Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC mit AMD 5800X3D
- Ersteller Langley
- Erstellt am
@Deathangel008
Hallo,
1. Ein X570-E-Mainboard wird benötigt, wenn zwei SSDs 980PRO PCIe 4.0 angeschlossen werden sollen
2. Das 1000W-Netzteil wird von der RTX 3080, 12 GB benötigt plus einer Reserve
3. Habe noch kein anderes Gehäuse mit externem Laufwerkeinschub gefunden.
Laut Auskunft vom FS-Magazin, eine Fachzeitschrift für die Flugsimulation, muß eine DVD im
Laufwerk verbleiben, wenn der MSFS2020 mit der DVD-Version installiert wird.
Microsoft will das halt so. Die spinnen die.........
Gruß
Langley
Hallo,
1. Ein X570-E-Mainboard wird benötigt, wenn zwei SSDs 980PRO PCIe 4.0 angeschlossen werden sollen
2. Das 1000W-Netzteil wird von der RTX 3080, 12 GB benötigt plus einer Reserve
3. Habe noch kein anderes Gehäuse mit externem Laufwerkeinschub gefunden.
Laut Auskunft vom FS-Magazin, eine Fachzeitschrift für die Flugsimulation, muß eine DVD im
Laufwerk verbleiben, wenn der MSFS2020 mit der DVD-Version installiert wird.
Microsoft will das halt so. Die spinnen die.........
Gruß
Langley
@Drewkev
Welches Netzteil würde Deiner Meinung nach ausreichen?
Für ein System bestehend aus:
-X570-Mainboard
Der Preisunterschied zwischen 850W und 1000W beträgt 35 Euro
Die Leistungsreserve macht den PC zukunftssicherer.
Welches Netzteil würde Deiner Meinung nach ausreichen?
Für ein System bestehend aus:
-X570-Mainboard
- CPU 5800X3D
- Grafikkarte ASUS Strix ROG, 12 GB
Der Preisunterschied zwischen 850W und 1000W beträgt 35 Euro
Die Leistungsreserve macht den PC zukunftssicherer.
Deathangel008
Grauer Jedi
das ist ja mal kompletter unfug, wie kommst du bitte darauf?Langley schrieb:Ein X570-E-Mainboard wird benötigt, wenn zwei SSDs 980PRO PCIe 4.0 angeschlossen werden sollen
nein, wird nicht benötigt.Das 1000W-Netzteil wird von der RTX 3080, 12 GB benötigt plus einer Reserve
was ist jetzt mit der lautstärke, relevant oder nicht? wenn relevant will man unter luftkühlung keine hardware die ansatzweise ein 1000W-NT erfordert. und in nem gehäuse wie dem Pure Base 600 auch unabhängig davon nicht.
was das "zukunftssicher" angeht siehe den link in #25.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Langley damit wir mal zu Potte kommen, Mindfactory hat den 5800X3D wieder gelistet und wenn keiner hier was am System zu beanstanden hat, würde ich den Rechner wohl so dann bestellen, für knapp 2600€ inkl. Windows 10 und Zusammenbau+Installation:
Asus Artikel gibt es wie gesagt nicht bei Mindfactory und habe deshalb die Zotac 3080 12GB und das MSI Board genommen, die Zotac wenn man sie auf deren Seite registriert, man dann auch 5 Jahre Garantie hat und ist auch nicht wesentlich schlechter als die Asus.
hab mal doch lieber die MSI Ventus 3080 12GB genommen, da die Zotac laut Geizhals Rezession doch um einiges heißer wird, ohne undervolting dann doch net so prall, da schneller Speicher eh net mit dem 5800X3D skaliert noch runter auf 3200er gegangen und bin jetzt bei 2620€ angekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...221a76029e3b68ad8d131e3b498502c1b9fdff8cc7fe2
Asus Artikel gibt es wie gesagt nicht bei Mindfactory und habe deshalb die Zotac 3080 12GB und das MSI Board genommen, die Zotac wenn man sie auf deren Seite registriert, man dann auch 5 Jahre Garantie hat und ist auch nicht wesentlich schlechter als die Asus.
Ergänzung ()
hab mal doch lieber die MSI Ventus 3080 12GB genommen, da die Zotac laut Geizhals Rezession doch um einiges heißer wird, ohne undervolting dann doch net so prall, da schneller Speicher eh net mit dem 5800X3D skaliert noch runter auf 3200er gegangen und bin jetzt bei 2620€ angekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...221a76029e3b68ad8d131e3b498502c1b9fdff8cc7fe2
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Verak Drezzt:
mit B550 kann man (von wenigen ausnahmen mit einschränkungen abgesehen) nur eine PCIe-M.2 mit 4.0 anbinden.
