Ich hab auch schon oft gegoogelt, weil mein System - gekauft Ende 2015 - mich nicht restlos glücklich macht. Ich hatte vorher einen 3570k und durfte vor der Geburt meines Sohnes noch einmal Geld für mein Hobby ausgeben, daher hatte ich mal zugeschlagen:
Asus Z170 Deluxe (Schweineteuer bei Einführung - aber geil)
Intel i7 - 6700k
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
3x Noctua 12cm Gehäuse Lüfter irgendwie irgendwas (PWM)
Creative ZxR
32GB Kit - DDR4 Corsair irgendwie irgendwas
Samsung 950 Pro mit 512GB
Samsung 850 Pro mit 256GB
Grafik nur GTX 660 - mit "Rückstellung" für die neue Grakageneration - leider wurde diese von meiner Frau aufgelöst - Pech :-)
be quiet! Dark Power Pro P11 550W
Und ich glaube ich habe so ziemlich ALLE Bios Einstellungen durch, egal ob über-/unter-/normale Taktung der CPU, XMP1, XMP2 oder Standardprofil, die verschiedenen Phasenmodi, Sparmaßnahmen ein/aus, alle BIOS-Versionen, neue MEI Firmware (sogar die 11.6 jetzt geflasht), mit GPU Ausbau sogar DDU (Display Driver Uninstaller) laufen lassen, damit auch ja kein NVidia Treiber Schuld sein kann. Hab sogar mal die CPU geköpft für niedrigere Temperaturen (was tatsächlich bestens funktioniert), habe die Variante "sicher" genommen, also nur neue Paste unter und die platte wieder drauf, Soundkarte auch mal komplett raus, oder nur die Hauptkarte... eigentlich ALLES. Es kommt seit Kauf zu sporadischen Abstürzen, mal ingame, mal einfach beim Surfen. Kommt mir bitte nicht mit Termperaturen, die sind bombe, der Ereignisbericht loggt den Absturz nicht, sagt beim erneuten Hochfahren nur es wäre vorher nicht vernünftig heruntergefahren worden.
Alles kacke. Seit Kauf, mit allen Möglichen Methoden gab es immerwieder sporadische Abstürze. Passiert zwar "nur" so ca. 1-2 mal die Woche im Durchschnitt (mal 2 Wochen gar nicht, mal 5 mal in einer Woche), aber das nervt! So viel Geld für ärgern... Ich komme eigentlich zum Schluss, dass es an der CPU oder dem Mainboard liegen muss, dieser Foreneintrag bestärkt mich aber in der Meinung, dass es die CPU ist. Es gab mal ein Zugeständnis seitens Intel, dass es einen Fehler in der Skylake Architektur gibt, die unter bestimmten Umständen zum Absturz führen kann, dass soll aber seit Ewigkeiten durch ein Microcode Update im Mainboard Bios behoben sein.
Naja ich ärgere mich wohl weiter über Skylake... Sorry für viel Text mit absolut 0 Hilfe, aber du bist nicht allein! Beim Bund habe ich gelernt, dass auch die größte "Scheiße" erträglicher ist, wenn man das Leid teilt. Also bitteschön
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)