neuer PC mit HD4870 - kein Bild - 3 rote LEDs

zargos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
27
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich treib mich nun schon etwas länger hier herum, aber heute muss ihc selbst mal einen thread eröffnen, da ich leider ein Problem mit meinem soeben aufgebauten pc habe.

Zuerst ein paar infos zu meinem System:

CPU: E8400
Kühler: Noctua NH-U12P
MB: Asus P5Q-E
RAM: 4GB G.Skill DDR2-1000 CL5 (genaue timings weiß ich grad leider nicht)
NT: Seasonic S12-II 430W
HDD atm einen 200GB IDE von Samsung, da ich zuerst mein System auf diese Platte installieren wollte (Windows XP Home) und danach den raid treiber für meine beiden samsung SpinPoint F1 750GB installieren wollte.

Grafikkarte wie besagt eine HD4870, mit aufgebautem Arctic Cooling Accelero S1 rev2


Nun mein Problem:
Ich starte den neuen PC und die lüfter (Case, CPU, und das Turbo Modul auf dem Accelero) drehen sich alle brav, ich höre sowohl das DVD-Laufwerk als auch die HDD drehen, aber der BIldschirm bleibt tot, kein Eingangssignal, was sich auch nach mehrmaligem Neustarten nicht ändert.

Das einzige, was mir komisch vorkommt ist, dass auf der Oberseite 3 der vier LEDs rot leuchten. eine davon etwas gedämpft.

Ist die GPU zu heiß, der hat sonst jemand eine idee, was die 3 leds zu bedeuten haben?

Leider hab ich weder in google, noch hier oder im forum deluxx ein vergleichbares Problem gefunden.

Bin für jede Hilfe extrem dankbar ^^ will keine 900 € in den Sand gesetzt haben ^^

Greez
Zargos
 
Bei mir was exakt das selbe, allerdings dachte ich es könnte an meinem grottigen NT liegen...

Ist deine auch von Sapphire?

Bei mir leuchten die 3 LEDs nur nach dem Start mehrmals rot auf, nach einer Weile blinkt dann nichts mehr, Bildschirm bleibt tot. Nur 3 mal bei etwa 100 mal einschalten ist der Rechner hochgefahren und ich hab ein Bild bekommen, nach einem Reboot war es wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is die Sapphire, richtig ...

Ich bekomme auch keinen Beep vom Mainboard, aber ich bezweifle stark, dass die CPU abgeraucht ist - wie denn auch "einfach so". Ich versuch jetzt mal ein bischen rum, kabel rausziehen und so weiter, vielleicht tut sich was ^^

wie hast du denn dein Problem gelöst, wenn cih fragen darf? :D
 
Neues NT und generell neue Hardware bestellt (Was ich schon länger vor hatte), kommt aber erste die Woche, insofern ist also noch nichts gelöst. Sollte die Karte mit der neuen Hardware nicht gehen dann liegt es mit Sicherheit an der 4870, dann muss die eben zurück. ;)
 
Wenn der Kühler noch nicht vom Hersteller drauf war, was ich glaube weil es eben glaube ich nur 4870 mit Standartlüfter gibt, wird es oft nicht so einfach wegen der Garantie.
Bei nem bekannten hatte ich so ein Problem auch mal, da hat die Karte nicht ganz im Slot gesteckt.
Netzteil müsste echt reichen.
 
Nein die Sapphire kommt mit dem Standard Dual Slot Kühler, allerdings habe ich ja die selben Probleme und nichts verändert.

Ich war mir eigentlich sicher es liegt am NT, mittlerweile glaub ich aber es könnte die Karte sein.
 
Hast Du alle Stromstecker angeschlossen?
Auch den P4-Stecker für die CPU? Wenn der Pc beim Hochfahren gar nicht piept ist das oft der Grund.
Piept er denn, wenn Du die 4870 rausnimmst?
Mit nur einem Ram-Riegel versucht?
Der PC-Speeker ist auch sicher richtig (polung!) angeschlossen?

