du nur noch dein OS installieren, bei meiner Konfig. fehlt zwar der Brenner, den hast du aber evtl. noch, kannst ihn ja bei Bedarf noch mit rein nehmen oder Win7 per USB Stick installieren.

deathscythemk2 schrieb:
Ist immer noch Quark und das wissen die anderen auch genau. Du brauchst für deine Anforderungen keinen i5, PUNKT. Du hast da nirgends was von aktuellen Spielen in High/Ultra drin stehen und genau dafür nimmt man den i5 und ne dedizierte Grafikkarte. Wenn man Spiele spielen will die 2, 3 Jahre alt sind, bringt dir die APU wesentlich mehr als die integrierte Pseudo-GraKa des i5.

Noch mal: Du hast nirgenndwo geschrieben, dass du starke HW für aktuelle Spiele brauchst, deswegen hast du von mir auch kein System dafür bekommen. Dies ist natürlich für 500 Euro auch nicht machbar. Und eine GraKa kannst du jederzeit auch zu der APU dazustecken und hast nicht viel weniger Power als beim Intel.
Wenn du natürlich deine eigenen Anforderungen ignorierst und blind an die Sache gehst, dann mach es, aber erwarte nicht, dass ich dich ohne Kommentar ziehen lasse :)

Ja klar da hast du Recht,im Prinzip brauche ich kein System für solche Spiele,aber ich hab mir das jetzt so zusammengereim,dass die Versionen von Nando etc für aktuelle Spiele geeigneter sind,als das System,dass Du zusammengestellt hast,obwohl man den selben Preis bezahlt. Ist das überhaupt so ?

Ich hab nix gegen weniger Leistung,aber möchte halt nicht auch den selben Preis bezahlen,würde dein Vorschlaf eher um die 350-400 Euro kaufen hätte ich mir definitv Gedanken gemacht.
Wobei ich glaube,ich hab da irgendwo einen Denkfehler drin,denn die Zusammenstellungen kosten doch ca alle gleich,also müssen sie doch im Prinzip ähnliche Leistung bringen.

Nein die Versionen sind nicht "geeigneter" für Spiele, wie denn auch? Die haben keine dedizierte Grafikkarte drin und die integrierte ist zu schwachbrüstig. Das ist es doch was ich versuche zu sagen. Der i5 macht nur Sinn, wenn du dir irgendwann eine "echte" Grafikkarte dazu kaufst, aber bis dahin ist der 7850k wesentlich besser. Und zu dem 7850k kann man sich auch eine Karte kaufen, wenn du mal den Bedarf hast.

Für mich geht hier die Beratung gerade einfach an den Anforderungen vorbei.

Trier schrieb:
Wobei ich glaube,ich hab da irgendwo einen Denkfehler drin,denn die Zusammenstellungen kosten doch ca alle gleich,also müssen sie doch im Prinzip ähnliche Leistung bringen.

Fast. (Die Zusammenstellungen von promashup und mir unterscheiden sich nur in Nuancen ... die kannst du als gleichwertig ansehen)

Es geht hier hauptsächlich um die Grafikkarte bzw. Grafikeinheit, die bei unseren Systemen halt fehlt. Für aktuelle Spiele müsstest du also eine Grafikkarte nachrüsten, wo du dann insg. auf mind. 600 Euro kommst.

Das System von metaxa hat einen i5 UND eine moderne, ausreichende Grafikkarte drin, benutzt aber (machmal) recht günstige Komponenten. Insg. ist das aber eben von der Leistung her ein guter Kompromiss und leistungsfähiger als das APU-System. Und für den gleichen Preis würde ich dann eben kein APU-System nehmen.

Ausreichen würde dir (im Moment) auch ein Pentium mit Grafikkarte für insg. 350 Euro ... aber dabei geht es dir anscheinend nicht. Du möchtest dir die Möglichkeiten offen halten, auch aktuelle Spiele zu spielen...dann würde ich eben nicht auf APU setzen.

Du kannst natürlich auch beim APU-System später eine Grafikkarte nachrüsten. In dem Fall bezahlst du aber jetzt einen Aufpreis für die bessere Grafikeinheit, die du dann später nicht mehr brauchst.

deathscythemk2 schrieb:
Für mich geht hier die Beratung gerade einfach an den Anforderungen vorbei.

Nicht unbedingt, denn wenn er wirklich in Zukunft modernere Spiele spiele will, dann richtet sich unsere Empfehlung eben genau darauf.

Bleibt es bei den jetzigen, dann wäre eine APU okay, aber dann auch nur mit preislichen Vorteil gegenüber dem System von metaxa mit i5 + R9 270 ... sonst macht das keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub,solangsam verstehe ich den Unterschied. Wenn ich mir für die Zukunft offen halten will,mal anspruchsvollere Spiele zu spielen dann eher die Systeme mit dem I5,wo ich dann noch zusätzliche eine Grafikkarte kaufen müsste.

