Neuer PC - is der sein Geld wert?

Also ist die neue konfig von oben "abgesegnet"?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die nochmal final posten?

Falls da immernoch die GTX 750ti drin ist würde ich die durch eine R7 260x ersetzen. Gleich shcnell aber 20-30€ günstiger.

Ja, über die r7 260x hab ich auch nachgedacht. Aktuell tendiere ich eher dazu, denn zu 100% ausgelastet sind die in gta v eh beide. Ansonsten is die konfig noch die gleiche.

Hier jedenfalls die komplette (endgültige?) Konfig:

-Zalman ZM-T3 Miditower
-Asus M5A78L-M Mikro-ATX
-AMD Phenom II X4 955
-AMD Radeon R7 260x
-2x4GB Crucial Ballistix PC3-12800
-Arctic Coolung Freezer 13
-Seagate Momentus thin 500GB
-Xilence Redwing Series 350W
-LG iHAS124-14 DVD-intern
-Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil würde ich nicht empfehlen, dem Netzteil fehlt auserdem der benötigte 6 pin PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte, und GTA5 wirst du damit eh nur auf niedrigen Einstellungenen spielen können.

die Festplatte ist nur ne langsam drehende 2,5" Notebook Festplatte und keine 3,5" PC Festplatte

bisy schrieb:
dem Netzteil fehlt auserdem der benötigte 6 pin PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte.
die Festplatte ist nur ne langsam drehende 2,5" Notebook Festplatte und keine 3,5" PC Festplatte

Sicher, dass das teil keinen pcie anschluss hat? Ich meine ich hab mal gegoogelt und das hatte einen. Warum ist das nicht zu empfehlen?
Was hat das netzteil mit gta v zu tun, oder war das auf die komponenten bezogen?

Mit der Festplatte bin ich noch nicht sicher, aber die ist ja auch erstmal weniger wichtig.

Edit vom 29.04.2015:
Hab grad nochmal nachgeguckt, das Netzteil hat tatsächlich keinen pci-e anschluss... Haben alle r7 260x Karten einen 6-Pin-Anschluss oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?

Zuletzt bearbeitet:
das war nicht auf das Netzteil bezogen, hab da ein Satzzeichen vergessen, es war das gesamte System gemeint.

das netzteil würde ich wegen der nicht so guten Technik schon garnicht verwenden, nimm ein gutes 400W Netzteil wie mindestens ein Bequiet SystemPower 7 400W

bisy schrieb:
das netzteil würde ich wegen der nicht so guten Technik schon garnicht verwenden, nimm ein gutes 400W Netzteil wie mindestens ein Bequiet SystemPower 7 400W

Ist das ne technisch begründbare These( also konkreter als nur zu dagen schlecht technik) oder ist das nur ne Wertung? Sorry, ich bin allgemein bei jeder Aussage von egal wem erstmal kritisch :).

Zuletzt bearbeitet:
Zorkarak schrieb:
Ist das ne technisch begründbare These

Ja ist es. http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/340691-review-preiswert-vs-billig-vier-netzteile-bis-45-euro-im-test.html#d5

Das Netzteil darf schonmal gerne 10% des Budgets verschlucken, ab 60€ aufwärts kann man dann anfangen zu sparen. Unter 30€ gibt es meistens nur Mist. Mit dem Redwing hast Du solange Spaß bis es abraucht und noch deine Grafikkarte mitnimmt. Außerdem sind 350W schnon knapp bemessen und das Redwing liefert die niemals.

Das hier ist ok: http://geizhals.de/enermax-triathlor-bulk-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html?hloc=at&hloc=de

Hat auch den nötigen 6-Pin Stecker.

Zur Laptop HDD: durch die kleineren Platter sind langsam drehende Festplatten gerade beim Laden von Spielen nicht unbedingt langsamer. Da sehe ich kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du kritisch bist. Ist gut, dass du dir dazu Gedanken machst und es hinterfragst.
Aber dies solltest du auch mal bei diesem billigeren Netzteil machen..

Mal Gedanken machen, warum gibt es teuere Netzteil und wo schlägt sich da der höhere Preis nieder.

Im schlimmsten Fall kann so ein Netzteil die Grafikkarte mitnehmen..
Wir raten dir schon nicht zu einem "überteuerten" Netzteil, welches du eigentlich nicht brauchst.
Wobei "überteuert" auch übertrieben ist, die Teile sind dann meist noch fast unhörbar oder modular..
In dem Falle: "You get what you paid for.."

