Neuer PC mit AMD 5800X3D

Langley

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Die Flugsimulatoren MSFS , FSX , FS2004
  • Drei 22"-Monitore im NVIDIA-Surround, Desktopauflösung: 3X 1680 x 1050= 5040 x 1050= 5'292'000 Pix, 60Hz
  • Ultra und hohe Einstellungen sollten situationsabhängig einstellbar sein
  • min. 30FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Drei 22"-Monitore im NVIDIA-Surround, Desktopauflösung: 3X 1680 x 1050= 5040 x 1050= 5'292'000 Pix
Die Monitore arbeiten mit 60Hz und sind vorhanden!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur der Joystick Force Feedback 2 von Microsoft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3500 Euro max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammenbauen lassen vom Shop

Guten Morgen,

nach einigem Hin und Her habe ich meinen künftigen neuen PC auf Basis der AMD-CPU 5800X3D zusammengestellt.
Ursprünglich wollte ich einen Rechner mit der CPU 12700K von Intel kaufen.
Ein Benchmarktest des MSFS mit dem 5800X3D hat mich zu AMD umschwenken lassen.
Hier der Link:
https://www.avsim.com/forums/topic/617599-ryzen-7-5800x3d-brilliant-msfs-performance/

Wenn der Test stimmt, profitiert der MSFS erheblich von dem erhöhten 3D-Cache.
Die erste SSD mit 500 GiB ist nur für das Betriebssystem Windows 10 vorgesehen. Zusätzlich eine Schutzsoftware
und ein Plattenpartionierer.
Auf der zweiten SSD mit 2 TB werden die drei Flugsimulatoren installiert

Meine Spezifikation:
1 Gaming-PC – Flight Simulator 2020
2 Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Black-Black, schallgedämmt
3 CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.4GHz, 96MB L3 Cache (Zen3)
4 Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II, AMD X570, So. AM4
5 Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 12GB (Gigabyte Gaming OC)
6 RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Ripjaws V
7 1. SSD: 500GB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0, bis zu 6.900 MB/s
8 2. SSD: 2TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0, bis zu 7.000 MB/s
9 Internes Laufwerk: DVD-Brenner 24x, ASUS DRW-24D5MT SATA
10 Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
11 CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
12 Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home, 64-Bit-Version, DEU,

Meine Fragen:
1. Kann die Zusammenstellung so bleiben oder gäbe es sinnvolle Alternativen zu einzelnen Positionen?

2. Ich weiß nicht, wieviel Platz Windows 10 einschließlich der Konfigurationsdateien des MSFS benötigt.
Vom FS2004 und FSX werden nur kleinere Dateien unter C;\ abgelegt.
Reichen hierfür die 500 GB der ersten SSD aus?

Langley

Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Wenn der Test stimmt, profitiert der MSFS erheblich von dem erhöhten 3D-Cache.

Jop das passt, selbst mit flotterem RAM kommt der 12900k da nicht mit, ab 2:52min.

Wobei es halt immer drauf an kommt, haben deine Monitore mehr als 60Hz?
Ansonsten steckst du da eh eher im FPS oder GPU Limit, da muss es also weder ein 12900k oder ein 5800X3D sein.

Klingt durchaus nach einer sinnvollen Zusammenstellung.

Du kannst sicherlich einige Dinge optimieren.
Wofür brauchst du die 500GB SSD? Nimm einfach die 2TB SSD und du brauchst nur einen M2 Slot und du kannst ein B550 Mainboard nehmen.

Auch kannst du ein anderes Gehäuse nehmen. Die Schallgedämmten Gehäuse sind potentiell lauter als die ungedämmten, da ihre Kühlleistung so schlecht ist, dass die Lüfter viel lauter laufen müssen.

Viele der Glaskästen sind allerdings noch schlechter.

1000W brauchst du nicht wirklich, aber es ist außer mehr Anschaffungskosten auch kein wirkliches Problem wenn du zu viel Spielraum hast.

@Langley
Hui, da wurde an einigen Stellen falsch "ausgegeben". Ja, der 5800X3D ist wohl an der Spitze beim MSFS.

