News Neues eBay-Zahlungssystem bis auf weiteres verschoben

@ Higgs Boson:

Was nützt einem ein Portal ohne Verkaufsprovision, wenn die eigenen Angebote verglichen mit Ebay von nur einem kleinen Bruchteil an Usern wahrgenommen werden? Außerdem wird man bei Hood als neues Mitglied zu Transaktionen über Paypal gezwungen ...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich bin Schweizer und wohne in der Schweiz. Ich habe vor Jahren sehr viel bei ebay gekauft. Meistens im Ausland. UK, USA und D-Land. Ich hatte eigentlich sehr wenige Probleme. Natürlich habe ich mir die Auktionen jeweils näher angeschaut und nur bei Angeboten zugeschlagen, welche auch einen seriösen Eindruck gemacht haben.

Seitdem hat sich ebay aber stark gewandelt. Sogar als Käufer pisst es mich heute an dort zu kaufen. Und das hat eigentlich nichts mit den Händlern/Verkäufern zu tun, sondern schlicht mit ebay. Die haben das anfangs recht gute System durch Überregulierung und Abzocke kaputt gemacht. Zudem treibt sich heute wirklich jedermann im Internet rum, inkl. aller zweifelhaften Gestalten. Das war früher eben anders.

Die neue Regelung finde ich eine absolute Frechheit. Auch wenn sie nicht kommt, zeigt es doch gut, was ebay wirklich geworden ist.

Verkauft habe ich bei ebay nie was. Schon damals wurde man als Verkäufer ziemlich gef...t.

In der Schweiz hat ricardo deutlich mehr Marktanteil als ebay. Da ebay für Inlands(ver)käufe nie wirklich in der Schweiz Fuss fassen konnte, haben sie einfach ausländische Angebote in extremis gelistet. So viel, dass man die Angebote aus der Schweiz praktisch nicht mehr gefunden hat.

Ricardo wiederum macht mit Verzögerung die gleichen Fehler wie ebay. Es ist auch dort alles viel kommerzieller geworden und vor lauter Angeboten, welche von externen Shops gelistet werden, findet man teilweise nicht mal die "normalen" Angebote von Privatverkäufern und den reinen ricardo-Händlern. Man wird bei gewissen Angeboten auf externe Shops verlinkt. Fühlt sich halbwegs wie Amazon an. Zudem sind die guten Angebote von Gebrauchtware seit längerem Mangelware. Früher war es viel besser.

Egal ob ebay oder ricardo. Diese Firmen schiessen sich mittel- bis langfristig selber ins Knie.

Ganz am Anfang ging es bei ebay und ricardo darum, dass man privat seinen (gebrauchten) Kram einfach loswerden konnte. Das war ja auch die eigentliche Nische und es hat wirklich eine Lücke gefüllt.

vre schrieb:
Ist ebay wirklich noch "wichtig? ich nutze das seit Jahren nicht mehr, und vermisse rein gar nichts. Gebrauchte Sachen bekommt man auch auf Amazon.de wenn es darum geht. Und neu Sachen kann man bei Amazon wesentlich besser kaufen. Da gibt es sogar zahlen auf Rechnung. Wieso schlagen sich Leute immer noch rum mit dem Ebay Kram?

Gebrauchte sachen meist zu Mondpreisen...
Verkauf da mal was ^^ es Fallen höhere Gebühren an als bei ebay. bei den Versandkosten schreibt dir Amazon vor wieviel meist weniger als die Kosten die für dich entstehen. Und wenn jemand nach 12 Tagen seine Sachen zurückgeben will kann er das einfach so ... und du trägst die kosten wenn er es denn überhaupt zurückschickt. aber ob er das wirklich macht überprüft Amazon nicht. also viel spaß mit dem Mahnverfahren und klagen. und zudem sollte das alles nicht der Fall sein zahltst du auch ein paar %punkte Gebüren beim Abbruch einer Transaktion. Der einzige der Daran garantiert etwas verdient ist Amazon die erstmal auch am anfang deine Kohle 3 Wochen einbehalten.
und wenn dann auch mal die Suche Bei Amazon funktionieren würde wäre einem auch geholfen ^^.

Kausalat schrieb:
@ Higgs Boson:

Was nützt einem ein Portal ohne Verkaufsprovision, wenn die eigenen Angebote verglichen mit Ebay von nur einem kleinen Bruchteil an Usern wahrgenommen werden? Außerdem wird man bei Hood als neues Mitglied zu Transaktionen über Paypal gezwungen ...

nicht unbedingt du kannst zumindest dein ebay Profil übernehmen und letzteres damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:

Kein Wunder ,alle meckern ( inkl. meiner einer ) und nur ein geringer Bruchteil wechselt dann wirklich zu Hood ,ist klar das man seine Angebote dann nur schleppend verkauft.
Ich selbst bin seit Mitte 2008 dort und verkaufe hin und wieder einige Artikel und muß halt länger auf einen Käufer warten aber es lohnt sich für mich doch sehr.
Wenn man Neue unbenutzte Ware hat und in seiner Beschreibung Art.Nr und Herstellernummer angibt tauchen diese Angebote bei Google Shopping auf.
Außerdem kommt noch dazu das viele so wie du nur oberflächlich über Hood Bescheid wissen und von vorn herein das Interesse verlieren.
Der Paypal Zwang entfällt wenn man eine ID Verifizierung per Post durchführen lässt ,kostet einmalig ein paar Euro und dannach ist man geprüftes Mitglied.