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Außerdem sind 350W schnon knapp bemessen und das Redwing liefert die niemals.

Das hier ist ok: http://geizhals.de/enermax-triathlor-bulk-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html?hloc=at&hloc=de

Hat auch den nötigen 6-Pin Stecker.

Zur Laptop HDD: durch die kleineren Platter sind langsam drehende Festplatten gerade beim Laden von Spielen nicht unbedingt langsamer. Da sehe ich kein problem.

Wenn 350W deiner Aussage nach schnell knapp wird - was ich dir gerne glaube, da der psu-rechner von cooler-master mir über 200W angibt und dementsprechend zu nem 400er rät - dann vielleicht lieber das von be quiet mit 400W, zumal das auch noch n ticken billiger ist?

Was die Festplatte angeht, ist es dann wohl egal welche ich nehme, aber ich denk da trotzdem nochmal drüber nach.

Danke für den Link zu der Review, ich sollte nächstes mal wohl besser googeln ;)

Diese Netzteilrechner müssen vom schlimmsten ausgehen. Markennetzteile liefern aber das was draufsteht. Oder sogar für kurze Lastspitzen mehr. Deine CPU braucht ~100W, die Grafikkarte ~120W unter Last.
Mit Lüftern und Festplatten solltest du mit 250W auskommen. Also ist da sogar noch Luft nach oben, wenn Du ein Markennetzteil nimmst. Ich sprach von der Leistung des Redwings. Damit ist das knapp ;)

Ich würde Dir wegen des Computerbasetests zu dem Enermax raten. Leise und hochwertig Und mehr als genug Leistung.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/seite-5

Das wirkt aber auch recht überzeugend, gibt es einen konkreten Grund gegen be quiet oder ist es im Grunde egal? Also ist das von Enermax tatsächlich konkret besser oder sind die beiden fast schon gleich gut?

Ich muss dazu sagen, ich kenne mich nicht mit netzteilen aus - hat vllt der ein oder andere gemerkt ;). Es ist also immer möglich, dass ich ihn nem Test ganz gerne mal was wichtiges überlese.

Ich hab die Möglichkeit mir ne geforce gtx 660 für vergleichsweise kleines Geld zuzulegen. Meint ihr da fängt in GTA V die CPU an, zu limitieren?

Ich würde dann, um die nötigen Anschlüsse zu haben, ein be quiet! Pure Power L8 mit 400W zulegen.

Also für den Preis der L8 400W würde ich lieber das hier nehmen:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

80plus Bronze, 5 Jahre Garantie und eine Empfehlung von computerbase.

Ob die CPU oder GPU limitiert hängt absolut von deinen Einstellungen ab. Manche Einstellungen fressen CPU-Leistung manche GPU-Leistung. Was ist denn für dich vergleichsweise kleines Geld?

Zorkarak schrieb:
Ich hab die Möglichkeit mir ne geforce gtx 660 für vergleichsweise kleines Geld zuzulegen. Meint ihr da fängt in GTA V die CPU an, zu limitieren?

Hi,

also mein Kollege zockt GTA 5 mit dem AMD X4 955 und einer GTX660 und ist sehr zufrieden. Er ist sogar erstaunt wie gut es bei ihm läuft, hätte er nicht gedacht.
Ich selbst bin auch mit dem AMD X4 955er und einer GTX660 unterwegs. Gut, ich habe kein GTA 5, aber bis jetzt ist alles wunderbar gelaufen an Games. Bei dem ein oder anderen mit Abstrichen, aber im Rahmen (für mich jedenfalls).
Deshalb bin ich der Meinung das Du mit dem X4 955 und der GTX660 nix verkehrt machst.

Gruß
Didi

didi72de schrieb:
Hi,

also mein Kollege zockt GTA 5 mit dem AMD X4 955 und einer GTX660 und ist sehr zufrieden. Er ist sogar erstaunt wie gut es bei ihm läuft, hätte er nicht gedacht.
Ich selbst bin auch mit dem AMD X4 955er und einer GTX660 unterwegs. Gut, ich habe kein GTA 5, aber bis jetzt ist alles wunderbar gelaufen an Games. Bei dem ein oder anderen mit Abstrichen, aber im Rahmen (für mich jedenfalls).
Deshalb bin ich der Meinung das Du mit dem X4 955 und der GTX660 nix verkehrt machst.

Gruß
Didi

Ok, klasse. Danke für die "Review". Dann werd ich das wohl so machen.

Zurück
Oben