Bei dem Budget muss mehr drin sein als eine 3080, was ich weiß kann MSFS unter anderem nicht genug VRAM haben. Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2612632

Da geht natürlich noch mehr, aber nur so als grober Ansatz.
Das Pure Base 600 ist für solche Grafikkarten nicht zu empfehlen und was soll das Board eigentlich so können? Was ist mit WLAN/BT?

Hast du Amazon Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden z.B. ein paar gute Gehäuse empfohlen:

@Baal Netbeck

Aus alter Tradition installiere ich das Betriebssystem immer auf einer separaten Disk.
Microsoft updatet immer mal im Hintergrund.

Langley

• Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty und Baal Netbeck
Fürs OS reicht eigentlich auch eine normale SATA-SSD da wirst du im Alltag auch in den nächsten Jahren keinen Unterschied merken.
Da die Simulatoren kein RTX können wäre auch eine RX 6900/6950 TX einen Blick wert. AMD biete auch die Option die Monitore zu einem virtuellen zusammen zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu
Langley schrieb:
Aus alter Tradition installiere ich das Betriebssystem immer auf einer separaten Disk.
Microsoft updatet immer mal im Hintergrund.
Welche Vorteile erhoffst du dir davon?

Bei der 980 Pro ist die 500 GB-Version langsamer als die 2 TB-Version. Beim Zugriff auf SSDs, die über den Chipsatz angebunden sind kommt es zu Latenzen.

Langley schrieb:
6 RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Ripjaws V
3600 Cl 16 macht nur SInn, wenn nicht wesentlich teurer als 3200 Cl 16. Der Geschwindigkeitsunterschied ist auch nicht so wahnsinnig groß. Würde aufgrund der besseren Kompatibilität eher zu Crucial Ballistix raten.

Langley schrieb:
9 Internes Laufwerk: DVD-Brenner 24x, ASUS DRW-24D5MT SATA
Wird das wirklich gebraucht? Wäre ein externes laufwerk eine ALternative?

Langley schrieb:
10 Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
Deutlich zu groß. Garantiedauer dem Preis nicht angemessen. Würde ein Fractal Design Ion+ 2 nehmen.

Langley schrieb:
11 CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
Ist ein Kühler. Aber auch hier gibt es woanders ein besseres P/L-Verhältnis. Der Deepcool AS 500 ist ähnlich stark, aber günstiger.

Langley schrieb:
2 Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Black-Black, schallgedämmt
Keine gute Wahl. Mieser Airflow, wodurch sich die Komponenten unnötig stark aufheizen. Wenn DVD-Laufwerk unbedingt intern sein und Glas absolut unerwünscht (wobei es wenig gibt, was gegen Glas spricht) ist: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
Mit DVD und Glas: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr600-mcb-nr600-kg5n-s00-a2014761.html
Ohne DVD: https://geizhals.de/?cat=WL-2147548

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wrglsgrft schrieb:
Beim Zugriff auf SSDs, die über den Chipsatz angebunden sind kommt es zu Latenzen.
Die man eh nicht merkt. Die Spiele liegen auf einem schnelleren Medium und werden von dort gestartet, spielt also keine Rolle.

Mach ich seit Jahren genauso, das OS gehört auf eine separate Partition besser Laufwerk, mMn.

sikarr schrieb:
Die man eh nicht merkt
Würde ich wohl eher als subjektiv bezeichnen. Wissen sollte man es aber.

sikarr schrieb:
Mach ich seit Jahren genauso, das OS gehört auf eine separate Partition besser Laufwerk, mMn.
Ich hatte das OS noch nie auf einem separaten Laufwerk oder Partition und nie Probleme damit. Früher gab es zumindest noch technische Argumente dafür das OS gesondert zu lagern. Die gibt es heute meines Wissens nach aber nicht mehr.

wrglsgrft schrieb:
Früher gab es zumindest noch technische Argumente dafür das OS gesondert zu lagern. Die gibt es heute meines Wissens nach aber nicht mehr.
Ist reines Handling, sollte der Austausch einer der beiden Festplatten (SSD's) nötig werden verkürzt das etwas die Ausfallzeit und erleichtert den Austausch, außerdem ist nicht immer gleich alles weg ;).
Auch nimmt es IO Last von den jeweiligen Platten, alles jammern auf hohem Niveau aber es schadet auch nicht.

der Vorteil einer extra OS-Platte ist das man das OS bei bedarf neu installieren kann oder die Platte tauschen kann, ohne das der Rest angefasst wird.

