Neuer PC. Komme nicht ins Bios

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.383
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G. Skill Ripjaws V 2x 16GB
  • Mainboard: …Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: …Corsair 400D Airflow
  • Grafikkarte: …Aus einem alten System. Gerade echt kein Plan welche XFX. Müsst ich erst noch herausfinden. Die ist nur temporär.
  • HDD / SSD: …Lexar NM790 1GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC soeben neu zusammengebaut. Bios 12.07.2022 Ver: F1
Ich komme nur bis zum Anmeldebildschirm. (American Megatrends Logo)
Da steht unter anderem "Press DEL to enter setup". Wäre schön ins Bios zu gelangen nur leider passiert nichts wenn ich DEL drücke. Auch auf Y und N erfolgt kein Reaktion.
Hoffe ich hätte das Bios Update für den Ryzen 5 5600X nicht VOR dessen Einbau machen müssen.

"New CPU installed, fTPM/PSP NV corruptet or fTPM/PSP NV structure changed."
"Press Y to reset fTPM, Press N to keep previous fTPM"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Andere Tastatur (Kabel)
  • Andere USB Ports (Back nicht Front)
  • Kaffesatz gelesen, die Glaskugel bemüht und die Suchmaschine abgeklappert.
  • Lustigerweise funktioniert "CTRL ALT DEL" und er startet neu. Die Tastatur ist also schon richtig verbunden.

Gerade überlegt: Y ist ja Z im DE-Tastatur-Layout. Mit Y bzw Z bin ich jetzt nach neustart im Bios angekommen. :daumen:
Der "klassiker".

Beim BIOS-Update sagt er jetzt "Invalid BIOS Image". Vielleicht muss ich ja in zwischenschritten updaten da noch auf F1. Egal, ich wühl mich mal durch.
Einen schönen Nachmittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Wichtig wäre die Revision des Bords, gibt es von 1.0 bis 1.7.
So wie es aussieht, unterstützen alles Revisionen Q-Flash ohne CPU, so dass du das Update auf jeden fall auch durchführen könntest, wen die CPU nicht unterstütz/installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Brati23
Zurück
Oben