Neuer Vertrag Telekom oder Vodafone?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

mein 1&1 Web.de Vertrag im Vodafone Netz läuft aus und ich brauche langsam eine Alternative.

Wichtig ist mir:
min. 2GB Volumen
min. 100 Freieinheiten (Telefonmin und SMS)
LTE Netz von Vodafone oder Telekom
Telefonnummermitnahme

Habe nun mal was von Telekoms Stream ON und den Vodafone Pass gehört. Hier kann man streamen ohne das Datenvolumen verschwindet. Nur bei check24 steht zwar was von Telekoms Stream ON aber nicht vom Vodafone Pass.

Wenn ich mal auf die LTE Verfügbarkeit der beiden Provider schaue finde ich ziemlich viele "Sendestationen" von Vodafone in meiner Umgebung und kaum welche von der Telekom. Sollte ich dann besser zu Vodafone gehen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte etwa 20€ im Monat ausgeben.

Gruß Sky

Schau dir da mal die Vodafone CallYa Prepaid Tarife an die kann ich nur empfehlen, ich bin Anfang des Jahres von PremiumSim zum Vodafone Prepaid Smartphone Special Tarif mit 1,6 GB LTE-Flat und 200 Freiminuten/SMS für 9,95 im Monat gewechselt und habe es nicht bereut da ich jetzt praktisch überall LTE habe und das zu einem vernünftigen Preis.

Bei Vodafone wäre das mindestens der Red M Tarif mit 8GB LTE für 29,99€/Monat im ersten Jahr und dann 40,49€/Monat.
Erst ab diesem Tarif kannst du den "Video Pass" zum streamen auswählen.

Bei Vodafone kann ich dir nur empfehlen in einen shop vor Ort zu gehen und dort nach einem Rabatt zu fragen.

Wobei den Vodafone Pass gibt es erst ab den Red-Tarifen, die fangen bei 40,49€ an (12 Monate 30€ danach die 41€, Red M mit aktuell 4 + 4 GB Volumen).

Bei der Telekom musst du schon den Magenta L nehmen um Stream On Video zu bekommen, der liegt bei 55€ ab dem 13. Monat....

Edit:
Da bist du, je nach deinen Möglichkeiten, besser bedient bei 1und1 einen Günstigen Tarif mit 5gb Volumen zu nehmen und die Videos im Wlan runter zu laden für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal auf die LTE Verfügbarkeit der beiden Provider schaue finde ich ziemlich viele "Sendestationen" von Vodafone in meiner Umgebung und kaum welche von der Telekom. Sollte ich dann besser zu Vodafone gehen?

Die Anzahl ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Hast du jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis mit den jeweiligen Netzen? Frag doch da einfach mal nach wie es mit dem Empfang in der Region ist. - Die Netzübersichtskarten der jeweiligen Provider sind aber eigentlich recht zuverlässig.

Habe nun mal was von Telekoms Stream ON und den Vodafone Pass gehört. Hier kann man streamen ohne das Datenvolumen verschwindet. Nur bei check24 steht zwar was von Telekoms Stream ON aber nicht vom Vodafone Pass.

Du musst bei Stream On aber differenzieren. Stream On bekommst du erst ab einem Magenta M, und auch nur in der kleinsten Ausführung. Also nur die Musikpartner. Erst ab Magenta L kommen die Videopartner hinzu.

Zum Vodafone Pass kann ich nicht viel sagen. Auf der Webseite bekommt man einen Pass gratis, wenn man einen Red Tarif wählt. Kann natürlich sein dass du auf Check24 keine Red-Tarife gesehen hast oder du den Pass dort nicht bekommst und extra buchen musst.

Genau, bei der Telekom wäre das der MagentaMobil L Tarif mit 6GB LTE für 48,11€/Monat, bei dem "StreamOn Video" dabei wäre.

@DonS: Du redest von den alten Tarifen. Die neuen Tarife setzen Magenta L voraus, für Video. Das liegt wohl am Urteil der Bundesnetzagentur, dass man nicht unterschiedliche Datendurchsätze bei Stream On haben darf. Daher gibt es nur noch Stream On Musik und Stream On Musik & Video.

Edit: Schön dass du dein Beitrag im Nachhinein editiert hast. Damit ist das hier hinfällig...

Edit2: Wie alt ist eigentlich der TE? Schon mal an young-Tarife gedacht?
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magenta-mobilfunk-tarife-young

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Grill ;) mir ist bei der Auswahl auf der Telekomseite selber aufgefallen, dass der die Option bei M zwar "Musik & Video" heißt, beim draufklicken (nicht beim Auswählen!) aber dann plötzlich nur noch von "Stream On Music" die Rede ist.

@TE
Ich bin aktuell auch auf der Suche, da mein Vodafone-Vertrag Mitte Juli endet.
Preislich lande ich dann immer wieder bei 1&1.
Was mich an Vodafone so dermaßen stört sind die nicht abschaltbaren Optionen.
z.b.
"Travel Tag", das hat mich schon mehrfach 6€ gekostet, weil ich zu nah an einer nicht EU Grenze war und kurzzeitig im Ausländischen Netz war.
Oder Speed Go, bucht automatisch sau teures Datenvolumen nach, wenn man nicht rechtzeitig widerspricht (bei 80% kommt eine Warnung).
Einen Sinnvollen Tarifbestandteil haben sie wieder entfernt. GigaDepo, da konnte man nicht genutztes Datenvolumen aus dem Vormonat weiter nutzen. Oder finde ich das nur nicht mehr?

Alles in allem komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass 1&1 nach 24 Monaten unterm Strich am günstigsten ist.

@Skyline629: Du musst ja am Ende wissen ob und welchen Pass du benötigst und was bei dir an Datenvolumen gebraucht wird. Wenn du z.B. viel Spotify hörst könnte sich der Musik Pass bezahlt machen. Machst du aber alles querbeet dann doch lieber die 6GB Datenvolumen.

@DonS: Solche Dinge wie dieses Travel Tag oder Speed Go passieren dir bei der Telekom halt nicht. Dort wird nichts hinzugebucht, solange du dem nicht ausdrücklich zugestimmt hast. Allerdings bezahlt man diesen Service auch mit der Monatlichen Rechnung :p

Aber bevor ich bei 1&1 oder sonst wo, mit überfüllten Funkzellen und grundsätzlich schlechtem Service lande, bezahl ich doch lieber den Premiumpreis der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
DonS schrieb:
@TE
Ich bin aktuell auch auf der Suche, da mein Vodafone-Vertrag Mitte Juli endet.
Preislich lande ich dann immer wieder bei 1&1.
Was mich an Vodafone so dermaßen stört sind die nicht abschaltbaren Optionen.
z.b.
"Travel Tag", das hat mich schon mehrfach 6€ gekostet, weil ich zu nah an einer nicht EU Grenze war und kurzzeitig im Ausländischen Netz war.
Oder Speed Go, bucht automatisch sau teures Datenvolumen nach, wenn man nicht rechtzeitig widerspricht (bei 80% kommt eine Warnung).
Einen Sinnvollen Tarifbestandteil haben sie wieder entfernt. GigaDepo, da konnte man nicht genutztes Datenvolumen aus dem Vormonat weiter nutzen. Oder finde ich das nur nicht mehr?

Alles in allem komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass 1&1 nach 24 Monaten unterm Strich am günstigsten ist.

Was für welche nicht abschaltbaren Optionen? Datenautomatik?

Ich bin manchmal in Holland und ein Roadtrip nach Spanien ist auch geplant aber ich dachte EU Roaming ist normal und gesetzlich pflicht?

Ich bin unter 26J.
Bisher habe ich noch nicht so viel unterwegs gestreamt da ich meistens schlechtes Internet ohne LTE habe.

Richtig, deshalb auch "nicht EU Grenze" ;)
War an der Schweizer Grenze...