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiebung des neuen Bezahlsystems hilft ebay auch nicht weiter:evillol:

Die haben es doch schon länger geschafft, daß die Kunden weglaufen.

Ich nutze ebay nur noch extrem selten.
Zum Verkauf gar nicht mehr.
Man hat nur Ärger und Streß mit dem Laden und einem Großteil der Käufer/Verkäufer.

Wenn ich was loswerden möchte, frage ich im Bekanntenkreis oder bringe es gleich zum Müll.

Es scheint einfach modern zu sein, die Leute über den Tisch ziehen zu wollen.

@ medium DF

Ich meide schon länger was als Privat Person bei eBay zu Verkaufen. Grund 9 % Verkaufsprovision.

Und was machst du mit deinem alten Kram? Lieber 9 % Provision abgeben und dafür den alten Kram loswerden, das schafft Platz in der Garage/Keller/Dachboden und man hat ein paar EUR mehr in der Tasche. Alternativ kannst du das Zeug auch wegwerfen, das schafft auch Platz und du hast keine EUR extra.

Ein Freund des Neuen System war ich nie, deshalb ist es eine erfreuliche Nachricht das es jetzt nicht mehr kommen wird.

@ Tinpoint

Ditro das macht man doch schon bei PayPal da werden dann auch mal Konten eingefroren für Monate usw.

Wurde dein Konto eingefroren oder hast du das irgendwo im iNet gelesen??? Das passiert nur dann wenn du versuchst damit Schieße zu bauen, Grundlos wird dein Konto nicht eingefroren!

@ FileFrog

bin vor vier wochen erst bei ebay um 300€ beschissen worden. hab gutgläubig überwiesen und keine Ware erhalten. Da komm mir nochmal einer mit Käuferschutz bei Ebay! Seitens Ebay 0,00000 Unterstützung. Die nette Dame vom Support wollte mir nichtmal die Telefonnummer geschweige denn die "richtige" EMail Adresse von dem Typen aushändigen.....hallo.....immerhin hab ich doch auch Adress + Bankdaten aber EMail + Telefonnummer steht dann unter Datenschutz.
Warum besteht denn nicht generell "Käuferschutz" und warum nur über PayPal?
Meiner Meinung nach müssen die was Ändern an dem Bezahlsystem!

Das hängt davon ab wie man den Support kontaktiert, wenn man nett fragt und das ganze beschreibt dann bekommst du auch die Adresse etc. Vorausgesetzt du hast den Verkäufer auch gemeldet etc. Sonst kann da ja
jeder kommen und irgendetwas behaupten um an die Daten ran zukommen. in 99 % der Fälle ist der User selber schuld.
Zu der Frage warum der Käuferschutz nur über PayPal besteht ist doch ganz einfach, nur so weiß eBay/PayPal (wenn du es benutzt) das du bezahlt hast. Sonst kannst du ja wieder erst mal behaupten das du bezahlt hast...

@ vre

Ist ebay wirklich noch "wichtig? ich nutze das seit Jahren nicht mehr, und vermisse rein gar nichts. Gebrauchte Sachen bekommt man auch auf Amazon.de wenn es darum geht. Und neu Sachen kann man bei Amazon wesentlich besser kaufen. Da gibt es sogar zahlen auf Rechnung. Wieso schlagen sich Leute immer noch rum mit dem Ebay Kram?

Weil das der Einfachste Weg ist seinen alten Kram loszuwerden.... Mehr User = bessere Chancen das es gut verkauft wird. Vorausgesetzt man macht eine vernünftige Beschreibung. In meisten Fällen ist es vom Vorteil eine gute Beschreibung zu machen im Falle eines Konfliktes, bekommt der Käufer sein Geld nicht von PayPal zurück falls er sich die Beschreibung nicht durchliest.

@ rolandm1

Die haben es doch schon länger geschafft, dass die Kunden weglaufen.

eBay laufen die Kunden nicht weg :) die Anzahl an Privatverkäufern ist zurückgegangen dafür ist die der Powerseller oder der Gewerblichen gestiegen...

Ich nutze ebay nur noch extrem selten.
Zum Verkauf gar nicht mehr.
Man hat nur Ärger und Stress mit dem Laden und einem Großteil der Käufer/Verkäufer

Also ich nutze es immer noch zum Verkauf, wenn ich irgendetwas nicht mehr brauche z.B. älteres Computerzubehör, verkaufe ich es lieber bei eBay und investiere das Geld in neues Equipment.
Stress hast du nur dann, wenn du irgendetwas defektes als neu verkaufen willst, wenn du aber alles vernünftig angibst gibt es nicht wirklich Stress. Es kommen Standard Emails von eBay und nach Beantwortung dieser wirst du in Ruhe gelassen. Habe früher meine HDDVDs verkauft es war alles richtig beschrieben, richtige Kategorie, Richtiges Bild etc. Der Käufer meldete sich zurück und wollte sein Geld haben weil die "Blu Ray" :freak: bei ihm nicht funktioniert. Hat auch einen Fall eröffnet nach Überprüfung durch eBay wurde der Fall geschlossen. Mein Fazit = der Käufer war zu dumm sich die Beschreibung durchzulesen.

Wenn ich was loswerden möchte, frage ich im Bekanntenkreis oder bringe es gleich zum Müll

Was ist besser 10 / 20 / 30 EUR mehr in der Tasche oder lieber nichts?

Zuletzt bearbeitet:
@BunB: junge lern mal Deutsch......Gewärblichen....omfg

Die Leute hier verkommen echt....Ware mit H, seid statt seit....ist das hier wirklich wie bei den Neandertalern? Kann man(n) echt nicht lesen.

Sehr gut dass ebay mal eine gewischt bekommt. Die verdienen so oder so zu viel mit ihrem System. Dazu noch Paypaldreck (gleiche Firma) die einfach willkürlich Konten sperrt. Und das nennt sich Bank? Dass ich nicht lache....

@ Ranopama

Danke, habe es jetzt geändert.

Die verdienen so oder so zu viel mit ihrem System.

Nun, eBay ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, wie im übrigen alle anderen (Samsung, Apple, Microsoft, Amazon, Ubisoft, Blitzzard etc.) auch, was ist denn so verkehrtes dran das sie damit Gewinn machen?

Wenn man es nicht unterstützen will, benutze es doch einfach nicht. 80 % der deutschen die meckern zwar das alles bei eBay scheiße ist und benutzen es dann trotzdem?

Dazu noch Paypaldreck (gleiche Firma) die einfach willkürlich Konten sperrt.

Gibt es hierfür Beweise das Sie es grundlos machen? Es gibt immer einen Grund warum ein Konto gesperrt wird! Das kann auch bei einer Bank passieren.

@ Tinpoint

ich hab kein paypal Konto und werde nie eins eröffnen!

Dann schreibe bitte nicht so einen Scheiß, dass PayPal grundlos konnten sperrt oder erbringe Beweise das sie das machen.

gott sei dank haben die es verschoben. das neue bezahlsystem war für (ehrliche) verkäufer ja die ultimative katastrophe mMn

Wäre für eBay ein wichtiger Schritt gewesen.

Als Käufer interessieren mich die Probleme der Käufer nicht besonders. Kunde ist König! :)

Bevor man bei eBay was kaufen kann, muss man wie ein Detektiv vorgehen,
Profil, Bewertungen anschauen.
Bei größeren Sachen noch viel mehr.

Anzahl der Wertungen mit der Möglichkeit zu sparen gegenrechnen, drei mal Ave Maria ein Stoßgebet und auf den Tisch klopfen... Dann wird entschieden.

Ich wäre sogar für eine Möglichkeit, dass man das Geld und die Ware an eBay schickt, sie es sich anschauen, ob es zu der Beschreibung passt, soll von mir aus 10€ extra kosten, bei Sachen, die richtig teuer sind, wäre das kein Problem und erst dann jeder sein Zeug bekommt.

cob schrieb:
Als Käufer interessieren mich die Probleme der Käufer nicht besonders. Kunde ist König! :)

Na du erzählst ja erst einmal einen Stuß !
Und der Verkäufer ist Freiwild und kann mit sich alles machen lassen oder irgendwelche Behauptungen die nicht zutreffend sind über sich ergehen lassen oder wie ?

Higgs Boson schrieb:
Und der Verkäufer ist Freiwild und kann mit sich alles machen lassen oder irgendwelche Behauptungen die nicht zutreffend sind über sich ergehen lassen oder wie ?

genauso seh ichs auch. darin liegt das größte problem bei der neuen zahlungsweise. man kann im prinzip nich mehr verkaufen bei ebay denn der verkäufer wird mit katastrophalen nachteilen behaftet. der käufer kann im prinzip machen was er will mit dem verkäufer

Das größte Problem ist das es immer Gauner gibt die alles ausnutzen gepaart mit Käufern die einfach zu blöd sind Beschreibungen richtig zu lesen, und schon hatt man seine Probleme .

Genauso was macht man man verkauft etwas was zu 100% funktoniert hatt der Käufer meldet sich es geht nicht dann ist man auch nie sicher beim Transport kaputt gegangen, oder wurde es vom Käufer eliminiert .
Gut sowas ist sleten bei mir lief das verkaufen so eigentlich bisher ohne Probleme und das kaufen auch wenn man genau liest und genau schaut.

Dann kann ich ja noch eine Weile dort verkaufen.
Mit dem Zwang Versichert senden zu müssen lohnt es sich oft nicht mehr. Ohnehin hilft das neue System nur Ebay und Betrügern (Käufer). Ehrliche Verkäufer lassen da lieber die Finger von.

Zurück
Oben