Wenn ich jedoch so verbleibe wie jetzt,wo ich wirklich nur ein 10 Jahre altes Spiel spiele,eher die Version von deathscy

Ich würd mich gern nochmal be allen Bedanken,hätte echt nich gedacht dass ich soviel Hilfe bekomme,echt ein super Forum.Eine letzte Frage hätte ich da aber noch.

Bevor ich mich entschied,den PC selbst zu basteln habe ich auf one.de diese PC betrachtet und auch vorgehabt diesen zu kaufen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=8818&topList=true

So nun der Vorteil ist doch,wenn ich den PC selbst erstelle,dass ich für fas das gleiche Geld,mehr Leistung bekomme oder ?

Richtig, selbst zusammenstellen und bauen ist immer am billigsten, Zusammenbau bei HWV kostet 5-20€, je nach dem ob sie mal wieder eine Aktion am laufen haben. Selbst bei 20€ kommt man besser weg als mit jedem Fertig-PC.
Bei dem von One hat man eine Graka, die man gleich weglassen kann, da die IGPU des i5 gleich oder schneller ist, klassischer Weise wird auch gerne am Gehäuse und NT gespart, sinnlos, wenn man in die Zukunft denkt.

Ja ... der One-PC ist Blödsinn ... der hat zwar eine Grafikkarte verbaut, die ist aber schlechter als die integrierte Grafikkarte des i5-Prozessors ... so was sollte man nicht kaufen.

Und sonst hast du auch Recht. Die Kombi i5+Graka ist sowohl von der CPU- als auch von der GPU-Leistung besser als die APU, kostet im Normalfall aber eben auch 100 Euro mehr.

Dass die Zusammenstellung von deathscythemk2 trotzdem gleich teuer ist, liegt auch an den verwendeten, hochwertigeren Komponenten. Da könnte man also noch was machen am Preis ... obwohl das bei dieser Art von APU-System selten gemacht wird ... keine Ahnung warum. Wahrscheinlich um das Budget auszureizen?

Aber wie gesagt ... 1-2 Dinge an metaxas System würde ich evtl. auch noch ändern (Mainboard, Gehäuse und evtl. Graka und Netzteil). Aber erstmal musst du dich entscheiden, was zugegebenermaßen schwierig ist, wenn jeder etwas anderes empfiehlt ... verstehe ich...

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Richtig, selbst zusammenstellen und bauen ist immer am billigsten, Zusammenbau bei HWV kostet 5-20€, je nach dem ob sie mal wieder eine Aktion am laufen haben. Selbst bei 20€ kommt man besser weg als mit jedem Fertig-PC.
Bei dem von One hat man eine Graka, die man gleich weglassen kann, da die IGPU des i5 gleich oder schneller ist, klassischer Weise wird auch gerne am Gehäuse und NT gespart, sinnlos, wenn man in die Zukunft denkt.

Ich bin gerade auch am abwägen zwischen dienem Vorschlag und Nandos und soweit ich das beurteilen kann,ist ja in beiden kein DVD Brenner dabei. Kann man da einfach den billigsten hinzufügen oder muss man auch das Gehäuse ändern ? Außerdem ist doch in deinem System auch eine SSD vorhanden oder ? Könntest du mir irgendeinen billig DVD brenner empfehlen? Brauch auf jedenfall eine,da ich öfter CDs/Dvds benutze.

Um dich nochmal ein bisschen zu verwirren: https://www.mindfactory.de/shopping...220a0f33f9ffa9ba935753abf916fbfec15d2327ba653

Und zwar aus folgendem Grund/Gründen:
- der i3 hat hyper Threading und ist in spielen echt nicht zu verachten.
- mit dem B85 Board gehst du keine Kompromisse ein (außer der RAM Slots)
- der Speicher ist selbsterklärend
- die 1TB Festplatte ist solide und günstig
- die M500 SSD ist eine ganze Ecke günstiger und auch nicht viel langsamer als die Samsung evo
- das Gehäuse ist kein high end teil, aber als Behausung genau richtig für deine Komponenten (inkl einem Lüfter
- das Netzteil reicht mehr als aus und genießt einen guten Ruf
- die Grafikkarte reicht für dein spielverhalten mehr als aus, ist um Welten besser als die integrierte auf einer AMD APU, hat schnellen GDDR5 Speicher, 2gb RAM reichen selbst noch für fullHD aus, und spielen kannst du mit der wunderbar
- dvd-brenner ist selbsterklärend
- dazu besorgst du dir auf eBay für 30€ eine OEM Windows 7 64 bit Version und bist glücklich!

Zurück
Oben