Neuer PC - nichts geht mehr

mj0ker

Lt. Junior Grade
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Nov. 2012
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371
Hallo Leute!

Nachdem ich mir mitte März hier im Forum hab Hilfe geben lassen bzgl. der PC-Zusammenstellung und ich Anfangs recht zufrieden mit dem Gerät war, läuft jetzt leider garnichts mehr :(


Mein System:

Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
(Z.Z. nicht am Mainboard angeschlossen)

4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)

550 Watt Cooler Master GM Series Modular

+ eine Sandisk 240 GB SSD

Win7 Prof 64 Bit


Zur Problematik:

Ich hatte bereits gelegentlich mal einen Bluescreen, auf dem unten auch irgendwas von Disk Crash stand.. habe darauf hin dann die Festplatte vom Board gestöpselt, da diese bis dato eh noch nicht in gebrauch war.


Nun kam es gelegntlich mal zu seinem Bluescreen, war allerdings nach einem schnellen Reboot wieder erledigt und für einige Tage wieder alles problemlos.

Freitag habe ich bei mir zuhause noch eine Lan gemacht, problemlos.
Seit Samstag geht nun quasi nichts mehr.

Für den Fall, dass der PC startet hängt er sich innerhalb kürzester Zeit auf und ich muss ihn abwürgen - oder ein Bluescreen.
Meist startet er dann neu, hängt sich beim "Bitte warten" Fenster erneut auf oder nach wenigen Sekunden/Minuten im Windows.

Vorhin lief er mal wieder für ca 30 Minuten, nach diesem Crash kriege ich den PC aktuell nicht mehr zum laufen, selbst mit Windows Starthilfe nicht.

Ich hänge mal ein Bild des Bluescreens sowie dem Fenster der Starthilfe mit an.


Ich habe absolut keine Ahnung was ich gerade tun soll :/ bin für jede Hilfe dankbar!

LG Simon


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(Von der Starthilfe editiere ich gleich rein)
 
BIOS ggf. aktualisieren

checke mal die SSD da ich auch schon eine SSD von Sandisk hatte die gestorben ist

bzw. baue m,al die Grafikkarte aus ob der Fehler dann noch besteht

ansonsten Installiere Windows 10 weil das die richtigen Treiber für die Platform mitbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ob alles fest sitzt, vor allem sata kabel checken oder mal austausche.
Oder mit minimal konfig den Pc starten.
 
würde da mal eine andere SSD testen
 
bengel40 schrieb:
würde da mal eine andere SSD testen

auch mein erster Gedanke. GGf. mal ein Firmwareupdate der SSD machen. Es gab mal SSD allerdings schon 2-3 Jahre her von Sandisk und Kingston die Unterspannungsprobleme hatten, die solch ein Fehler ausgelöst haben.

Mein Rat: Stecker überprüfen bzw alles neu verkabeln und am besten alles platt machen. Aus der Erfahrung geht das oft viel viel schneller als nach einem nicht bekannten Fehler zu suchen.
 
Merke: beim Bluescreen den "STOP" Fehlercode googlen: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=stop+0x00000f4

Meistens ist es ein Software Problem, hier wird auch die SSD vermutet. Auch mal die anderen Treffer durchschauen...
Treiber aktualisieren, mit Chipsatz anfangen. Wenn es dann weiter auftritt, Firmware Update SSD und UEFi machen.
 
Habe jetzt mal das SSD Kabel gewechselt und alle Steckverbindungen überpfrüft.

Aktuell geht der PC an und ist bestimmt schon gute 30 Minuten ohne Probleme..

Trotzdem würde ich gerne alles überprüfen und den Fehler im Keim ersticken :P


Firmwareupdate der SSD scheint ja etwas komplizierter zu sein, da Windows auf der SSD drauf ist. Wird also mein letzter Schritt.

Wie genau überprüfe ich den Chipsatztreiber? Also wie finde ich heraus, welchen genau ich drauf habe und ob es eine neuere Version gibt?
Grafik ist auf dem neusten Stand.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Ist das Problem gelöst?
 
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