Neuer Pc

KRAZIE

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich beabsichtige einen neuen, zukunftssicheren PC zu kaufen:

https://geizhals.de/wishlists/4088693

soweit bin ich bis jetzt.

Der Prozesser ist nur proforma drin, solbald Ryzen 7 9800X3D erscheint soll natürlich dieser Verbaut werden.

Eine ASUS GeForce ROG STRIX RTX 4090 OC Edition ist vorhanden und soll weiter verwendet werden. Da aber die 5090 irgendwann erscheint und PCIe 5.0 unterstützt, ergeben sich folgende Fragen:

Ich habe mich vor dem Neukauf, weil letzter PC ist lange her, eingelesen und stoße immer wieder auf ein paar Unstimmigkeiten. Das von mir ausgewählte Board betreibt Lane sharing. Läuft die Konfiguration mit den 2 M.2's so? Oder läuft die RTX 4090 dann nur auf 8 Lanes und falls die 5090 irgendwann verbaut werden soll, läuft die dann eventuell auf 8 Lanes? Ich steige nicht wirklich dahinter, aber ich möchte auch kein älteres Board kaufen. Das einzige Board was wohl sonst noch in Frage käme, wäre das Taichi, weil es wohl überhaupt kein Lane sharing betreibt.

Ich bin aber eigentlich seit anbeginn der Zeit Asus und Intel Fan. Der Umstieg auf AMD ist tatsächlich hauptsächlich wegen des Gamings. Ich wollte eigentlich den 285K kaufen, aber das erscheint mir unsinnig für einen Gaming-PC.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter-Strike 2

COD: Black Ops 6 (Auflösung: höchste / Qualität: höchste)

Bei erscheinen: GTA 6 (Auflösung: höchste / Qualität: höchste)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher, evtl. Overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASUS GeForce ROG STRIX RTX 4090 OC Edition
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Glücklicherweise relativ frei.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Solbald Ryzen 7 9800X3D erscheint.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor 10 Jahren gut xD
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

ich würde warten bis zum Release des 9800X3D. Auch der ganze Rest ist einfach vollkommen überteuert! Warum so ein riesiges Netzteil? Ein 850w reicht mehr als aus. Auch eine 4090 ist wohl etwas übertrieben für FHD. Ein gedämmtes Gehäuse ist eher Contra für einen Gamer PC. Hier wäre ein Mesh sinnvoller.Das ganze würde ich in etwa so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, KarlsruheArgus, Ruptarr und 2 andere
Wenn Du Dir einen solch teuren und leistungsstarken PC zulegst, warum beschränkst Du Dich dann absolut unnötig auf einen kleinen FullHD Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cyberpirate, Ruptarr und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde warten bis zum Release des 9800X3D. Auch der ganze Rest ist einfach vollkommen überteuert! Warum so ein riesiges Netzteil? Ein 850w reicht mehr als aus. Auch eine 4090 ist wohl etwas übertrieben für FHD.

MfG
Moin,
die Auflösung steht nur drin, weil eine rein musste. Und das ich bis zum Release warte, steht im Text. Der 7900X3D ist nur proforma drin.

KRAZIE schrieb:
Läuft die Konfiguration mit den 2 M.2's so? Oder läuft die RTX 4090 dann nur auf 8 Lanes und falls die 5090 irgendwann verbaut werden soll, läuft die dann eventuell auf 8 Lanes?
sobald du den dritten M2 Slot belegst wird der erste Grafikkarten Slot mit x8 Anbindung belegt: Expansion Slots *** When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4. - https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-hero/spec/

aber das Board verfügt ja über 5, von daher sollte es wohl kein Thema sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Azghul0815
Mit welcher Auflösung planst du denn, wenn FHD nur ein Platzhalter sein soll?