Drewkev schrieb:
@Langley
Bei dem Budget muss mehr drin sein als eine 3080, was ich weiß kann MSFS unter anderem nicht genug VRAM haben. Mein Vorschlag:
Du erwähnst, dass der MSFS nicht genug VRAM haben kann und schlägst dann eine 3080Ti anstelle einer 3080 vor, beide Karten mit identischen 12GB VRAM? Seriously?

Wenn schon, dann eine RX 6800 XT (6900XT) empfehlen, die ist im MSFS leistungstechnisch auf der Höhe der 3080, hat aber 16GB VRAM. Ist halt die Frage, ob man die nVIDIA Dinge wie DLSS nutzen will, welches mit dem nächsten grossen Update im August kommen wird. Dann würde ich bei der nVIDIA Karte bleiben. AMDs FSR soll auch mal kommen, aber keine Ahnung, wann...

Drewkev schrieb:
@Langley
Hui, da wurde an einigen Stellen falsch "ausgegeben". Ja, der 5800X3D ist wohl an der Spitze beim MSFS.

Da geht natürlich noch mehr, aber nur so als grober Ansatz.
Das Pure Base 600 ist für solche Grafikkarten nicht zu empfehlen und was soll das Board eigentlich so können? Was ist mit WLAN/BT?

Hast du Amazon Prime?
Hallo Drewkev,
warum ist das Pure Base 600 ist für solche Grafikkarten nicht zu empfehlen?
Es hat zwei eingebaute Lüfter und einen Einschub für ein internes DVD-Laufwerk.
Dies wird für den MSFS benötigt. Das FS-Magazin weist ausdrücklich daraufhin.
Eine Installations-DVD muß permanent im Laufwerk verbleiben. Ein externes Laufwerk möchte ich nicht

Langley

Langley schrieb:
warum ist das Pure Base 600 ist für solche Grafikkarten nicht zu empfehlen?
Es hat zwei eingebaute Lüfter
Aber die Lüfter sitzen hinter einer nahezu geschlossenen Front. Es kommt also kaum frische Luft ins Gehäuse. Stattdessen wird die warme Luft verwirbelt und die Komponenten mit dieser "gekühlt". Dadurch heizen sich diese und die Luft immer weiter auf. Das resultiert zu erst in sehr stark aufdrehenden Lüftern und kann bis zu dem Punkt führen, an dem Komponenten ihren Takt senken um nicht zu überhitzen.
Die Anzahl der Lüfter kann daran relativ wenig ändern, weil die Schlitze zum ansaugen der Luft einfach zu klein sind. Wenn du so ein System kühlen willst brauchst du entweder mehr Öffnung (z. B. Mesh-Gitter) oder du musst die Wärme mit einem geeigneten Medium (z. B. Wasser) nach draußen führen und dieses dann extern kühlen.

Ein System wie deines verbraucht beim Spielen etwa 500 W. Da Daten kaum Energie enthalten, Energie aber nach dem Energieerhaltungssatz nicht verschwinden kann, verwandeln sich diese 500 W nahezu komplett in Wärme. Das geht in Richtung Heizlüfter. Was passiert, wenn du die Ansaugöffnung eines solchen Heizlüfters nahezu komplett verdeckst kannst du dir sicher vorstellen.
Ergänzung ()

Langley schrieb:
Eine Installations-DVD muß permanent im Laufwerk verbleiben. Ein externes Laufwerk möchte ich nicht
Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt...
Ergänzung ()

Aber eigentlich ist die Lösung dafür relativ einfach. So wie man das früher auch gemacht hat. ISO der DVD erstellen, virtuelles Laufwerk mounten, echtes Laufwerk abstöpseln und in der Schublade verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kuestennebel79
Langley schrieb:
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II, AMD X570, So. AM4
wofür braucht es ein MB für 370€ aufwärts?

Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
warum 1000W und warum genau dieses?

in deiner neuen kaufberatung für die graka (warum?) heißt es
Langley schrieb:
Laustärke so gering wie möglich
; hier steht nichts derartiges im fragebogen. was denn jetzt?

auch von mir: mit nem gehäuse wie dem Pure Base 600 tust du dir keinen gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben