News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
megaapfel schrieb:
Warum man dann extra Gebühren für verpflichtende Ausweise verlangt, wissen wohl nur FDP und CDU.
Kann jeder wissen. Ist gesetzlich verankert. Nur macht sich ganz offensichtlich kaum jemand hier die Mühe den.Gesetzestext zu diesem Thema aufzurufen oder vom Bund bereitgestellte Informationen zu lesen, um wenigstens etwas Hintergrundwissen in seine Argumentation einfließen zu lassen.

PaterMinos schrieb:
Dann könnte man dein handy aus der Ferne entsperren etc
Woher nehmt ihr solche Aussagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Floxxwhite, alan_Shore und eine weitere Person
cloudman schrieb:
Das übliche Pseudoargument. Nur weil jemand glaubt nichts vor dem Staat verbergen zu müssen bedeutet noch lange nicht das man es für alle öffentlich macht.
Nicht falsch verstehen ich habe auch meine Bedenken und 'nichts zu verbergen' ist mir auch zu naiv. Ich persönlich glaube zwar, dass unserer Staat immer noch gut funktioniert und grundsätzlich auch vertrauenswürdig ist. Weniger Vertrauen habe ich in die technische Kompetenz und die Fähigkeit die Daten angemessen zu schützen.
Tja wie will man auf diese naive Aussage auch Reagieren? Auf Nachfrage klinkt er sich auch noch aus der Diskussion aus.
Die Frage ist doch was soll das dem Staat oder der EU bringen? Für die paar 100 Fälle jährlich wird man bestimmt auf die Abdrücke im Perso verzichten können. Immerhin geht es hier um Bürger der EU und nicht um Flüchtlinge die an unsere Grenzen kommen.

Man Stelle sich vor die Instrumente die der Staat jetzt an die Hand bekommt. Das hätte sich die Stasi in ihren feuchtesten Träumen nicht ausmalen können.
Zum Glück Leben wir hier in einer Recht gut funktionierenden Demokratie.
Aber wer weiß was in 5, 10 oder 15 Jahren ist.
Da braucht man doch nur nach Polen und Ungarn zu sehen. Oder was war mit der Liga Nord in Italien?
Ich hätte mir das nicht vorstellen können das nach dem sich diese Länder aus dem Kommunismus befreit haben sie sich Autokraten als Staatsoberhäupter wählen.
Oder man gucke sich Österreich an was der Kurz da treibt. Der nächste Autokrat.
Das soll jetzt nicht paranoid klingen. Ich zähle ja nur auf was möglich ist oder was um uns herum passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Kimble
Hack3p3t3r schrieb:
Dann spiel doch deine Fantasie zu Ende. Wenn du bspw. im Restaurant dann noch mit Karte zahlst, ist dein Name wohl bekannt, anhand deiner Kontonummer lässt sich sicherlich auch noch deine Adresse rausfinden, die bei deiner Bank hinterlegt ist und zu guter letzt hängt im Restaurant auch eine Kamera, ein Foto gibt es also noch oben drauf.
Wenn dir jemand was will dann kann er das auch ohne deinen Fingerabdruck im Perso.
Und wenn er dich nach Hause verfolgt um zu wissen wo du wohnst oder dein Handy anzapft.
Da hast Du schon recht. Aber je mehr Systeme verknüpft werden müssen für eine Identifizierung durch Unbefugte, desto weiter sinkt das Risiko selbst betroffen zu sein, hier müsste jemand viele Systeme hacken um Dein Szenario hinzubekommen. Aber im Falle des Ausweises befinden sich dann praktisch alle Daten an einer Stelle, also muss nur ein System gehackt werden. Ich erwarte ja keine perfekte Sicherheit, die gibt es eh nicht sondern lediglich ein für mich akzeptabel geringes Risiko. Und da zieht halt jeder die Schwelle etwas anders.

