Neuer PC geht nicht P35 instabil?

xeromanio

Cadet 2nd Year
HI

Ich habe die Ferien genutzt, um mir einen neuen PC zussmmen zu stellen, doch jetzt geht nix!!!!!!
Mein Problem ist, dass das System nach einiger Zeit abstürzt....(Bei Spielen oder auch bei normalen Desktop betrieb).
Der PC bleibt einfach hängen und ist éingefroren.

Meine Daten

CPU: intel 6420 + HyperTX

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-S3

Ram: MDT 2x 1024 MB (getestet mit memtest86 je 5 und 2 Stunden)

Netzteil: BeQuiet 400 Watt

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte???

Ich hab Windows auch schon 3x neu draufgespielt und das Problem blieb immer noch....

Vielleicht ist ja das Mainboard defekt???

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Hallo! Das erste was ich Dir spontan vorschlagen würde, ist die RAM einzeln im Single-Channel Betrieb zu testen. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Hast Du evtl. die Möglichkeit andere RAM zu testen? Die RAM müssen nicht zwangsläufig defekt sein, sie könnten auch inkompatibel zum Board sein.

Ein BIOS Update wäre evtl. auch noch ne Idee.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
also ram habe ich im single channel getestet. den einen 5 und den anderen 2 stunden lang.

Überall die neusten driver verwendet? schon mal nach den Temperaturen geschaut? Steckverbindungen kontrollieren.

lass dein rechner mal mit nur einem ram laufen und schau mal ob das problem weg ist.

MfG Speed

alle treiber installiert? bei mir fehlte z.B. ein netzwerktreiber und dann ist das ding immer nach ein paar minuten im i-net abgeschmiert.

@bazooExcalibur spam vom feinsten :rolleyes:

Grafikkarte ist die 6600gt extreme edition von leadtek aus dem alten rechner noch.... bios ist das neuste drauf. steckverbindungen alle ok und die Temps sind auch in Ordnung habe auch schon das Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator davorgestellt :P

Zu den RAMS die stehen halt nicht in der Liste der unterstützten Rams... mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Der RAM sollte ohne Probleme mit dem Board laufen, ist ja getestet worden von Gigabyte. Wenn MemTest auch keine Fehler ausgibt nach der Zeit sollte dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Nun, hast du vielleicht zu viel oder wenig WLP aufgetragen? Gibt doch mal bitte mit dem neuesten Everest deine Temps an.

also Wärmeleitpaste war schon drauf auf dem Lüfter und der dreht nicht immer der Lüfter....

motherboard: 21
1. cpu 34
2.cpu 33
aux 42
gpu 51
gpu umgebung 35

Ja gut idle ist in Ordnung, aber wie sieht es denn unter Last aus? Lade dir dazu mal Orthos und dann starte mal CoreTemp. Wenn dann Orthos läuft achte bei CoreTemp mal auf die Temperaturen. Bis 65°C je Kern ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Boah endlich noch jemand mit dem Problem. Ich habe nämlich exakt das selbe Problem mit meinem P35 Chipsatz. Hab ein P35-DS4 und exakt das selbe Problem. Der Rechner friert einfach ohne irgendeine Vorwarnung oder Fehlermeldung ein. Den Arbeitsspeicher und Grafikkarte konnte ich als Fehlerquelle schon ausräumen. Ich vermute auch ein Treiberproblem, aber bin noch nicht drauf gekommen welcher. Ich hatte auch zunächst den Netzwerkkartentreiber in verdacht, aber den jetzt schon öfter gewechselt und es führte zu keiner Besserung.
Achso und ich habe zur selben Zeit exakt das selbe System (e6600, gf8800gts, 2gb mdt) bei nem Kumpel auf nem DS4 mit 965er aufgebaut und das läuft perfekt.

Wie geht ihr denn nach der Installation fort?

Bei mir sieht das wie folgt aus:
Windows Installation abgeschlossen -> Neustart
Boardtreiber von CD oder die neueren die man vorher aus dem Netz geladen hat -> Neustart
GPU Treiber -> Neustart
Internet einrichten, Updates für Win laden -> Neustart
Sound usw. dann als letztes -> Neustart
Dann alle Programme die ich benötige.

habe das problem schon so oft bei def. bzw inkompatibilität der Rams analysieren können .
Wie gesagt einen Ram raus und probieren , das tut doch keinem weh oda?

MfG Speed

Moin Zusammen,

hatte gerade erst ein ähnliches Problem mit meinem Gigabyte P35 Board und 2x1024 MDT Ram. Solange nichts zu tun war lief er, aber schon beim ersten Versuch SuperPi zu benchen ist der Rechner abgestürzt.
memtest zeigte bei mir auch erst nach etlichen Stunden einige Fehler beim Ram an. Letztendlich habe ich die Dinger gegen ein Pärchen G.E.I.L Ram umgetauscht und seitdem läuft mein Rechner auch tagelang stabil am Stück.
Wenn es noch geht würde ich die Dinger umtauschen und dabei gleich Speicher von einem anderem Hersteller nehmen.

Gab nicht mal Kompatibilitätsprobleme von wegen MDT-Gigabyte bei einer alten RAM Revision? Aber eigentlich war das doch nur mit 965P Chips dachte ich. Ich würd jedenfalls auch mal anderen RAM probieren, memtest ist keine 100%ige Garantie.

Also wie gesagt bei mir liegt es definitiv nicht am RAM. Hab bei meinem schon Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler und auch schon RAM von nem Kumpel drin gehabt. Und es hat alles nichts gebracht. Und es liegt auch nicht daran ob der Rechner unter Last ist oder nicht. Manchmal läuft der Tagelang unter höchster Last durch und manchmal bleibt er schon nach 10min stehen. Das erschwert auch die Fehlersuche ungemein. Ich dachte schon nen paar mal ich hätten den Fehler gefunden, aber dann hat er sich nach ner Woche doch wieder aufgehangen. Und das es am MDT liegt glaub ich nicht, bei cyrezz läuft ja fast die exakt gleiche Konfiguration wie bei mir.

@cyrezz
Bei mir sieht das genauso aus. Vielleicht liegt es an der 32-Bit Version (was ja wenn auch nicht normal sein kann). Lad jetzt grade die 64-Bit Version von Vista Business bei MSDNAA. Und werd testen, ob das was bringt...sobald ich dafür nen Nerv hab. Aber ich hätte es schon ganz gern auch unter 32bit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben