Neuer PC - is der sein Geld wert?

Ja, das passt, macht die GT 730 aber trotzdem nicht empfehlenswerter.

Das hab ich mittlerweile auch gemerkt :). Nur wenn ich eure Empfehlungen befolgen will, zumindest was die VGA betrifft, muss ich erstmal kleiner anfangen und dann schritt für schritt aufrüsten.

alles was bei Nvidia mit dem Kürzel GT anfangt, sind reine Office Karten, gaming ist damit nicht wirklich möglich, okay es lassen sich damit schon Games zocken, allerdings nur die, die keine anspruchsvolle Systemvoraussetzung haben.

Ja. Aber auch da gibt es große Unterschiede. am besten orientierst Du Dich an der Modellnummer. >X50 ist mindesten Mittelklasse. also 650, 750 oder 960. Vergleichbar dazu sind alle Karten ab der 250 von AMD.

EDIT: Hab die Nvidia Karten maßlos in ihrer Leistung überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Ja. Aber auch da gibt es große Unterschiede. am besten orientierst Du Dich an der Modellnummer. >X50 ist mindesten Mittelklasse. also 650, 750 oder 960. Vergleichbar dazu sind alle Karten ab der 270 von AMD.

Lol, eine R7 260 ist stärker als die GTX 650 Ti, die R7 260X lässt die GTX 750 hinter sich und die R7 265 schlägt sogar die GTX 750 Ti. Hast Du die etwa alle vergessen? (Beispiel-Bench)
Selbst die R7 250X macht der GTX 650 das Leben schwer und reicht für anspruchslose Gamer locker aus.

Einziger Vorteil der Nvidia-Karten in der Klasse ist der etwas geringere Lastverbrauch, dafür ist AMD in Preis/Leistung besser...

Zuletzt bearbeitet:
Auf amazon gibt es einen amd phenom iix4 955 boxed gebraucht für 70€. Is das n gutes angebot? Ich hab im internet keinen gescheiten benchmark gefunden.
Und is der so empfehlenswert, dass der auch ein neues Mainboard rechtfertigt? Denn der passt ja mit am3 nicht auf am3+, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein 70€ sind zu viel. 40-50€ sind noch ok.

Ich habe selber einen Phenom II 955 und hier ist das Problem das er gerade in neueren Spielen (Guild Wars 2, GTA V, BF4) die Grätsche macht. Aber ich benutze ihn jetzt seid mehr als 5 Jahren und für das meiste was ich damit mache ist er absolut ausreichend. Man darf eben keine Spektakulären Ergebnisse erwarten, besonders nicht im Zusammenspiel mit meiner HD 5770^^

Leistungstechnisch liegt er unübertaktet ungefähr auf dem Niveau einens Athlon II X4 860K.

Vielleicht findest du hier ja was passendes um die Ecke:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-phenom-ii-955/k0

Und ja der Phenom passt trotz AM3-Sockel theoretisch auf jedes AM3+ -Mainboard.

Könntest du mal eine vollständige Auflistung von deinem jetzigen System mache? (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Laufwerk) Und ein oder zwei Fotos wären auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Könntest du mal eine vollständige Auflistung von deinem jetzigen System mache? (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Laufwerk) Und ein oder zwei Fotos wären auch nicht schlecht.

Komplette auflistung findest du im ausfangsbeitrag. Fotos werden schwierig, da alles noch in der planung liegt und ich davon noch garnichts besitze ;)

Nein ich meine die Teile die du aktuell in deinem PC hast der neben dir steht. Von dem dann natürlich auch die Fotos.

Jonas5 schrieb:
Nein ich meine die Teile die du aktuell in deinem PC hast der neben dir steht.

Ich hab zur Zeit nur nen laptop. Genauer gesagt ein Lenovo thinkpad edge e530c mit 4GB RAM, intel pentium @ 2x2.20GHz und integrierter intel hd graphics

So, ich hab mal etwas mehr recherchiert und teils auch eure vorschläge übernommen. Deshalb hier jetzt der zweite versuch:

-Zalman ZM-T3( das is immernoch das gleiche)
-Asus M5A78L-M(habt ihr mir empfohlen)
-AMD Phenom II 955(kommt laut internet mit gta v klar)
-Geforce gtx 750 ti
-2x4GB Crucial ballistix(is auch immernoch der gleiche)
-Arctic Cooling Freezer 13

Der Rest hat sich nicht geändert.
Is das besser/passt überhaupt zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 955er wird von (fast) allen Usern verkauft ... aber sicherlich nicht gekauft :(

Soll heißen? Beim fx4300 bleiben oder stattdessen II 955 nehmen?

Der FX4300 ist etwa gleichschnell. Du solltest mind. den FX 6300 nehmen.

Nur is der so teuer :/

Geht das überhaupt, dass ich n Mainboard mit onboard amd grafik und dedizierter nvidia grafik zusammenbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, gut. Ich dachte da wird dann sone art pseudo-sli/crossfire aktiviert.

Du sagst das so explizit beides, gibt es nen unterschied zwischen onboard und igp?

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde ist beides das gleiche, mit der onboard Grafik ist der Grafikchip auf dem Board gemeint (fals verbaut) und mit der IGP auch der onboard Grafikchip aber auch die Grafikeinheiten in den CPUs (die meisten aktuellen Intel CPUs und bei AMD die CPUs für den Sockel FM1/2/2+ und AM1) gemeint

Zurück
Oben