Das NT ist in deiner Wunschliste 2x drin und wie schon von anderen angesprochen ziemlich übertrieben.
Auch bei den anderen Komponenten lässt sich sicherlich einiges sparen ohne große Performanceeinbußen

Aduasen schrieb:
Wenn Du Dir einen solch teuren und leistungsstarken PC zulegst, warum beschränkst Du Dich dann absolut unnötig auf einen kleinen FullHD Monitor?
Weil es ein auf rein FPS ausgelegter Monitor ist.

KRAZIE schrieb:
Oder läuft die RTX 4090 dann nur auf 8 Lanes und falls die 5090 irgendwann verbaut werden soll, läuft die dann eventuell auf 8 Lanes?
Wo kommt das eigentlich her?
PCIE 5.0 hat keinerlei Bedeutung für GPUS die nächsten Jahre und ist aktuell nur für SSDs und Power User dieser relevant.
Edit: Danke @Verak Drezzt

Für FullHD zwar übertrieben die 5090 zu holen, aber wenn Geld nur Nebensache ist, kann man das schon machen.

Asus meide ich aktuell aber komplett....Warum?
Erst aktuell im Forum ein Thread, bei dem die Hotspot Temperatur einer Strix uber 110 Grad wird und der Asus Support sagt, der Anwender hätte das PCB geschrottet....
Insofern ist Asus Europe net besser als Asus USA, siehe YT und GamersNexus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
KRAZIE schrieb:
Moin,
die Auflösung steht nur drin, weil eine rein musste.
und welche soll es dann werden ? selbst mit einer 4090 wird im aktuellen COD in FullHD keine 360FPS drinne sein: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

und in GTA 6, wirsde wahrscheinlich 2027 schon wieder ne neue CPU als auch Grafikkarte verbaut haben, die aber wahrscheinlich wohl ebenso keine 360FPS in dem Game in ultra Details liefern werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
KRAZIE schrieb:
die Auflösung steht nur drin, weil eine rein musste.
Und welche ist es dann genau? macht so ja keinen Sinn wenn man das nicht weiß. Auch der Rest ist dennoch absolut überteuerter unnötiger Kram. Klar wenn man das unbedingt will kann man das machen. Und wozu die PCIe 5.0 SSD ?Hier würde ich wenn eine 1TB fürs System und eine 4TB zum zocken wählen. da ist die Lexar schon super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Toastman_deluxe
Verak Drezzt schrieb:
sobald du den dritten M2 Slot belegst wird der erste Grafikkarten Slot mit x8 Anbindung belegt: Expansion Slots *** When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4. - https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-hero/spec/

aber das Board verfügt ja über 5, von daher sollte es wohl kein Thema sein
Das ist genau die Frage die sich mir auftut. Wenn ich Slot 4 belege, dürfte ich doch allem Ärger aus dem Weg gegangen sein? Da es ja nur 2 M.2's sind, wovon aber eine halt eine PCIe 5.0 ist, erschließt es sich mir nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Und welche ist es dann genau? macht so ja keinen Sinn wenn man das nicht weiß. Auch der Rest ist dennoch absolut überteuerter unnötiger Kram. Klar wenn man das unbedingt will kann man das machen.
Natürlich ist es überteuerter Kram. Aber wenn 8K möglich sind... warum nicht?

KRAZIE schrieb:
wovon aber eine halt eine PCIe 5.0 ist, erschließt es sich mir nicht so ganz.
sobald du eine M2 egal mit welcher Anbindung in Slot 3 installierst wird deine Grafikkarte auf x8 angebunden, bleiben dir ja aber dann noch weitere 4x M2 Slots die davon nicht betroffen sind

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
und welche soll es dann werden ? selbst mit einer 4090 wird im aktuellen COD in FullHD keine 360FPS drinne sein: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

und in GTA 6, wirsde wahrscheinlich 2027 schon wieder ne neue CPU als auch Grafikkarte verbaut haben, die aber wahrscheinlich wohl ebenso keine 360FPS in dem Game in ultra Details liefern werden
Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich bin mittlerweile zu Alt um alle 3 Jahre irgendwas zu upgraden. Deswegen soll er zukunftssicher sein. 🤣

Ganz eherlich:
Das Board ist passt Preislich überhaupt nicht rein. Brauchst du überhaupt die Features, die ein 600€ Board bietet?
Wenn ja, warum dann nur einen 8 Kerner? Dann nimm bitte das schnellste (Multicoremäßig), was der Markt bieten kann: 7950X3D, oder warte auf den 9950X3D. Für die Zukunft absehbar ist, das immer mehr Multithreading verwendet wird.
RAM mit 6000MT/s ist heute auch nicht "State of the Art" sondern eher Mainstream.

Außerdem: Ein 1300W 80Plus Titan Netzteil bei einer CPU, die vielleicht wenn es gut läuft 100W benötig + GPU die Maximal 600W aus der Steckdose zieht sind auch reine Geldverschwendung. Außer du möchtest das ding in 15 Jahren immernoch verwenden und/oder dir ist die Effizienz von dem Teil unglaublich wichtig, da der Rechner 24-7 Irgendwas berechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was hast du denn für ein aktuelles System?

Du planst schon die 4090 auszutauschen obwohl die sich in der gegebenen Anwendung nur langweilt und auf der anderen Seite hast du keine Lust alle drei Jahre upzugraden?
Du planst ein System für „8K“ willst aber weiterhin in FullHD spielen?

Ich kann wirklich nicht folgen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Captain Mumpitz
KRAZIE schrieb:
Deswegen soll er zukunftssicher sein. 🤣
ahjo da dir aber keiner sagen kann was für Voraussetzungen das Game hat, kannsde vielleicht sogar froh sein wenn du mit deinem 9800X3D in hohen Details bei 60FPS zocken kannst aufgrund seiner CPU Last, kann dir halt keiner sagen

und übrigens zwischen ultra und hohen Details ist meist kein wirklicher optischer Mehrwert vorhanden, sodass es nur unnötig Leistung und damit Stromverbrauch sowie unnötige Abwärme kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Willkommen im Forum.

cyberpirate schrieb:
Auch der ganze Rest ist einfach vollkommen überteuert!
Dies!
Aduasen schrieb:
warum beschränkst Du Dich dann absolut unnötig auf einen kleinen FullHD Monitor?
Und Dies!

Statt 2 x 2 TB an überteuerten SSDs -> NM790 4TB oder SNX850 4TB -> falls du keine besonderen Aufgaben hast sind die teureren Brocken nur noch auf dem Papier schneller
Der RAM ist extrem teuer... https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_10.0~15903_DDR5~15903_keinSO~253_65536~254_6000~256_2x
-> da gibt es bestimmt was für 50€ weniger

Das Mainboard.... Ja, was soll ich sagen, für die meisten User ist das absolute Bauernfängerei und bietet keinen oder kaum Mehrwert, schneller wird der PC dadurch auch nicht, eins Richtung 200€ wäre deutlich sinnvoller. Auch: Handbuch vom Mainboard gibt dir Auskunft bei Fragen. -> Vollständer Name des Mobos bei Google und dann auf die Herstellerseite und da das Handbuch suchen.
Der PC wird keine 7 Lüfter brauchen. ^^ Das Gehäuse wäre auch nicht so meins, auch der Preis nicht, aber 🤷

Statt 150€ Noctua reicht der Arctic Freezer 36 für 20€, oder der Thermalright Peerless Assassin o.ä.. Ein 850W NT sollte ganz locker reichen, es muss auch keins für 370€ sein.
Mit Verlaub, aber das sieht mir wieder nach teuer=gut aus und ob das dann wieder alles so sinnvoll ist...

KRAZIE schrieb:
Ich bin aber eigentlich seit anbeginn der Zeit Asus und Intel Fan.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90, Aduasen und 3 andere
Zurück
Oben