mit B550 kann man (von wenigen ausnahmen mit einschränkungen abgesehen) nur eine PCIe-M.2 mit 4.0 anbinden.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Deathangel008 dann lieber ? https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html
wobei hat kein WiFi falls benötigt: https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html
Ergänzung ()
wobei hat kein WiFi falls benötigt: https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html
Deathangel008
Grauer Jedi
@Verak Drezzt:
von Gigabyte kriegt man für weniger geld ein MB mit drei M.2-slots, ist leider hässlich. vom Tomahawk ausgehend würde ich dann wohl noch die 25€ für das Edge Max WIFI mit drei M.2-slots drauflegen.
edit: oder natürlich fürs gleiche geld das X570S Aorus Elite AX.
von Gigabyte kriegt man für weniger geld ein MB mit drei M.2-slots, ist leider hässlich. vom Tomahawk ausgehend würde ich dann wohl noch die 25€ für das Edge Max WIFI mit drei M.2-slots drauflegen.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
dann nehmen wir letzteres noch mit rein und wären dann bei ~2675€ wenn soweit alles passt: https://www.mindfactory.de/shopping...221a9a32777e31d194056243d76b9c1732d080218bb9d
@Verak Drezzt ,@Drewkev
Hallo Zusammen,
trotz der Hitze habe ich mich an den PC gesetzt, um mit der Spezifikation für den neuen PC mal zu Potte zukommen. Die Wahl des Gehäuses gestaltet sich doch komplizierter als gedacht. Da fehlt mir halt die Erfahrung.
Auf einen externen Laufwerkeinschub werde ich jetzt verzichten, da die eingelegte DVD nur zur Authentizierung der Spielberechtigung benötigt wird. Dies geht auch mit einem externen Laufwerk, daß allerdings neben dem PC verbleiben muß.
Damit kann ich jetzt nach Gehäusen mit einem kräftigeren Airflow greifen.
1.Wären die Gehäuse "be quiet! - Pure Base 500DX schwarz" oder "Corsair 4000D Airflow | Glasfenster, schwarz" für die oben genannte Spezifikation geeignet oder gäbe es Alternativen?
Ich möchte in etwa im Preisrahmen des von Euch nicht so geschätzten
"be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt" bleiben.
Welche von den beiden wäre vorzuziehen?
2. Ich hatte vor, das Gehäuse "Fractal Design - Define 7 schwarz | schallgedämmt" zu nehmen.
Davor hat mich heute ein User des MSFS dringend gewarnt, da die Fronttür für einen ausreichenden Luftzug
immer geöffnet bleiben muß
2. Ist die Schalldämmung bei Gehäusen mit Glasfenster schlechter?
Langley
Hallo Zusammen,
trotz der Hitze habe ich mich an den PC gesetzt, um mit der Spezifikation für den neuen PC mal zu Potte zukommen. Die Wahl des Gehäuses gestaltet sich doch komplizierter als gedacht. Da fehlt mir halt die Erfahrung.
Auf einen externen Laufwerkeinschub werde ich jetzt verzichten, da die eingelegte DVD nur zur Authentizierung der Spielberechtigung benötigt wird. Dies geht auch mit einem externen Laufwerk, daß allerdings neben dem PC verbleiben muß.
Damit kann ich jetzt nach Gehäusen mit einem kräftigeren Airflow greifen.
1.Wären die Gehäuse "be quiet! - Pure Base 500DX schwarz" oder "Corsair 4000D Airflow | Glasfenster, schwarz" für die oben genannte Spezifikation geeignet oder gäbe es Alternativen?
Ich möchte in etwa im Preisrahmen des von Euch nicht so geschätzten
"be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt" bleiben.
Welche von den beiden wäre vorzuziehen?
2. Ich hatte vor, das Gehäuse "Fractal Design - Define 7 schwarz | schallgedämmt" zu nehmen.
Davor hat mich heute ein User des MSFS dringend gewarnt, da die Fronttür für einen ausreichenden Luftzug
immer geöffnet bleiben muß
2. Ist die Schalldämmung bei Gehäusen mit Glasfenster schlechter?
Langley
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
was denn jetzt?Langley schrieb:Damit kann ich jetzt nach Gehäusen mit einem kräftigeren Airflow greifen.
[...]
Ich hatte vor, das Gehäuse "Fractal Design - Define 7 schwarz | schallgedämmt" zu nehmen.
500DX und 4000D Airflow sind gängige empfehlungen. ich zöge ersteres vor.
ne schalldämmung macht noch keinen leisen PC. was das angeht:
...?Deathangel008 schrieb:was ist jetzt mit der lautstärke, relevant oder nicht?
und warum genau sollte es jetzt ein 370€-MB brauchen wenn man zwei 4.0-SSDs betreiben will?