Grüße
 
Friedulin schrieb:
Hast Du alle Stromstecker angeschlossen?
Auch den P4-Stecker für die CPU? Wenn der Pc beim Hochfahren gar nicht piept ist das oft der Grund.
Piept er denn, wenn Du die 4870 rausnimmst?
Mit nur einem Ram-Riegel versucht?
Der PC-Speeker ist auch sicher richtig (polung!) angeschlossen?

Grüße


AAAAARGHHH!!!!!!! MIST was bin ich für ein DAU!!!
der CPU Stecker wars doch glatt ...

mehr folgt gleich^^
 
Diese LEDs müssen doch irgendwas bedeuten. Ist bestimmt für die Fehlererkennung, je nachdem welche LEDs leuchten schaut man halt in ner Tabelle nach. Vielleicht im Handbuch schaun oder an ATI mal mailen oder anrufen.
 
Ich hab die Retail Version da ist praktisch nichts dabei, wäre aber interessant zu wissen.

@TE: Gehts jetzt? Fänds komisch weil bei mir sicher alle Stecker stimmen, hab ja nur die 7800GT raus und die 4870 rein, nichts an den anderen Komponenten verändert.
 
Jaja...den blöden Stecker hab ich auch schon das eine oder andere Mal vergessen und dann blöd aus der Wäsche geguckt....:freak::lol:
Aber jut dass es nun tut.
 
Erzähl mal bitte wie du die Karte umgebaut hast und was an zusätzlichen Passivkühlern für die Rams und die SpaWas notwendig ist. Das würde mich eher interessieren ;)
 
Also nochmal zurück zum Thema:

nachdem ich nun endlich den cpu-stromstecker gefunden und angeschlossen hab, kam ihc auch ins bios und alles hat eigentlich ganz wunderbar funktioniert, bis auf einmal gar nix mehr ging, das bild ausfiel und auf der graka die 3. status led von außen zu leuchten angefangen hat.

ich war erst mal vollkommen baff und hab dann - warscheinlich viel zu spontan - nochmal das ganze S1 runtergenommen, alles nochmal überprüft, an den spawas geschnuppert, ob irgendwas koklt, aber nix ... beim wiederzusammenbauen hat mir dann eine schraube gefehlt (hat mich erst gar net gestört, scheint mir aber wichtig zu sein ^^).

Als ich dann das S1 wieder drauf hatte (hab laut einer anderen Anleitung im Netz die VRAM und SpaWa kühler-platte vom original-kühler genommen, da das anscheinend komplikationen verhindert (VRAM-heatsink is der Heatpipe im Weg und SpaWa-kühler hat den falschen lochabstand :()) ging erst mal GAR NIX mehr.

Nun hab ich wieder rumgebastelt, RAM ausgetauscht, andere netzteil stecker benutzt, festplatten/dvd-laufwerk ausgesteckt und allen pipapo aber nix hat funktioniert.
Also hab ich wieder im Internet weitergesucht und irgendwo einen thread gefunden, in dem sich jemand über Sensor-Probleme auf der 4000er serie auslässt, und dass anscheinend irgendein teil vom S1 einen Sensor auf der Karte überdeckt.

Also ich nochmal alles auseinandergenommen und da kommt mir eine idee, nämlich, dass bei bestimmten bohrlöchern für schrauben, die die rote backplate festhalten, leiterbahnen weggehen. - ich vermute für sensoren. jetzt war es so, dass die eine schraube die ich beim wiederzusammenbauen weggelassen hab eine davon war (für die dies ganz genau wissen wollen: direkt über den SpaWa's).

Glücklicherweise hab ich sie wiedergefunden und eingebaut, und siehe da, auf einmal krieg ich wieder n Bild, komm ins BIOS und keine blöde rote LED auf der karte leuchtet ...

ich also superhappy vor meinen neuen pc ^^

ABER DANN *grrrrrrrrr* : auf einmal bildflackern, monitor sagt "kein eingangssignal" und die dritte LED auf der graka is wieder an, aber der pc läuft weiter!

und jetzt hab ich wirklich keine ahnung an was es liegen könnte. zu heiß kann ich mir net vorstellen, die rückseite der hd 4870 wird grad mal bissl wärmer als handwarm, wobei der bereich bei den VRAMs wärmer is als der bei den SpaWa's ....

also leute, wenn ihr ne idee habt, bitte zögert nicht sie hier zu schreiben!

