XiaoSchnappi
Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich mich hier seit einiger Zeit schlau mache was ich am besten fuer neue Komponenten nehme um meinen Gaming & Media Server & Bildbearbeitungs PC zusammen zu stellen, moechte ich hier noch eventuell abschliessende Vorschlaege oder dergleichen sammeln.
Da ich wohnhaft in Shenzhen, China (ca. 20km von Hong Kong entfernt bin), plane ich meine Komponenten in Hong Kong in den Computermeilen am 16. November zu kaufen. Vorab eventuell einiges an Zubehoer wie CPU Luefter und ein eventuell notwendiges Netzteil kann hier zu bestellen da naechste Woche Montag der Single Day 11.11 hier ist und vieles guenstiger zu bekommen ist.
Nehme als ein Beispiel einmal so manches Spiel - Anno 1800 kostet als Deluxe Version 24.76 Euro und die Gold Edition 37.35 Euro fuer den "Single Tag".
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, MediaServer, 3D Modelle betrachten und bearbeiten,
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Elite Dangerous - 1920 x 1200 in mittlere Qualitaet - aber ruckelt beim jetzigen PC
Neue Spiele die ich gerne spielen moechte:
Anno 1800 - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
Red Dead Redemption 2 - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
Civ 6 - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
Shooter - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Affinity Software Suite (Affinity Photo, Designer und Publisher)
CAD / 3D Modelling: Solid Works - eher selten zu Hause
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte wenn moeglich leise sein - gebe eher etwas mehr aus fuer leisere Luefter.
Overclocking wird mit Ryzen ja kaum moeglich sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 x Dell U2412M - 1920 x 1200
Gerne auch einen neuen guten Monitor mind. fuer WQHD - bin fuer Empfehlungen offen. Aber nicht zu gross wegen Platzbedarf.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Umgerechnet ca. 2000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn moeglich so ca. 4 - 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in 10 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen
Folgendes habe ich vorab geplant nach dem Lesen des Forums hier:
CPU: AMD Ryzen 3800X
MB: Asus X570 F Gaming (Ich brauche 8 SATA fuer die ganzen Festplatten)
Luefter fuer CPU: Noctua NH-D15 oder be quiet Dark Rock 4
RAM: 16GB x 2: Corsair Vengeance 16GB 3200 LPX oder Kingston Predator 3200
Grafik: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio (Der Aufpreis zur 2080 Super lohnt nicht)
Netzteil: Entweder das obige Enermax EPR525AWT weiter verwenden oder ein Be Quiet Straight Power 11 - 550W
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Gehaeuse: Coolermaster CM 690II weiter verwenden
nachdem ich mich hier seit einiger Zeit schlau mache was ich am besten fuer neue Komponenten nehme um meinen Gaming & Media Server & Bildbearbeitungs PC zusammen zu stellen, moechte ich hier noch eventuell abschliessende Vorschlaege oder dergleichen sammeln.
Da ich wohnhaft in Shenzhen, China (ca. 20km von Hong Kong entfernt bin), plane ich meine Komponenten in Hong Kong in den Computermeilen am 16. November zu kaufen. Vorab eventuell einiges an Zubehoer wie CPU Luefter und ein eventuell notwendiges Netzteil kann hier zu bestellen da naechste Woche Montag der Single Day 11.11 hier ist und vieles guenstiger zu bekommen ist.
Nehme als ein Beispiel einmal so manches Spiel - Anno 1800 kostet als Deluxe Version 24.76 Euro und die Gold Edition 37.35 Euro fuer den "Single Tag".
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, MediaServer, 3D Modelle betrachten und bearbeiten,
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Elite Dangerous - 1920 x 1200 in mittlere Qualitaet - aber ruckelt beim jetzigen PC
Neue Spiele die ich gerne spielen moechte:
Anno 1800 - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
Red Dead Redemption 2 - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
Civ 6 - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
Shooter - 1920 x 1200 in Hoher Qualitaet
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Affinity Software Suite (Affinity Photo, Designer und Publisher)
CAD / 3D Modelling: Solid Works - eher selten zu Hause
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte wenn moeglich leise sein - gebe eher etwas mehr aus fuer leisere Luefter.
Overclocking wird mit Ryzen ja kaum moeglich sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 x Dell U2412M - 1920 x 1200
Gerne auch einen neuen guten Monitor mind. fuer WQHD - bin fuer Empfehlungen offen. Aber nicht zu gross wegen Platzbedarf.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 3770K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard:Asus Z88
- Netzteil: Enermax EPR525AWT Pro 82+
- Gehäuse: Coolermaster CM 690 II (Weiss mit Fenster)
- Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon 7850
- HDD / SSD: 5 HDD (2 x 4TB - Seagate, Samsung 820 Pro 128GB SSD)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Umgerechnet ca. 2000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn moeglich so ca. 4 - 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in 10 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen
Folgendes habe ich vorab geplant nach dem Lesen des Forums hier:
CPU: AMD Ryzen 3800X
MB: Asus X570 F Gaming (Ich brauche 8 SATA fuer die ganzen Festplatten)
Luefter fuer CPU: Noctua NH-D15 oder be quiet Dark Rock 4
RAM: 16GB x 2: Corsair Vengeance 16GB 3200 LPX oder Kingston Predator 3200
Grafik: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio (Der Aufpreis zur 2080 Super lohnt nicht)
Netzteil: Entweder das obige Enermax EPR525AWT weiter verwenden oder ein Be Quiet Straight Power 11 - 550W
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Gehaeuse: Coolermaster CM 690II weiter verwenden