Neuer PC perfekt zum Übertakten

M

Mikael91

Gast
Wie im Titel beschrieben wollte ich mich mal ans Übertakten wagen und da eh ein neuer pc her muss würde das passen.

Preislich sollte Mainboard Ram graka und cpu bei ca 800 liegen.

Hab noch ein Netzteil corsair rmx 550.
Festplatten und windows besitze ich ebenfalls. (Samsung m.2 gen3)

Hatte jetzt an eine vega 56 plus ryzen 2700x gedacht.
Was würdet ihr verbauen? Auch sehr interessant welches Gehäuse welche Lüfter..Wasser oder Luftkühlung
Reichen dafür 200Euro?

Hoffe auf tolle Ideen und tipps.
Und schonmal ein riesen Dankeschön

Mikael91 schrieb:
Was würdet ihr verbauen? Auch sehr interessant welches Gehäuse welche Lüfter..Wasser oder Luftkühlung
Reichen dafür 200Euro?
Spar dir den OC Quatsch und nimm gleich einen 3700X mit normaler Luftkühlung. Damit hast das Geld dann nicht in anfälliges Spielzeug umgesetzt und hast eine spürbare und echte Mehrleistung im Gegensatz zu OC

so wirklich das passende subforum ist das mMn nicht.

was soll die kiste können, außer übertaktbar sein? hier mal der fragebogen aus dem richtigen subforum:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

warum nen alten 2700X? CPU-OC lohnt sich hier (und bei Zen2) kaum noch, ruiniert nur die effizienz völlig. RAM-OC dagegen kann einiges bringen. bei ner Vega würde ich bei dem 550W-NT von OC eher absehen, wobei das sicher ne sehr gute karte ist um dran "rumzubasteln".

edit:
im januar hattest du nen i5 8400 auf nem Z370-MB und ne 1080. was stimmt mit der hardware nicht mehr? und warum willst du von ner 1080 auf ne Vega 56 down/sidegraden?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt echt interessiert an diesem Thema.
Preislich wäre es um die 1000 Euro würde ihn im November anschaffen. Dachte in dieser Preisklasse wäre dann OC sehr sinnvoll um noch mehr rauszuholen.
Gespielt wird auf ein 240hz fhd Monitor free sync. RGB ist mir schnuppe. Und spiele sind die üblichen multiplayer titel. Er sollte dann so viele fps erreichen wie möglich.
Was ich noch hätte wären corsair ll120 lüfter

Das System war für einen Kumpel gedacht mir war damals das alles zu teuer. Wäre natürlich nice to have wenn es dieses System schlagen könnte xD
Sry für diese Verwirrung

Nee, OC war schon immer bei kleinen Komponenten sinnvoller welche nicht am Limit laufen, nimm einen R3 1200 oder R5 1400, da kann man gut übertakten, aber doch nicht das Topmodell...

Mikael91 schrieb:
Wäre halt echt interessiert an diesem Thema.

Leider sind die wirklich "spaßigen" OC-Zeiten vorbei. Multi hoch, Kühlung hoch, schon wars das für die meisten User (ganz grob).
Ich fand die Jagd nach jedem einzelnen MHz FSB irgendwie spannender.

Wenn du den 240Hz Monitor ausfahren willst dann geht es eher Richtung Intel und nicht AMD.

Ja, wer das will muss sich ein 775er oder 939/940/AM2/AM3-System suchen, da klappt das eventuell, einen Blumentopf bekommt man damit trotzdem nicht mehr...
@nicK-- genau, mit einem 9900K statt einem 3700X hat er dann 200 statt 195 FPS...

200 € für ne WaKü? Custom? Ja, aber neben dem Radiator und Pumpe brauchts noch andere Sachen 😏

Auf Deutsch: Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Mikael91 schrieb:
Das System war für einen Kumpel gedacht
ach, dein system war für nen kumpel gedacht und du hast jetzt zufällig genau das gleiche NT und genau die gleichen (RGB-)lüfter übrig?

Ryzen 5 3600 ~195€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~76€
PowerColor 5700XT Red Dragon ~415€
~784€

dazu
be quiet! Pure Base 500 ~63€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~41€
~888€

da wären auch 32GB RAM drin
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€ bzw 80€ mehr
~968€

wenn es besonders leise sein soll
PowerColor 5700XT Red Devil ~449€ bzw 34€ mehr
~922€ (16GB) bzw ~1002€ (32GB)

RAM übertakten: AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also intel ist einfach zu teuer amd finde ich hat im Moment preis leistung in der klasse die Oberhand.
Eine komplette wasserkühlung ist mir klar fällt raus.

Aber hat jemand mal ein Vorschlag für ein Gehäuse in dem man einen schönen luftstrom erzeugen kann der dann alles kühlt und welche lüfter und cpu kühler und was bei einem zum Beispiel jetzt r2700x möglich wäre in dem fall :)

So 50 MHz mehr sollten dann möglich sein, ein 3600 wischt damit trotzdem den Boden...
Kühlen soll der Kühler, Gehäuse kannst du fast jedes nehmen was vorn wenigstens 2 120er und hinten einen hat.

Deathangel008 schrieb:
ach, dein system war für nen kumpel gedacht und du hast jetzt zufällig genau das gleiche NT und genau die gleichen (RGB-)lüfter übrig?

Ryzen 5 3600 ~195€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~76€
PowerColor 5700XT Red Dragon ~415€
~784€

dazu
be quiet! Pure Base 500 ~63€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~41€
~888€

da wären auch 32GB RAM drin
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€ bzw 80€ mehr
~968€

wenn es besonders leise sein soll
PowerColor 5700XT Red Devil ~449€ bzw 34€ mehr
~922€ (16GB) bzw ~1002€ (32GB)

RAM übertakten: AMD Ryzen - RAM OC Community

Geil sowas hab ich mal gesucht damit lässt sichs doch schonmal arbeiten erstmal fettes danke.

Und das NT besitze ich selber zudem hat er mir 2 von den Lüfter gegeben weil er 140er noch geholt hat. Ist das jetzt wichtig?

Außer in z.B. Civilization 6 wo der 3700X 12% vorm 3600 ist sind es sonst nur 4-5% Nachteil für eine CPU die deutlich günstiger ist.
Ich bin eher ein Freund davon Generationsunterschiede auszunutzen, oder die Plattform zu wechseln wenn sinnvoll, und alles möglichst leise und günstig zu kühlen, anstatt erheblichem Aufwand, Zeit und Geld für ein paar Prozent zu investieren.
Nebenbei ein OC 9700K ist ein Monster in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Mikael91 schrieb:
und was bei einem zum Beispiel jetzt r2700x möglich wäre in dem fall :)
Was genau verstehst du nich daran, wenn man dir sagt, dass du kein Geld für sinnloses OC rauswerfen sollst, sondern das selbe Geld einfach in eine bessere CPU investieren sollst, die ab Werk bereits deutlich schneller ist, als das beste OC was du jemals rausholen KÖNNTEST?

@Flare
Ach komm, da kommen auch höchstens 10% raus, ob nun 60 oder 66 bzw. 20 oder 22 FPS ist sowas von unglaublich egal, die Zeiten von sinnvollem OC sind lange vorbei.
(Athlon 3200+ von 2000 auf 2500MHz (25%), E5450 von 3GHz auf 3,8GHz, usw.)

oder Celeron 300A @ 450 MHz... ;-)

Grüße

Zurück
Oben