Danke im Vorraus

zargos
 
Hi zargos

VRAM-heatsink is der Heatpipe im Weg und SpaWa-kühler hat den falschen lochabstand

ist bei mir auch so! Hab den VRAM-Kühler zur Hälfte drauf. Der VRM-Kühler ist auf einer Seite festgeschraubt und die andere geklemmt.

Also hab ich wieder im Internet weitergesucht und irgendwo einen thread gefunden, in dem sich jemand über Sensor-Probleme auf der 4000er serie auslässt, und dass anscheinend irgendein teil vom S1 einen Sensor auf der Karte überdeckt.

habe ich noch nicht´s bemerkt!

ABER DANN *grrrrrrrrr* : auf einmal bildflackern, monitor sagt "kein eingangssignal" und die dritte LED auf der graka is wieder an, aber der pc läuft weiter!

und jetzt hab ich wirklich keine ahnung an was es liegen könnte. zu heiß kann ich mir net vorstellen, die rückseite der hd 4870 wird grad mal bissl wärmer als handwarm, wobei der bereich bei den VRAMs wärmer is als der bei den SpaWa's ....

Genau das habe ich auch gehabt, aber nur bei FurMark nach 2min (GPU 58 Grad), bei mir hat danach eine LED geleuchtet und System läuft weiter.
Habe dann im Everest Ultimate nachgeschaut und siehe da VRM-Sensor 125 Grad und 73A :eek: nach ca. 30sek. FurMark! Das ist viel zu heiß und der kleine VRM Kühler kann die Wärme nicht so schnell abführen, auch nicht mit direktem Luftstrom (ca. 120 Grad). Daher vermute ich, dass die VRM´s zu heiß werden und abschalten (Rote LED)!
Wird auch hier http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index12.php beschrieben
Im IDLE habe ich so 50-60 Grad und 25A VRM 40 Grad GPU also normal
Wie es mit Original-Kühler aussieht kann ich nicht sagen, da der S1+Scythe S-FLEX 800 montiert ist
Soetwas habe ich noch bei keiner Grafikkarte erlebt! Für mich sind die VRM´s viel zu klein um die große Hitze schnell abzugeben.
Bin grade am überlegen, ob ich die Karte behalte oder bei meiner alten 7900GT bleibe die ohne Probleme Passiv läuft. Gruß Rob2
 
danke für deine antwort ;):*

Oh mann was is das denn für ein F*ck! sorry für die ausdrucksweise, aber wenn ich mir eine neue grafikkarte kaufe, die überall sonstwie gelobt wird, dann kann ich doch wohl davon ausgehen, dass sie mit einem "besseren" kühlsystem läuft, oder?

ich komm nicht mal in mein system rein, und ich wage mal zu behaupten, dass der windows bootscreen bzw das BIOS nicht sehr grafiklastig sind^^

Meint ihr es bringt was wieder den original-kühler zu montieren?
 
Ich würds zumindest mal probieren. Wenn du sie einschickst muss sowieso der Original Kühler wieder drauf.
 
gut, dann mach ich das mal und freu mich auf ein riesen getöse ^^

wobei ich irgendwie an der wirkung zweifle, denn ich hab ja die rote backplate vom original-kühler immer noch drauf, und der lüfter ja nur besser aufdreht ^^

naja mal sehen

edit:

Und schwuppsdiwupps mit der riesenturbine auf der graka gehts natürlich ;)
danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber echt interessieren was die drei/vier roten LEDs zu bedeuten haben, leider hab ich nichts dazu gefunden. Werd wohl fast mal den Sapphire Support anrufen müssen und nachfragen. Wenn die Dinger nur leuchten wenn die Karte zu heiß ist oder zu wenig Strom kriegt würde das ja schon vieles einfacher machen.
 
wär toll, wenn du hier dann kundtust, was der Sapphire support zu den LED lampen im speziellen sagt. Kann jedenfalls hier bestätigen, dass ich das problem genauso hatte, erst beim zweiten mal aufsetzen des accelero hat mein pc wieder problemlos gebootet ... worans lag weiss ich auch noch nicht ..
 
Zurück
Oben