@Atma
Ich bin mir sicher, dass der Nutzen früher oder später für fast alle da sein wird.
Einige profitieren von der AI-Nutzung schon länger, wie auch ich und andere eben erst später.
Meiner Meinung nach kommt der große Durchbruch in der Gesellschaft erst, wenn jedermann "sinnlose" aber unterhaltsame Dinge damit anstellen kann. Dazu gehören Faking-Tools wie Gesichtsfilter, Bildmanipulationen, Videomanipulationen, etc. für Social Media, kreative Tools in der Gaming-Industrie für Assets und Items und alles rund um Memes und TikTok, etc. und natürlich SmartHome-Spielereien.
Damit wird die ganz große Masse bedient, dessen Leben sich um den Konsum von Unterhaltung und Materialismus dreht. Also buchstäblich die gefühlte Lebensqualität steigert oder die Realität vergessen lässt.
Bereits heute und in Zukunft noch viel stärker wird es aber in der Medizin, Produktion und Finanzwirtschaft eingesetzt. Beruflich habe ich selbst damit zu tun und wenn es im gleichen Tempo weitergeht, wird es spätestens 2030 gar nicht mehr wegzudenken sein.
Jetzt geht es vielen Unternehmen darum, einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen und ich schätze in 10 Jahren, spätestens aber in 20 Jahren, wird KI ein Must-Have-Standard sein. Dann wird KI kein Wettbewerbsvorteil mehr sein, sondern das Fehlen von KI ein Wettbewerbsnachteil. Ich glaube KI in 20 Jahren nicht als festen Bestandteil zu haben, wird genauso blöd sein wie heute keine Internetpräsenz zu haben. Dann werden auch große Unternehmen in die Insolvenz rutschen oder in Vergessenheit geraten, die weiterhin die KI verteufeln. Man wird die nächsten Nokia, Kodak, Blockbuster, BlackBerry, Toys R Us, usw. sehen können.
Auch die Gesellschaft wird sich unterscheiden.
So wie heute die Boomer überwiegend wenig mit Internet und Technik zu tun haben und es auch nicht brauchen (wollen), werden Millenials überwiegend wenig mit KI zu tun haben wollen und es auch nicht brauchen (wollen).
Ich kann mich noch als jung bezeichnen, aber wenn einige ~10-Jährige heute schon sagen, dass ich "wie die Alten" noch Maus und Tastatur nutze, anstatt alles mit Touchscreen zu bedienen, fühle ich mich plötzlich alt.
Es wächst bereits eine Generation heran, die zum Teil nur noch Touchscreens auf Smartphones und Tablets nutzt. Ich schätze, das wird auch die Generation sein, die besonders von KI profitieren wird, weil man mit Sprachbefehlen und Touchgesten die KI sehr gut integrieren kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sogar Tastaturen und Mäuse zum Ende des Jahrhunderts obsolet sein werden. Dann wird es nur noch Sprachbefehle, Touchgesten und völlig neuartige Controller geben.
Und über Leute wie mich, die noch Maus und Tastatur nutzen werden, wird man Witze machen.
Ein passendes 30 Sekunden Video dazu