News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

Zenx_ schrieb:
Ja klar, Apple User zahlen für jeden noch so geringen Mehrwert mehrere Hundert Euro drauf, ist doch jedem bekannt.
Das Schlimme ist, dass Apple-User auch bereit sind, für Inhalte wie aktuelle Filme oder Serien zu bezahlen und nicht einfach aus dem Internet zu laden, um sich dann aufzuregen, wenn Dolby Atmos nicht funktioniert oder TrueHD nicht als Bitstream ausgegeben wird.

Die haben echt einen Knall.
 
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deekey777 schrieb:
Das Schlimme ist, dass Apple-User auch bereit sind, für Inhalte wie aktuelle Filme oder Serien zu bezahlen und nicht einfach aus dem Internet zu laden, um sich dann aufzuregen, wenn Dolby Atmos nicht funktioniert oder TrueHD nicht als Bitstream ausgegeben wird.

Die haben echt einen Knall.
Naja, das mache ich auch, Netflix auf dem iPad Pro ist echt geil, vor allem mit dem geilen 3D-Sound meiner AirPods Max.
 
foo_1337 schrieb:
@TheManneken es kommt per PCM Multichannel an deinen AVR. Da wird nichts downgemixt oder so. Der Unterschied ist nur, dass der ATV das DTS/DD Signal dekodiert und nicht der AVR.
TrueHD wird ebenfalls dekodiert. Einzige Limitierung: 48kHz maximal
Ergänzung ()

@TheManneken es kommt per PCM Multichannel an deinen AVR. Da wird nichts downgemixt oder so. Der Unterschied ist nur, dass der ATV das DTS/DD Signal dekodiert und nicht der AVR.
TrueHD wird ebenfalls dekodiert. Einzige Limitierung: 48k
Das ist nicht hundert prozentig richtig. Durch Umwandlung in PCM gehen Metadaten verloren, die für die ein oder andere Einstellung des AV Receivers wichtig sein können. Deshalb ist Bitstream immer vorzuziehen
s. Beispielbeitrag im Hifi-Forum . Alles pauschal in PCM umzuwandeln ist eine halbgare Lösung, die meiner Meinung nach nicht dem Anspruch des Gerätes gerecht wird.
 
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janosch2404 schrieb:
ARC hat für echtes, unkomprimiertes Atmos und Konsorten nicht genug Bandbreite. Dafür braucht man schon eArc
Unkomprimiertes Atmos? Du meinst Losless. Losless ja, definitiv.

ARC reicht für Dolby Atmos als DD+ (das sind so maximal um die 640 kbit/s bei Apple TV IIRC) eigentlich aus. Und in dem Fall gibt es Bitstream. Aber es muss die gesamte Kette eingehalten werden, selbst der Fernseher muss Dolby Atmos beherrschen, nicht nur der AV-Receiver oder die Soundbar danach.

Die Kritik ist berechtigt, dass der User nicht die Option hat, dass DD 5.1 auch als Bitstream ausgegeben wird. Denn spätestens dann, wenn ein älterer Receiver am Fernseher bzw. seinem optischen Ausgang hängt, hat man den Salat, weil für PCM 5.1 der optische Ausgang (und eigentlich auch ARC) nicht ausreicht.

Aber so richtig kaufe ich das Thema nicht ab. Mein Apple TV4K (erste Generation) hängt direkt am Fernseher und der Fernseher zeigt beim Abspielen eines gekauften Films Dolby Digital an, aber nur dann, sonst PCM. Auf YouTube gibt es ein Video, das DD verwendet, auch bei diesem Video zeigte der Fernseher Dolby Digital an.
 
Für mich ist es bei dem Punkt: Kann das Gerät den Film mit der richtigen Framerate wiedergeben?
Die Entscheidung schon gefallen.

Verstehe nicht wie dieses Feature bei allen Tests zwischen Shield, Fire TV, ATV usw. immer unter den Tisch fallen kann. Es ist doch eine fundamentales Feature für einen Videoplayer. Was nützt mir ein Player der billig ist, aber die Grundlagen nicht kann. Kauf auch kein Auto, dass nur an geraden Tagen richtig fährt und sonst jede Minute mal kurz stehen bleibt.

Und NEIN, das Fire TV kann es nicht automatisch. Es funktioniert dort mit der eigenen APP, Kodi und seit kurzer Zeit (bei einigen Modellen) mit Netflix. Bei anderen Diensten funktioniert es nicht.

Und zum Thema Qualität. Habe es beim 2t Gerät auch mit einem FireStick probiert.

Immer wieder mal Hänger. Immer mal wieder APPs die nicht starten. Immer mal wieder muss man rebooten.
Immer mal wieder kratzte der Ton. Nur durch reboot zu lösen. Immer mal wieder ging bei Waipu nix mehr.

Nach 1/2 Jahr habe ich dann einen 2tes ATV gekauft. Läuft!
 
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Zenx_ schrieb:
Naja, das mache ich auch, Netflix auf dem iPad Pro ist echt geil, vor allem mit dem geilen 3D-Sound meiner AirPods Max.
Und da kann man schon sagen, dass Apple ein Arschloch ist. Denn der 3D-Sound hat nichts mit der Marke des Köpfhörers zu tun (siehe Apple Music). Es gibt absolut keinen technischen Grund, dass Apple Spatial Sound den Usern mit Kopfhörern anderer Marken vorenthält.

(Ausnahme ist natürlich zB Netflix, wenn die Audiospur bereits mit Spatialdings kodiert worden ist.)
 
qmanone schrieb:
Bei Apple geht's auch mal günstiger? Was denn da los?^^
Komisch, wenn Apple in einem Segment aktiv ist wo die Marktdurchdringung nicht den eigenen Wünschen genügt, werden die Preise auch mal vernünftig gewählt :D

P.S.: Wenn mich die Schnittmenge - also Smarthome welches auf Applekit setzt, Smart-TV etc - interessieren würde, wäre das Ding sogar ein gutes Angebot. Aber nichts davon interessiert mich, AppleTV als Service ist einfach ein moneydrain, und smarthome-Systeme welche zwingend Apple benötigen sind afaik falsch designed, denn jedes davon setzt die eigene Plattform nochmal oben drauf.
 
KaaZeD schrieb:
Jetzt wo Amazon auch auf Dolby Vision setzt…
Echt? Freut mich zu hören :)
Mein LG C1 kann nämlich „nur“ Dolby Vision.
 
Spassmuskel schrieb:
Das ist nicht hundert prozentig richtig. Durch Umwandlung in PCM gehen Metadaten verloren, (…)Alles pauschal in PCM umzuwandeln ist eine halbgare Lösung, die meiner Meinung nach nicht dem Anspruch des Gerätes gerecht wird.
Dein AVR macht nix anderes. Und welche Metadaten fehlen denn? Es geht nur darum, zu steuern, welche Signale auf welchem LS in welcher Lautstärke rauskommen. Die für Atmos relevanten Metadaten kommen natürlich auf dem AVR an, daher zeigt er auch "Atmos" an.
Können wir die Diskussion daher bitte auf Faktenbasis führen? Dein verlinkter Thread zum HF ist relativ nutzlos, da er nur sagt "Die Metadaten!!11" aber keinen validen Usecase. Mir fällt da eigentlich nur einer ein: Die ganzen Verschlimmbesserer am AVR, die davon vielleicht profitieren könnten. Die will man aber definitiv nicht aktivieren wenn man es ernst mit dem Heimkino meint.
 
Gaspedal schrieb:
Das waren auch für mich die Hauptgründe auf Apple TV zu wechseln. Harmoniert außerdem Top mit anderen Apple Geräte im Haus. Du wirst Dich wundern und auch ärgern, warum Du nicht vorher ein Apple TV gekauft hast.

Ich hab mich neulich auch gewundert, wie ein Apple Keyboard mit dem ATV über Bluetooth harmoniert hat: Ich konnte Pfeiltasten und Enter nutzen. Normale Tasten für eine Passworteingabe gingen nicht. Die Mediatasten auch nicht. Ganz großes Kino.
 
foo_1337 schrieb:
es kommt per PCM Multichannel an deinen AVR. Da wird nichts downgemixt oder so. Der Unterschied ist nur, dass der ATV das DTS/DD Signal dekodiert und nicht der AVR.
TrueHD wird ebenfalls dekodiert. Einzige Limitierung: 48kHz maximal
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das hier optimal läuft, wenn man auch noch Auro3D dazuschaltet etc. Die ganzen neuen AVRs haben ja mehrere "Optimierungen", wenn diese ein DD oder DTS-Signal erkennen. Es ist also wichtig, dass diese Signale so kommen wie gewünscht und nicht vom ATV "verändert" wurden.
 
MeisterOek schrieb:
Die ganzen neuen AVRs haben ja mehrere "Optimierungen", wenn diese ein DD oder DTS-Signal erkennen.
Ja, genau diese "Optimierungen" will man nicht. Wieso soll ich das verändern, was der Filemmacher beim Mastern genau so gemacht hat? Wer das nutzt hört auch Stereo im All Speaker surround Modus ;)
 
Zenx_ schrieb:
Apple User werden jeden noch so geringen Mehrwert, als Grund für mehrere hundert € Aufpreis nennen und dann kommen sie wieder mit nem Porsche und Dacia Vergleich wie immer.
Nicht User, sondern Fans.
Ich bin auch Apple User und benutze MB Air und iPad sehr gern, aber was Streaming angeht, bin ich mit AFTV 4K Max zufrieden.
 
Ich habe auch Amazon Geräte wie Stick 4K Max gehabt und jetzt den Cube und auch die 2019 Shield Pro.

Ich hatte auch mal den Apple TV gestestet aber wieder retourniert, keine Audio Passtrough an meinen AV Receiver, kein Kodi, kein Jellyfin den Mehrwert seh ich nur wenn man eh im Apple Universum unterwegs ist und denn wäre es sogar sinnvoll.

Gerade beim Audio sollte man das vielleicht dem Nutzer überlassen wie er das handhaben möchte, bekommen andere auch hin, darüber hinaus hört man je nach Codierung auch Unterschiede .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Infuse kostet doch Geld!!!111einseinseins

Und MrMC auch. Das geht doch nicht.
 
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foo_1337 schrieb:
Dein AVR macht nix anderes. Und welche Metadaten fehlen denn? Es geht nur darum, zu steuern, welche Signale auf welchem LS in welcher Lautstärke rauskommen. Die für Atmos relevanten Metadaten kommen natürlich auf dem AVR an, daher zeigt er auch "Atmos" an.
Können wir die Diskussion daher bitte auf Faktenbasis führen? Dein verlinkter Thread zum HF ist relativ nutzlos, da er nur sagt "Die Metadaten!!11" aber keinen validen Usecase. Mir fällt da eigentlich nur einer ein: Die ganzen Verschlimmbesserer am AVR, die davon vielleicht profitieren könnten. Die will man aber definitiv nicht aktivieren wenn man es ernst mit dem Heimkino meint.
Beispiel für Dynamikbereichsanpassungen, Dialogverstärker etc., was man eben bei modernen AV Receiver einstellen kann. Soweit ich weiß können manche AV Receiver die Auromatic mit dem umgewandelten Atmos Signal vom Apple TV nicht nutzen (was ja auch manche bevorzugen).
Warum kann der Nutzer nicht entscheiden wie er seinen Film schauen will? Wenn er die von dir genannten angeblichen "Verschlimmbesserer" nutzen will, soll er das doch tun. Das war von mir nur ein Hinweis, dass eine Umwandlung in PCM eben doch zu bestimmten Verlusten führen kann, die für den ein oder anderen relevant sein können.
 
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Scheiße, stimmt. Gute Software darf kein Geld kosten.. 83Cent pro Monat ist schon happig.
 
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