Der Vodafone Service ist absoluter Müll! Telekom ist da viel Besser und kompetenter. Bei 1&1 habe ich beim DSL Anschluss daheim bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber Vodafone und Service passen eigentlich nicht in einen Satz. Mein Tarif wurde mir Monate lang zu teuer berechnet, mein Kumpel hat einen neuen Vertrag abgeschlossen (Von der Telekom zu Vodafone gewechselt) und ihm wurden die zugesagten Goodis nicht freigeschalten ebenfalls über mehrere Monate. Jetzt hat er als Entschuldigung anstatt 12GB Datenvolume 24GB samt GigaDepo, also auch mega sinnlos..
Bei jeder Veranstaltung (Konzert, Stadtfest, Frühlingsfest, ...) mit vielen Besuchern habe ich zwar vollen Empfang aber kann weder Telefonieren noch im netz surfen. Freunde mit Telekom haben da nie diese Probleme. (Raum Stuttgart)
Deshalb will ich auch weg von Vodafone.

Wie grill schon schreibt, solche Sachen bezahlt man halt mit der monatlichen Rechnung mit.

Okni hat da ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Einfach ne PrePaid bestellen und ein/zwei Monate das Netz testen. Und wenns einem gefällt, dann erst per Vertrag binden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Veranstaltung (Konzert, Stadtfest, Frühlingsfest, ...) mit vielen Besuchern habe ich zwar vollen Empfang aber kann weder Telefonieren noch im netz surfen.

Davon kann ich ein Lied singen und das war damals für mich der ausschlaggebende Grund direkt zu kündigen und zur Telekom zu gehen. Was soll ich mit einem Netz, welches, wenn es gerade wichtig ist, mich im stich lässt.

Aber da ist ja auch wieder die Frage an den TE: Sind solche Sachen wichtig oder bist du nicht auf Massenveranstaltungen? Die Wahl des Netzes ist halt immer eine Qual.

Schau mal bei check24, da bekommst du den Vodafone young m mit 6gb LTE und Vodafone Pass für ca 20,-
Oder falls du über 27 bist den mobilcom debitel smart xl mit 6 GB LTE im Vodafone Netz, allerdings ohne Pass. Auch für knapp 20, -

Bei 1und1 gibt es LTE nur im O2 netz

grill schrieb:
Davon kann ich ein Lied singen und das war damals für mich der ausschlaggebende Grund direkt zu kündigen und zur Telekom zu gehen. Was soll ich mit einem Netz, welches, wenn es gerade wichtig ist, mich im stich lässt.

Kann ich nicht bestätigen. Im Stadion mit über 40.000 Leuten auf einem Fleck funktioniert surfen und Telefonieren einwandfrei. Wohne in Hannover.

wer ist denn der Festnetzanbieter ?
Telekom verdoppelt z.B. bei Magenta eins Kopplung das Datenvolumen und bei mir wurde der Mobilfunktarif 10EUR billiger plus eine Flatrate vom Festnetz in alle Mobilfunknetze

und vom Smartphone hängts wohl auch ab

Upload Telekom über QAM64 Sprich 75 Mbit muss das Ding aber unterstützen.

3CA Intraband CA (was u.U, wohl nicht durch CAT6 Smartphones unterstützt wid)

Upload VF wohl bis zu 100 Mbit durch 2CA , was teils auch von älteren Smartphone Modellen unterstützt werden könnte-

Ansonsten 3 CA mit qam 256 im Download, je nach lokation bis zu 4x4 Mimo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach einigen Jahren bei anderen Anbietern (Vodafone, EPlus, O2) schlussendlich wieder bei der Telekom gelandet. Der Service passt und das Netz ist wirklich gut. Ja, es kostet mehr, aber dafür habe ich jetzt meine Ruhe (zudem spare ich durch Magenta Eins 10€ im Monat und bekomme Stream On Video und Music dazu).

Also erstmal echt danke an euch. In meinem Umkreis ist erst in 15km ein einziger Telekomsendemast und etwa 20 von Vodafone http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-verfuegbarkeit-testen.php

Ich bin oft auf größere Veranstaltungen und da war bisher meistens bei Vodafone (ohne LTE) sehr gutes Netz oder überhaupt kein Netz.
Am Wochenende war ich mit einer Freundin länger unterwegs und während der fahrt hatte sie auch kein Netz. Sie kommt am Wochenende zu mir und dann werde ich mal schauen wie das bei mir und Umgebung aussieht.

Zurück
Oben