Neuer, Selbstzusammengebauter PC stürzt ab

jaxoebl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Der PC friert während des Spielens willkürlich ein und stürzt, ca. 5 Sekunden nachdem das Bild eingefroren ist, ab (kein Bluescreen nur schwarzer Bildschirm).
Wir haben bereits die Temperaturen von GPU und CPU überprüft und diese befinden sich in einem normalen Bereich. Des Weiteren haben wir jeden RAM Riegel einzeln ausprobiert, aber die Abstürze bleiben bestehen. Wir haben die Grafikkarte einem Stresstest unterzogen, Windows neu installiert, Treiber neu installiert, BIOS einem Update unterzogen, die Verkabelung überprüft, aber nichts hilft. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich nicht weiß was ich noch tun könnte, um herauszufinden, was das Problem ist.

Die Hardware ist Folgende:
  • AMD Ryzen 5 2600x
  • MSI Vega 56 Airboost
  • MSI b450 gaming pro carbon ac
  • Crucial MX500
  • Be quiet! Pure Power 11 600w
  • G.Skill Aegis ddr4-3000 16gb kit (2x8gb) F4-3000C16D-16GISB

Wie sieht der Absturz aus?
Geht der PC komplett aus, oder läuft er weiter mit schwarzem Bildschirm?

Speicher mal mit Stock Werten (kein XMP) versucht?

Wie ist der Speicher eingestellt?

Beide Kabel (Rails) vom Netzteil an der Grafikkarte?

Ältere Treiberversion mal getestet?

matze313 schrieb:
Wie sieht der Absturz aus?
Geht der PC komplett aus, oder läuft er weiter mit schwarzem Bildschirm?

Er läuft mit schwarzem Bildschirm weiter und lässt sich mit dem Reset-Knopf nicht resetten.
Bei den ersten 2 bis 3 Abstürzen ist das Bild nicht einmal schwaz geworden.
Bei einem Absturz lief der Lüfter plötzlich extrem schnell (bei schwarzem Bildschirm)
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Welche Windowsversion genau ist denn drauf?

Windows 10 Pro

GENAU
769801

IBISXI schrieb:
Speicher mal mit Stock Werten (kein XMP) versucht?

Wie ist der Speicher eingestellt?

Beide Kabel (Rails) vom Netzteil an der Grafikkarte?

Ältere Treiberversion mal getestet?

Nein, mit Stock Werten noch nicht versucht.

Der Speicher ist auf 2933 eingestellt (wie auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards angegeben)

Beide Kabel sind an der Grafikkarte

Ich habe bisher keine älteren Treiberversionen ausprobiert. Auf welche Treiber beziehst du dich?

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?

Nur weil das Mainboard offiziell 2933 Mhz unterstützt heißt es nicht, dass es auch funktioniert.

Nehmt bitte XMP bzw. die höhere Taktung mal raus und probiert es dann nochmal. Ist prime95 auch über längere Zeit stabil?

krennin schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?

Ich weiß nicht, was das ist. Ich werde mich darüber informieren und sobald ich ein Protokoll habe, werde ich dir das Ergebnis mitteilen.
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Nur weil das Mainboard offiziell 2933 Mhz unterstützt heißt es nicht, dass es auch funktioniert.

Nehmt bitte XMP bzw. die höhere Taktung mal raus und probiert es dann nochmal. Ist prime95 auch über längere Zeit stabil?

Prime95 werde ich jetzt mal runterladen und auf beiden Taktungen laufen lassen.

jaxoebl schrieb:
Wir haben bereits die Temperaturen von GPU und CPU überprüft und diese befinden sich in einem normalen Bereich.

Definiere bitte Normal?

cpu und gpu temp beobachten bis zum absturz

schauen ob bios, grafikktreiber etc. aktuell sind

ram sollte bei offiziellem takt von 2933 eigtl. laufen, probier es aber mal mit nur einem riegel und/oder mit 2133-er takt.

Nicht alles auf einmal. Machen.
Erstmal den Ram runter auf 2400 mit langsamen timings.
Dann Prime testen. Läuft? Temp? Dann Memtest durchlaufen lassen. Läuft? Dann spielen. Läuft? Temp?
...dann kannste den Ram auch wieder hoch nehmen.

edt: Und 75°C CPU sind schon recht warm. Das schaffe ich beim 2600 mit Wraith Prism Kühler nicht - und mein Gehäuse ist alles andere als optimal belüftet :D

Nur während dem Spielen?

Ich würde mal versuchen zwischen GraKa Last und CPU Last zu unterscheiden. Freezed der auch bei Furmark z.B. oder auch bei Prime95 alleine.

Klingt für mich nach GraKa oder Netzteil...

Jonas5 schrieb:

Bei beiden Taktungen (2933 und 2133) ist der PC gerade bei Prime95 abgestürzt.
Beim zweiten Test (2133) ist ir unmittelbar vor dem Absturz aufgefallen, dass die Temperatur des CPUs bei 86 Grad lag.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
cpu und gpu temp beobachten bis zum absturz

schauen ob bios, grafikktreiber etc. aktuell sind

ram sollte bei offiziellem takt von 2933 eigtl. laufen, probier es aber mal mit nur einem riegel und/oder mit 2133-er takt.

Habe mit Prime95 gerade einen Test durchgeführt. Der CPU hatte kurz vor dem Absturz eine Temperatur von 86 Grad.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Womit ausgelesen? Das ist für einen Ryzen mit OffSet schon sehr grenzwertig.

Mit HWMonitor ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben