Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut:
AMD Ryzen 5 1600
Asus x370-i
Noctua NH-L9a AM4
G.Skill Trident-Z RGB 3200 CL14 16GB
Samsung 960 Evo 500GB
Crucial MX300 525GB
MSI GTX 1080 Gaming 8GB
Corsair SF450 (semi-passiv, Lüfter dreht nicht immer)
DVD-Brenner
Silverstone RVZ-2
Windows 10 Pro
Habe das XMP Profil des RAM auf 3200 gestellt, ansonsten ist nichts übertaktet.
Das Problem ist mir aufgefallen, als ich im Idle VirtualBox laufen (Windows 7) lies. Nach gut einer Stunde wurde der Bildschirm Schwarz, mit dem Hinweis "kein Kabel eingesteckt". Die Lüfter drehten sich weiter, auch von der Grafikkarte. Leider reagierte der Power-Knopf nicht (längeres drücken), auch Rest war nicht möglich. Es blieb nur noch den Stromstecker zu ziehen. Um das System auf Stabilität zu prüfen habe ich Prime95 angeschmissen... Nach ca. einer halben Stunde selbes Problem. Bis dahin war die Prozessor-Temperatur bei ca. 74°C. Wird der Prozessor zu warm? Denke nur, dass dann der Rechner sich komplett ausschalten würde...
Was dabei noch aufgefallen ist, wenn dieses Problem auftritt, dass die LED an der Grafikkarte sich ausschalten.
Was ich bisher gemacht habe:
Speicher mit Windows überprüft, keine Fehler.
Kombuster und Heaven laufen lassen, um ggf. Fehler der Grafikkarte aufzuzeigen, laufen auch stabil. Auch mehrere Stunden spielen (Sniper Elite 4, CS:GO) machen keine Probleme.
Bin für jeden Rat und Tip dankbar. Aber bitte keine Diskussion darüber, warum ITX.
Ich danke euch schon mal vorab.
Gruß
Shimpuu
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut:
AMD Ryzen 5 1600
Asus x370-i
Noctua NH-L9a AM4
G.Skill Trident-Z RGB 3200 CL14 16GB
Samsung 960 Evo 500GB
Crucial MX300 525GB
MSI GTX 1080 Gaming 8GB
Corsair SF450 (semi-passiv, Lüfter dreht nicht immer)
DVD-Brenner
Silverstone RVZ-2
Windows 10 Pro
Habe das XMP Profil des RAM auf 3200 gestellt, ansonsten ist nichts übertaktet.
Das Problem ist mir aufgefallen, als ich im Idle VirtualBox laufen (Windows 7) lies. Nach gut einer Stunde wurde der Bildschirm Schwarz, mit dem Hinweis "kein Kabel eingesteckt". Die Lüfter drehten sich weiter, auch von der Grafikkarte. Leider reagierte der Power-Knopf nicht (längeres drücken), auch Rest war nicht möglich. Es blieb nur noch den Stromstecker zu ziehen. Um das System auf Stabilität zu prüfen habe ich Prime95 angeschmissen... Nach ca. einer halben Stunde selbes Problem. Bis dahin war die Prozessor-Temperatur bei ca. 74°C. Wird der Prozessor zu warm? Denke nur, dass dann der Rechner sich komplett ausschalten würde...
Was dabei noch aufgefallen ist, wenn dieses Problem auftritt, dass die LED an der Grafikkarte sich ausschalten.
Was ich bisher gemacht habe:
Speicher mit Windows überprüft, keine Fehler.
Kombuster und Heaven laufen lassen, um ggf. Fehler der Grafikkarte aufzuzeigen, laufen auch stabil. Auch mehrere Stunden spielen (Sniper Elite 4, CS:GO) machen keine Probleme.
Bin für jeden Rat und Tip dankbar. Aber bitte keine Diskussion darüber, warum ITX.
Ich danke euch schon mal vorab.
Gruß
Shimpuu