Ja, eine Glasscheibe dämmt schlechter als ein Blech mit echter Schalldämmung drauf. ABER: Geräusche die nicht existieren müssen auch nicht gedämmt werden. In einem guten Gehäuse mit gutem Airflow kannst du die Lüfter so langsam drehen lassen, dass du sie nicht oder zumindest kaum hörst. Sprich: Schalldämmung bringt nur etwas, wenn gewisse Geräusche nicht vermieden werden können. Z.B. ratternde Festplatten usw. Geräusche von Lüftern verhindert man effektiver durch niedrige Drehzahlen.Langley schrieb:2. Ist die Schalldämmung bei Gehäusen mit Glasfenster schlechter?
@Deathangel008
1. Die Lautstärke ist sehr relevant. Passt dann das Gehäuse "be quite 500DX"?
2. Gibt es ein preiswerteres Mainboard füt zwei SSDs Samsung 980 PRO PCIe 4.0?
1. Die Lautstärke ist sehr relevant. Passt dann das Gehäuse "be quite 500DX"?
2. Gibt es ein preiswerteres Mainboard füt zwei SSDs Samsung 980 PRO PCIe 4.0?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Langley:
warum hieß es im fragebogen dann
dann, wie gesagt, die graka ordentlich undervolten.
klick.
wer hat dir denn erzählt dass es dafür unbedingt das Strix X570-E II bräuchte?
warum hieß es im fragebogen dann
...?Langley schrieb:3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein
dann, wie gesagt, die graka ordentlich undervolten.
och, echt jetzt?Gibt es ein preiswerteres Mainboard füt zwei SSDs Samsung 980 PRO PCIe 4.0?
Verak Drezzt schrieb:dann lieber ? https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html
Ergänzung (Gestern um 14:33 Uhr)
Deathangel008 schrieb:von Gigabyte kriegt man für weniger geld ein MB mit drei M.2-slots, ist leider hässlich. vom Tomahawk ausgehend würde ich dann wohl noch die 25€ für das Edge Max WIFI mit drei M.2-slots drauflegen.
klick.
wer hat dir denn erzählt dass es dafür unbedingt das Strix X570-E II bräuchte?
Myrixamophit
Ensign
Ich finde auch die genannten Mainboards sind Overkill für dein Szenario! Das Gigabyte X570s-UD kann alles was du brauchst für 150€.
Wenn du nicht häufig für den Videoschnitt größere Dateien von einer zur anderen NVMe SSD schiebst, bringt dir PCIe im Alltag herzlich wenig.
Das Gehäuse auf jeden Fall mit Mesh Front, beide genannten sind gut, kannst nach Geschmack entscheiden.
Bei der GPU hängt tatsächlich die Frage im Raum ob für den Speicherhunger des MSFS nicht eine 16GB AMD Karte besser wäre.
Und wenn ich dieses Geld ausgäbe, würde ich tatsächlich auf 3600er RAM gehen um syncron 1:1 mit dem Infinity Fabric des Zen3 zu fahren... man kann über den Gewinn natürlich streiten, am Ende ist's ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn du nicht häufig für den Videoschnitt größere Dateien von einer zur anderen NVMe SSD schiebst, bringt dir PCIe im Alltag herzlich wenig.
Das Gehäuse auf jeden Fall mit Mesh Front, beide genannten sind gut, kannst nach Geschmack entscheiden.
Bei der GPU hängt tatsächlich die Frage im Raum ob für den Speicherhunger des MSFS nicht eine 16GB AMD Karte besser wäre.
Und wenn ich dieses Geld ausgäbe, würde ich tatsächlich auf 3600er RAM gehen um syncron 1:1 mit dem Infinity Fabric des Zen3 zu fahren... man kann über den Gewinn natürlich streiten, am Ende ist's ein Tropfen auf den heißen Stein.
@Myrixamophit
Guen Morgen,
1. das Gigabyte X570s-UD wird von dem PC-Hersteller nicht angeboten. Der verkauft wohl lieber teures Zeugs.
Da ist der Selbstbauer natürlich im Vorteil
2. Was ist eine Mesh Front?
3. Aus alter Tradition bin ich ein NVIDIA-Fan. Es hat schon Überwindung gekostet, einen AMD-Prozessor zu
wählen. Eigentlich sollte es der i7-12700K von Intel werden. Der Ryzen7 5800X3D mit seinem aufgestockten L3-Cache hat das über den Haufen geworfen,
4. Als RAM habe ich 32 MB DDR4-3600 von G.Skill voegesehen.
Guen Morgen,
1. das Gigabyte X570s-UD wird von dem PC-Hersteller nicht angeboten. Der verkauft wohl lieber teures Zeugs.
Da ist der Selbstbauer natürlich im Vorteil
2. Was ist eine Mesh Front?
3. Aus alter Tradition bin ich ein NVIDIA-Fan. Es hat schon Überwindung gekostet, einen AMD-Prozessor zu
wählen. Eigentlich sollte es der i7-12700K von Intel werden. Der Ryzen7 5800X3D mit seinem aufgestockten L3-Cache hat das über den Haufen geworfen,
4. Als RAM habe ich 32 MB DDR4-3600 von G.Skill voegesehen.