neuer Pc oder reich Der alte noch i 5 4460/12 gb ram /rx590 8 gb /sd?

vienna38

Ensign
hallo an alle
unten habe ich alles aufgefüllt.
mein pc ist mittlerweile 5 jahre alt..ich habe ihm sdd lw+ RAMs dazugekauft und natürlich die Grafik karte.

was ein großes problem ist,vor allem im sommer ,er wird schon richtig war,da der pc unter dem tisch steht spürt man das schon sehr .

da bei neuen spiele mir komischer wiese übel wird,thema hier mal besprochen, spiele ich selten,aber doch gerne,da auch wenig zeit.
habe sogar über eine nue ps5 nachgedacht, aber da ich nur ego shooter spiele kann ich mir das mit dem Controller gar nicht vorstellen.

evtl ein besseren kühler bei mir einbauen? Oder sogar neues Gehäuse?
mehr Anforderung habe ich nicht..
hab mir damals die neue Graphikkarte für farcry 4 gekauft :-)
ansonsten läuft alles einwandfrei..
was denke ihr?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …würde wohl auch genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…1 max 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i5-4460 in-a-Box
    Crucial SSD 250GB BX100
    Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel
    rx590 8 gb ram
    Thermaltake Hamburg 530W
    12GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Samsung SH-224DB schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1..2 wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…weis noch nicht

Wenn dir die Leistung noch ausreicht, gibt es eigentlich keinen Grund aufzurüsten.

Hast du mal nachgeschaut ob der PC einfach verstaubt ist?

Was bedeutet "warm" hast du die Temperaturen mal ausgelesen?

vienna38 schrieb:
was ein großes problem ist,vor allem im sommer ,er wird schon richtig war,da der pc unter dem tisch steht spürt man das schon sehr .
Wie warm wird es denn und hat das Auswirkungen auf die Funktion des PCs?

Wir wisse nicht was Cyberpunk an Hardware braucht, damit es Dir "reicht".
Warten bis Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Hab annähernd die gleiche Konfig. Mir fehlt es an nichts aber das musst du selbst wissen. Wenn es dir nur um das eine Spiel geht, warte doch einfach 2 Monate und versuch es mit deinem aktuellen PC. Ich denke nicht dass du Probleme haben wirst. Ich selbst werde frühestens mit AM5 wieder was neues basteln...

Klar das der warm wird, du hast eine RX590 mit 200 Watt und eine 84 Watt CPU in einem relativ kleinem Gehäuse.
Vielleicht sogar mit gedrosselten Gehäuselüftern vorn und hinten.

Mein Vorschlag wäre, außer entstauben, ein größeres Gehäuse, möglichst mit 140mm Lüftern an Front und Heck, vielleicht auch im Deckel. Einfach aus dem Grund da in diesem Gehäuse neue Hardware nicht glücklich wird, da fehlt einfach Luft.

Danach abwarten was Cyberpunk wirklich braucht.

... und auf IgorsLab schauen. Der hat gezeigt wie viel undervolting gerade bei der RX590 bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wenn der pc unterm schreibtisch steht und dort zu warm wird,
könnte man an einen luftschlauch aus dem küchenbereich für abzugshauben denken und den aus dem schreibtisch raus legen, evtl gleich 1-2m weit weg oder nach draussen, so mit 2. lüfter zum absaugen der wärme...

vienna38 schrieb:
... da bei neuen spiele mir komischer wiese übel wird,thema hier mal besprochen, spiele ich selten,aber doch gerne,da auch wenig zeit.

Wenn das Thema ziefführend besprochen wurde, kann das nicht mehr komisch sein, da du wahrscheinlich an bzw. unter "Motion sickness" oder "Gaming Sickness" leidest.

HisN schrieb:
Wir wisse nicht was Cyberpunk an Hardware braucht, damit es Dir "reicht".
Warten bis Release.

https://www.computerbase.de/news/gaming/cyberpunk-2077-systemanforderungen.73656/ :)

Systemanforderungen für Cyberpunk 2077
MinimalEmpfohlen
ProzessorAMD FX-8310
Intel Core i5-3570K
AMD Ryzen 3 3200G
Intel Core i7-4790
Arbeitsspeicher8 GB RAM12 GB RAM
GrafikkarteAMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 780
AMD Radeon R9 Fury
Nvidia GeForce GTX 1060
Videospeicher3 GB4 GB (HBM) / 6 GB (GDDR)
Speicherplatz70 GB (HDD)70 GB (SSD)
SoftwareMicrosoft Windows 7 (64-bit), DirectX 12Microsoft Windows 10 (64-bit), DirectX 12

Wie immer stellen die offiziellen Requirements nur einen sehr groben Richtwert dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HisN und JollyRoger2408
Man denke z.b. an den FS2020, der sagt 4460 und das Ding läuft auch auf einem 24-Kerner oder mit 5Ghz gerade mal um 30 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ja die Überlegung wäre wohl das Gehäuse wechseln evtl. noch ein guten chip kühler drauf..
paar Vorschläge?
bzgl game sickness ..also das ist eigentlich seit ich auf höhere Auflösung und besser Grafikkarte und monitor benütze, denn ich spiele ab und zu mein leben lag schon..
alle teile farcry durchgespielt ohne diese Symptome..bis 2018
angefangen hats mit Battlefild 2018/2019..
das nächste war ist metro..sind eidlich momentan die einzigen spiele..
es ist aber auch zummen,erst fängst ca nach 50 min an mit leichten Kopfschmerzen, dann leicht übel..und dann spüre ich die wärme vom Pc auch gleich ..ja und dann nach ca 1 st breche ich halt ab :-)

also der PC bleib evtl gehäüse wechsel?

pc muß mal schauen, hab hier vor dem sommer auch mal wegen der wäre mal geschrieben ,schaltet sich mit neuer karte nicht ab..die warme komme von der karte trotz 2x lüfter drauf und vom Prozessor
die karte ist schon ein Großes Teil..
wird wohl so sein,das da etwas zu wenig Strom da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aw Online
Dein Gehäuse sollte zwei 120mm Lüfter (1x vorne, 1x hinten) verbaut haben. Du könntest noch zwei 120mm Lüfter am Gehäuseseitenteil montieren. Wird mMn nicht viel bringen.

1.ich habe mich nun bei mindfactroy ein wenig umgeschaut..nun Gehäuse wäre midi noch immer ok aber dafür mit 3x min 140 mm Lüfter? Oder sollte das Gehäuse nun doch grösser sein?
naiv gefragt ,wird das Mainboard überall reinpassen?
2.die Komponente die ich habe wie mainbord,pc kühler und netzteil sind ok oder evtl auch zum austauschen?
3.überlege hier evtl die Graphikkarte behalten rx590 mit 8 gb (alte karte in den pc und ihm verkaufen.
und hier dann ein pc ohne windows zusammen stellen mit Netzteil ,Gehäuse mit Großen Lüftern min 3x usw um eben so gut wie möglich das system an die neuen Anforderungen anzupassen
hier wären dan 16 gb ram/amd ryzen 5 und eben gutes Mainboard /Netzteil ?

immerhin habe ich ja mein system immer wieder aufgerüstet aber es ist schon 5 jahre alt außer grafik

Netzteil ist jetzt nicht der Hammer. Würde warten bis die neuen AMD Prozessoren draußen sind und dann Grafikkarte übernehmen und Rest verkaufen und neuen PC zusammenstellen. Oder auch ggf. Rechner Komplett verkaufen und gegen Ende des Jahres, wenn Prozessoren und GPU's verfügbar sind, komplett neu.

Auf Wqhd wirds mit der 590 nämlich knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben