@ medium DF
Ich meide schon länger was als Privat Person bei eBay zu Verkaufen. Grund 9 % Verkaufsprovision.
Und was machst du mit deinem alten Kram? Lieber 9 % Provision abgeben und dafür den alten Kram loswerden, das schafft Platz in der Garage/Keller/Dachboden und man hat ein paar EUR mehr in der Tasche. Alternativ kannst du das Zeug auch wegwerfen, das schafft auch Platz und du hast keine EUR extra.
Ein Freund des Neuen System war ich nie, deshalb ist es eine erfreuliche Nachricht das es jetzt nicht mehr kommen wird.
@ Tinpoint
Ditro das macht man doch schon bei PayPal da werden dann auch mal Konten eingefroren für Monate usw.
Wurde dein Konto eingefroren oder hast du das irgendwo im iNet gelesen??? Das passiert nur dann wenn du versuchst damit Schieße zu bauen, Grundlos wird dein Konto nicht eingefroren!
@ FileFrog
bin vor vier wochen erst bei ebay um 300€ beschissen worden. hab gutgläubig überwiesen und keine Ware erhalten. Da komm mir nochmal einer mit Käuferschutz bei Ebay! Seitens Ebay 0,00000 Unterstützung. Die nette Dame vom Support wollte mir nichtmal die Telefonnummer geschweige denn die "richtige" EMail Adresse von dem Typen aushändigen.....hallo.....immerhin hab ich doch auch Adress + Bankdaten aber EMail + Telefonnummer steht dann unter Datenschutz.
Warum besteht denn nicht generell "Käuferschutz" und warum nur über PayPal?
Meiner Meinung nach müssen die was Ändern an dem Bezahlsystem!
Das hängt davon ab wie man den Support kontaktiert, wenn man nett fragt und das ganze beschreibt dann bekommst du auch die Adresse etc. Vorausgesetzt du hast den Verkäufer auch gemeldet etc. Sonst kann da ja
jeder kommen und irgendetwas behaupten um an die Daten ran zukommen. in 99 % der Fälle ist der User selber schuld.
Zu der Frage warum der Käuferschutz nur über PayPal besteht ist doch ganz einfach, nur so weiß eBay/PayPal (wenn du es benutzt) das du bezahlt hast. Sonst kannst du ja wieder erst mal
behaupten das du bezahlt hast...
@ vre
Ist ebay wirklich noch "wichtig? ich nutze das seit Jahren nicht mehr, und vermisse rein gar nichts. Gebrauchte Sachen bekommt man auch auf Amazon.de wenn es darum geht. Und neu Sachen kann man bei Amazon wesentlich besser kaufen. Da gibt es sogar zahlen auf Rechnung. Wieso schlagen sich Leute immer noch rum mit dem Ebay Kram?
Weil das der Einfachste Weg ist seinen alten Kram loszuwerden.... Mehr User = bessere Chancen das es gut verkauft wird. Vorausgesetzt man macht eine vernünftige Beschreibung. In meisten Fällen ist es vom Vorteil eine gute Beschreibung zu machen im Falle eines Konfliktes, bekommt der Käufer sein Geld nicht von PayPal zurück falls er sich die Beschreibung nicht durchliest.
@ rolandm1
Die haben es doch schon länger geschafft, dass die Kunden weglaufen.
eBay laufen die Kunden nicht weg
die Anzahl an Privatverkäufern ist zurückgegangen dafür ist die der Powerseller oder der Gewerblichen gestiegen...
Ich nutze ebay nur noch extrem selten.
Zum Verkauf gar nicht mehr.
Man hat nur Ärger und Stress mit dem Laden und einem Großteil der Käufer/Verkäufer
Also ich nutze es immer noch zum Verkauf, wenn ich irgendetwas nicht mehr brauche z.B. älteres Computerzubehör, verkaufe ich es lieber bei eBay und investiere das Geld in neues Equipment.
Stress hast du nur dann, wenn du irgendetwas defektes als neu verkaufen willst, wenn du aber alles vernünftig angibst gibt es nicht wirklich Stress. Es kommen Standard Emails von eBay und nach Beantwortung dieser wirst du in Ruhe gelassen. Habe früher meine HDDVDs verkauft es war alles richtig beschrieben, richtige Kategorie, Richtiges Bild etc. Der Käufer meldete sich zurück und wollte sein Geld haben weil die "Blu Ray"
bei ihm nicht funktioniert. Hat auch einen Fall eröffnet nach Überprüfung durch eBay wurde der Fall geschlossen. Mein Fazit = der Käufer war zu dumm sich die Beschreibung durchzulesen.
Wenn ich was loswerden möchte, frage ich im Bekanntenkreis oder bringe es gleich zum Müll
Was ist besser 10 / 20 / 30 EUR mehr in der Tasche oder lieber nichts?