Zudem muss ich vielleicht nochmal herausstellen, daß sich meine Sorgen nie um die Frage drehten, es könnte jemand ganz persönlich auf mich abgesehen haben. Nein, dafür ist die Wahrscheinlichkeit selbst mir viel zu gering, ich denke ich bin wirklich uninteressant in der Hinsicht.
Mir ging es viel mehr um den Punkt, das irgendwer mit Zugang zu diesen Daten einfach einen Identitätsdatensatz für irgend eine illegale (oder geheimdienstliche) Aktion brauchen könnte und rein zufällig zieht der Zufall meinen Datensatz. Und dann wird mir alles angehängt und ich habe keine Möglichkeit glaubhaft meine Unschuld zu beweisen. Und selbst wenn mir das gelingt, können wegen der Nichtänderbarkeit von biometrischen Merkmalen diese Probleme immer wieder auftreten. Auch in der Vergangenheit wurden schon Ausweise an Tatorten von Verbrechern hinterlassen die diese vorher geklaut hatten, auch da war der einzelne nie das Ziel sondern einfach nur ein Zufallsopfer welches man halt gebraucht hat. Und je weniger bereits einen Fingerabdruck gespeichert haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Szenario theoretisch betroffen zu sein, wenn jemand so einen Maximaldatendatz braucht und Zugang dazu bekommt. Wenn erst mal alle einen Fingerabdruck abgegeben haben dann, ist das Risiko für so einen Zufallstreffer wieder deutlich geringer.
Daher hätte ich halt gerne erst in 10 Jahren und nicht bereits Anfang nächsten Jahr einen Fingerabdruck im Ausweis gehabt. Ja ok, ich übertreibe vielleicht etwas mit meinem Szenario hier und überstrapaziere die Wahrscheinlichkeit davon, aber es behagt mir halt einfach nicht.

Ich verstehe das Interesse des Staates an einer besseren Identifizierbarkeit und höheren Aufklärungsrate von Verbrechen, bin ich ja auch dran interessiert und ich zahle dafür auch gerne einen gewissen Preis. Ich bin aber einfach generell vorsichtig mit Identifizierungsmerkmalen die nicht änderbar sind und unser Staat und seine Behörden haben in der Vergangenheit nicht gerade mit Kompetenz geglänzt, sicher und verantwortungsvoll mit unseren Daten umzugehen. Daher ist für mich halt schon die Frage, ob das Risiko, welches für mich da dran hängt, wirklich einen so großen Mehrwert bietet sodaß wir es als Gesellschaft eingehen sollten. Ob der Preis nicht vielleicht zu hoch ist. Ob das nicht eher ein Tor in eine dunkle Zukunft öffnet.
Wir werden es rausfinden, die Entscheidung ist ja durch. Ich hoffe einfach, ich liege falsch, das wäre mir sehr recht :)

Jetzt hoffe ich aber erst mal, daß die biometrischen Merkrmale wirklich nicht zwischen Antrag und Aushändigung irgendwo verloren gehen und dann wirklich sicher gelöscht werden und auch nur im Ausweis landen. Dann habe ich es immerhin weitgehend selber in der Hand, wie gut ich auf meinen Ausweis aufpasse und wem ich ihn aushändige bzw. ob ich mich in Situationen begebe wo ich das muss.
 
MADman_One schrieb:

Weiteres Beispiel. Irgendwo an einen Tatort sind Fingerabdrücke. Bushaltestelle, oder wo auch immer.
Tja und obwohl man unschuldig ist, wird mann dann zu Unrecht verdächtigt.

Das die Behörden die Fingerabdrücke nicht speichern glaubt doch wohl niemand ernsthaft? Was macht da dann für ein Sinn? Die Fingerabdrücke auf den neuen Ausweis kann man schließlich nicht lesbar machen, dazu müsste man den Pass in die Mikrowelle legen, oder sonst wie bearbeiten.

Komischerweise werden die Asylanträger ja auch nicht per Fingerabdruck registriert, also warum sollte dann ich? Und ja, im Reisepass ist das schon längst üblich. Ich denke auch, das Euro- und Interpool Zugriff auf die gespeicherten Datensätze haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ltcrusher schrieb:

Ich nutze Google nur zu Suche. Und bin bei einem speziellen Emailprovider. Nutze war ein soziales Netzwerk, das aber anonym und habe kaum Informationen im Profil freigegeben. WhatsApp nutze ich nicht und auch kein Android.

Und selbst das kannst du nicht mit der Tragweite des Fingerabdrucks vergleichen. Ich vertraue Apple mehr als dem deutschen Staat! Heisst, Touch ID wird im Gerät verschlüsselt gespeichert, während der Pass sicherlich voller Sicherheitslücken ist. Deswegen werde ich, wenn ich meinen nächsten abhole (hab noch einen ohne beantragt) den Technik kaputt machen.

Aber vermutlich kommen jenige auf die Idee die DNA im Pass zu speichern! Und die deutschen Landsleute werden auch das mit sich machen lassen. Das sind die gleichen die CDU wählen, bis zum ihren Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Tja und obwohl man unschuldig ist, wird mann dann zu Unrecht verdächtigt.
Versteht es keiner oder wollt ihr es vorsätzlich nicht verstehen? Selbst wenn der Staat die Fingerabdrücke unerlaubt speichern würde, wie soll er diese gegen mich einsetzen in einem öffentlichen Verfahren, um damit eine Verurteilung zu erzwingen???? Er darf diese Daten doch offiziell nicht vorlegen!!! Glaubst du ernsthaft, da macht der Richter, Staatsanwalt und dein Anwalt mit und alle zusammen "drücken mal ein Auge zu"????

Kimble schrieb:
Komischerweise werden die Asylanträger ja auch nicht per Fingerabdruck registriert, also warum sollte dann ich? Und ja, im Reisepass ist das schon längst üblich. Ich denke auch, das Euro- und Interpool Zugriff auf die gespeicherten Datensätze haben.
Ja, komischerweise werden Asylsuchende nicht mit Fingerabdruck registriert. Hmm..., woran könnte es nur liegen? Ach ja, DIE BEKOMMEN AUCH KEINEN ENTSPRECHENDEN AUSWEIS AUSGESTELLT! Für alle, die noch in ihrer Jason-Bourne-Welt leben: Der Fingerabdruck hat nicht den Sinn, dich zu erfassen. Nein, er soll in Verbindung mit dem Ausweis diesen fälschungssicherer machen und Identitätsbetrug vorbeugen!! Du wirst also nicht anhand des Fingerabdrucks eindeutiger registriert bei den Behörden, sondern sie wollen dich nur eindeutig dem Ausweis und damit der genannten Person zuordnen.

Richtig, der Reisepass hat dieses Merkmal schon seit Jahren hinterlegt. Und was ist seit dem mit diesen Daten passiert?? Wurden sie missbraucht? Sitzen unschuldige EU-Bürger aufgrund dessen zu Unrecht im Gefängnis, weil sie ein Attentat untergeschoben bekommen haben, welches sie niemals ausgeführt haben? Kurz nachdenken... ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina, XashDE, Floxxwhite und 2 andere
ich habe meinen aktuellen Perso in 07.2020 (gültig bis 07.2030) beantragt und ausgestellt bekommen und während des Vorgangs wurde ich von den netten Damen gefragt ob ich denn Fingerabdruck hinzufügen möchte.

da ich mittlerweile keinen Scheiss mehr baue hab ich direkt geantwortet "ja, warum auch nich..!" dachte ich müsste dann jeden Finger einzeln auf den Scanner legen aber gebraucht wurde dann nur der rechte Zeigefinger oder auch "Abzugsfinger".

da ich weder etwas zu verbergen habe oder anderen Schaden zufügen will oder in Zukunft werde ist das ganze für mich keinerlei Problem oder gar das beschneiden meiner verfassungsmässigen Persönlichkeitsrechte!

meine Perso Daten hingegen, für irgw online Dienste, werde ich weiterhin NICHT nutzen bzw ist die gesammte Perso Online Funktionalität für mich ein Fass ohne Boden und zu ungenügend abgesichert von Seiten unserer Regierung. CCC hat mehrfach und ausführlich über das ganze berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
siggi%%44 schrieb:
Erklär uns das bitte, inwiefern der Staat einen Vorteil bei der Überwachung hat, wenn mein Fingerabdruck im Ausweis hinterlegt ist.
Wenn man ihn erfasst, wird er die Online Funktionen der bestehenden Ausweise erweitern oder bei bestimmten Gelegenheiten zur "indentifizierung" gefordert sein. Jeder wird sagen "egal hab ihn eh schon im Ausweis hinterlegt". Möglicher nächster Schritt : Finger scannen beim Bezahlen/Geld abheben oder bei großen Summen "gegen Geldwäsche" und zusätzlich anderen Transaktionen bei denen man jetzt noch keine Identität angeben muss . Man kann sofort die Pins und tans für die Überweisungen (psd2) damit ersetzen, fast alle neueren Handys unterstützen es seit Jahren. Muss ich dir jetzt erklären wie man Profile anlegt?
Beachte, dass ich den Begriff Überwachung nicht selbst werte.
Für weitere Ideen fehlt mir die Zeit, technisch sind die Möglichkeiten sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Also mir wurde schon bei der letzten Aktualisierung beim Bürgeramt mitgeteilt, dass die Fingerabdrücke irgendwann obligatorisch werden. Daher finde ich das jetzt nicht sonderlich überaschend.

Mir war das damals allerdings so dermaßen egal, dass ich nichtmal mehr weiß, ob ich zugestimmt habe.
Wenn sie beim nächsten Mal Fingerabdrücke haben wollen, dann weiß ich, dass ich damals abgelehnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Das die Behörden die Fingerabdrücke nicht speichern glaubt doch wohl niemand ernsthaft? Was macht da dann für ein Sinn? Die Fingerabdrücke auf den neuen Ausweis kann man schließlich nicht lesbar machen, dazu müsste man den Pass in die Mikrowelle legen, oder sonst wie bearbeiten.
Das steht doch klar und deutlich im Artikel:
Die Fingerabdrücke sollen nur Sicherheitsbehörden der EU-Mitgliedstaaten für Identifizierungszwecke auslesen, wenn Zweifel an der Identität nach Lichtbildabgleich bleiben
Heißt zum Beispiel du bist auf Reise, an der Grenze will der Beamte deinen Ausweis sehen, das Bild auf deinem Perso ist (aus welchen Gründen auch immer) unkenntlich oder du hast dich in den letzten Jahren so dermaßen umgestylt dass das Passbild nicht zu deiner äußeren Erscheinung passt - es besteht evtl. Verdacht das du dich als jemand anderes ausgeben willst (oder auch andersrum gedacht, jemand anderes versucht sich als dich auszuweisen).
Genau dann kann der Beamte deine Fingerabdrücke mit denen auf dem Ausweis vergleichen und sicher sein, das du es bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cmdr_Michael, XashDE, siggi%%44 und eine weitere Person
icetom schrieb:
Wenn man ihn erfasst, wird er die Online Funktionen der bestehenden Ausweise erweitern oder bei bestimmten Gelegenheiten zur "indentifizierung" gefordert sein.
Ja, diese Gelegenheiten zur Identifizierung erstrecken sich aber leider nur auf qualifizierte und befugte Behörden, wie Meldeamt, Polizei usw. Halt diejenigen, die zu einer Identifikationsprüfung berechtigt sind. Denn nur diese Stellen verfügen über geeignete Lesegeräte, um auf die Daten im Perso zugreifen zu können. Weder eine App noch ein Scanner von Conrad noch ein Scanner aus der Ukraine könne diese Daten verarbeiten, bzw. lesbar machen. Das ist ja der Trick, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu bieten. Steht aber alles leicht zu finden im Internet. Auch woher diese Technik stammt, seit wann sie bereits eingesetzt wird und sich seit dem auch bewährt hat.
 
megaapfel schrieb:
Dann zahl deine Straßen und Krankenrechnungen bitte in Zukunft auch selbst.
Genau für solche verpflichtenden Dinge, die der Gemeinschaft dienen und die jeder benötigt, gibt es Steuern.
Warum man dann extra Gebühren für verpflichtende Ausweise verlangt, wissen wohl nur FDP und CDU.
Also...1. Zahlt man, wenn Straßen repariert oder erneuert werden als Anwohner bereits und der KH Aufenthalt wird ebenfalls mit 10 EUR pro Tag berechnet. Dein Problem ist, dass du anscheinend leider so überhaupt keine Ahnung hast, was bezahlt werden muss und was nicht. Dieses künstliche Aufregen über einen kleinen Betrag ist sowas von lächerlich, das kann man kaum in Worte fassen. Ich warte nur auf den Satz: "DANKE MERKEL".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92 und siggi%%44
Nun ja, das sollte es Ermittlungsbehörden um einiges erleichtern etwaige Dinge aufzuklären, gerade im Bezug auf nicht erfasste Fingerabdrücke - die gibt es dann kaum mehr.

Dann aber wieder ein zweischneidiges Schwert für eine fiktive Zukunft in der man evtl. von einer Diktatur bedroht ist, wenn man nur mal auf einer Oppositionsveranstaltung war...
 
siggi%%44 schrieb:


Richtig, der Reisepass hat dieses Merkmal schon seit Jahren hinterlegt. Und was ist seit dem mit diesen Daten passiert?? Wurden sie missbraucht? Sitzen unschuldige EU-Bürger aufgrund dessen zu Unrecht im Gefängnis, weil sie ein Attentat untergeschoben bekommen haben, welches sie niemals ausgeführt haben? Kurz nachdenken... ich glaube nicht.

Ich glaube es ist egal, wie viele sinnvolle Argumente man bringt, einige werden es sowieso nicht checken, bzw. von ihrer Meinung ablassen. Da ist so ein toller Verschwörungsmythos doch viel spannender und interessanter, hat man ja seit Covid gemerkt.

Einige sollten sich hier einfach gemeinsam ne Telegramgruppe machen oder Flugblätter am Bahnhof verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Cpt.Willard
icetom schrieb:
Möglicher nächster Schritt : Finger scannen beim Bezahlen/Geld abheben oder bei großen Summen "gegen Geldwäsche" und zusätzlich anderen Transaktionen bei denen man jetzt noch keine Identität angeben muss .
Geldwäschegesetz ist bekannt und definiert die Summe klar und deutlich. Sie übersteigt jedes Limit am Automaten und jeder Banker hinter einem Schalter kennt die genaue Summe. Fällt also schon mal weg mit dem Bargeldgeschäft!
Davon abgesehen spielt die Art der Identifizierung doch überhaupt keine Rolle, weil ich mich ja irgendwie identifizieren muss?! Ob ich jetzt irgendwo meinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum etc. eingebe oder meinen Fingerabdruck verwenden möchte, macht doch keinen Unterschied. Ich identifiziere mich ja so oder so.

Ob meine Bank - laut deiner Annahme - die Verwendung meines Fingerabdrucks nun an den Staat weitergibt oder doch die Eingabe meiner personenbezogener Daten, wo ist jetzt der negative Aspekt in Bezug auf den Perso??? Egal, ob Handy oder Bankautomat, mein Fingerabdruck wird lokal oder auf Bankservern gecheckt. Der Staat bekommt das doch gar nicht mit.

Kimble schrieb:
während der Pass sicherlich voller Sicherheitslücken ist.
Die du bereits alle begutachtet hast? Auf welcher Technik basiert das gesamte Vorhaben eigentlich, ist dir das bekannt? Nein, aber du weißt schon jetzt wo die Lücken sind.

Apple speichert die Fingerabdrücke verschlüsselt? Aha! Blöd nur, dass ab Montag ein Abziehbildchen deines Abdrucks vorn am Perso klebt, für alle, die deinen Abdruck brauchen. Hätte das die EU mit der Verschlüsselung bloß vorher gewusst. Ich sag ja, null Hintergrundinfos.
 
ThePlayer schrieb:
Zum Glück Leben wir hier in einer Recht gut funktionierenden Demokratie.
Aber wer weiß was in 5, 10 oder 15 Jahren ist.
Da braucht man doch nur nach Polen und Ungarn zu sehen. Oder was war mit der Liga Nord in Italien?
Ja da kann ich auch den Kopf schütteln. Populismus ist auf dem Vormarsch.
Ist denn Leuten alles zu komplex? Kommen sie aus ihrer Filterblase nicht heraus?

Viele verbreiten falsche Tatsachen.

Wie z. B
Kimble schrieb:
Komischerweise werden die Asylanträger ja auch nicht per Fingerabdruck registriert, also warum sollte dann ich
Falsch
https://correctiv.org/faktencheck/m...rn-duerfen-fingerabdruecke-abgenommen-werden/

Oder direkt vom BAMF
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anla...uere-asylfilm.pdf?__blob=publicationFile&v=12
Bei Ihrer Ankunft in Deutschland werden Sie zunächst regis
triert. Wir fragen Sie nach Ihrem Namen, Herkunftsland,
Geburtsdatum, Ihrer Religion, Sprache und Volkszugehörig
keit. Wir fotografieren Sie und nehmen Ihre Fingerabdrücke
ab. Kindern unter 6 Jahren werden keine Fingerabdrücke
abgenommen. Nach der Registrierung erhalten Sie einen An
kunftsnachweis und stellen direkt im Ankunftszentrum Ihren
Asylantrag

Nur ein willkürliches Beispiel - hat mich keine 5 Minuten gekostet die Info zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92, Conina und eine weitere Person
Hack3p3t3r schrieb:
Genau dann kann der Beamte deine Fingerabdrücke mit denen auf dem Ausweis vergleichen und sicher sein, das du es bist.
Das scheint vielen Menschen zu einfach zu sein oder es fehlt an Verschwörung oder keine Ahnung. Andersrum ist niemandem dieser Personengruppe die Möglichkeit in den Sinn gekommen, dass der jetzige Zustand rund um den Perso gar nicht wirklich so sicher ist und Betrugsmaschen zulässt. Das wird hier wirklich ganz strikt ausgeblendet.

Ich sage nur Vaterschaftsfestellung, um mal ein Beispiel des alltäglichen Lebens zu nennen. Warum macht man da wohl einen DNS-Abgleich, der ein anderes biometrisches Verfahren, ähnlich dem Fingerabdruck, darstellt?? Vielleicht weil es eindeutig und unwiderlegbar ist?
Ergänzung ()

--Nils-- schrieb:
Ich glaube es ist egal, wie viele sinnvolle Argumente man bringt, einige werden es sowieso nicht checken, bzw. von ihrer Meinung ablassen.
Das alles vor dem Hintergrund, dass dieses Verfahren bereits seit Jahren im Einsatz ist. Sei es in Reisepässen oder bei Ausweisen anderer Mitgliedsstaaten. Aber alle Kriminellen der Welt warten ja anscheinend nur auf die Deutschen. Vermutlich auch nur, weil alle anderen cleverer zu sein scheinen und mit neuer Technik etwas konstruktives verbinden.
Langsam frage ich mich echt, ob die Politiker wirklich schuld an der mangelnden Digitalisierung sind oder der Grund nicht doch ganz woanders zu finden ist.

cloudman schrieb:
Nur ein willkürliches Beispiel - hat mich keine 5 Minuten gekostet die Info zu finden
Sehr gut, danke. Jetzt muss ein jeder der Kritiker auch verstehen, dass diese Fälle, die vom BAMF registriert sind, tatsächlich zentral gespeichert werden. Also genau das, wovor sie sich zu unrecht fürchten. So schnell wechselt man die Seiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
hab da überhaupt kein Problem mit, ist beim Reisepass ja eh schon längst so. Und da ich nicht auf Kriminellen Fuße lebe... wen juckts, dass dadurch aber etwaige Verbrecher schneller identifiziert werden können ist mir persönlich mehr wert, als da wegen Datenschutz zu weinen.
Es muss soooo toll sein, wenn man nicht in der lage ist paar jahre in die zukunft zu sehen und sich nicht ausmalen kann wofür man solche daten gebrauchen kann.
Das leben ist schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und R O G E R
calippo schrieb:
Ist mir neu, dass wir ein massives Vertrauensproblem mit dem alten Ausweis haben.
Das hat auch keiner behauptet. Du brauchst also nicht gleich über's Ziel hinaus und Dir was zusammenreimen, nur weil es sonst nicht in Deine Rhetorik passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben