Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues Branding: Mit Meteor Lake teilt Intel „Core i“ in „Core Ultra“ und „Core“
Ach so, wie bei den iPhones: Das "Pro" (oder demnächst vielleicht tatsächlich auch "Ultra") hat die neueste Technik, die normalen iPhones lediglich die Technik aus der letzten Generation..
Intels Kreativabteilung muss wohl pausenlos Überstunden machen. Namen wie "Processor", "Core" sind eh schon so Glanzleistungen. Vielleicht mal "Die" oder "Chip"? "Package" wäre doch auch super. Oder einfach nur "Device". Also meiner Meinung nach waren so Namen wie Pentium oder Celeron besser, das waren einfach richtige Namen, nicht solche Sachbeschreibungen.
Geht aber noch weiter - mal am Beispiel 13700K
13 - Generation
7 - Leistungsstufe
00 - keine Ahnung, irgendwelcher Füllunfug, weil größere Zahlen wichtiger wirken
K - Zusatzfeature
Die Zusätze (hier K) haben aber mMn ein Problem - es gibt meist eine Basisversion ohne Buchstaben, über die man dann nie reden kann ohne doch wieder was hinzuschreiben. Es wird dann immer vom non-K, non-X oder non-Ti/Super/... gesprochen. Oder nachgefragt, ob man das wirklich meint, wenn man nur den offiziellen Namen ohne Zusatz verwendet.
Wo es doppelt deutig wird bei 5 und 7 wird es dann kompliziert oder nennen wir es „spannend“. Mal schauen ob es eklatante Unterschiede gibt oder nur etwas mehr Mhz freigeschalten werden. Oder die Ultra sind die neuen K Modelle.
So wärs ja noch verständlich - wenn Raptor Lake "Intel Core" bleibt, und Meteor Lake "Core Ultra".
Aber die schreiben irgendwas von "Mainstream Processor" (Core) und "Premium Processor" (Core Ultra), und damit ist das ganze wieder unverständlich. Wird der Raptor Lake Refresh auf dem Desktop nicht als "Premium" bezeichnet? Die haben dort ja keinen anderen. Meteor Lake ist dort glaub nicht geplant. Da würde man sich als Desktop CPU Käufer doch zweitklassig vorkommen...
@franzerich Deswegen behält der Desktop ja anscheinend dieses Jahr noch das alte Schema und im Herbst wird es dann ganz normal den Core i9 14900K geben. Im Laptop gibt es im Budget Bereich die günstigen Intel 7 Monolithen als erste Gen Intel Core (ohne i) und obenraus das teure Intel/TSMC Chiplet Konstrukt Meteor Lake als erste Gen Intel Core Ultra
Weiß nicht wo das Problem sein sollte ist doch leicht und verständlich. Liegt aber auch einfach daran das CB das schlecht erklärt. Mal folgendes Schaubild von Intel selber:
Nun was verändert sich eigentlich also? Beim Brand Modifier fällt das i weg.
Ultra für Meteor Lake.. Ich selber sehe hier also keine Probleme
puh...
sogar meine eltern kennen "I7" und wissen, dass der "gut" ist. wenn jetzt jemand "core 7" bei MM sagt können die damit nichts anfangen... keine ahnung warum über jahre so viel in branding investiert wird um es dann einfach wegzuwerfen. wird intel bestimmt nicht gut tun.
und das "ultra" klingt ganz schön albern und nach kindergarten... würde sowas nicht in einer seriösen workstation haben wollen oder anbieten, da fühlen sich normale kunden doch direkt verarscht? ich will doch auch keine mercedes ultra-klasse kaufen wollen?
besonders wenn aus einem ultra 7 dann die abkürzung "u7" wird, wobei u-cpus eigentlich günstige low-performance mobile chips sind, wird wohl auch der letzte erstmal abgeschreckt.
Wenn Intel das vernünftig umsetzt, gibt es eine klare Dreiteilung -> Ultra für die Performance CPUs, Core ohne Zusatz für Energieeffiziente / Ultrabook CPUs und "Intel" für E-Cores only.
Bei der „Core i“ Einführung fand ich die Namensgebung noch gelungen und einfach, es war alles noch nicht so verwirrend. Erst als immer mehr Buchstaben, Zahlen und gefühlt für jede 100 MHz innerhalb eines GHz ein neues Modell samt Refresh aufgelegt wurde, blickte man immer schwerer durch.
Das neue Namensschema finde ich auch nicht sonderlich kreativ, aber mit Ultra (und eventuell auch bald Pro Max, Plus, Super, Extreme, etc.) im Namen verkauft sich doch alles gleich viel besser…
Mir ist egal wie das Ding heißt. Wichtig ist, das es nachvollziehbar bleibt, im welcher Leistungsklasse man sich befindet und dass wichtigste... Was drin steckt. Von mir aus könnte das auch Klaus 3000 heißen, solange das Ding besser performt als Klaus 2000 finde ich das okay.