neuer prozessor aber welcher ?

wokko

Newbie
hallo zusammen ,, ich moechte meinen pc (mainboard Prozessor) etwas aufruessten !
habe dazu n paar fragen !
mein system :

board --------GA-G31M-ES2L
prozessor.....Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E7300 @ 2,66 GHz 2,67 GHz
(RAM)..........4,00GB (2x2gb)
grafikkarte ..geforce 200 pcie

win7

meine anliegen wäre mit welchem prozessor ich mich verbesser kann?
mein mainboard unterstuetzt:

.....Support for an Intel® Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/Intel® Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium® processor/Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package
(Go to GIGABYTE's website for the latest CPU support list.)
L2 cache varies with CPU

so nun faengt mein problem an ich hab keine ahnung wie ich mich verbessern kann..und muss oder sollte ich die moegliche neue cpu uebertakten ?
oder... was ich nicht hoffe kann ich mich garnet verbessern?
ueber eine antwort wuerde ich mich sehr freuen
mfg

wichtig ist evllt. noch das ich meine videobearbeitung (encode,,,konvertierung etc) verbessern will ich gehe davon aus das das hauptsaechlich ueber den prozessor laeuft!

....und ich hoffe ich bin im richtigen bereich hier

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch Wolfdale. Schau Dich vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Einfallen würden mir da der

- Intel Core 2 Duo E8600 mit 3,3 GHz als Dualcore oder
- Intel Core 2 Quad Q9550 mit 3,0 GHz als Quadcore

Die hatte ich damals beide. Das waren zu der Zeit wahnsinnig starke Prozessoren.

Tach,
in deiner stelle würde ich nicht aufrüsten,
Grund: dein Mainboard ist zu alt, alles was du da noch rein steckst ist rausgeschmissenes geld, wenn dann was gebrauchtes aber das wird auch für aktuelle verhältnisse (je nach dem was gemacht werden soll) zu langsam sein.
DDR2 Ram ; 775er Sockel ( 3. Gen alt ).....
hinzu kommt das risiko eines ausfalls, NT MB o.ä. falls du jetzt eine neue CPU fürs board kaufs und dann dein MB den geist aufgibt, hast von der CPU auch nicht viel.

fangen wa mal anders an, wie sieht dein Budget aus und was wills mit deinem rechner machen??
mMn alles heißt CPU/ MB / RAM ggf. GPU wenn die IGP nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Videoencoding sind mehr Kerne hilfreich: Kernanzahl mal Takt.
Kauf einen Q6600 G0 auf Ebay für ~30€ das Mainboard unterstützt die CPU http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3485# auch wenn ich etwas skeptisch wegen der 3 Phasen Spannungsregler bin.

Ein Q6600 sollte ca. 90% schneller sein, ein Q6700 wäre ziemlich exakt doppelt so schnell.
Ein Q9550 ist eine sehr schlechte CPU weil sie sehr teuer ist und nur ca 25% schneller als ein Q6600.

Videobearbeitung?

Immer diese umweltunfreundliche Hardwareschlacht

Ich würde erstmal nur mit unterschiedlichen OS bis Windows 8.1 Update 1 testen und auch gerne mal die Windows Live Essentials 2012 mit dem Moviemaker verwenden Bzw auch nach einer Videobearbeitungssoftware suchen die Cuda und Co unterstützt, da er eine Nvidia Karte hat

Maximal würd ich Gebraucht Teile dazu kaufen, bzw ne Grafikkarte die entsprechende Codecs auch in HW unterstützt. aber nix neues mehr und beim nächsten Mal aufpassen dass die Produktionskette von Quellmaterial bis Ziel optimiert bei VideoCodec und Co ist. und dies auch per DLNA unterstützt um möglichst faul Videos zum Wiedergabegerät zu bringen.
Notfalls auch eine Spiegelung von Inhalten via Air Play und Co.

Windows 8 unterstützt viel mehr Video Codecs als die Vorgänger, welche davon in Hardware kann ich allerdings nicht sagen, wobei MPEG2 /DVD glaub nur mit dem Media Center Pack dabei ist. Allerdings ist das MPEG 2 Patent glaub ausgelaufen, könnt sein, dass MS das nun den Codec klammheimlich via der Video App nachgerüstet hat

Zuletzt bearbeitet:
also mein budget fuer cpu und n neues mainboard sind leider nur ca.140 euro!
deswegen dachte ich es waere guenstiger nur n prozessor zu kaufen ..aber es ist einleuchtend auch n neues mainboard zu kaufen !
mfg

edit . und die 2x2 gb ram wuerde ich ungern verschwenden da die grad neu sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hochgehen kannst du bis zum C2Q 9650 (4x3 GHz). Die Extreme Teile mal außen vor gelassen, da die ziemlich teuer sein dürften. Lohnen würde sich so ein Upgrade schon. Ich habe ein vergleichbares auf AMD Seite vorgenommen, vom Athlon mit 2x2,6 GHz auf Phenom mit 4x3 GHz. Ergebnis bei Videokonvertierung ist die 3-fache Geschwindigkeit. Mehr als 50-60 EUR würde ich für so eine gebrauchte CPU aber nicht ausgeben.

ok, mit 140€ kommt man da auch nicht sehr weit, die Q9550 sind so bei ~80€ gebraucht zu kriegen mMn zu viel für ne so alte CPU.
da ist das mit dem Quad eig. besser, ein neues board + CPU + Ram da liegst schnell bei +250€
schau mal hier im forum ob wer die CPU billig anbietet, ich würd für so eine alte CPU nicht viel mehr als 50€ ausgeben.
den Q9550 kanns richtig gut OC'n wenn du den passenen Kühler hast und das board mitmacht, falls da noch an leistung gewüscht ist.

ok ich schau mal .. wenn ich nun den Q9550 komm ich den da noch mit nem 300w netzteil hin?

be-quiet-SYSTEM-POWER-7-300W-BN140

Du kannst auch den Xeon X3360 nehmen, der quasi identisch zum Q9550 ist...
Ich würde dir allerdings raten, maximal noch in einen Q6600 zu investieren. Die Steigerung zu deinem jetzigen wirst du deutlich merken. Darüberhinaus würde ich aber wirklich in ein komplett neues System investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eng werden, ich würde sparen und dann etwas komplett neues kaufen an deiner Stelle.
Ein i7 ab der Sandy Bridge Generation sollte das Ziel sein.
Selbst ein "alter" 2600k ist spürbar schneller als ein Q9550.

Hat ihn eigentlich schon jemand danach gefragt mit welcher Software er arbeitet oder wleche Quell und Ziel Dateiformate Codecs und Auflösungen vorliegen

bzw welche Grafikkarte ist es denn genau

also ich arbeite mit xmediaRecode bisher die einzige software die zufriedenstellend laeuft ..die ganzen teuren programme haben bissher entaeuscht

quelle ist in der regel dvd zu avi bzw HD zu x264
der laengste vorgang war bissher 6 stunden der schnellste 1 stunde (bei kleinen dateien) .!
prozessor auslastung ist immer am anschlag
grafikkarte hat doch mit dem vorgang net viel zu tun oder?
nvidea gforce 210

edit. danke fuer die zahlreichen tips..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah ok jetzt versteh ich.. das bedeutet je nach grafikkarte unterstuetzt der grafikchip den prozessor beim encodieren :)
vermutlich is meine nicht gut genug um wirklich was zu bewirken ...25 euro kam die glaub ich
nochmals thx
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben