Neuer PC

pat1983

Lt. Junior Grade
So, ich hab mir jetzt schon viele Tipps geben lassen, da ich leider sehr unerfahren bin und mich mit diesen Sachen nicht sonderlich auskenne.

Ich hab mal zusammengestellt, was ich so in etwa gedacht habe und wollte eure Meinung dazu hören.
Evtl. habt ihr auch Verbesserungsvorschläge, da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin.

Ich brauche den PC geschäftlich und privat.
Ich habe immer mehrere Programme offen und sehr viele Internet-Fenster.
Die langen Ladezeiten bei meinem jetzigen Laptop, wenn man ein neues Programm aufmachen möchte oder auch nur zwischen den Programmen wechselt, nervt sehr, daher will ich jetzt etwas ausreichendes, was man die nächsten Jahre erstmal nicht aufrüsten muss, aber notfalls trotzdem kann.

Da ich in Zukunft sicherlich auch mal aktuelle Spiele zocken möchte, will ich auch eine gute Grafikkarte.

Wichtig wäre mir aber auch, dass der PC wenn möglich nicht zu laut ist.
Die Grafikkarte die unten aufgeführt ist, soll ja leider nicht die leiseste sein... :(

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 900€ ausgeben, aber meine Kalkulation ist jetzt schon bei fast bei 1000€ und da fehlen noch Sachen wie W-LAN, Cardreader, usw...
Betriebssystem und Monitor bei den 900€ nicht einberechnet.

Zusammengestellt habe ich alles bei Alternate.de, da ich den PC dann komplett zusammengebaut geliefert haben möchte.
Falls es günstigere Shops gibt, die auch alles zusammenbauen und prüfen, dann immer her damit.

Betrieben wird der PC dann mit Vista Home 64-Bit, oder einem anderen Vista 64-Bit.

Als Monitor tendiere ich im Moment zu einem 20 oder 22" TFT.

Quad Prozessor und 4 GB RAM will ich auf jeden Fall haben.

Falls ich mir das später ein mal aneignen kann, würde ich evtl. auch übertakten.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU Sockel 775 Core 2
Quad
Intel® Core 2 Quad
Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096
kByte, 1066 MHz
(Quadpumped), Kentsfield

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB
DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 4-4-18, 2,
PC2 6400

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Sparkle
PX88GT512D3-HP
NVIDIA GeForce 8800 GT,
512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0
x16

Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12II-500HT
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX
2.03, EPS, 6 Stecker, 9
Stecker

Mainboards Sockel 775
Asus P5N-D
NVIDIA nForce 750i SLI,
1.333 MHz, 2x PCIe 2.0
x16, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAJS
500 GB, 8,9/8/7200, € 0,18*, Serial ATA/300

DVD-Brenner SATA
Sony NEC Optiarc AD-7203S
20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

DVD-Laufwerke IDE
LG GDR-H30N-BB
16 / 52 fach, 5 fach, Ultra DMA/33, 100 / 90 ms

Gehäuse Midi Tower
NZXT Apollo
5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

2 mal Lüfter 120mm im Gehäuse

Ich hätte gerne auch ein spezielles Gehäuse das mit Dammmatten ausgestattet ist, falls da jemand eine Empfehlung hat?
Es sollte aber optisch gut aussehen, da mein Rechner im Wohnzimmer steht! ;)

Nun meine vielen Fragen:
1. Was haltet ihr davon?
2. Was würdet ihr gegen ein anderes Produkt tauschen?
3. Sollte ich bei dem Gehäuse gleich bessere Lüfter mit bestellen?
4. Ist Vista Home für mich ausreichend?
5. Gibt es eine bessere Zusammenstellung für weniger Geld?
6. Welchen Cardreader und weches W-LAN sollte ich nehmen, kenne mich da leider nicht aus?
7. Wäre ein Komplett-PC für mich evtl. besser und günstiger ???

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, aber wie gesagt, ich bin da leider noch eher ein Laie. :(

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ihr noch etwas wissen müsst, gebe ich gerne Auskunft...

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

MfG. Pat

PS: Mein Bruder will sich auch einen keinen PC zum spielen und arbeiten kaufen, allerdings wenn möglich nur bis 650€, vll. hat da auch jemand einen Vorschlag!

Ich hab jetzt mal bei Hardwareversand.de geschaut, da ist alles wesentlich günstiger.
Ich werde mal schauen, dass ich jemanden finde, der mir dann evtl. alles zusammenbauen kann, denn dann komme ich sicherlich einiges günstiger als bei Alternate.de und kann dann evtl. auch einige Sachen etwas hochwertiger nehmen.

Ich wollte ja den G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) aus den FAQ's, aber den haben die da leider auch nicht.
Den könnte ich mir dann aber separat bestellen, wenn es dann erst bei mir zusammengebaut wird und mein Bruder würde den dann auch für seinen PC nehmen.

Brauch ich eigentlich ein anderes Mainbord, wenn ich DDR2-1000 nehme, denn bei Alternate wurde z.B. das eine Asus Mainbord als nicht kompatibel mit dem DDR2-1000 angezeigt.

Ich denke, wenn der DDR2-1000 nur etwas mehr kostet wie der DDR2-800, dann kann man auch den 1000er nehmen, oder?

Was haltet ihr von diesen Komplett-Angeboten:
Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3 mit Vista

Zuletzt bearbeitet:
Also sooo viel kannst du beim Quad eh nicht ocen - da wirst auch mit billigerem RAM auskommen, ehrlich.

Mainboard auf jeden Fall mit P35 Chipsatz; ein MSI (Neo FR-2), ASUS (P5K), ABIT (IP35) od. Gigabyte (P35 DS3/4).

Beim NT passt das von dir angeführte Seasonic würd ich sagen, evtl. kommst auch mit 450W aus, ich würde trotzdem beim 500er bleiben.

Spielst du viel? Weil sonst brauchst keine GT/GTS...

Und wenn dir dein Bruder den PC zusammenbauen kann, finde ich das immer noch gescheiter als ein Komplett-Sys zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1000er RAM lohnt nur, wenn du über FSB400 übertakten willst, was bei der Konfiguration nahezu unmöglich ist. Daher reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5.

Hardwareversand ist in der Tat wesentlich billiger als Alternate und der Zusammenbau kostet dort 20€.

- 450W reichen auch locker
- nimm besser ein Board mit P35 (Abit IP35, MSI Neo2-F(I)R)
- das Laufwerk sollte auch SATA sein
- beim OS würde ich eher zum Home Premium greifen
- eine 8800GTS G92 512MB sollte bei dem Budget auch drin sein

Von den Komplettsystemen halte ich nichts, ebenso von ebay (meist ungenaue Angaben und Billignetzteile).

MfG Campino

Also:

1.) Von eBay Komplettangeboten ist einfach grundsätlich ab zu raten
2.) Schau mal bitte ins Gaming PC FAQ , in deiner Zusammenstellung sind viele "Fehler" und zwar:
- Intel CPU und teurer RAM ist sinnfrei -> billigster 800 MHZ CL5 RAM
- KEIN nForce, Kein SLI, und schon gar kein Nachrüst SLI -> Besser P35
- Ein 20" Widecreen ist poeplig, nimm auf jeden Fall den 22" Wide
- 600 Watt sind viel zu viel! 450 Watt reichen dicke!
- Keine IDE Laufwerke mehr! Nur noch SATA kaufen

Zu deinen anderen Fragen:
3.) Ich würde einfach 1 oder 2 leiser 12 cm Lüfter verbauen. Das reiht dann auch dicke! Die 8800 GTS pustet ja auch raus
4.) Warum nicht ?
5.) Ja, ich sehe momentan keinen Sinn im Quadcore! Da lässt sich noch was sparen! Sind die 900 Euro Limit inkl Monitor ?
6.) Cardreader ist ziemlich wurscht , WLAN hab ich keinen Plan
7.) Eigentlich NIE! Die Dinger machen oft den Anschein, als wären Sie günstig, sind sie aber nicht!

Mal ne frage: Willst du selber zusammenbauen ?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Spielen tu ich im Moment noch nicht viel, aber ich denke, das kann sich in Zukunft ändern, denn im Moment spiele ich nur nichts außer Online-Games, da es mein Laptop nicht mit macht.

Ok, den DDR2-1000 kann ich also streichen.
Ich dachte nur, falls/dass der später mal besser sein wird und ich dann nicht erst welchen kaufen muss.

Bei Mainbord kenne ich mich halt nicht aus, aber ich schau grad mal bei mindfactory.de, denn da soll der Q9300 ab Ende Februar Lieferbar sein und der kostet im Vergleich zu dem Q6600 bei Alternate nur ein paar Euro mehr.
Oder meint ihr, dass ich lieber den Q6600 nehmen soll?

ad W-LAN:

Habe vor kurzem eine komplette Linksys-Ausstattung gekauft, die kann ich dir ans Herz legen:
Router: WRT54GL
USB-Stick: WUSB54GC

Linksys ist eine bekannte, gute und doch günstige Firma und wurde mir auch empfohlen. Selbst wenn du nicht zu Linksys greifst, empfehle ich dir, alle Komponenten vom selben Hersteller zu kaufen, zwecks Inkompatibilitätsproblem-Vermeidung.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Also:

1.) Von eBay Komplettangeboten ist einfach grundsätlich ab zu raten
2.) Schau mal bitte ins Gaming PC FAQ , in deiner Zusammenstellung sind viele "Fehler" und zwar:
- Intel CPU und teurer RAM ist sinnfrei -> billigster 800 MHZ CL5 RAM <-- kann man da echt den billigsten nehmen? Gibt es da keinen Nachteil? Taugen Intel CPUs nichts?
- KEIN nForce, Kein SLI, und schon gar kein Nachrüst SLI -> Besser P35 <-- Ok, werde gleich mal nach einer P35 schauen.
- Ein 20" Widecreen ist poeplig, nimm auf jeden Fall den 22" Wide <-- Ok, dann doch 22"!^^
- 600 Watt sind viel zu viel! 450 Watt reichen dicke! <-- Falls ich später mal aufrüste, ist das 600W aber nicht verkehrt, oder hat es einen Nachteil, wenn man zu viel Watt nimmt?
- Keine IDE Laufwerke mehr! Nur noch SATA kaufen <-- Das war ein Versehen, hab mir schon sagen lassen, dass man da nur noch SATS nehmen soll.

Zu deinen anderen Fragen:
3.) Ich würde einfach 1 oder 2 leiser 12 cm Lüfter verbauen. Das reiht dann auch dicke! Die 8800 GTS pustet ja auch raus <-- Welche Lüfter sind denn leise und ist es schwer die einzubauen, oder kann man die bei Hardwareversand gleich einbauen lassen?
4.) Warum nicht ? <-- Da kenne ich leider nicht die Unterschiede, daher die Frage!^^
5.) Ja, ich sehe momentan keinen Sinn im Quadcore! Da lässt sich noch was sparen! Sind die 900 Euro Limit inkl Monitor ? <-- Ohne Monitor! Ich wollte eigentlich schon einen Quad.
6.) Cardreader ist ziemlich wurscht , WLAN hab ich keinen Plan
7.) Eigentlich NIE! Die Dinger machen oft den Anschein, als wären Sie günstig, sind sie aber nicht!

Mal ne frage: Willst du selber zusammenbauen ?

Vielen Dank!

mat_2 schrieb:
ad W-LAN:

Habe vor kurzem eine komplette Linksys-Ausstattung gekauft, die kann ich dir ans Herz legen:
Router: WRT54GL
USB-Stick: WUSB54GC

Linksys ist eine bekannte, gute und doch günstige Firma und wurde mir auch empfohlen. Selbst wenn du nicht zu Linksys greifst, empfehle ich dir, alle Komponenten vom selben Hersteller zu kaufen, zwecks Inkompatibilitätsproblem-Vermeidung.

Ich weiß hat nicht, was genau ich da brauche.
Cardreader ist ja so ein Modul, dass dann quasi in einen Schacht vorne am PC kommt. ???
W-LAN ist dann integriert, oder?
Was braucht man da für ein Modul, hab gesehen die gibt es mit und ohne Antennen und es soll halt zukunftssicher sein, falls mal ein neuer W-LAN-Router ins Haus kommt, dass noch alles miteinander funktioniert...

Ein Cardreader ist eine kleine USB-Peripherie in die du Speicherkarten (Kameras, Handys etc.) stecken kannst - mit LAN hat das nichts zu tun ;).

Wieviele PCs sollen einen Zugang zum Internet haben? Wenn nur 1 dann brauchst kein WLAN ;).
Der Router und der Stick wäre für 2 PCs; wenns mehr sein sollen dann vervielfachst du einfach den USB-Stick.

ad Post #8: Intel CPUs proftieren beim RAM eher von mehr Mhz - das ist jedoch relativ (und zwar relativ egal ;)). Es zahlt sich trotzdem nicht aus deswegen DDR2 1066 zu nehmen...
AMD CPUs profitieren eher von kleineren Latenzen (z.B. CL4); merklich ist der Unterschied nicht

--> man greift also in beiden Fällen (sofern man kein Hardcore OCler ist) zu billigen DDR2 800 RAM am Besten mit CL5.

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Ein Cardreader ist eine kleine USB-Peripherie in die du Speicherkarten (Kameras, Handys etc.) stecken kannst - mit LAN hat das nichts zu tun ;).

Wieviele PCs sollen einen Zugang zum Internet haben? Wenn nur 1 dann brauchst kein WLAN ;).
Der Router und der Stick wäre für 2 PCs; wenns mehr sein sollen dann vervielfachst du einfach den USB-Stick.

ad Post #8: Intel CPUs proftieren beim RAM eher von mehr Mhz - das ist jedoch relativ (und zwar relativ egal ;)). Es zahlt sich trotzdem nicht aus deswegen DDR2 1066 zu nehmen...
AMD CPUs profitieren eher von kleineren Latenzen (z.B. CL4); merklich ist der Unterschied nicht

--> man greift also in beiden Fällen (sofern man kein Hardcore OCler ist) zu billigen DDR2 800 RAM am Besten mit CL5.

Ich weiß schon dass der Cardreader nichts mit dem W-LAN zu tun hat.
Ich will halt einen integrierten Cardreader und kein externes Gerät und ich brauche W-LAN, da wir mehr PC im Haushalt haben, aber ich zu meinem kein Kabel legen kann...

kann man da echt den billigsten nehmen? Gibt es da keinen Nachteil? Taugen Intel CPUs nichts?
Nachteile gibt es keine. Deine CPU taktet mit einem FSB von 266MHz, 800er RAM mit 400MHz. Also wird selbst der nicht ausgelastet. Intel CPUs taugen schon was, nur ist alles vom FSB abhängig, da dieser limittiert.

Falls ich später mal aufrüste, ist das 600W aber nicht verkehrt, oder hat es einen Nachteil, wenn man zu viel Watt nimmt?
Kommende Komponenten werden dank kleinerem Fertigungsprozess nicht stromhungriger. Wenn du mehr Watt nimmst als gebraucht wird, sinkt die Effizienz. Unnötig teuer sind die größeren Netzteile auch.

Welche Lüfter sind denn leise und ist es schwer die einzubauen, oder kann man die bei Hardwareversand gleich einbauen lassen?
Papst, Scythe S-Flex, Noctua. Der Einbau ist kinderleicht (feststrauben und Kabel anstecken).

MfG Campino

Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12II-500HT

Keine Ahnung, wo ihr da ein 600W Netzteil seht, dass benannte gehört lediglich in die vom Anbieter gesetzte Kategorie und verfügt selbst "nur" über 500W. Mehr wird bei dem Platinenlayout seitens Seasonic auch nicht angeboten.

Der von mir angeführte Router hat eine Übertragungsrate von 54Mbit/s mit anderen Geräten - mehr als genug ;). Er bietet modernste Verschlüsselungen und hat 2 Antennnen. Ich bin absolut zufrieden.

PCIe 2.0 ist noch Zukunftsmusik und Marketing. Ausgenutzt wird noch nichtmal der Vorgänger vollständig. Das wird sich auch in naher Zukunft nicht wirklich ändern, wodurch sie der Aupreis zum X38 nicht lohnt.

Mit 2 Anschlüssen meinst du 2x PCIe 16x? Das ist nur interessant bei SLI oder CrossFire. Da das aber von vornherein nicht geplant ist und auch nicht gebraucht wird, ist es ebenfalls sinnfrei. Später nochmal die gleiche Karte kaufen zu wollen ist auch eine der schlechtesten Ideen, die man haben kann ;)

MfG Campino

Was haltet ihr davon?

Brauch dann nur noch W-LAN und Gehäuse, oder hab ich etwas vergessen? :)

Preislich finde ich das auch ok...

2273396005_41b0b49045_o.jpg

Die Laufwerke würde ich dann evtl. wo anders kaufen, bzw. das DVD-ROM, dass ich das dann auch von NEC nehmen kann.
Hardwareversand hat leider kein DVD-ROM von NEC.

Cardreader kann ich glaube ich vorerst doch mal lassen, notfalls kann ich das dann ja nachrüsten...

EDIT:
Eine 2. Festplatte lässt sich später aber ohne Probleme nachrüsten, oder?

Unbedingt billigeren Speicher! Das brauchst du nicht! NT ginge auch günstiger aber wenn du willst... (hihi, das Mainboard hab ich auch bestellt)
Ja, eine 2. Platte kannst noch nachrüsten.

Wegen W-LAN solltest du meine Empfehlung unbedingt beachten!

Für den Preis bekommst Du auch aktuellere Seasonic Netzteile, sogar mit Kabelmanagement, falls gewünscht.
Ich würde eher das normale DS3 nehmen, weil das "L" 2 SATA Ports weniger und einen schlechteren Onboardsound hat. Zudem wurde die Spannungsversorgung gekürzt.

Kabelmanagement: Was ist das genau?

Welches Seasonic oder andere NT könnte ich denn von Hardwareversand.de nehmen und welchen Speicher, die anderen sind dann ja einzelne und nicht 2, oder spielt das keine Role?

Sollte ich darauf achten, dass man in Zukunft auf bis zu 8 GB RAM erweitern kann, denn das können ja auch nicht alle Mainbords, oder?

Wenn ein günstigeres NT reicht, auch wenn ich später ein mal aufrüste, dann nehme ich es natürlich lieber günstiger... ;)

Was meint ihr, Q6600 oder warten und Q9300 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben