Neuer PC wenig FPS

Bis dahin kann er die 11xxx Serie überspringen und die bessre und modernere Plattform mit einer 12400er CPU nehmen. In 4-5 Monaten ist da kein Preisunterschied mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe
Bitte mal im Taskmanager nachsehen was da zur CPU steht, beim 1600er Ryzen sollte da 6 Kerne und 12 Threads stehen. Oder ist es doch nur ein 1400er ?

Denniss schrieb:
Bitte mal im Taskmanager nachsehen was da zur CPU steht, beim 1600er Ryzen sollte da 6 Kerne und 12 Threads stehen. Oder ist es doch nur ein 1400er ?
Ja steht da auch ^^

Müsste ich Theoretisch auch neue Lüfter und sowas besorgen wenn ich einen neuen Prozessor einbauen sollte ? zb den Ryzen 5 3600 ?

CPU Kühler kann man übernehmen oder einen besseren / leiseren kaufen. Kosten nicht die Welt. Scythe Mugen 5 oder Macho 02 im 40-45 Euro Bereich, bei ebay Kleinanzeigen gibts den Macho 02 auch für 25.- Dann drauf achten, dass das AM4 Montagematerial dabei ist.

Der 3600 ist super, und locker 25% schneller als der 1600er und unterstützt auch mehr als 2933MHz beim RAM Takt. Bevor du aufrüstest ist allerdings ein BIOS Update erforderlich damit das Mainboard auch den 3600 erkennt.

Wenn du einen Monitor mit 60 Hertz hast würde ich empfehlen VSync einzuschalten um Tearing zu vermeiden. Als nächstes Aufrüsten würde ich den Monitor und einen Ryzen 3600.
Beim Monitor wäre meine Empfehlung ein Dell S2719DGF von Ebay Kleinanzeigen.

Dann wärst du schonmal ganz gut aufgestellt.

Also mein Monitor hat 144hz
Also Zusammenfassung: Mein CPU ist nicht der beste aber würde noch ausreichen für spiele die nicht grade World of Warcraft heißen :D und das Hauptproblem war bzw. Ist mein RAM ?:D
Dann danke nochmal für alle antworten ich war sehr überrascht wie schnell das hier geht und bin jedem dankbar ihr habt mir sehr geholfen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hauptproblem war, dass der Ram völlig falsch gesteckt und eingerichtet war. Er ist der erste Ansprechpartner für die CPU. Diese kann nicht liefern, wenn die Verbindung zu den restlichen Teilen über den Ram völlig gestört ist, was aber nun zu 95% behoben scheint; gesetzt den Fall, dass es stabil ist.

Zwirbel dich durch die Settings und solltest du dauerhaft nicht zufrieden sein, kannst du nach einem günstigen, gebrauchten Ryzen 3600 Ausschau halten. Angenommen du hast 40 Frames, dann sind es bei schätzungsweise 25-30% mehr Leistung durch die CPU eben gut 50 Frames.

Was du CPU leisten kannst, findest du heraus, indem du die Auflösung beibehältst und die Grafikqualität auf "Toaster" einstellst. MSI Afterburner (oder vllt. auch das Spiel selbst?) zeigt dir die Frames an.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Todeshoden
Okay Dankeschön weiß jemand was für einen Prozessor man noch kaufen könnte ohne jetzt krass viel auszugeben um nochmehr fps bzw Leistung zu bekommen ?

3300x oder 3600. Falls du günstig dran kommst. Vorher bitte das BIOS auf aktuellen Stand bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Todeshoden
Neodar schrieb:
Das ist totaler Schwachsinn.
Klar ist diese CPU mit ihren mittlerweile gut 5 Jahren nicht mehr taufrisch, aber eine "Gurke" ist und war diese CPU nie.
Schon zum Release in Spielen die nicht soooo viele Kerne nutzen hinter der Konkurrenz!
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wer behauptet, es bräuchte unbedingt viel mehr Leistung zum Spielen, hat keine Ahnung!
Das es Spiele gibt die mit Zen1 nichtmal 60 FPS haben weißt du aber?

Nun, Pisaro, bei aller Liebe, aber den Ryzen1 durchweg als Gurke zu bezeichnen ist eben Schwachsinn. Und es gibt auch Spiele, in denen viele Intel von 2017 nichtmal 60FPS haben, das sollte man auch berücksichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, o_dosed.log und loser
loser schrieb:
Der Prozi ist ok, der Preis nicht. Hab letzten April den neu in Tray gekauft und das für 180.-
Wie weit sollte ich da dann noch versuchen runter zu handeln ?
reicht der Prozessor also erstmal für Spiele wie zb WOW ?

WOW läuft darauf sicherlich ganz anständig. Kommt auch auf die genutzte Grafikkarte an. Die meisten Spiele geben sich sogar mit meinem 2600 gepaart mit einer GTX960 zufrieden. Man muss eben Regler bedienen können. P.S.: Dämliche Wartefunktion zwischen den einzelnen Posts

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Todeshoden
Hardware69 schrieb:
WOW läuft darauf sicherlich ganz anständig. Kommt auch auf die genutzte Grafikkarte an. Die meisten Spiele geben sich sogar mit meinem 2600 gepaart mit einer GTX960 zufrieden. Man muss eben Regler bedienen können. P.S.: Dämliche Wartefunktion zwischen den einzelnen Posts
Okay gut dann schaue ich mal ob ich diesen Prozessor noch runtergehandelt bekomme^^
mache mir nur sorgen ob meine Lüfter dafür reichen habe leider nicht viel Ahnung davon :)
Laut Internet sollte zumindest mein Mainboard gut genug sein dafür

Todeshoden schrieb:
Wie weit sollte ich da dann noch versuchen runter zu handeln ?
Ich persönlich würde nicht mehr als 140 oder 150 zahlen.

Todeshoden schrieb:
Okay gut dann schaue ich mal ob ich diesen Prozessor noch runtergehandelt bekomme
Aber vergiss das Bios update nicht, sonst läuft er nicht auf deinem Board.
Der Kühler vom 1600 sollte reichen, ist zwar nicht der brüller, aber besser als nichts.
Später kannst du ja noch nen gescheiten draufbauen. :)

peterX schrieb:
Aber vergiss das Bios update nicht, sonst läuft er nicht auf deinem Board.
Der Kühler vom 1600 sollte reichen, ist zwar nicht der brüller, aber besser als nichts.
Später kannst du ja noch nen gescheiten draufbauen. :)
Ich habe vor ein Paar tagen ein Bios update gemacht also das letzte was es im Internet gab reicht das ? ^^
loser schrieb:
Ich persönlich würde nicht mehr als 140 oder 150 zahlen.
Okay ich schau mal ob ich das hinbekomme dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben